166

Immer noch Schwierigkeiten nach Jahren Patchwork

S
@DieSeherin das glaube ich tatsächlich nicht. Es ist eher dass,dass so wie Arnika oben schreibt,dass er Angst bestimmt hat und nicht mehr raus findet. Es besteht sonst wirklich kein Machtspiel, bzw es ist nicht,dass es ihm oder mir es darauf ankommt,wer etwas zu sagen hat.
Das ist die Folge.

x 1 #136

GreenTara
@sungreal
Zitat von sungreal:
Er ist eigentlich geselliger Mensch, was er auch jetzt ausleben kann/soll/darf. Das durfte er damals nicht.(seine Aussage, nicht meine)

Ein geselliger Mensch, dem seine Zusatzkinder nicht willkommen sind? Der Angst hat, dass ein Krümel auf den Boden fällt, wenn alle am Tisch sitzen?
Ein geselliger Mensch, der die Gewohnheiten anderer nicht akzeptiert.
Ich denke nicht, dass man alles verpsychologisieren muss, wenn jemand intolerant ist.

x 3 #137

A

Immer noch Schwierigkeiten nach Jahren Patchwork

x 3

Stella31
Hallo @sungreal

Ich bin an deiner Geschichte hängengeblieben.
Besonders aufgrund der zu trocknenden Dusche.
Das hat mich getriggert, weil mein Ex Freund da auch so einen enormen Wert drauf gelegt hat.

Ich hatte gar keine Lust mehr, bei ihm zu duschen, weil das abflitschen und komplette Trocknen der Dusche mehr Aufwand war, als das Duschen selbst.
Allerdings hat mein Ex bei seinen Kindern großzügig über sehr viel hinweggesehen, obwohl er auch einen Ordnungsfimmel hatte.

Aber der Vergleich zwischen deinen und meinen Kindern war von seiner Seite aus oft ein Thema.
Und das sehe ich bei euch auch.

Vor allem fällt mir auf, dass dein Mann mit seinen Gedanken über deine Kinder in der Vergangenheit lebt.
Alte Triggerpunkte werden bis heute auf den Tisch gelegt und daran misst er alles.

Aber auch deine Kinder sind längst erwachsen und haben ihre Teenieallüren verändert.

Eure Fronten, von dir und deinem Mann, sind verhärtet!

Du bist sehr locker und wahrscheinlich umso mehr nachsichtig, weil es deine Kinder sind, die du mit Herzblut groß gezogen hast und er, der sich an bestimmten Regeln festhält, als würde er ohne untergehen und mit der ewigen Erinnerung daran, was deine Kinder alles falsch gemacht haben.

Toleranz ist das Zauberwort!

Die wiederherzustellen bzw. überhaupt zu haben ist nach all den Jahren nicht leicht.
Aber dringend notwendig!

Für mich ist es ebenfalls eine Selbstverständlichkeit, dass meine Kinder bei mir bleiben können, egal ob ich da bin oder nicht.
Anderseits weiß ich, ehrlich gesagt, nicht ob ich so locker wäre, wenn es die Kinder meines Exfreundes gewesen wären.
Denn die haben mich auch sehr genervt.

Wobei ich denke, dass das Meiste an dem Verhalten meines Exfreundes lag.
Sein Rumgeeiere bzgl. Regeln oder nicht war zum Teil unerträglich.
Wenn er klarer gewesen wäre, hätten wir bessere Lösungen finden können.

Ich denke daher, das Wichtigste ist, wie ihr beide miteinander umgeht.
Ob ihr euch wirklich zuhört, euch wirklich verstehen wollt und ihr beide die Toleranz aufbringt, die Bedürfnisse und Ansichten des jeweils anderen anzusehen und anzunehmen.
Wenn das so ist, dann findet ihr auch Lösungen für alle Kinder!

x 1 #138

S
@GreenTara das ist ja der Punkt, dass anscheinend nur meine Kinder in ihm solche Angst und die daraus resulietrende Handlungen auslösen.
Allen anderen gegenüber verhält er sich anders. Ja, er sieht, wenn die Krümel auf den Boden fallen, er sieht, wenn die Stühle nicht wieder da stehen, wo sie seiner Meinung nach sollten, aber er triggert ihn nicht.

DieSeherin
Zitat von sungreal:
Es besteht sonst wirklich kein Machtspiel

ich meinte es gar nicht mal als vordergründiges machtspiel, sondern, dass da eine tiefe verletztheit in ihm schlummert!

seine ex hat das familienleben dominiert und seine familie stand immer an zweiter stelle - und jetzt kommst du daher, bildest mit deinen kindern eine stabile und liebevolle einheit, die er mit seinen kindern nicht hat...

und ziemlich sicher ist ihm das nicht mal selber bewusst, wieviel eifersucht, neid, gefühl des zurücksteckens dahinter steckt?

S
@Stella31 ich danke dir für deine Erfahrungen, die du hier teilst! Das wird sich zeigen, ob die Liebe groß genug ist, dass wir den Weg finden damit umzugehen.

S
@DieSeherin danke für deine Erklärung! Das könnte dann passen.

GreenTara
@sungreal
Zitat von sungreal:
Allen anderen gegenüber verhält er sich anders.

So mancher einer zeigt in der Öffentlichkeit ein Sonntagsgesicht. Und zu Hause dürfen sich die Angehörigen "geehrt" fühlen, dass er sich zeigt, wie er ist: Der Herr im Haus.
Eine Patchworkfamilie ist keine gewachsene Familie, aber dennoch Familie. Und man sollte sich vorher bewusst sein, dass viele Charaktere, Angewohnheiten und Verhaltensweisen unter einen Hut zu bringen sind. Ein gemeinsamer Hut.

S
@GreenTara danke für deine Meinung. Ich glaube nicht, dass es sein wahres Ich ist. Wenn ich das denken würde, dann könnte man den Kapitel Ehe direkt abschließen. Er ist auch kein Herr im Haus, der seine Macht auf unsere Kosten ausleben will.
Auch nach 10 Jahren Beziehung kann ich mich natürlich irren, ich hoffe jedoch nicht.

S
Zitat von GreenTara:
Und man sollte sich vorher bewusst sein, dass viele Charaktere, Angewohnheiten und Verhaltensweisen unter einen Hut zu bringen sind. Ein gemeinsamer Hut.

Das gilt mMn auch für die TE.

x 2 #145

S
@Sincerite natürlich gilt das auch für mich. Man sieht es nur nicht sofort, man ist sich manchmal sich selbst nicht im Klaren, wieso das eine oder das andere Bedürfnis zustande kommt und was der eigentlicher Grund dafür ist und dann muss man es noch mit seinem Partner verbal teilen. Ich kann nicht seine Gedanken lesen und ich muss es auch nicht. Ich darf davon ausgehen,dass man es ausspricht. Jetzt kommen wir an den Punkt,dass es zuerst einem selbst klar werden muss und dann sind wir schon tief in einem Kreis.

Arnika
Wenn etwas einen furchtbar stresst und Beklemmungen und Ängste in einem erzeugen, kann man eben nicht einfach mal so „tolerant“ sein.

Einem Spinnenphobiker oä sagt man ja auch nicht, ach Gottchen, kleines nettes Tierchen, sei da doch tolerant. Dem steigt ja trotzdem der Angstschweiß auf und tut natürlich alles, um für ihn so belastende und damit auch ungesunde Situationen zu vermeiden. Und man kann auch nicht wirklich gut argumentieren und erklären, warum man sich vor so einem kleinen Tierchen so fürchtet.Oder eben Wasserflecken in der Dusche.

Verständnis wäre da das Zauberwort - aber von beiden Seiten. Und der Versuch, Ängste zwar anzuerkennen, auch wenn sie unlogisch oder übertrieben sind, aber auch wieder etwas abzuschwächen, damit sie weniger Stress hervorrufen - von beiden Seiten.

x 1 #147

S
Zitat von sungreal:
und dann sind wir schon tief in einem Kreis.

Welchen Kreis meinst du? Oder, was meinst du mit Kreis? Was meinst du mit tief? in der Mitte des Kreises? oder ist der Kreis dreidimensional?

Arnika
Zitat von Sincerite:
oder ist der Kreis dreidimensional?

Dann wär’s eine Kugel. Spitzfindigkeit off 😅😉

x 1 #149

S
Zitat von Arnika:
Dann wär’s eine Kugel.

oder eine halbe Kugel oder ein Kegel? Zwinkerndes Gesicht

x 2 #150

A

x 4