171

Immer wieder selber Trigger Einsamkeit

K
Zitat:
Bring erstmal dein junges Leben ins Reine und dann kannst du dich auf die Frauen konzentrieren

Was soll ich sagen, ich hatte vor ein paar Wochen erst eine Hoch-Phase, in der ich mich gut und selbstbewusst gefühlt habe. Ich war von mir selbst überzeugt, wie ich es normalerweise bin, aber alleine das hat mir auch keinen Vorteil gebracht. Ich habe in der Zeit trotzdem kein Date gehabt.

Denn gerade wenn ich mal wieder eine Hoch-Phase habe, kommt wieder irgendein Chat mit einer Frau, oder man verabredet sich und es wird am Ende trotzdem wieder nix. Und zack häng ich wieder im Loch.

Meine letzte Therapie mit Antidepressiva hat auch nichts gebracht, da bin ich sogar noch fauler und gleichgültiger geworden. Ich sehe einfach keinen Lichtblick, keine Ahnung womit ich anfangen soll.

16.03.2021 16:07 • #61


Heffalump
Zitat von kvn:
Ich habe in der Zeit trotzdem kein Date gehabt.

Definierst du dich über Dates?


Zitat von kvn:
Meine letzte Therapie mit Antidepressiva hat auch nichts gebracht

nicht jedes Mittel passt

16.03.2021 16:10 • #62


A


Immer wieder selber Trigger Einsamkeit

x 3


K
Zitat:
War die Einsamkeit vor Corona auch schon so stark?

Ja, ich bin vor 5 Jahren bei meinen Eltern ausgezogen (mit 16) und hatte eine eigene Wohnung, seitdem geht das so. Ich habe Probleme in den neuen Städten Freunde zu finden, bis heute.
Aber mit Frauen lief das schon immer so. Mit 15 hatte ich meine Erste Beziehung mit S., seitdem hatte ich in 6 Jahren nur eine weitere Beziehung und beide gingen zusammen ca. 3 Monate.
Zitat:
Du bist noch so jung, ich bin sicher dass du früher oder später eine Frau treffen wirst, die eine Beziehung mit dir möchte.

Naja, auch wenn ich mir das schlecht vorstellen kann, kommt da trotzdem noch der Fakt dazu, dass diese Frau dann vielleicht nicht die Richtige ist? Dann hab ich bis 40 gewartet für meine nächste Beziehung, die dann wieder zusammenfällt weil ich keine Erfahrung in sowas habe. Ich will nicht mein ganzes Leben verpassen, alle anderen kriegen es doch auch hin, warum also nicht ich?

16.03.2021 16:11 • #63


L
Hi,

ich markier mal Sätze von Dir, die mich sofort anspringen. Und meine Gedanken dazu, wäre ich auf der Suche.

Zitat von kvn:
ich brenne für gar nichts. Ich bin eigentlich seit Jahren eine leere Hülle, habe kaum Spaß an etwas. Ich denke eigentlich ständig nur daran, dass ich keine Lust habe die nächsten 50 Jahre nur für einen einen schlecht bezahlten Beruf zu leben.

Puh. Schon damit wärst Du für mich raus. Klar, wirst Du das nicht so offen sagen. Aber indirekt wirst Du diese Einstellung sehr sicher transportieren. Ich mein, ich hab ein eigenes Leben, Hobbies, Job, Freunde - warum sollte ich mich mit jemandem einlassen, der sich von mir entertainment-technisch mitschleppen lassen will, und nix selbst hinkriegt? Da kostet eine Beziehung doch nur Kraft, statt sich gegenseitig zu bereichern brennst Du für nix und scheinst zu erwarten, dass eine Partnerin da was für Dich mitbringt.

Zitat von kvn:
im Moment gibt es da keine Möglichkeit irgendwas zu ändern

Sehr passive Einstellung. Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Zitat von kvn:
Früher war ich der Klassen Clown, da hab ich jeden zum Lachen gebracht, aber inzwischen finde ich keinen Humor mehr in Situationen. Ich finde auch nie ein Gesprächsthema bzw. eine Möglichkeit das Gespräch einzuleiten.

Klingt für mich tatsächlich erstmal nach einer depressiven Phase - das muss aber ein Profi klären.
Und wenn Du für nix brennst, mit Dir nix anfängst, worüber willst Du auch erzählen?

Zitat von kvn:
es am Ende trotzdem nichts bringt, weil ichs im Chat dann wieder versaue.

Selbsterfüllende Prophezeihung. Sehr negative Grundeinstellung. Find ich persönlich ziemlich anstrengend und meide ich im privaten. (Sorry, falls das jetzt hart klingt)

Zitat von kvn:
Ich habe immer gehofft, mit einer Partnerin mein Leben wieder hinzubekommen. Ich weiß nur, dass ich das alleine nicht schaffen werde.

Puh - k.o. Kriterium für mich. in einer Partnerschaft sind auch Bedürfnisse, Probleme, schwierige Lebenssituationen doppelt vorhanden. Natürlich stützt man sich als Paar in schwierigen Zeiten gegenseitig - keine Frage. Aber mit so einer Anspruchshaltung auf die Suche zu gehen finde ich problematisch.

Zitat von kvn:
Ich gehe zunehmend in eine Richtung des Frauenhasses,

Auch das wird man spüren.

Zitat von kvn:
Ich sitz ja jeden Tag nur alleine zu Hause und glotze Netflix

Tja - damit hast Du vermutlich kaum interessante Gesprächsthemen. Und damit geht für mich die Abwärtsspirale los.

Zitat von kvn:
Ich habe mich jetzt Jahre lang selber fertig gemacht, habe verzweifelt nach den Fehlern an mir gesucht

wieder negative Opferhaltung.

Also, was mach ich nun da draus an konkreten Ideen:
- lass abklären, ob Du wirklich in einer depressiven Phase bist. Hole Dir notfalls mehrere Meinungen ein.
- probier Dich an Hobbies aus. Mache KVHS Kurse. Wenns wieder möglich ist, reise. Erweitere Deinen Horizont.
- lerne Leute kennen, männlich wie weiblich, ohne die Absicht einer festen Partnerschaft. sondern ganz relaxed.
- übe Dich im positiven Denken, generell. Was ist toll an Dir? Was ist Dir an einem Tag Gutes wiederfahren? Wofür bist Du dankbar?

16.03.2021 16:13 • x 7 #64


NurBen
Zitat von kvn:
Okay also prinzipiell bin ich so der langweilige Typ, weil ich nie Plan habe welches Thema ich jetzt ausgraben könnte oder wie man in ein Gespräch kommt.

Das ist schon mal keine gute Voraussetzung. Im Idealfall sollte sich ein Gespräch ergeben.
Nichts gegen Smalltalk... gerade am Anfang. Aber je schneller du davon wegkommst, desto besser.

Zitat von kvn:
Heißt ich schreib: Hey, wie gehts, was machst du, was arbeitest du . Wenn ich mal was anderes versuche, also irgendwas persönliches, was auf sie bezogen ist, klappt das leider auch nie.
Ich weiß, dass ich langweilig bin, aber auch da weiß ich wieder nicht wie ich das ändern kann.

Auf Tinder gibt es die Extreme
1. Total langweilig (Beruf, Hobbies)
2. Total Plump (S. Anmachen)
Meine besten Erfahrungen hatte ich mit der goldenen Mitte, die schon ein wenig zu Plump tendieren.
Flirty, kleine Doppeldeutigkeiten und Anspielungen sollten drin sein.

Zitat von kvn:
Niemand sagt mir was genau mein Fehler bei dem Kontakt mit Frauen ist, also muss ich das selber rausfinden.

Der große Fehler sind Singlebörsen selbst. Dazu brauchst du dir nur Statistiken ansehen.
80% der Frauen konzentrieren sich auf die Top20% der Männer. Sofern du also nicht zu den Top20% gehörst, der eine nach der anderen durchs Bett schleift, hast du in einer Singlebörse grundsätzlich schlechte Karten.

