167

Immer noch Schwierigkeiten nach Jahren Patchwork

S
@Winza
ich schließe mich dem an:
Zitat von Manchmal_Hexe:
Natürlich kann man Kritik üben, aber dann sollte man auch die Bereitschaft haben, Lösungen bzw. andere Sichtweisen anzunehmen.

Hola15
Zitat von Brightness2:
Kritisieren soll die Goldstücke auch niemand, wenn sie respektlos, unordentlich oder unüberlegt unterwegs sind,

Zitat von Winza:
So wie TE ihre Tochter beschrieben hat gabs bezüglich Ordnung keine Lösung.

Was hab ich überlesen?
Ich hab da nichts respektloses, unordentliches oder unüberlegtes gelesen.
Für mich ein ganz normaler Mensch und damals ein ganz normaler Teenager.
Das mit der Spüle war doof, aber passiert halt mal. Fehler macht doch wirklich jeder.

Wenn ich mich über alles aufregen würde was fremde oder eigene Kinder , oder sogar Mitarbeiter, schon kaputt gemacht haben oder irgendwelche Krümel (für mich echt lächerlich) hinterlassen haben, wäre ich schon lange in der Klapse.

A

Immer noch Schwierigkeiten nach Jahren Patchwork

x 3

S
@Winza ich finde, sie hatten das Recht ihre Zimmer so zu führen, dass sie sich wohl fühlen. Und wenn sie ihre Wäsche nicht in den Korb legte, dann ist es mir egal und wenn sie nicht einmal die Woche, sondern erst in paar Monaten Staub gewischt hatte, war es mir auch egal. Ihr Zimmer. Das Geschirr und die Essensreste gehören nicht darein, ich finde schon, dass die Zimmer nicht gesundheitsgefährdend sein dürfen. Rest ist ihre Sache.

x 4 #123

M
@Winza
Zitat von Winza:
So wie TE ihre Tochter beschrieben hat gabs bezüglich Ordnung keine Lösung.

Sie ist trotzdem ihre Tochter. Es ist doch selbstverständlich, dass sie ihr einen Schlafplatz anbieten möchte, wenn sie beruflich in der Nähe zu tun hat.

Winza
Zitat von Manchmal_Hexe:
@Winza Sie ist trotzdem ihre Tochter. Es ist doch selbstverständlich, dass sie ihr einen Schlafplatz anbieten möchte, wenn sie beruflich in der ...

Nix für ungut. Hab meine Meinung im vorherigen Beitrag dargelegt.
Sehe keine Kompromisse, nur Kinder die machen können was sie wollen. Und es ist auch das Haus ihres Mannes.
So wie ich es gelesen habe, haben er und die TE nochmal zusammen ein neues aufgebaut.

Winza
Zitat von sungreal:
@Winza ich finde, sie hatten das Recht ihre Zimmer so zu führen, dass sie sich wohl fühlen. Und wenn sie ihre Wäsche nicht in den Korb legte, dann ...

Sie hatten damals. Wenn sie heute noch so unordentlich ist verstehe ich deinen Mann.

aequum
@sungreal
Weißt du den Grund warum seine erste Ehe gescheitert ist. Gab es da eventuell ähnliche Gründe?

M
@Winza
Zitat von Winza:
Wenn sie heute noch so unordentlich ist verstehe ich deinen Mann.

So wie ich es verstanden habe, dreht sich der Konflikt um diese alten Geschichten. Die Kinder waren damals so, also vertraut man ihnen auch heute nicht. Und fühlt sich durch diesen Küchenunfall bestätigt. Und weil sie ihrer Tochter einen Schlafplatz angeboten hat ohne zu fragen, ist er noch mehr sauer.

Die Meinung und Grenzen des Mannes sind natürlich zu respektieren, aber er kann nicht verlangen, die Kinder der TE aus dem Leben auszuschließen, ganz gleich, wie unordentlich sie sind.

x 1 #128

S
@Winza das ist auch absolut okay, dass du eine andere Meinung hast. Wir dürften nicht zusammen sein Zwinkerndes Gesicht

Winza
@sungreal
Nochmal die Frage, warum deine Tochter mit ihrem Freund in eurem Haus wohnen will wenn ihr in Urlaub seid.

S
@aequum da waren die Gründe anders. Es wurde sehr viel Wert seitens seiner Ex-Frau auf die Ordnung gelegt: es muss alles glänzen: jeden Tag und besonders, wenn der Besuch kommt. Was können diese Leute von uns denken, wenn es nicht ordentlich und sauber genug ist?!
Er wurde krank, sie hat ihm kurze Zeit später damit gedrängelt, wann er endlich arbeiten gehen würde, obwohl keine finanzielle Notlage da war.
Seine Geschwister waren da nicht willkommen, ihre Familie hingegen schon.
Man hat sich voneinander gefühlsmäßig entfernt, man hatte keine Gemeinsamkeiten mehr, lediglich Verpflichtungen.
Er ist eigentlich geselliger Mensch, was er auch jetzt ausleben kann/soll/darf. Das durfte er damals nicht.(seine Aussage, nicht meine)

x 1 #131

S
@Winza damit sie und er in einem kühlem Haus paar Tage verbringen können.

Arnika
Zitat von sungreal:
@Hola15 Ja genau, das ist der Auslöser des aktuellen Konflikts. Mit dem Konflikt vor 2 Jahren sind wir so umgegangen, dass ich mich dafür ...

Man könnte es auch umgekehrt deuten. Das, was du als Schnee von Gestern, Leichen im Keller und verjährten Angriff auf deine Kinder (und damit dich) definierst, ist in Wahrheit vielleicht genau das, was du dir wünscht: Dass er über seine Gefühle spricht.

Seine Putzerei und Sesselrückerei etc grenzt ja zumindest ans Zwanghafte - und damit schrammt er an einer Angststörung zumindest herum. Wie ausgeprägt ist hier mal gar nicht so wichtig.

Aber: Für so jemand ist es sicher zumindest beinahe traumatisierend, wenn „normale“ Pubertiere sich so verhalten, wie die meisten nunmal sind. Vielleicht hat er den Schock wirklich noch nicht verdaut, und bekommt Angstzustände, wenn er nur daran denkt - und du ihn in die damalige Stresssituation wieder reinzwingst.

Vielleicht sollte man da seine (möglichen) Ängste und Gefühle einfach mal ernst nehmen, ohne sie auf sich und die Kinder als Menschen zu beziehen. Damals wurde er schon ins kalte Wasser geworfen, hat so nicht damit gerechnet, als du sie hinter seinem Rücken ins Haus einquartierst wieder - und da kocht er über, weil das ihm einfach Angst vor dem ganzen vergangenen und auch gegenwärtigen Stress macht.

Du und deine Kinder wärt ihm damit natürlich nicht egal, er kann auch differenzieren zw Mensch und Tat - aber vor dem Stress und den Angstzuständen bei Unordnung fürchtet er sich.

Was er so natürlich nicht konkret formulieren mag, aber irgendwo auch schon sehr deutlich sagt. Und da du seine „Marotte“ ja schließlich kennst und respektierst, fühlt er sich dann doppelt von euch sehr unverstanden und in seiner Not ignoriert. Was ja irgendwo auch zutrifft.

Mal so als Ansatz und Gedanke.

x 3 #133

S
@Arnika ich danke dir für diese Gedanken!

x 1 #134

DieSeherin
Zitat von sungreal:
Seine Geschwister waren da nicht willkommen, ihre Familie hingegen schon.

na, das erklärt doch seine jetzige (übertriebene) verteidigung seines reviers. so nach dem motto "jetzt bin ich dran, jetzt mache ich die ansagen!"

A

x 4