4

In meine beste Freundin verliebt

S
Hallo liebe Community,

Ich bin M/23, ziemlich introvertiert und habe, wie es der Betreff schon vermuten lässt, ein großes Problem welches mich schon mehrere Monate begleitet. Leider kann ich mich nicht so richtig an jemanden wenden deswegen versuche ich hier zu schreiben, was ich fühle und hoffe auf guten Rat der Community. Vor 3 1/2 Jahren habe ich über einen Klassenkameraden seine damalige Freundin kennengelernt. Da dieser Klassenkamerad und ich das selbe Hobby teilten haben wir uns nach dem Unterricht (Ausbildung) getroffen und sind diesem Hobby nachgegangen. Oft er hat dann seine Freundin mitgenommen ohne mich vorher zu informieren. Zuerst mochte ich sie nicht wirklich aber von Zeit zu Zeit haben wir uns immer besser verstanden und letztendlich ist sie meine beste Freundin geworden. Ich konnte mit ihr über alles reden und sie hat mir so gut wie alles anvertraut, was sie sonst niemandem anvertraut hat. Ich fühlte mich so wohl in ihrer Nähe und hatte bis dato nie so eine intensive Freundschaft gehabt wie mit ihr. Ihr damaliger Freund hatte damit kein Problem, dass wir uns so nahe Standen. Letztes Jahr hat er dann(mein ehemaliger Klassenkamerad) mit ihr Schluss gemacht und sie war am Boden zerstört. Ich hatte dann ihre volle Aufmerksamkeit und sie hat sich stark an mich geklammert, da es ihr sehr schlecht ging und ich ihr Ablenkung und Wärme gab. Wir haben oft gekuschelt und sie hat bei mir auch geschlafen. 3 Monate später ist es dann passiert und ich habe mich richtig sie verliebt. Ich wollte es ihr zuerst nicht sagen da ich Angst hatte sie zu verlieren. Sie hat dann irgendwann gemerkt dass ich mich komisch in ihrer Gegenwart verhalte und mich darauf angesprochen ob ich Gefühle für sie hätte. Ich habe ihr zögerlich gesagt, dass ich Gefühle für sie entwickelt habe mit der Hoffnung sie nicht zu verlieren. Sie kannte mich und meine Sozialphobie gegenüber Frauen am besten und Sie hat mir erklärt, dass das nichts an unserer Situation ändern wird und sie mich deswegen nicht anders behandeln würde. Ich war im ersten Moment heilfroh, dass sie bei mir bleibt und wir unsere Freundschaft so weiterführend können wie bisher obwohl sie die Gefühle nicht erwidern konnte. Monate vergingen und ich fühlte mich immer näher zu ihr hingezogen und die Gefühle wurden leider immer stärker. Sie hat immer Rücksicht auf meine Gefühle genommen und ihr war es sehr wichtig, dass es mir dabei gut geht. Irgendwann fing sie an mit anderen männlichen Freunden was zu unternehmen und ich wurde ziemlich schnell eifersüchtig und habe leider ihr Freiraum nicht gelassen und das hat unsere Freundschaft strapaziert. Sie konnte nachvollziehen wie ich mich fühle und wir haben uns darauf geeinigt, bisschen Abstand von einander zu halten, damit die Gefühle abklingen. Ich hab es akzeptiert, dass sie auch andere männliche Freunde hat aber meine Gefühle wurden dadurch nicht weniger. Ich lag oft zuhause im Bett und habe geweint als sie unterwegs war weil ich mir zu viele Gedanken gemacht habe. Ich habe mich nicht mehr getraut sie anzurufen oder zu schreiben, weil ich nicht wollte dass sie komplett die Nase voll von mir hat. Leider ging es viele Monate so weiter und als wir uns getroffen haben, habe ich mir nichts anmerken lassen wie schlecht es mir geht. Vor 4 Wochen habe ich sie dann nochmal angeschrieben und um ein Gespräch gebeten, da ich es nicht mehr aushalten würde und die Gefühle mich kaputtmachen. Ich habe ihr gesagt, dass es mir immer schlechter und schlechter geht und ich komplett keinen Kontakt mehr möchte, da ich sonst zugrunde gehe wegen diesen Gefühlen. Sie hat mir unter Tränen gesagt, dass ich ihr unfassbar wichtig bin und sie mich nicht verlieren will. Nach vielen Tränen und Umarmungen hat sie es letztlich akzeptiert, da sie nur das beste für mich will. Sie hat mir noch gesagt, falls es nicht besser wird, dann kann ich mich jederzeit bei ihr melden. Nun sind 4 Wochen ohne Kontakt vergangen und sie fehlt mir so sehr. Ich konnte ihr alles anvertrauen und ohne sie fehlt ein großer Teil in meinem Leben. Soll ich den Kontakt zu ihr wieder suchen und den Liebeskummer hinnehmen oder mich damit abfinden dass es vorbei ist?

