170

Immer noch Schwierigkeiten nach Jahren Patchwork

Heffalump
Zitat von sungreal:
Diesem Mann ist einfach egal, was ich fühle

Vielleicht ist es ihm nicht bewusst.

S
@Sincerite ich brauche keine Absolution und auch keinen Tritt zum Beenden der Beziehung. Ich erwarte auch kein Mitgefühl o.ä.
Ich habe gehofft, dass ich viele Sichtweisen auf unsere Situation sehe, was auch letzendlich bekommen habe.
ich danke dir für deine Meinung. Natürlich haben wir aktuell ein Konflikt, was dich zu der Annahme geführt hat, dass wir auf dem Kriegsfuß sind.

x 1 #107

A

Immer noch Schwierigkeiten nach Jahren Patchwork

x 3

S
@Hola15 Ja genau, das ist der Auslöser des aktuellen Konflikts.
Mit dem Konflikt vor 2 Jahren sind wir so umgegangen, dass ich mich dafür entschuldigt habe und meine Gründe für diese Handlung erläutert habe. Er hat die Entschuldigung angenommen.
Er kramt es aber wieder raus und wirft es nach wie vor vor. Es klappt nicht einfach die damalige Kinder wie Erwachsene zu behandeln, es klappt nicht die Geschichten vor vor 10 Jahren nicht rauszuholen, wie furchtbar es für ihn war, wo wir noch zusammen wohnten und meine Kinder "alles kaputt" gemacht haben. (Schminke auf dem Teppich, das Nicht-Aufräumen-Wollen des Zimmers, die Flaschen von Cola und Co im Zimmer horten.....)

S
@Heffalump ich habe das in den letzten Wochen mehrmals verbalisiert. Auf Unwissen kann er sich nicht berufen.

x 1 #109

S
Zitat von sungreal:
Natürlich haben wir aktuell ein Konflikt, was dich zu der Annahme geführt hat, dass wir auf dem Kriegsfuß sind.

Ich habe nicht geschrieben und auch nicht gemeint, dass ihr auf Kriegsfuß seid, sondern du.
Es ist auch nicht nur ein Konflikt. Wenn du dich trennen willst, dann geht es tiefer, als nur ein Konflikt.
Ich habe noch viel mehr geschrieben, schade, dass du darüber nicht nachdenkst.

x 2 #110

B
Zitat von sungreal:
Er kramt es aber wieder raus und wirft es nach wie vor vor. Es klappt nicht einfach die damalige Kinder wie Erwachsene zu behandeln, es klappt nicht die Geschichten vor vor 10 Jahren nicht rauszuholen, wie furchtbar es für ihn war, wo wir noch zusammen wohnten und meine Kinder "alles kaputt" gemacht haben. (Schminke auf dem Teppich, das Nicht-Aufräumen-Wollen des Zimmers, die Flaschen von Cola und Co im Zimmer horten.....)

Er schreibt hier nicht. Du schon. Bei dir fällt auf, dass du ihm vorwirfst, die Vergangenheit nicht ruhen lassen zu können. Dabei bist du hier diejenige, die mit sehr viel Raum im Eingangsbeitrag die Unzulänglichkeiten seines damals 16-jährigen Teenager beschrieben hast.
Zitat von sungreal:
die Tochter ist zum Papa gezogen, erstmal. Das war schwierig mit ihr. Ein Kind, was die Konsequenzen aus dem Elternhaus nicht kannte. Papa putzte ihr Zimmer "sonst geht da alles kaputt", die Tochter schwänzte nach 2 Wochen an der neuen Schule und kaufte erstmal zum Frühstück Sekt bei Aldi und das fast jeden Morgen, da war der Papa machtlos. Ein Vorfall, der eigentlich alles beschreibt: wir beide sind mit meinen Kindern und ihr in den Freizeitpark gefahren. Vorher wurde die Absprache mit allen Kindern vereinbart, dass wir anschließend zusammen Essen gehen, da wir(eigentlich ich) nicht das überteuerte schlechte Essen da haben wollten. Diese Absprache wurde von allen genehmigt. Wir hatten Snacks und Obst/Gemüse mit, hungern musste keiner. Die Tochter von meinem Mann(16 J.a.) sagt dann bei der gemeinsamen Pause: "Ich will eueres Essen nicht essen, ich will den Döner und zwar jetzt!" Der Verweis auf die Abrede hat nichts gebracht, sie ist dann demonstrativ zum Ausgang und hat da bestimmt 2 Stunden gesessen, bis wir fertig waren. Von ähnlichen Situationen gab es ganz viele. Ende des Liedes war, dass sie dann doch bei dem Papa nicht wohnen wollte, wenn wir da einziehen.

Dagegen stellst du dein tolles Verhältnis zu deinen Kindern. Als sei das ein Wettkampf zwischen euch. Den er natürlich eindeutig verloren hat. Trotzdem wagt er deine Kinder immer noch zu kritisieren. Obwohl er ihnen immer hilft, wenn Not am Mann oder der Frau ist.
Zitat von sungreal:
Meine Kinder sind absolute Mama-Kinder, da ihr Vater früh gestorben ist, da waren die Kinder gerade mal 4 und 1. Ich habe sie alleine groß gezogen.

Zitat von sungreal:
Seine Kinder haben kaum Kontakt mit ihm/uns: zwei- dreimal im Jahr zum Weihnachten und Geburtstag zähle ich nicht zu einem Kontakt. Meine Kinder dagegen schon. Ich habe gute Beziehung zu den beiden, wir treffen uns, unternehmen einiges zusammen, sie schätzen meine Meinung.

Deine Kinder sind in deine Augen unfehlbar. Bis zu einem gewissen Grad sicher absolut verständlich. Deine Kränkungen, wenn er deine Kinder kritisiert, sind offenliegend. In eurem Konflikt sind die Rollen in deinem mindset ganz klar verteilt. Er der pingelige, nörgelnde Vater, bei dem es nicht mal zu einer engen Bindung mit seinen Kindern gereicht hat, du perfect Mum, die fehlerlos ihre Kinder allein großgezogen hat. Kritisieren soll die Goldstücke auch niemand, wenn sie respektlos, unordentlich oder unüberlegt unterwegs sind, hat das schon einen Grund, den du garantiert findest und stresst. Und wenn er das nicht anerkennt, wirst du pathetisch.
Zitat von sungreal:
Diesem Mann ist einfach egal, was ich fühle.

Mein Gefühl ist, das beruht auf Gegenseitigkeit. Da magst du aber gerade schätze ich, nicht hinschauen. Lieber alles hinschmeißen und gehen. der Schuldige ist praktischerweise ja schon ausgedeutet.

Zitat von sungreal:
Ein Vorfall, der eigentlich alles beschreibt:

Zitat von sungreal:
Diese Absprache wurde von allen genehmigt. Wir hatten Snacks und Obst/Gemüse mit, hungern musste keiner. Die Tochter von meinem Mann(16 J.a.) sagt dann bei der gemeinsamen Pause: "Ich will eueres Essen nicht essen, ich will den Döner und zwar jetzt!" Der Verweis auf die Abrede hat nichts gebracht, sie ist dann demonstrativ zum Ausgang und hat da bestimmt 2 Stunden gesessen, bis wir fertig waren. Von ähnlichen Situationen gab es ganz viele. Ende des Liedes war, dass sie dann doch bei dem Papa nicht wohnen wollte, wenn wir da einziehen.

Dieser Vorfall beschreibt die typische Funktionsweise eines 16-Jährigen Pubertiers, dessen Hirn sich bereits aufgelöst aber noch nicht neu zusammen gesetzt hat. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

x 4 #111

Heffalump
Zitat von sungreal:
@Heffalump ich habe das in den letzten Wochen mehrmals verbalisiert. Auf Unwissen kann er sich nicht berufen.

Ich glaube dir das ja, aber Männer hören nicht immer was wir Frauen sagen.
Du kennst doch bestimmt das Phänomen des Müll raus bringen oder Spülmaschine ausräumen.
man sagt es ihm und gefühlt std später macht man es selbst

und wenn du ihm sowas sagst, sagst du dann auch, ob es Konsequenzen gibt?

S
Zitat von Brightness2:
Er schreibt hier nicht. Du schon. Bei dir fällt auf, dass du ihm vorwirfst, die Vergangenheit nicht ruhen lassen zu können. Dabei bist du hier diejenige, die mit sehr viel Raum im Eingangsbeitrag die Unzulänglichkeiten seines damals 16-jährigen Teenager beschrieben hast.

Korrekt und diese Schreibweise kommt daher, dass ich hier schreibe und nicht er.

Zitat von Brightness2:
Dagegen stellst du dein tolles Verhältnis zu deinen Kindern. Als sei das ein Wettkampf zwischen euch. Den er natürlich eindeutig verloren hat. Trotzdem wagt er deine Kinder immer noch zu kritisieren. Obwohl er ihnen immer hilft, wenn Not am Mann oder der Frau ist.

Ja, das macht er. Und nein, es ist kein Wettkampf. Es sind die Tatsachen, mit denen wir leben.