Zitat von kvn:
Währenddessen zerbrech ich mir den Kopf vorm Handy was ich als nächste Nachricht schreiben soll, damit sie mich nicht wieder einfach ghosted.

Wie gesagt, befreie dich von dem Gedanken Ich MUSS das Gespräch am Laufen halten.
Aktiv auf der Suche sind nur wenige auf Tinder. Schon allein 40% sind in einer Beziehung oder einen Beziehungsähnlichen Konstrukt. Dazu kommen Menschen, die nur aus Langeweile angemeldet sind. Nicht zu vergessen die, die einfach nur Unterhaltung suchen oder ihren Marktwert schätzen wollen.

Zitat von kvn:
Ich merke aufjedenfall, wie ich zunehmend in Richtung Frauenhass drifte.

Hass ist nie gut und wird dir auch nicht weiterhelfen. Akzeptiere die Verhältnisse in Singlebörsen und kämpfe nicht dagegen an.
Hier gilt Masse statt Klasse. Schreibe einfach alle an die dir gefallen, ergibt sich ein tolles Gespräch gut, wenn nicht, auch gut.
Aber nehm den Zwang daraus.

Zitat von kvn:
Ich will nicht mein ganzes Leben verpassen, alle anderen kriegen es doch auch hin, warum also nicht ich?

Und glaubst du, wenn du jetzt eine Freundin findest, dass plötzlich alles gut wird?
Nein, an diesen Punkt stehst du immer wieder im Leben. Ich hatte auch nicht gedacht, dass ich mit Mitte 30 noch mal Single bin.
Und glaub mir, der Singlemarkt mit Mitte 30 ist alles Andere als berauschend.

16.03.2021 16:14 • x 3 #65


K
Zitat:
Definierst du dich über Dates?

Inzwischen ja. Die Quote ist bei mir wahrscheinlich 200 Chats pro Date. Heißt: Ich bin zu langweilig oder was weiß ich.

Zitat:
nicht jedes Mittel passt

Ich könnte jetzt natürlich auch die nächsten 5 Jahre sämtliche Tabletten durchprobieren, dann werd ich safe wieder fett (weil ich extrem schnell zunehme), und krieg wieder keinen hoch oder so.

16.03.2021 16:16 • #66


P
Zitat von Heffalump:
nicht jedes Mittel passt


Richtig!

@kvn Du gibst mir viel zu schnell auf und viel zu schnell willst du aber auch unbedingt jemand haben.

Du bist so fixiert, unbedingt jemand kennenzulernen, dass du irgendwie gar nicht an dir selber arbeiten kannst.

Ich verstehe durch aus deine Einsamkeit, aber du fühlst dich auch nur einsam, weil du selber mit dir nicht zufrieden bist. Einsamkeit kommt nur, wenn man denkt, man bräuchte jemand, damit sich das Leben erfüllender anfühlt. Und genau da liegt der Fehler.

Ich rate dir also nochmal hiermit, nach dem Umzug, dich nach einem Therapieplatz umzusehen oder auch, dass du mit deinem Hausarzt über eine psychosomatische Reha redest. Psychosomatische Rehas sind sogar noch viel effektiver, als eine Einzeltherapie.
Grade für dich wäre eine psychosomatische Reha klasse, da du dort auch in der Gruppe arbeiten musst. Der Therapeut kann dann sehen, welche Defizite du hast und du selber wirst vielleicht auch spüren, warum du an dir selber zweifelst.

L G Pinkstar

16.03.2021 16:18 • x 3 #67


K
Zitat:
lass abklären, ob Du wirklich in einer depressiven Phase bist.

ich war vor 2 Monaten in stationärer Behandlung, da muss niemand klären ob ich wirklich in solch einer Phase bin, das hab ich schwarz auf weiß.

Zitat:
lerne Leute kennen, männlich wie weiblich, ohne die Absicht einer festen Partnerschaft. sondern ganz relaxed.

Wo?