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe ihr habt ein bis zwei gute Ratschläge für mich.

13.03.2022 19:32 • #1


Unterwegs
Zitat von Syndicate:
. Soll ich den Kontakt zu ihr wieder suchen und den Liebeskummer hinnehmen oder mich damit abfinden dass es vorbei ist?

Eure Freundschaft wird nur eine Chance haben, wenn du die Kontaktsperre beibehältst und die Gefühle abklingen.

Alles andere führt leider nur zu noch mehr Schmerz. Wenn du den Kontakt wieder aufnimmst, wirst du insgeheim immer hoffen, dass sie sich doch noch in dich verliebt.
Sie wird weiterhin andere Männer kennenlernen und evtl wird sie sich in einen von denen verlieben.

Das wird für dich dann nur noch unerträglicher sein. Außerdem hat deine Eifersucht sich schon mal negativ auf eure Beziehung ausgewirkt.

Sowas ist schade, aber wenn du die Freundschaft wirklich retten willst, dann beiß die Zähne zusammen und halt die Kontaktsperre durch.
Versuch rauszugehen, Sport zu machen und dich abzulenken.
Der Liebeskummer geht vorbei.

13.03.2022 20:07 • x 2 #2


A


In meine beste Freundin verliebt

x 3


E
@Syndicate

Hi Syndicate

Meiner Meinung nach machst Du das schon ganz richtig. Du hast festgestellt, dass Dir die unerwiderten Gefühle auf Dauer nicht gut tun und es Dich stark belastet, wenn sie etwas mit anderen Männern unternimmt woraus sich früher oder später evtl. eine Beziehung entwickelt. Ist die Freundschaft es wirklich wert sich so selbst zu geißeln, zumal davon auszugehen ist dass der Kontakt ohnehin einschlafen bzw. zumindest weniger werden würde wenn sie erst einen neuen Partner hat, dem ihre volle Aufmerksamkeit gilt? Tu es Dir nicht an, halte an der Kontaktsperre fest. Vielleicht, eines Tages, wenn du eine andere Partnerin hast, die deine Gefühle auch erwidert, magst Du ihr auf Augenhöhe begegnen können und die Freundschaft fortsetzen. Aber jetzt, bei dem krassen Ungleichgewicht in euren Gefühlen ist es das Beste für dich auf Distanz zu gehen.
Ich steck(t)e erst vor kurzem in einer ähnlichen Situation und kann mir daher sehr gut in Dich hinein versetzen, weil ich weiß wie schmerzvoll unerwiderte Gefühle sein können. Tu es dir nicht an.

13.03.2022 20:07 • x 1 #3


N
Hallo

Behalte die Kontaktsperre bei, bis du einen andern Fokus hast.

Solange du noch auf sie fixiert bist, geht's nach der Kontaktsperre so weiter, wie vorher,garantiert.

Vielleicht sogar noch schlimmer, wenn sie dann einen Freund hat


Fokusier dich auf, dich, auf deine Freunde, auf Hobbys usw.

Wenn du merkst, daß dich andere Sachen ausfüllen, dann kannst du vorsichtig wieder probieren, mit ihr in Kontakt zu treten.

13.03.2022 20:20 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag