171

Immer wieder selber Trigger Einsamkeit

Unterwegs
Zitat von kvn:
Denn gerade wenn ich mal wieder eine Hoch-Phase habe, kommt wieder irgendein Chat mit einer Frau, oder man verabredet sich und es wird am Ende trotzdem wieder nix. Und zack häng ich wieder im Loch.


Ja, das liegt daran, dass du deine ganze Lebensfreude davon abhängig machst. Und deine Hoffnungen auch anfangs zu hoch sind. Es klappt halt leider manchmal in der Liebe nicht immer sofort. Und ja auch wenn man schon tausend Dates hatte, heißt es immer noch nicht, dass da die passende Frau dabei war.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du weder liebenswert bist, noch so abstoßend, dass dich keine Frau will.

Das traurige dabei ist, dass du es aber anscheinend glaubst, nur weil du bist jetzt noch keine langjährige Beziehung hattest.

Es gilt nicht eine langjährige Beziehung = gutes Leben und keine Beziehung = einsam/schlechtes Leben. Das Problem ist deine innere Einstellung dazu. Du bist tief davon überzeugt, dass du ohne Beziehung/Freundin nicht glücklich wirst. Da kannst du noch so viele Ratgeber lesen. Das kommt aber unterbewusst nicht bei dir an.


Zitat von kvn:
Mit 15 hatte ich meine Erste Beziehung mit S., seitdem hatte ich in 6 Jahren nur eine weitere Beziehung und beide gingen zusammen ca. 3 Monate.


Sei doch dankbar dafür. Du hattest immerhin schon mal S*x und Küsse und etwas Zweisamkeit. Hier auf der Welt, gibt es viele, die auch im späteren Alter noch ungeküsst oder Jungfrau sind (was ja auch überhaupt nix schlimmes ist!). Das ist also gar nicht mal so selten.

In meinem Freundeskreis gibt es auch Männer und Frauen die noch Jungfrauen sind und keine richtige Beziehung hatten.

Die beklagen sich dann auch mal, aber sie wissen, dass sie noch jung sind und man nicht verzweifeln darf. Die gehen die Sache viel entspannter an als du. Die machen was mit ihren Freunden und genießen dann eben die anderen schönen Seiten des Lebens.
Das Leben hat viel zu bieten.

Zitat von kvn:
Ich will nicht mein ganzes Leben verpassen, alle anderen kriegen es doch auch hin, warum also nicht ich?


Warte mal? Das heißt, solange du keine Freundin hast, siehst du die Zeit als verpasst an? Das ist wirklich traurig.

Du magst doch Fußball und du hast deine Familie und Freunde. Das sind doch Sachen, die dir Spaß machen und dein Leben bereichern. Schade, dass die nicht so einen hohen Stellenwert haben, wie eine Freundin finden.

Und Vorsicht mit der Aussage alle anderen kriegen es doch auch hin.

Ich kenne genügend Leute, die bis jetzt auch keine längerfristige Beziehung hatten und mitunter erst mit Mitte/Ende 20 den richtigen Partner gefunden haben. Jeder Mensch ist anders und sammelt seine Erfahrungen zu unterschiedlichen Zeiten.
Außerdem kann man das Leben der anderen immer nur von außen betrachten. Nur weil du gerne das hast, was andere haben, heißt das schon lange nicht, dass das für sie den gleichen Stellenwert hat.

Es gibt nicht umsonst viele Trennungen/Affären/Scheidungen. Das Leben mit anderen zu vergleichen, nur weil die gerade etwas haben, was man sich sinnlichste wünscht, ist eine Teufelsspirale.

Sei froh und dankbar, für die Sachen die du hast. Das wird einem leider dann immer dann bewusst, wenn man sie nicht mehr hat :/ Schade :/

Zitat von kvn:
Anscheinend muss ich das ja doch, sonst würde nicht jede Frau den Chat mit mir einfach abbrechen


Mich wundert hier allerdings auch, wo da dein Stolz bleibt?
Wenn das Gespräch nicht weiter zustande kommt, kann doch auch mal die Frau die Initiative ergreifen und dir weitere Fragen stellen. Mir fehlt ein wenig die Selbstbewusste Attitude bei dir. Anstatt dich zu fragen, was du falsch gemacht hast, solltest du dir denken tja dann halt nicht, ihr Verlust. Wieso musst du immer den Frauen hinterherlaufen? Wo ist dein Selbstwert? Wo ist da dein Stellenwert bei der Suche.