Zitat:
Und glaubst du, wenn du jetzt eine Freundin findest, dass plötzlich alles gut wird?

Tatsächlich glaube ich, dass dieses Thema mein Selbstvertrauen stark sabotiert. Da ich außerhalb dieses Themas ziemlich selbstbewusst bin. Ich kenne meine Stärken, weiß, dass ich relativ hübsch und intelligent bin. Aber wenn ich darüber nachdenke, dass irgendwelche 13 Jährigen schon längere Beziehungen als ich hatten komm ich mir vor wie der größte Loser.

Zitat:
Meine besten Erfahrungen hatte ich mit der goldenen Mitte, die schon ein wenig zu Plump tendieren.
Flirty, kleine Doppeldeutigkeiten und Anspielungen sollten drin sein.

Naja solche Tipps habe ich schon zu Hauf im Internet gelesen, aber geholfen hat es mir nicht, weil ich sie nicht umsetzen kann.

16.03.2021 16:25 • x 1 #68


Heffalump
Liest sich anstrengend. Nur Dates und Angst vorm Versagen im Bett.

Statt sich auf die Damenwelt zu konzentrieren, wäre dein Inneres wichtiger. Mit Depressionen, die nicht mit Fingerschnippen weg gehen, kann dir auch ein Partner nicht helfen, denn er auch kein Therapeut

16.03.2021 16:26 • x 4 #69


K
Zitat:
Du gibst mir viel zu schnell auf

Das Thema macht mich jetzt seit fast 6 Jahren fertig, von schnell würde ich da nicht reden.

Ich bin euch allen sehr dankbar, dass ihr versuchen wollt mir zu helfen.
Ich hoffe aber auch ihr könnt verstehen, dass es in meinem Kopf so aussieht, als wäre es unmöglich dieses Problem zu bezwingen. Es fühlt sich an als wäre es das schwerste der Welt.

16.03.2021 16:29 • x 2 #70


Heffalump
Zitat von kvn:
Es fühlt sich an als wäre es das schwerste der Welt.

Aber hier ist auch nur ein Laienforum

16.03.2021 16:30 • x 1 #71


P
Zitat von kvn:
Ich bin euch allen sehr dankbar, dass ihr versuchen wollt mir zu helfen.
Ich hoffe aber auch ihr könnt verstehen, dass es in meinem Kopf so aussieht, als wäre es unmöglich dieses Problem zu bezwingen. Es fühlt sich an als wäre es das schwerste der Welt.


Wie gesagt, Verständnis ist da. Aber du solltest eben weiterhin an dir arbeiten und das geht nur mit Therapie!

16.03.2021 16:32 • #72


L
Zitat von kvn:
Wo?

Du sagst, Du zockst - eine ordentliche community?
Da kannst Du zumindest locker 'Konversation üben' ohne den Druck, dass es Flirten sein muss.

16.03.2021 16:33 • x 3 #73


P
@kvn Ich bin von 1996 bis einschliesslich 2014 immer wieder in psychosomatischen Rehas oder auch Einzeltherapien gewesen. Also fast 20 Jahre an mir gearbeitet.

16.03.2021 16:35 • #74


NurBen
Zitat von kvn:
Ich kenne meine Stärken, weiß, dass ich relativ hübsch und intelligent bin.

Kommt in deinen Thread aber überhaupt nicht rüber.
Sorry, du bist erst 21. Meine besten Jahre fingen erst mit 25 an.

Zitat von kvn:
Aber wenn ich darüber nachdenke, dass irgendwelche 13 Jährigen schon längere Beziehungen als ich hatten komm ich mir vor wie der größte Loser.

Was denn für Beziehungen!? Das sind Schwärmereien mehr nicht.
Die Frauen in deinem Alter auf Tinder sind keine Frauen, sondern Teenies. Der Großteil davon ist absolut Beziehungsuntauglich.
Sie sind in Singlebörsen, damit sie mit ihren Freundinnen vergleichen können, wer die meisten Matches hat.

16.03.2021 17:08 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag