166

Immer noch Schwierigkeiten nach Jahren Patchwork

GreenTara
@sungreal
Zitat von sungreal:
Ich glaube nicht, dass es sein wahres Ich ist. Wenn ich das denken würde, dann könnte man den Kapitel Ehe direkt abschließen

Ich wiederum glaube schon, dass es eine ehrliche Reaktion von ihm ist, wenn er seine Vorstellungen durchsetzen will. Was ich nicht denke, dass du die Ehe deshalb beenden solltest. Allerdings ist es ein ungelöster Konflikt zwischen euch.
Dabei könnte euch eine geschulte, außenstehende Person unterstützen: Ein Mediator, ein Coach oder eine Beratungsstelle. Nur durch Bewusstwerdung können Lösungen gefunden werden. Wenn es euch beiden gelingt, eine neutrale Sicht einzunehmen, wäre schon viel gewonnen. Und wenn ihr dann aufeinander zugehen könnt, hätten alle gewonnen. Ich denke, dass es nicht einfach ist, in einer Gemeinschaft die Balance zu finden, dem einzelnen gerecht zu werden, aber auch das Entgegenkommen zu dosieren.
Nehmt doch die Herausforderung an, statt an Trennung als Endlösung auch nur zu denken. Man kann doch an sich arbeiten, an seiner Toleranz.

x 1 #151

Arnika
@Sincerite Ich denke, sie meint den Teufelskreis.. Aber Kegel wär fein - so schön plastisch 😅

x 1 #152

A

Immer noch Schwierigkeiten nach Jahren Patchwork

x 3

S
Es gibt ein "Modell": erkennen - annehmen - Aktion
Alle drei sind innere Prozesse, die Zeit brauchen

erkennen:
A: ein Wert = Ordnung und Sauberkeit sind mehr Wert als Lebendigkeit
B: ein Wert = Lebendigkeit ist mehr wert als Ordnung und Sauberkeit

annehmen:
radikale Akzeptanz dessen, was auf beiden Seiten ist, nämlich diese unterschiedlichen Werte, die sich gegenseitig ausschließen. Trotzdem ist der jeweilige Mensch ok im Sinne von: ich bin ok, du bist ok (Transaktionsanalyse). Für beide Sichtweisen gibt es Gründe, die sein dürfen. Annehmen ohne Widerstand, ohne Wertung, innerer Frieden damit

Aktion:
? evt. Kompromisse, die beiden Seiten gerecht werden. Vielleicht: Kinder und B achten den Wert von A und Kinder können in dem Haus sein, auch wenn A nicht da ist. Was sie übersehen haben, korrigiert B oder A und B korrigieren es gemeinsam als erstes.

Bevor ich dieses Modell kannte, habe ich immer folgendes gelebt: erkennen - Aktion, aber das Annehmen ist wirklich wichtig. In der Phase des Annehmens fühle ich alles zu Ende, sehe danach tiefer, der Kriegsmodus hört auf, die darauf folgenden Entscheidung kommen aus einer inneren Ruhe, die aber alles im Blick hat.

GreenTara
@Arnika
Zitat von Arnika:
Ich denke, sie meint den Teufelskreis.. Aber Kegel wär fein - so schön plastisch

Auf die Spitze getrieben löst sich das Problem in Luft auf.

x 2 #154

S
Zitat von GreenTara:
Auf die Spitze getrieben löst sich das Problem in Luft auf.

Ja, in der Spitze des Kegels.

Arnika
Zitat von GreenTara:
@Arnika Auf die Spitze getrieben löst sich das Problem in Luft auf.

Und die Basis bleibt stabil 🙂

x 1 #156

GreenTara
@Sincerite
Egal wo, es ist weg.😁

x 1 #157

GreenTara
@Arnika 👍

S
Zitat von GreenTara:
Egal wo, es ist weg.

Dann verstehe ich deine Sichtweise nicht.
Meine Sichtweise: Wenn ich oben im Kreis rum schwimme, bleibt alles beim alten, wenn ich in die Tiefe bis an den Ursprung des Übels gehe, wird sich das, was sich oben in Kreis zeigt, auflösen.

Arnika
Zitat von Sincerite:
Dann verstehe ich deine Sichtweise nicht. Meine Sichtweise: Wenn ich oben im Kreis rum schwimme, bleibt alles beim alten, wenn ich in die Tiefe bis ...

Oder du ertrinkst darin.

x 2 #160

GreenTara
@Sincerite
der Kreis (das Problem) wird immer kleiner, je höher es in die Sphäre steigt, bis er die Form (unsere Gedankenwelt) verlässt und sich damit in eine andere Energie wandelt.

x 1 #161

Arnika
Oder du verhedderst dich immer tiefer in einen Teufelskreis, weil du außer ihm (Probleme) nichts mehr sehen kannst.

Bin mir aber nicht sicher, ob unser herumkreisen um den Kreis der TE etwas bringt 😉

GreenTara
@Arnika
Doch: Ein Problem ist auflösbar.

Arnika
@GreenTara Bei weitem nicht jedes. Besonders kein Teufelskreis. Dieses aber wohl schon.

A

x 4