Zitat von Brightness2:
Deine Kinder sind in deine Augen unfehlbar. Bis zu einem gewissen Grad sicher absolut verständlich. Deine Kränkungen, wenn er deine Kinder kritisiert, sind offenliegend. In eurem Konflikt sind die Rollen in deinem mindset ganz klar verteilt. Er der pingelige, nörgelnde Vater, bei dem es nicht mal zu einer engen Bindung mit seinen Kindern gereicht hat, du perfect Mum, die fehlerlos ihre Kinder allein großgezogen hat. Kritisieren soll die Goldstücke auch niemand, wenn sie respektlos, unordentlich oder unüberlegt unterwegs sind, hat das schon einen Grund, den du garantiert findest und stresst. Und wenn er das nicht anerkennt, wirst du pathetisch.

Meine Kinder sind nicht unfehlbar. Das sind Menschen, Menschen haben und machen Fehler und das ist absolut okay so. Sie machen ich, er und die Kinder auch. Meiner Auffassung nach sollte etwas, was in der Vergangenheit liegt nicht ständig als "Leiche im Keller" präsent und belastend sein.
Ich hätte mir für ihn eine gute Beziehung zu seinen Kindern gewünscht, ich hätte es auch für mich mehr gewünscht, aber dem ist nicht so, alleine die Benennung dessen bedeutet nicht, dass ich es ihm vorhalte. Ich will aus ihn hier keinen Sündenboch und aus mir ein unschuldiges Opfer machen.

Zitat von Brightness2:
Mein Gefühl ist, das beruht auf Gegenseitigkeit. Da magst du aber gerade schätze ich, nicht hinschauen. Lieber alles hinschmeißen und gehen. der Schuldige ist praktischerweise ja schon ausgedeutet.

Es gibt hier keinen Schuldigen, es sind die Umstände, die da sind und da ist unsere Beziehung, die leider gerade nicht stark genug ist, eine Lösung zu finden und diese Lösung auch zu tragen. Es macht mich traurig und schuldig ist hier keiner, oder wenn, dann wir beide. Weil wir es nicht schaffen, die Beziehung aufrecht zu erhalten.

x 2 #113

S
@Heffalump mag sein, dass er gerade mit sich selbst und dem, wie er diese Situation erlebt beschäftigt ist und nicht in der Lage ist mich zu hören. Ich wünsche mir das aber von meinem Erwachsenen Partner.
Meinst du Konsequenz Scheidung? Ja, die habe ich benannt. Das stellt ihm bestimmt noch mehr unter Druck.

Winza
Zitat von sungreal:
. Er hat alles in seinem Leben erarbeitet und legt da viel Wert darauf, was ich ihm gar nicht absprechen möchte, aber manchmal zu viel Wert auf die Gegenstände.

Wie hart müsste er es sich erarbeiten, wie war es in seiner Ursprungsfamilie?

Zitat von sungreal:
ch mag es nicht hinterher zu telefonieren und solche Punkte nicht vom Angesicht zu Angesicht anzusprechen. Ich habe es mir gemerkt und werde beim nächsten mal aufmerksamer sein, weil es mich bisschen geärgert hat. Das macht hinterher einfach für mich keinen Sinn mehr. Halte ich nicht für effektiv.

Eine kurze Nachricht bezüglich der Krümel.
Sprichst du es an, wenn ihr euch das nächste Mal seht?

Zitat von sungreal:
Meinst du Konsequenz Scheidung? Ja, die habe ich benannt. Das stellt ihm bestimmt noch mehr unter Druck.

War das eine gute Idee?

Zitat von sungreal:
Nach einem Jahr Beziehung sind bin ich mit meinen zwei Kindern zu ihm gezogen,

Ihr seid also zu ihm gezogen.

Zitat von sungreal:
Ende des Liedes war, dass sie dann doch bei dem Papa nicht wohnen wollte, wenn wir da einziehen.

Gefühlt für ihn, dass seine Tochter wegen euch nicht bei ihm geblieben ist?

Zitat von sungreal:
Seine Ordnung wollten meine Kinder nicht übernehmen: teils ignoriert, teils übernommen, aber so wie halt die Pubertiere sind. Er fand es unterirdisch, ihm ging es damit wirklich schlecht. Es war auch kein Einsehen da, obwohl super viele Gespräche gelaufen sind.

Also war es egal, war er für sein Haus/Wohnung wünschte.
Deine Kinder haben sich benommen wie es ihnen gepasst hat.

Zitat von sungreal:
meine Tochter wohnt schon seit langem nicht mehr mit uns, da sie zum studieren in die Großstadt gezogen ist,

So werden Kinder erwachsen.

Zitat von sungreal:
fragte meine Tochter mich, ob sie und ihr Freund bei uns wohnen könnten während wir im Urlaub sind. Wir haben ein großes schönes Haus mit Garten und allem drum und dran.

Warum wollten sie bei euch wohnen?
Weil es so ein schönes Haus ist und sie das genießen.
Hatte sie keine Vorlesungen, Semesterferien?
Der Freund auch?
Und wo schlafen die beiden dann?

Zitat von sungreal:
dass sie nicht ordentlich sei und deshalb es nicht ginge.(sie ist wirklich nicht die ordentlichste Person).

Ihre Unordnung ist dir bekannt.
Sie wollte ohne triftigen Grund bei euch wohnen während ihr nicht da seid.

Zitat von sungreal:
Diesmal fragte ich meinen Mann nicht und deponierte Schlüssel von dem Haus an einem Ort, den ich meiner Tochter mitteilte und ihr sagte, dass sie bei uns übernachten kann und auch ihren Bruder mitnehmen kann, da sie alleine im großen Haus Angst hatte.

Das geht nicht.

Zitat von sungreal:
Meine Tochter schickte mir eine Nachricht, dass sie mit ihrem Freund von seiner Familie im Norden spät Abends los fahren würde und sie fragte dann, ob sie bei uns eine Nacht schlafen könnten.

Sie weiss, dass es problematisch ist, warum fährt man nicht morgens los?

Zitat von sungreal:
Seine zwei Kinder waren zu dem Zeitpunkt, wo wir zusammen kamen 18 und 16 Jahre alt. Sein Sohn, der 18-jähriger ist zusammen mit Mama in dem Elternhaus geblieben,

Warum erfolgte die Trennung von seiner ersten Frau?

M
@Brightness2
Ich lese hier eine verzweifelte Frau, die auf der einen Seite ihren Mann liebt und diesen auch mit vielen positiven Eigenschaften beschrieben hat.

Auf der anderen Seite sind da ihre Kinder, die man bedingungslos liebt und auch Fehler verzeiht. Wobei ich persönlich noch darüber nachdenken muss, wo der Fehler liegt, wenn sie eine Dusche oder Stühle im Esszimmer benutzen.

Zitat von Brightness2:
Kritisieren soll die Goldstücke auch niemand, wenn sie respektlos, unordentlich oder unüberlegt unterwegs sind,

Ich sehe nichts respektloses in ihrem Verhalten, im Gegenteil, sie haben doch versucht, ihn zufrieden zu stellen. Außerdem, sollte der Respekt nicht für beiden Seiten gelten? Oder ist es in Ordnung, jemanden als dreckig zu bezeichnen, der nicht die Sauberkeitsregeln befolgt? Der über das private Zimmer eines Jugendlichen bestimmen möchte, wie dieses auszusehen hat? Der seine Frau indirekt dazu zwingt, sich von ihren Kindern zu entfernen und einen „Riegel vorzuschieben“? Das sind massive Grenzüberschreitungen! Es war auch einmal das Zuhause ihrer Kinder, ihre Mutter lebt dort mit ihrem Mann und ihrem Geschwisterchen.

Zitat von Brightness2:
Lieber alles hinschmeißen und gehen. der Schuldige ist praktischerweise ja schon ausgedeutet.

Ich finde es nicht fair, der TE zu unterstellen, sie würde alles einfach hinschmeißen. Sie bemüht sich doch, mit ihm das Gespräch zu suchen und zu klären. Er zeigte in der Vergangenheit die Bereitschaft, es ruhen zu lassen, kann es aber nicht. Das wird irgendwann zum Problem.

x 1 #116

Winza
Zitat von Manchmal_Hexe:
ihre Kinder, die man bedingungslos liebt und auch Fehler verzeiht.

Bedeutet das, dass man keine Kritik üben darf?
Es sind Erwachsene Menschen.

M
@Winza Natürlich kann man Kritik üben, aber dann sollte man auch die Bereitschaft haben, Lösungen bzw. andere Sichtweisen anzunehmen.

Winza
Zitat von Manchmal_Hexe:
@Winza Natürlich kann man Kritik üben, aber dann sollte man auch die Bereitschaft haben, Lösungen bzw. andere Sichtweisen anzunehmen.

So wie TE ihre Tochter beschrieben hat gabs bezüglich Ordnung keine Lösung.

S
@Manchmal_Hexe Danke, genauso fühle ich es auch. Danke für das Verständnis.

x 1 #120

A

x 4