Zitat von Bioriegel: Definitiv nein ..aber man kann ja trotzdem verliebt sein...
Kann man. Bzw. Kannst du oder jede*r von uns. Die Frage ist, auf welchen Füßen steht das? Worum es da tatsächlich geht.
Meine Meinung (du darfst eine andere haben) dazu ist:
Wenn wir uns online verlieben, ist da ziemlich viel Platz für unsere Projektion, unsere Fantasie vom perfekten Partner. Zudem gibt es fast keine Möglichkeiten, enttäuscht zu werden, weil es den Realabgleich nicht gibt.
Die Gfeühle sind echt, aber das Gegenüber nicht. Es kann einem nicht weh tun (Enttäuschung), man ist "sicher" vor Schmerz. Die Bindung ist keine echte Bindung, denn dazu braucht es immer ein Gegenüber. Da warst du emotional nicht verfügbar und er auch nicht, sonst hättet ihr euch treffen wollen und wärd das Risiko der Enttäuschung aber auch der Chance der echten Bindung eingegangen.
Schau, was du für Vorteile an der Online Liebe hattest. Beziehungen sind immer eine Austauschbeziehung und wir profitieren immer. DIe Frage ist, was hat es dir gebracht?
Zitat von Bioriegel: .aber die Bereitschaft dazu...die war dann einseitig.
Das kann sein und es ist eher fragwürdig, warum du das ein halbes Jahr mitgemacht hast. Vielleicht war er emotional nicht verfügbar. Keiner, der emotional verfügbar ist, macht sowas so lange mit

Zitat von Bioriegel: Auf jeden Fall...
Nur hab ich mich dann ja umentschieden...
war das der Fehler...mich erst gegen ihn zu entscheiden?...
Fehler... also das ist ne Bewertung und dann stellt sich immer die Frage nach dem Maßstab und der sollte doch gut reflektiert sein.
Ein Fehler in Bezug auf deine damalige Beziehung (echte Bindung) und deine damalige Lebenssituation? Nein, da war es kein Fehler. DU hattest wahrscheinlich Gefühle für deine Beziehung und Warmwechsel löst bei vielen großen Schmerz aus.
Ein Fehler in Bezug auf deine jetzige Lebenssituation? Wahrscheinlich auch nicht. Du hast nun Zeit, deine alte Beziehung zu betrauern, dich selbst neu zu sammeln und ich zu reflektieren. Das tust du gerade.
Ein Fehler für ihn? Nein. Er hat sich in eine bereits gebundene Frau verliebt, die emotional nicht verfügbar war. Er ist selbstliebend gegangen und sucht sich eine, die emotional verfügbar ist. Das ist gut.
Ein Fehler, weil du glaubst, alles wäre besser, wenn ihr zusammen wärd? Auch wahrscheinlich nciht, denn du bist noch nicht emotional verfügbar. Vielleicht hättest du dich dann anderweitig wieder verliebt, um dich lösen zu können oder du hättest die Bindung nicht eingehen können, weil sie zu Ex noch nicht gelöst ist.