124

Immer wieder unerwidert

A
Zitat von Luto:
genau. sich verlieben ist eigentlich eher ein menschlicher Defekt. allerdings gibt es da 100 verschiedene Spielarten ...

Vielleicht kein menschlicher Defekt, aber ein Defekt der Natur, denn der rote Nebel dient lediglich der Fortpflanzung.

Mit Verstand würden wir sehen, dass wir unsere Gesundheit aufs Spiel setzen (jedenfalls die Frauen), uns selber das Leben schwer machen.....die Gefühle sollen uns nur die Sinne vernebeln, sodass wir den Nachteil nicht sehen.

17.10.2021 20:34 • #61


H
Zitat von Bioriegel:
Wieso verlieb ich mich immer wieder in Männer die das nicht erwidern? Alle reden davon das Verliebtsein so schön ist...für mich war das noch nie schön. Wie findet man jemanden der einen auch will... Ich habe mein halbes Leben hinter mir und nie eine schöne Verliebtheitsphase erlebt.....Was mach ich falsch?

Du hast die Erwartung der Erwiderung, liebe Bioriegel. Du kannst dich in Menschen, Dinge , Zustände verlieben. Du kannst auch Menschen, Dinge, Zustände lieben.

Das kann jeder immer, Das bedeutet aber nicht, dass die andere Seite im Gegenzug dir das gegenüber auch tut. Dafür gibt es keine Garantie.
Wenn ich an Unerwiderung verzweifele, dann will ich etwas haben. Und dann bin ich in einem Bereich, ich will etwas, was es nicht gibt. Lieben kann man immer, Geliebtwerden steht nicht in der eigenen Macht.

17.10.2021 20:36 • x 2 #62


A


Immer wieder unerwidert

x 3


ElGatoRojo
Zitat von H-Moll:
Geliebtwerden steht nicht in der eigenen Macht.

Man kann aber ein paar grobe Fehler vermeiden.

17.10.2021 20:38 • #63


A
Zitat von H-Moll:
Geliebtwerden steht nicht in der eigenen Macht.

Doch, man muss sich unabhängig machen, lernen, sich selber zu lieben.

17.10.2021 20:39 • #64


Hansl
Zitat von H-Moll:
Lieben kann man immer, Geliebtwerden steht nicht in der eigenen Macht.

Auch hat man nicht das Recht dazu.

Zitat von H-Moll:
Und dann bin ich in einem Bereich, ich will etwas, was es nicht gibt.

Und dies erzeugt Druck.

17.10.2021 20:40 • x 1 #65


L
@Baumo Wenn du in deinem Gegenüber Teile deines Vaters wiederfindest, ist das ein Zeichen dafür, das du die vorgelebte Beziehung deiner Eltern suchst bzw. nach dem strebst. Sie haben dir das vorgelebt und es ist Dir vertraut aus deiner Kindheit.
Deshalb suchen die meisten Menschen immer danach. Weil es was bekanntes und vertrautes ist.
Leider ist das in den meisten Fällen nicht zielführend, denn es ist dein inneres Kind, was danach sucht und nicht der Erwachsene.
Deshalb kann es immens helfen, sein eigenes inneres Kind zu betrachten.

17.10.2021 20:43 • #66


Femira
Hey Bioriegel,


Ich hab jetzt nicht alles gelesen...ich gehe mal auf das ein, was du zu meinen Fragen geschrieben hast. Tut mir leid, dass ich nicht uptodate bin und hoffe, ich dopple mich nicht mit anderen Usern.



Emotional verfügbar sein ist aus der Psychologie. Google das mal und lies dich etwas ein. Im Groben geht es darum, ob jemand in eine Bindung gehen kann oder nicht.
---
Ich finde, bei dem einen Post können wir mehr in die Tiefe gehen, wenn du möchtest. Liebe...liebe ist

Also aus Zeit, die man zusammen verbringt, Gedanken teilt, Erlebnisse teilt, den anderen kennenlernt, dich versteht und Verlangen. Okay. Gehe ich mit.

Nun schreibst du über Mann Nr. 2:


Okay....ihr habt Gedanken geteilt, habt euch aber noch nicht mal gerochen, keine wirkliche Verbundenheit im Sinne von sich selbst zeigen wollen und vertrauen, sonst hättet ihr euch ja zumindest gesprochen.

Kennt man jemanden, wenn man noch nichts real mit ihm erlebt hat, seine Körpersprache nicht kennt, sein Verhalten? Kann man Anziehung haben ohne Geruch?

Vielleicht hat dieses Video noch Impulse für dich:



Unbedingt machen. Wir verlieben uns immer bekannt. Da kann man anfangen, umzulernen. Dafür muss man aber erstmal den IST-Zustand begreifen.


Okay...also du warst nicht emotional verfügbar, hast dich gegen ihn entschieden. Ich kann verstehen, dass er sich da schützt und loslässt. Das ist sehr gesund.

17.10.2021 20:43 • #67


H
Zitat von ElGatoRojo:
Man kann aber ein paar grobe Fehler vermeiden.

Dazu gehört, und da wiederhole ich mich gerne: Wenn man Freunde will, muss man erst selbst einer sein. Oder: was wir brauchen, müsen wir geben.

17.10.2021 20:57 • x 1 #68


H
Zitat von Angi2:
Doch, man muss sich unabhängig machen, lernen, sich selber zu lieben.

Ich sag mal so: man erkennt die Unabhängigkeit des anderen an, ohne in wegen Nichterwiderung zu verurteilen. Und auch sich selber nicht. Man stellt diese Frage gar nicht.

17.10.2021 21:02 • #69


H
Zitat von Hansl:
Auch hat man nicht das Recht dazu. Und dies erzeugt Druck.

Deshalb kippt es auch in den meisten threads, wenn um Erwartungen geht.

17.10.2021 21:14 • x 1 #70


Hansl
Zitat von H-Moll:
Deshalb kippt es auch in den meisten threads, wenn um Erwartungen geht.

Ja, exakt.

17.10.2021 21:18 • #71


B
Die Diskussion ist zwar ganz interessant...aber hat mit mir und meinem Problem hier nichts mehr zu tun...
Eine Grundsatzdiskussion ob es wirklich liebe gibt?
Ja gibt es selber erlebt und gehabt...also bitte entweder bei meinem Thema bleiben oder einen neues Thema öffnen..Danke


Zitat von H-Moll:
Du hast die Erwartung der Erwiderung, liebe Bioriegel.

Das stimmt nicht...es passt nunmal nicht immer...das ist mir bewusst...
aber:
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist nicht eine Person die noch nie gegenseitiges verliebtsein hatte.
Da frag ich mich halt schon wo ich den Fehler mache
Zitat von H-Moll:
Dafür gibt es keine Garantie.

Vollkommen klar
Zitat von H-Moll:
Garantie.
Wenn ich an Unerwiderung verzweifele, dann will ich etwas haben.

Wer sagt ich verzweifel?
Ich stecke nur momentan tief im Liebeskummer und die Frage stellt man sich dann halt...
Ist ja nicht unbedingt schön wenn es nicht erwidert wird.

17.10.2021 23:49 • x 1 #72


Hansl
Zitat von Bioriegel:
Ich stecke nur momentan tief im Liebeskummer und die Frage stellt man sich dann halt...
Ist ja nicht unbedingt schön wenn es nicht erwidert wird.


So ist das.

18.10.2021 00:01 • #73


B
Zitat von Femira:
Tut mir leid, dass ich nicht uptodate bin und hoffe, ich dopple mich nicht mit anderen Usern.

Kein Problem
Zitat von Femira:
Emotional verfügbar sein ist aus der Psychologie. Google das mal und lies dich etwas ein. Im Groben geht es darum, ob jemand in eine Bindung gehen kann oder nicht.

Ich werde mich Mal einlesen
Zitat von Femira:
habt euch aber noch nicht mal gerochen, keine wirkliche Verbundenheit im Sinne von sich selbst zeigen wollen und vertrauen, sonst hättet ihr euch ja zumindest gesprochen.

Das stimmt...aber wir haben Gedanken und Gefühle ausgetauscht...die ich so mit niemandem vorher geteilt hatte
Zitat von Femira:
Kennt man jemanden, wenn man noch nichts real mit ihm erlebt hat, seine Körpersprache nicht kennt,

Definitiv nein ..aber man kann ja trotzdem verliebt sein...
Ich rede nicht davon das ich mir auf der Stelle dann eine Beziehung mit demjenigen vorstellen kann...da gehört mehr dazu...aber die Bereitschaft dazu...die war dann einseitig.
Zitat von Femira:
Dafür muss man aber erstmal den IST-Zustand begreifen.

Ich bin dran...sehe da aber bis jetzt immernoch kein Muster
Zitat von Femira:
hast dich gegen ihn entschieden.

Anfangs...sehr widerwillig...
Zitat von Femira:
Ich kann verstehen, dass er sich da schützt und loslässt. Das ist sehr gesund.

Auf jeden Fall...
Nur hab ich mich dann ja umentschieden...
war das der Fehler...mich erst gegen ihn zu entscheiden?...

18.10.2021 00:05 • #74


Femira
Zitat von Bioriegel:
Definitiv nein ..aber man kann ja trotzdem verliebt sein...

Kann man. Bzw. Kannst du oder jede*r von uns. Die Frage ist, auf welchen Füßen steht das? Worum es da tatsächlich geht.

Meine Meinung (du darfst eine andere haben) dazu ist:
Wenn wir uns online verlieben, ist da ziemlich viel Platz für unsere Projektion, unsere Fantasie vom perfekten Partner. Zudem gibt es fast keine Möglichkeiten, enttäuscht zu werden, weil es den Realabgleich nicht gibt.
Die Gfeühle sind echt, aber das Gegenüber nicht. Es kann einem nicht weh tun (Enttäuschung), man ist sicher vor Schmerz. Die Bindung ist keine echte Bindung, denn dazu braucht es immer ein Gegenüber. Da warst du emotional nicht verfügbar und er auch nicht, sonst hättet ihr euch treffen wollen und wärd das Risiko der Enttäuschung aber auch der Chance der echten Bindung eingegangen.

Schau, was du für Vorteile an der Online Liebe hattest. Beziehungen sind immer eine Austauschbeziehung und wir profitieren immer. DIe Frage ist, was hat es dir gebracht?

Zitat von Bioriegel:
.aber die Bereitschaft dazu...die war dann einseitig.

Das kann sein und es ist eher fragwürdig, warum du das ein halbes Jahr mitgemacht hast. Vielleicht war er emotional nicht verfügbar. Keiner, der emotional verfügbar ist, macht sowas so lange mit


Zitat von Bioriegel:
Auf jeden Fall...
Nur hab ich mich dann ja umentschieden...
war das der Fehler...mich erst gegen ihn zu entscheiden?...

Fehler... also das ist ne Bewertung und dann stellt sich immer die Frage nach dem Maßstab und der sollte doch gut reflektiert sein.

Ein Fehler in Bezug auf deine damalige Beziehung (echte Bindung) und deine damalige Lebenssituation? Nein, da war es kein Fehler. DU hattest wahrscheinlich Gefühle für deine Beziehung und Warmwechsel löst bei vielen großen Schmerz aus.

Ein Fehler in Bezug auf deine jetzige Lebenssituation? Wahrscheinlich auch nicht. Du hast nun Zeit, deine alte Beziehung zu betrauern, dich selbst neu zu sammeln und ich zu reflektieren. Das tust du gerade.

Ein Fehler für ihn? Nein. Er hat sich in eine bereits gebundene Frau verliebt, die emotional nicht verfügbar war. Er ist selbstliebend gegangen und sucht sich eine, die emotional verfügbar ist. Das ist gut.

Ein Fehler, weil du glaubst, alles wäre besser, wenn ihr zusammen wärd? Auch wahrscheinlich nciht, denn du bist noch nicht emotional verfügbar. Vielleicht hättest du dich dann anderweitig wieder verliebt, um dich lösen zu können oder du hättest die Bindung nicht eingehen können, weil sie zu Ex noch nicht gelöst ist.

18.10.2021 09:48 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag