Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1946

Immer noch nicht verheiratet

alleswirdbesser
Zitat von HeavyDreamy:
@alleswirdbesser Aber deswegen, weil du das denkst, muss der TE ja nicht auch so sein.

Vielleicht hilft es dem TE auch seine Idee zu überdenken? Ihn darin zu bestätigen ist nicht die einzig mögliche Hilfestellung. Finde ich. Mit einer Frau an seiner Seite wäre er schon mal kein Single und vielleicht käme es irgendwann zur Heirat. Wenn er vielleicht anders an die Sache herangehen würde.

x 5 #661

hotte
Zitat von lonelyman81:
Hallo liebe Forenteilnehmer, ich habe ein riesen Problem. ich bin mittlerweile 44, werde dieses Jahr 45 und ich war noch nie verheiratet und bin seit einigen Jahren single. Es ist einfach schlimm zu sehen das alle anderen in meinem Alter oder auch die um einiges jünger sind verheiratet sind oder verheiratet waren. ...

Nun schau mal.. ich bin 48, das erste mal verheiratet, mittlerweile getrennt und werde voraussichtlich dieses Jahr geschieden. Nur durch die Hilfe meiner Familie konnte ich das Haus halten und meine Tochter ist zum Glück schon erwachsen.

Hälst du das für mehr erstrebenswert? Ich denke mal einfach das du auch ein paar schöne Beziehungen bzw. Erlebnisse hattest. Heiraten ist in meinen Augen tatsächlich nicht so wichtig wie die Fähigkeit sich auf einen Menschen einzulassen.

Wenn du damit Schwierigkeiten hast (Stichwort vermeidender Bindungstyp) dann solltest du in meinen Augen da hin schauen.

x 4 #662

A

Immer noch nicht verheiratet

x 3

CanisaWuff
Zitat von Heffalump:
Jedesmal wenn ich wieder online komme, sinds hier 100 bis 150 Antworten mehr.

Du bist zu oft offline, würde ich sagen 🤓

x 1 #663

L
Zitat von So-isses:
Um dich von Herzen zu lieben, muss sie dich kennen. Liebe entwickelt sich. Dein Wunsch, am besten morgen zu heiraten, steht einer Kennenlernphase, dem entwickeln von Liebe, massiv im Weg

Was wäre denn deiner Ansicht nach eine angemessene Zeit dafür?

L
Zitat von Pippa:
Das ist leider kein Beweis. Es gibt Menschen, die heiraten aus anderen Gründen. Warum? Bist Du schwer krank? Ich erinnere mich gerade an einen TE, der extrem zur Heirat gedrängt wurde. Leider schrieb er nicht mehr, wie die Sache ausgegangen ist.

Welche Gründe meinst du? nein ich bin nicht schwer krank, aber ich werde bald 45

x 1 #665

HeavyDreamy
Zitat von alleswirdbesser:
Vielleicht hilft es dem TE auch seine Idee zu überdenken? Ihn darin zu bestätigen ist nicht die einzig mögliche Hilfestellung. Finde ich.

Wenn mein Sohn diesen Wunsch hätte, würde ich ihm nicht in den Weg stehen und ich würde ihn auch nicht irgendwie manipulieren wollen.
Wenn jemand von seiner Sache so überzeugt ist, es so zu tun - Lass ich diesen Menschen das auch machen.

Und meine Erfahrung ist auch: Man lernt nur aus Fehlern, wenn es überhaupt ein Fehler ist, sobald als möglich zu heiraten.

Wie schon geschrieben: Egal, wann man heiratet, das Endergebnis kann entweder positiv oder negativ sein.

Für mich war hier jetzt einfach im Vordergrund, ihn zu verstehen, ihn aufzufangen, dass er Gehör bekommt, da er eben sehr verzweifelt ist und er einen hohen Leidensdruck hat.

Islantilla
Zitat von lonelyman81:
Warum trotzig?

Ganz einfach... du sagtest : "Ich will aber..."
Sowas sagt ein kleines Kind dauernd, wenn es nicht das bekommt, was es will. 🤷‍♀
Das ist für mich eine Trotzreaktion und sehr ichbezogen.

Tut mir leid, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass wir noch 100 Seiten lang schreiben können, ohne dass es dir wirklich etwas bringt. Es gab genug Vorschläge hier ...und ja, ich denke, du solltest mit dem Coaching als ersten Schritt beginnen. Das macht am meisten Sinn.

x 3 #667

L
Zitat von hotte:
Nun schau mal.. ich bin 48, das erste mal verheiratet, mittlerweile getrennt und werde voraussichtlich dieses Jahr geschieden. Nur durch die Hilfe meiner Familie konnte ich das Haus halten und meine Tochter ist zum Glück schon erwachsen. Hälst du das für mehr erstrebenswert? Ich denke mal einfach das du auch ein ...

Ja ich halte das für mehr erstrebenswert, für mich ist heiraten eben das wichtigste das es gibt. Du sagst es sei nicht wichtig aber auch du warst wie fast alle verheiratet. ich musste mir schon oft anhören das ich froh sein soll nicht verh gewesen zu sein, es ist eines der schlimmsten Dinge die man sagen kann. Mir sind auch bei einer Scheidung Kosten egal. Es gibt keine schlimmere Qual als single und vor allem ledig zu sein

x 1 #668

S
Zitat von lonelyman81:
Was wäre denn deiner Ansicht nach eine angemessene Zeit dafür?

Je nach dem. Jeder Mensch ist anders. Meist 1 bis 3 Jahre, bei manchen kürzer, bei anderen länger

L
Zitat von Islantilla:
Ganz einfach... du sagtest : "Ich will aber..." Sowas sagt ein kleines Kind dauernd, wenn es nicht das bekommt, was es will. 🤷‍♀ Das ist für mich eine Trotzreaktion und sehr ichbezogen. Tut mir leid, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass wir noch 100 Seiten lang schreiben können, ...

Es hat mit trotzig nichts zu tun und ein Vergleich mit einem kleinen Kind das nicht bekommt was es will ist unsachlich. Ausserdem wenn man dem Kind das geben würde könnte es glücklich sein, darüber machen sich wohl viele Eltern keine Gedanken

x 1 #670

L
Zitat von So-isses:
Je nach dem. Jeder Mensch ist anders. Meist 1 bis 3 Jahre, bei manchen kürzer, bei anderen länger

Verstehe aber auch du sagt bei manchen kürzer

x 1 #671

ElGatoRojo
Zitat von Islantilla:
Tut mir leid, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass wir noch 100 Seiten lang schreiben können, ohne dass es dir wirklich etwas bringt.

🎯👍

x 3 #672

Pippa
Zitat von lonelyman81:
Welche Gründe meinst du?

Z. B. weil der andere Geld hat.
Steuervorteile, Haus, Hof, Yacht ...
Witwenrente, Lebensversicherung ...

Eine Heirat sollte immer aus Liebe geschehen, aber sicher sein kann man sich nie.

War fenjal schon hier?

x 2 #673

Kampfschnake
Zitat von lonelyman81:
nein ich bin nicht schwer krank, aber ich werde bald 45

Das ist wirklich bitter.

x 4 #674

T
Was soll sich denn aber auch Im Laufe eines Tages tun..? 🤔
Coaching, Hobbies, Single-Reisen... all das muss angegangen werden und braucht Zeit.

x 1 #675

A

x 4