Und mach dich nicht immer selbst runter und sag, dass du langweilig bist, nur weil das Gespräch mit Frauen irgendwann abbricht. Ich meine in einem Gespräch, versucht man doch so viel wie möglich voneinander zu erfahren.
Das sollte doch genügend Stoff für etliche Fragen geben. Es hat halt aber eben auch viel mit deinem Gegenüber zu tun. Mit manchen Menschen versteht man sich eben besser als andere.

Glaub mir, viele Menschen wurden schon mal/oder mehrmals gekorbt, hatten Liebeskummer und dachten sie würden niemals den passenden Partner finden. Aber wie es der Zufall so will, passiert es dann meistens doch.

Und Liebe hat viel mit Glück zu tun. Ob die beiden Menschen sich zur richtigen Zeit und Ort treffen.


Des Weiteren kann man sich natürlich fragen, ob du auch den Frauen eine Chance gibt, die zb nicht auf den ersten Blick deinem äußerlichen Geschmack entsprechen. Schönheit ist relativ und viele Aspekte eines Menschen (unabhängig vom Aussehen), können einen überraschen und man findet die Person auf einmal attraktiv.

Dann frage ich mich, ob du nicht noch andere Sachen interessant findest, außer Fußball. Kann mir nicht vorstellen, dass du unter den ganzen Freizeitaktivitäten+ Sportangebote, nicht noch was weiteres findest, was dir Spaß machen könnte und dein Leben bereichert. Oder wie wäre es ehrenamtlich?

Ich bin zb bei der Caritas und habe dort sehr viele junge Neue und coole Leute kennengelernt.

Und wenn dir deine Arbeit momentan nicht gefällt, hast du die Möglichkeit den Job zu wechseln? Wieso ziehst du wieder zu deiner alten Gegend zurück, wenn du doch fandest, dass die Chancen eine Frau dort kennenzulernen eher gering war?

Ich kann verstehen, dass du deprimiert bist, dass es nicht klappt und du dich gerade auch wegen Corona sehr einsam fühlst und dir vor allem mal eine gute funktionierende Beziehung wünschst. Corona hat uns alle getroffen. Aber auch diese Zeit wird mal eine Ende haben. Sei froh, dass du gesund bist und dir nicht über deine Existenz Sorgen machen musst.

Aber dir bleiben doch letztendlich eh nicht viele Möglichkeiten, außer entweder abzuwarten, weiter auf dating apps zu hoffen oder draußen aktiv zu werden(um so die Chance dein passendes Gegenüber zu treffen zu erhöhen).

Versuche die Hoffnung nicht aufzugeben und dir mal vorzustellen, das sich nicht immer alles im Leben um eine Beziehung dreht. Dass du als Mensch interessant sein kannst, auch ohne dich anstrengen zu müssen, interessant zu sein

PS: ich finde es gut, dass du wenigstens so offen ehrlich bist und über deine Wut auf Frauen sprichst. (Hätte da auch ein wenig auf mehr Empathie von den Usern gehofft).
Du darfst dich allerdings nicht noch weiter in das Thema reinsteigern und nur weil es nicht klappt, deine Misserfolge auf die Frauen projizieren.

Dass du gekränkt bist ok, aber denke daran...Dass die Wut und der Hass, den du gegen die Frauen entwickelst, am Ende nur dir selber schadet und dich kein Stück näher bringt, eine passenden Frau zu finden. Eher im Gegenteil.

Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du so jemand sein möchtest.

16.03.2021 19:18 • x 5 #76


B
Hey kvn,

zum Thema Online Dating:
Du bist nicht hässlich, du bist nicht langweilig und du versaust gar nix.
Es wurde hier schon erwähnt, du bist einfach nicht der topverdienende Brat Pitt mit Sixpack und schickem Schlitten. Ja, mega oberflächlich. So sind singlebörsen aber nun mal in denen man nach Aussehen links und rechts wischt.

Ich stecke momentan in einer ähnlichen Situation was Frauenkennenlernen an geht. Ich würde nicht sagen, dass ich eine Depression habe, aber ich mache mir auf jeden Fall zu viele Gedanken über die Zukunft, und wie es wäre diese als Single zu erleben. Für immer...

Ich kann dir da kein Rat geben. So ein Quatsch wie: liebe dich selbst, arbeite an dir usw. hilft absolut null.

Was mir bei dir stark auffällt, ist deine Schreibgewandheit. Es liest sich sehr angenehm und ohne/ wenig Fehlern. Bin ich von so jungen Leuten nicht gewohnt. Leider juckt das die Menschen bei Tinder n scheiz. Ich packe mir da oft an den Kopf, wenn ich sehe wie manche Damen schreiben...

Nun zum wichtigen: was zockst du? Ps4, XBox, PC? Auf Grund der tollen aktuellen Situation, finde ich neue Leute übers Online Spielen. Männer, Frauen ganz egal. Wenn man keinen riesigen Bekanntenkreis hat um neue Leute kennenzulernen, sucht man sich alternativen. Mit diesen Menschen kann man gemeinsam Spaß haben, spielen und quatschen. Das gemeinsame Interesse ist gleich da. Es tut unheimlich gut, einfach mit anderen zu reden, selbst über Headset und über jeden kak in der Welt.
Ich denke der Lockdown zieht uns runter. Er erschwert es uns, war es vorher schon nicht leicht...
Arshbacken zusammenkneifen und hoffen, dass es bald wieder aufwärts geht.
Ich war früher fast täglich im Fitness Studio, an Wochenenden Bouldern, Radtouren, Joggen. Die Bewegung ist m.M. die beste Medizin ggn depressive Phasen. Momentan fällt das alles flach. Es fehlt ungemein. Und kommt mir nicht mit Home Workout und so einen Murks.

Also kvn. Du bist vermutlich ein attraktiver junger Mann, der garnicht so langweilig ist. Das redest du dir nur ein, weil du auf Tinder und Co keinen Erfolg hast. Das kannst du nicht als Maßstab nehmen.
Du hast eine Ausbildung und bald den Gesellenbrief. Hast schon mal einen guten beruflichen Start. Völlig wurst, wie hoch der Gehalt ist. Ich nehme an, du bist auch sehr selbstständig, da so früh aus dem Elternhaus. Ich weiß nicht wie junge Frauen darauf stehen, aber Erfahrungsgemäß wirkt eine solche Selbstständigkeit extrem anziehend auf Damen in meinem Alter.

Sorry falls sich etwas komisch liest, ich tippe auf dem Handy. Und mobile Ansicht streikt.

Wenn du auf Pc zockst und bitte nicht Fifa , kann man ja mal zusammen spielen und bisschen quaseln.

16.03.2021 20:59 • x 4 #77


A


Immer wieder selber Trigger Einsamkeit

x 3


W
Dein Freundeskreis umfasst ca. 15 Leute, die alle vergeben sind? Ich habe immer meine Partner über andere kennengelernt. Ich meine, die Freundinnen müssen ja auch widerrum Freundinnen haben. Sind Freundinnen deiner Freunde mal anwesend bei Treffen?
Deine Freunde wissen ja um deine Situation. Vielleicht können sie mal ein Feedback über dich einholen,wie du beim anderen Geschlecht ankommst von deiner Persönlichkeit her. In einer Partnerschaft redet man über gemeinsame Freunde. Mal ausprobiert?

16.03.2021 21:46 • x 1 #78


W
Industriekauffmann ist also schlecht bezahlt. Aha. Ich finde, es ist ein guter solider Job. Was glaubst du denn, was du sein musst, um bei Frauen zu landen? Rennfahrer, Astronaut? Mit Mitte 20 den ersten Porsche fahren? Ehrgeiz ist immer gut. Ich möchte nur nicht, dass du dir einredest Frauen brauchen Kerle mit viel Kohle.

16.03.2021 21:55 • x 2 #79


K
Als Erstes einmal vielen Dank an die ganzen Nachrichten, vorallem die langen Texte zum Schluss. Ich habe leider gerade nicht die Zeit auf alles einzugehen, deswegen schnappe ich mir das für mich relevanteste.

Zitat:
Und wenn dir deine Arbeit momentan nicht gefällt, hast du die Möglichkeit den Job zu wechseln? Wieso ziehst du wieder zu deiner alten Gegend zurück, wenn du doch fandest, dass die Chancen eine Frau dort kennenzulernen eher gering war?


Ich könnte ab August eine neue Ausbildung machen, müsste dann aber nochmal 3 Jahre zur Berufsschule (und ich hasse lernen, Hausaufgaben etc.) und wüsste im Endeffekt auch nicht, ob mir der neue Job denn gefällt. Ich habe leider keine Ahnung was ich mit meinem Leben anfangen will.

Ich ziehe wieder zurück, weil ich denke, dass mir das bei meinen Depressionen helfen kann. Ich lebe in diesem Ort hier jetzt fast 3 Jahre und habe eigentlich keine Freunde und sitze den ganzen Tag alleine zu Hause. Deswegen will ich zurück zu meinem Freundeskreis und meiner Familie.
Die Chance dort eine Frau kennen zu lernen wird wahrscheinlich gegen 0 gehen, da dort nirgends größere Städte sind und die guten Frauen schon irgendeiner aus meinem Freundeskreis hatte.

Zitat:
was zockst du? Ps4, XBox, PC?

Ich habe immer auf PC gezockt, früher viel LoL oder CSGO, inzwischen spiel ich nurnoch Fifa auf der PS4 ^^

17.03.2021 08:59 • #80


Heffalump
Zitat von kvn:
und die guten Frauen schon irgendeiner aus meinem Freundeskreis hatte.

Und das ist ein Ausschlußkriterium?

17.03.2021 09:04 • x 1 #81


K
Zitat:
Dein Freundeskreis umfasst ca. 15 Leute, die alle vergeben sind?

Ich schwöre auf mein Leben, ich habe gerade durchgezählt und komme auf 13 Personen, alle vergeben, ohne Ausnahme.

Zitat:
Sind Freundinnen deiner Freunde mal anwesend bei Treffen?

In großen Gruppen treffen wir uns aktuell nicht, sonst wären die Freundinnen bestimmt mal dabei, aber die sind alle untereinander befreundet, also würden die wahrscheinlich auch keine externe Freundin mitbringen.

Zitat:
Vielleicht können sie mal ein Feedback über dich einholen,wie du beim anderen Geschlecht ankommst von deiner Persönlichkeit her.

Das ist keine schlechte Idee, was genau kann ich da denn fragen? Meistens fragen meine Kollegen mich, warum ich eigentlich keine Freundin habe.

Zitat:
Ehrgeiz ist immer gut. Ich möchte nur nicht, dass du dir einredest Frauen brauchen Kerle mit viel Kohle.


Ich komme nunmal aus dem Osten, bei meinem Ausbildungsbetrieb könnte ich mit 2k Euro im Monat rechnen.
Außerdem interessiert mich beim Geld nicht was die Frau darüber denkt, das Geld will ich für mich selber, um auch mal ein ordentliches Leben zu führen und nicht 5 Jahre auf ein Wochenende Mallorca sparen zu müssen.

17.03.2021 09:06 • #82


K
Zitat:
Und das ist ein Ausschlußkriterium?

Irgendwie Ja

17.03.2021 09:07 • #83


B
Ich bin gerade auf deinen Thread gestoßen und denke, dass die meisten hier schon sehr wertvolle Gedanken und Tipps geteilt haben. Auch ich habe immer wieder mit depressiven Phasen zu kämpfen und weiß wie schwer es ist, sich dann eine positive Gedankenwelt zu schaffen.

Aus dieser Warte kann ich verstehen, dass du Hass fühlst - damit meine ich, dass womöglich auch eine physische Komponente dahinterstecken könnte, die man mit der richtigen Medikation evtl. regulieren könnte; du hattest aber auch geschrieben, dass dir da bisher nicht geholfen hat - da würde ich den anderen hier zustimmen und sagen, dass du die Suche nach professioneller Hilfe auf jeden Fall nicht aufgeben solltest.

Ansonsten vielleicht nochmal aus weiblicher Perspektive: Auch mir fällt es sehr schwer, solide Männer auf diesen Onlineplattformen kennenzulernen - und ich gebe zu, dass ich ziemlich wählerisch bin und nur likes gebe, wenn ich das Gefühl habe, zumindest ein gemeinsames Thema anschneiden zu können: das könnte ein Profilsong sein, irgend eine Art von Hinweis auf Fotos, in der Bio (ein bestimmter Ort, ein Buch, irgendwas). Für mich ist es immer wichtig, ein Thema außerhalb des alltäglichen Lebens zu haben, also ein Interessensgebiet, das man teilt. Ich muss dazu sagen, dass ich zum Glück viele Freunde, und auch männliche Heterofreunde habe - vielleicht kann ich mir auch deshalb eher erlauben, so wählerisch zu sein.

Ich weiß natürlich nicht, wie dein Profil aussah... aber falls du diese Apps wieder nutzen solltest, würde ich von Plattitüden wie bin für jeden Spaß zu haben o.ä. abraten, sondern konkrete Hinweise auf deine Interessen geben. Vielleicht sind diese Ratschläge aber auch hinfällig, wie gesagt - ich weiß ja nicht, was du für ein Profil hattest.

Ich glaube, dass für dich gerade praktische Tipps hilfreicher sind, als Aussagen wie liebe dich selbst. Daher auch der nächste Vorschlag (falls nicht schon geschehen): Mach eine konkrete, detaillierte Liste mit Dingen, die dir Spaß machen. Das wird dich evtl. zu anderen Punkten führen: Gibt es ein Thema, über das ich zu wenig weiß, aber gerne mehr in Erfahrung bringen würde? Glaube auch, dass Weltflucht dir gut tun würde, dich also mit etwas zu beschäftigen, das nichts mit deinem Alltagkram gemein hat. Mir hat Literatur immer sehr geholfen - zum einen, um sich von sich selbst abzulenken, aber auch, um sich weniger alleine zu fühlen: Denn alleine bist du mit deinen Gefühlen definitiv nicht. Weil du aber schon das Thema Frauenhass angerissen hast, rate ich dir dringendst davon ab, Foren oder Information in diese Richtung zu konsumieren - das würde alles verschlimmern und dich von der Lösung des Problems entfernen.

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass alle Frauen Männer attraktiv finden, die eine gewisse Unabhängigkeit und ein Interesse an der Welt zeigen, egal, wie sich das jetzt genau äußert. Du würdest ja auch keine Frau daten wollen, die auf nix Bock hat, alles sch. findet und nur darauf wartet, von dir erlöst zu werden. Corona macht alles gerade natürlich erheblich schwerer, aber auch das ist was, was du dir in Erinnerung rufen kannst: Es ist gerade für alle eine bescheidene Zeit, die aber auch irgendwann vorbei sein wird. Nutze die jetzige Zeit, dich selbst neu kennenzulernen und dich zu fragen: WILL ich das? Will ICH das? oder: Will ich DAS? Rücke dich selbst in den Fokus!

31.03.2021 17:59 • x 2 #84


Lalunia
Vorab zu deiner Frage. Ich bin seit 5 Jahren Single. Also ja, es gibt solche Leute. Und manchen macht das sogar nichts aus.
Du scheinst ganz genau zu wissen was dir schlecht tut und depressive Phasen triggert und nun wäre deine Aufgabe diese Aktivitäten abzustellen. Depression vergeht nicht von heute auf morgen wie durch Zauber, das erfordert Arbeit und bewusste Verhaltensänderung. Ich würde an deiner Stelle versuchen mein Leben zu erfüllen. Nicht mit Social Media und dem Vergleich mit anderen, sondern durch Interessen, Hobbies, Ziele. Man kann nicht andere Ergebnisse erreichen wenn man sich immer gleich verhält und blind eigenen Verhaltensmustern folgt.
Du solltest die Leere in dir füllen. Keine Frau füllt sie für dich und wenn, landet ihr in einer toxischen Beziehung.

31.03.2021 18:18 • x 1 #85


Dani_
Zitat von kvn:
Ich hab doch schon sämtliche Dating Seiten versucht, habe mir schon 20 Ratgeber durchgelesen, wie man mit Frauen kommuniziert und und und.

Ich verstehe nicht ganz, wieso Du unbedingt nur in Dating-Apps und ähnliches suchst. Interessante und intelligente Frauen gibts überall, sobald Du Deine Wohnung verlässt. Wie wäre es mit einfach auf die Strasse flirten, Supermarkt, U-Bahn, Bus. Wegen Corona gibts sowieso keine andere Möglichkeit. Da kannst Du auch mal an Selbstvertrauen tanken, wenn eine Deinen Flirt-Versuch mit einem Lächeln erwidert.
Versuch mal zusätzlich damit.

31.03.2021 19:14 • x 1 #86


K
Zitat:
Ich glaube, dass für dich gerade praktische Tipps hilfreicher sind, als Aussagen wie liebe dich selbst. Daher auch der nächste Vorschlag (falls nicht schon geschehen): Mach eine konkrete, detaillierte Liste mit Dingen, die dir Spaß machen.

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort. Du hast Recht, praktische Tipps finde ich wesentlich besser, da ich mit den theoretischen Sachen meist nichts anfangen kann.
Die Idee mit der Liste finde ich nicht schlecht, ich habe mir auch kurz Gedanken darüber gemacht, das Problem ist: Mir fällt nichts ein was mir Spaß machen könnte. Ich werds trotzdem mal versuchen, ich glaube aber die Liste wird ziemlich kurz.

Zitat:
Ich verstehe nicht ganz, wieso Du unbedingt nur in Dating-Apps und ähnliches suchst.

Weil ich noch nie eine Frau im echten Leben angesprochen habe (außer völlig betrunken). Ich habe Angst davor.
Meine Kopf sagt mir ja eh schon bevor ich die Frau anspreche: Die will eh nix von dir o.Ä.
Ich wüsste ja nichtmal worüber ich reden soll, also selbst wenn sie Interesse zeigen sollte würde mir nach dem Hallo wie gehts nichts mehr einfallen und dann wäre Game Over.

01.04.2021 09:06 • #87


Dani_
Zitat von kvn:
Ich wüsste ja nichtmal worüber ich reden soll, also selbst wenn sie Interesse zeigen sollte würde mir nach dem Hallo wie gehts nichts mehr einfallen und dann wäre Game Over.

Dann musst Du das einfach mal trainieren Mehr als Nein - im worst case - bekommst Du nicht. Und wo ist das Problem? Dann versuche es wieder bei der nächsten Gelenheit uzw., wenn eine Dir gefällt. Ich bin der Meinung, dass auf die Strtasse und/oder RealLife besser klappt als in diesen Dating-Apps pp.

01.04.2021 09:12 • x 1 #88


B
Zitat von kvn:
das Problem ist: Mir fällt nichts ein was mir Spaß machen könnte.


Das müssen ja keine ausgereiften Hobbies sein, sowas wie baden oder aus dem Fenster gucken gilt genauso. Schau doch sonst mal im Internet nach solchen Listen, dann fällt dir sicherlich noch was ein. Es geht vor allem darum, erstmal zu sehen, dass es überhaupt Dinge gibt, die dir ein gutes Gefühl geben, um auf ein höheres Wolhbefinden-Level zu kommen. Eine meine ersten Übungen in der Verhaltenstherapie war, mit mir alleine ins Café zu gehen und sich ein Stück Kuchen zu gönnen (ich weiß, das geht gerade nicht). Aber: Eine Aufgabe, die für Außenstehene vollkommen banal erscheint war für mich eine große Überwindung damals, weil ich dachte, dass ich es mir alleine einfach nicht wert bin und es langweilig/bedürftig/you name it ist.

Sonst frag doch mal deine Freunde und Familie, was sie an dir mögen und was dich auszeichnet - daraus kannst du auch Kraft schöpfen.

01.04.2021 10:00 • x 1 #89


S
Hallo kvn!

Ich hab mir gerade deinen Thread durchgelesen und mich deshalb hier angemeldet. Ganz ehrlich mir bricht es das Herz, dich so traurig und hoffnungslos zu lesen. Ich bin Mutter eines Sohnes in deinem Alter, der vermutlich in einer ganz ähnlichen Situation steckt. Auch er ist sehr früh ausgezogen, weil er hier nicht die Ausbildung bekommen konnte, die er wollte. Und auch er hat mit 22 Jahren noch nie eine Freundin gehabt. Klar, in der Schule gab es mal das eine oder andere Mädel, das ihn interessierte aber so richtig ernsthaft war da nie was. Ich glaube, er sucht auch gar nicht aktiv, weil er wegen eines kleinen Handicaps sich keine echten Chancen ausrechnet. Ich versuche regelmäßig, ihn dazu zu ermuntern aber ich glaube nicht, das er jemals in Tinder, Lovoo oder ähnlichem aktiv war.

Dieser Druck, unter dem du und wahrscheinlich auch er steht, finde ich schlimm und krank machend. Diese Online-Partner-Suchbörsen suggerieren, das Liebe jederzeit und immer zu finden ist. Dabei stimmt das nicht. Ich bin 55 und verheiratet. In meinem Leben sind mit in 55 Jahren bisher genau 2 Männer begegnet, die ich liebe oder geliebt habe. Beide sind mir im Alltag begegnet und die Beziehung hat sich jeweils langsam über viele Monate angebahnt. Liebe auf den ersten Blick war es nie. Ich kann mir gut vorstellen, mit wieviel innerem Druck man in ein arrangiertes Date geht, das man über eine Partnerbörse gefunden hat. Ich glaube auch, das das alles andere als förderlich ist. Und was deine 13 oder 15 vergebenen Freunde angeht, bezweifele ich stark, das die alle glücklich oder wirklich verliebt sind. Bist du sicher, das nicht der eine oder andere sich einfach irgendein verfügbares Mädel geschnappt hat, nur um nicht mehr Singel zu sein? Und glaubst du ernsthaft, das eine solche Verbindung glücklich macht oder von Dauer sein wird? Also ich glaub das ehrlich nicht. Und ich glaube auch, das Liebe dann schicksalhaft in dein Leben treten wird, wenn du dazu bereit bist.

Mein Mann war 23, als wir uns kennen lernten. Ich war seine erste Freundin und auch seine Familie stellte damals schon Vermutungen an, dass er gleichgeschlechtlich sein könnte. Nun, er war es nicht. Er war einfach nur schüchtern und hat sich von mir finden lassen, statt selbst zu suchen. Ich hoffe, auch du und vielleicht irgendwann mein Sohn wir eines Tages gefunden von der Liebe seines Lebens. Und ob die dann weiblich, männlich, hübsch, hässlich, dünn, dick oder schlau ist, ist mir als Mutter und als Mensch ehrlich egal. Passen muss es und glücklich machen muss es, mehr nicht aber auch nicht weniger.

Ich denke also, du hast mit deinen 21 Jahren überhaupt gar keinen Grund, dir Sorgen zu machen. Leb dein Leben, wie es dir gefällt. Spiele Fußball, such dir eine andere Ausbildung oder auch nicht. Geh zurück nach Hause oder auch nicht! Ganz egal, was du wie oder wann tust, die Liebe wird dich eines Tages finden. Du bist hübsch, so sagt man dir. Glaub das! Ich finde auch, das mein Sohn ein hübscher Kerl ist. Er ist jetzt 22 und ist dabei, seinen eigenen Stil zu finden. Das erfüllt mich mit Freude, denn wegen seines Handicaps war ich wohl eine viel zu übervorsichtige und somit einengende Mutter. Jetzt muss er sich frei strampeln. Auch von meinen Sorgen um ihm muss er sich distanzieren und genau das tut er. Das ist erstmal die Hauptsache. Würde er das nicht alleine schaffen, würde ich ihm zu einer Therapie raten. Aber auf mich würde er als allerletztes hören und das ist gut so.

Also mein lieber! Höre auch du nicht auf mich. Strampel dich frei von Erwartungen und Normen anderer Menschen. Sei dir sicher, du bist gut, genau so wie du jetzt bist. Und die Liebe wird dich finden sobald du dich selbst gefunden hast! Ganz sicher!

01.04.2021 10:01 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag