168

Immer noch Schwierigkeiten nach Jahren Patchwork

Arnika
Zitat von sungreal:
@Arnika das taten sie wohl nie. Ich werde es auf jeden Fall nie erfahren.

Kinder, die nichts zerstören, gibt es nicht 😅

Sucht er denn das Gespräch mit dir? Getrennte Schlafzimmer sind ja eigentlich schon ein ziemliches Alarmsignal - auch für ihn… Versucht er, dir wieder näher zu kommen?

x 1 #76

Hola15
Zitat von sungreal:
@Hola15 @Hola15 das ist eine gute Frage. Ich glaube deshalb, weil ich eine Gleichstellung in dieser Hinsicht oder eher objektives Fairniss möchte. ...

Ich glaube ich verstehe dich da schon.

Aber du hast dir anscheinend einen Mann gesucht, der eine andere Sicht auf die Dinge hat. Da war, auch aufgrund seiner Geschichte, wohl immer anpacken und die Dinge zusammenhalten wichtig und vielleicht auch Ausdruck von Kümmern und Fürsorge. Das Emotionale, Nähe, Wärme und gegenseitiges Verständnis, vielleicht auch Toleranz, scheint eher nicht Gegenstand seiner Entwicklungsgeschichte gewesen zu sein.

Er packt an .. wie er es wohl schon immer so kennt.

Und dass das Soziale dabei auf der Strecke bleibt, sieht man ja daran, dass er kaum Kontakt zu seinen Kindern hat, obwohl diese sogar nur einen Katzensprung entfernt wohnen. Ich glaube da sind seine Kids auch nicht zu beneiden oder haben irgendwie das bessere Stück vom Kuchen abbekommen.

Und nun bäumt es sich in dir auf, weil du diesen Weg. den er vorgibt, nicht mitgehen willst bzw. bei dir nun eine Grenze überschritten wurde. Weil für dich die Beziehung zu deinen Kids wichtig ist.
Vorher ging das alles noch mit Ach und Krach und, wie es sich anhört, mit viel ‚zwischen den Stühlen sitzen‘ deinerseits.
Mir scheint, der (Werte-) Konflikt war immer da, aber du hast ihn ignoriert und versucht irgendwie zu händeln.

Aber nun ist er nicht mehr zu übersehen und nicht mehr zu händeln.

A

Immer noch Schwierigkeiten nach Jahren Patchwork

x 3

S
Zitat von Ella:
Sich zu entschuldigen reicht nicht, hast du auch dein Verhalten geändert? Ohne Besserung ist eine Entschuldigung nichts wert.

Das stimmt. Deshalb habe ich ihn auch vor zwei Wochen die Nachricht meiner Tochter gezeigt in der Hoffnung, dass wir zusammen eine Lösung finden. Das wurde von ihm jedoch nicht als solche gesehen.

Zitat von Ella:
Du widerspricht Dich in meinen Augen, hätte er das gemacht hieße es, er kann nichts vergessen, ist furchtbar nachtragend. Das du so über ihn denkst, kann man vielen Posts von dir entnehmen.

Da sehe ich es anders. Hätte er das gemacht, hätte ich gesehen, dass er bereit ist über seine Bedürfnisse und Ängste zu sprechen, darüber, was ihm wichtig ist, dass man seine Gründe versteht. Er hat sie alleine angeschrieben und dann paar Wochen später erzählt, was seine Botschaft war. Das war voller Du-Botschaften und Vorwürfe in Richtung meiner Tochter, so kommuniziert man nicht miteinander.

x 1 #78

S
@Arnika seine schon, obwohl das wirklich objektiv nicht stimmt.
Nein, er sucht kein Gespräch mit mir. Seine Aussage "er versteht nicht, wieso ich so reagiere und unseren mit meiner Haltung und schlechter Laune ruiniere. Ich habe auf den getrennten Zimmern bestanden, ich hatte das Gefühl, dass seine physische Präsenz mich total einengt.

x 2 #79

S
@Hola15 Ja, das ist das, was mein Kopf und Verstand zu mir sagt. Danke dir für deine Meinung.

Hola15
Zitat von sungreal:
Ar. er bereit ist über seine Bedürfnisse und Ängste zu sprechen, darüber, was ihm wichtig ist, dass man seine Gründe versteht

Gibt es denn irgendwelche Hinweise, dass er das kann?
Also hat er Kontakt zu seinen (tieferen) Gefühlen und kann sie auch verbalisieren?

Mal Ärger und das Bedürfnis auf Sauberkeit ausgenommen.

Arnika
Zitat von sungreal:
@Arnika seine schon, obwohl das wirklich objektiv nicht stimmt. Nein, er sucht kein Gespräch mit mir. Seine Aussage "er versteht nicht, wieso ...

Das finde ich eigentlich am schlimmsten, dass er lieber neben dir herlebt und seine Ehe damit an die Wand fährt statt das Gespräch zu suchen. Weil dass du deine Tochter übernachten hast lassen wollen, kann man dir ja nicht zum Vorwurf machen. Ist er denn immer so stur? Oder rechthaberisch? Weil offensichtlich sieht er sich ja im Recht.

x 1 #82

S
@Hola15 kaum, ich muss schon sehr viel bohren, um etwas aus ihm rauszuholen.

S
@Arnika nein, sonst können wir über vieles reden und es entstehen eigentlich gar keine Diskrepanzen bis auf diesen Punkt. Es kommt sonst gar nicht zu einem Konflikt, nur eben das, aber dann richtig vernichtend.

aequum
Zitat von sungreal:
Klar stelle ich mir genau diese Frage, wohin es führen soll. Auch deshalb bin ich hier.

Eine wirklich schwierige Konstellation in der du da steckst.
Ebenso schwierig bis nahezu unmöglich stelle ich es mir vor, ihn oder die gesamtheitliche Situation entschärfen oder gar optimieren zu können, denn ich bezweifle sehr, dass er irgendwann in irgendeiner Form einichtig und tolerierender werden wird. Im Gegenteil, in der Regel werden solche Menschen mit zunehmenden Alter immer schwieriger und das ganz besonders im Miteinander.

x 4 #85

Arnika
Zitat von sungreal:
@Arnika nein, sonst können wir über vieles reden und es entstehen eigentlich gar keine Diskrepanzen bis auf diesen Punkt. Es kommt sonst gar nicht ...

Weil du nachgibst - oder gibt er sonst auch mal nach? Weil es wäre doch auch blöd, die Ehe zu zerstören wegen diesem Streit. Zumal es ja auch nicht so oft vorkommen wird, dass die Kinder ohne euch dort übernachten.

M
@Brightness2
Zitat von Brightness2:
Deine erwachsenen Kinder benehmen wie Pubertiere bei Muttern zu Hause. Da gibts ein Brandloch, da wird Unordnung nicht beseitigt, gekrümelt und was so alles passiert.

Weil ihnen ein Unfall passiert ist? Weil sich nach dem Duschen Wassertropfen in der Kabine befinden? Weil sie Stühle nicht nach Millimeter zurückstellen?

Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun, es sind normale Gebrauchsgegenstände, die man benutzt. Und jeder hat einen anderen Sinn für Ordnung und Sauberkeit. Das Haus ihrer Mutter ist kein Museum, sondern darin leben Menschen, die auch mal Dinge benutzen. Sie zerstören diese doch nicht mit Absicht, das wäre dann wirklich ein Problem, um auf Distanz zu gehen.

Meiner Meinung nach steckt etwas anderes dahinter, denn genau genommen geht es ihn nichts an, in welchem Zustand unter anderem das Auto seiner Frau zurückgegeben wurde. Es handelt sich um das Fahrzeug der TE, welches sie ausgeliehen hat. Es wirkt auf mich so, als hätte er die Krümmel gesucht, diese gefunden und das bestätigt ihn auf seinem Kurs. Ist diese Nichtigkeit wirklich etwas, was jahrelang zum Vorwurf gemacht werden muss?

Es sind alles Themen, die man gut hätte klären können. Wenn ich mit dem Zustand nicht zufrieden bin, wie das Auto zurückgegeben wurde, einfach das nächste Mal anrufen und darum bitten, es zu reinigen. Bei der Duschgeschichte würde ich meinem Stiefvater ehrlich gesagt ein paar Haare mehr dalassen, nur um ihn zu ärgern.

Ich war vor einigen Jahren mal zu Gast bei den Eltern der Ex-Frau meines Vaters. Ich lese unheimlich gerne und habe mir mit dem Stuhl einen schönen Platz unter dem Baum in ihrem Garten gesucht. Als ich aus dem Badezimmer zurückgekommen bin, war der Stuhl um einige Zentimeter verrückt - neu positioniert auf dem Betonweg. Damit der Stuhl keine unschönen Löcher im Rasen hinterlässt. Ich fand das damals unheimlich kleinlich und finde das auch noch heute. Es ist ihr Heim, aber wenn man einem Gast das Gefühl gibt, dass er sich unkorrekt verhält oder lästig ist, ist das nicht schön. Mir nimmt das die Luft zum Atmen.

Laut Erzählungen der TE funktioniert es bei Freunden und dem gemeinsamen Kind doch auch gut. Sind Krümel im Auto es wirklich wert, jahrelang darüber zu streiten?

x 2 #87

S
ich glaube, dass diese Ehe zerstört ist und ich einfach noch mehr Bestätigung dafür brauche, bis es bis zu meinem Herzen durchkommt.

x 1 #88

B
Zitat von Manchmal_Hexe:
Und jeder hat einen anderen Sinn für Ordnung und Sauberkeit.

So ist es.
Zitat von Manchmal_Hexe:
Das Haus ihrer Mutter ist kein Museum, sondern darin leben Menschen, die auch mal Dinge benutzen.

Das Haus der Mutter ist gleichzeitig Haus des Partners. Dem eben auch einen anderen Sinn für Ordnung und Sauberkeit zugestanden werden muss.
Zitat von Manchmal_Hexe:
denn genau genommen geht es ihn nichts an, in welchem Zustand unter anderem das Auto seiner Frau zurückgegeben wurde. Es handelt sich um das Fahrzeug der TE, welches sie ausgeliehen hat. Es wirkt auf mich so, als hätte er die Krümmel gesucht, diese gefunden und das bestätigt ihn auf seinem Kurs. Ist diese Nichtigkeit wirklich etwas, was jahrelang zum Vorwurf gemacht werden muss?

Das Thema des ausgeliehenen Autos, das mit Krümeln zurückgegeben wurde, hat mich auch aufmerksam werden lassen. Es zeigt aus meiner Sicht ein mind-set der erwachsenen Tochter, das ich auch als schwierig empfinde, bis hin zur Respektlosigkeit. Dies, verbunden mit der harten Kritik an der damals pubertierenden 16-Jährigen des Partners, lässt mich zumindest glauben, dass hier mit ganz unterschiedlichem Maß be- und verurteilt wird. Was für dich eine Nichtigkeit ist, muss es nicht für die Betroffenen sein.
Zitat von Manchmal_Hexe:
Ich fand das damals unheimlich kleinlich und finde das auch noch heute. Es ist ihr Heim, aber wenn man einem Gast das Gefühl gibt, dass er sich unkorrekt verhält oder lästig ist, ist das nicht schön. Mir nimmt das die Luft zum Atmen.

Da sind sie, die kleinen Unterschiede. Ich würde still -bei meinen Eltern sogar liebevoll- vor mich hin lächeln, weil ich ihre Marotten in ihrem Zuhause eher lieb finde. Meine Kinder werden auch mit Respekt und Akzeptanz vor Eigentum und anderen Vorgehensweisen erzogen. Für mich ist das wichtig, auch im Hinblick auf ihre Großeltern und andere Menschen. Andere mögen das anders handhaben.
Zitat von sungreal:
ich glaube, dass diese Ehe zerstört ist und ich einfach noch mehr Bestätigung dafür brauche, bis es bis zu meinem Herzen durchkommt.

Ist das der Grund, warum du auf deine eigenen blinden Flecken nicht eingehst?

x 3 #89

M
@Brightness2
Zitat von Brightness2:
Meine Kinder werden auch mit Respekt und Akzeptanz vor Eigentum und anderen Vorgehensweisen erzogen.

So soll es auch sein, deshalb wundert es mich, wenn sich die Kinder bemühen, das Badezimmer ordentlich zu hinterlassen und seinen Ansprüchen zu genügen, es für nicht gut genug befunden wird. Ich halte es außerdem für normal, nach einem Besuch aufzuräumen. Dass nicht jeder das eigene Sauberkeitsempfinden erfüllen kann, ist irgendwie logisch. Umgekehrt vermisse ich seinen Respekt in der Kommunikation.

Zitat von Brightness2:
Was für dich eine Nichtigkeit ist, muss es nicht für die Betroffenen sein.

Trotzdem muss man sein Umfeld nicht mit seinen Ansprüchen tyrannisieren, wenn diese nicht erfüllt werden. So wie ich es verstanden habe, stellen die Kinder die Stühle zurück, hinterlassen die Dusche sauber usw. Ich persönlich finde auch Krümel im Auto nicht schlimm, aber meine Kiste ist auch unser zweites Wohnzimmer. Und ich weiß, dass es Menschen gibt, die ihre Autos mehr pflegen, als die Beziehung zu ihren Mitmenschen. Bevor das zu einem Problem ausartet, über das man jahrelang streiten muss, würde ich einfach versuchen, eine Lösung zu finden. Ein erwachsener Mensch, der sich zwischen Kinder und Partner stellt, wird am Ende vermutlich verlieren. Warum so ein Theater, um längst erwachsene und ausgezogene Kinder, die ab und an vorbeikommen?

Zitat von Brightness2:
Dies, verbunden mit der harten Kritik an der damals pubertierenden 16-Jährigen des Partners, lässt mich zumindest glauben, dass hier mit ganz unterschiedlichem Maß be- und verurteilt wird.

Ich nehme an, es ging der TE auch darum zu betonen, dass nicht nur ihre Kinder ein unordentliches Verhalten an den Tag legen. Es wirkt, als würden sie in ihrer Diskussion aufwiegen, welches Kind sich am schlechtesten verhält. Aber ich kann es nur vermuten.

A

x 4