3

Internetdating -weiter gucken obwohl ein Date aussteht?

S
Hi alle zusammen,

ich habe mir eine generelle Frage gestellt und würde gerne eure/andere Meinung/en dazu hören.

Wie ist das bei Männern bzw Frauen wenn sie jemanden im Internet kennengelernt haben, vllt. sogar schon telefoniert haben, aber getroffen haben sie sich noch nicht, schreiben die dann weiter Mails mit anderen? Ich frage aus ganz konkretem Anlass heraus: ich habe nämlich jemanden kennengelernt. Wir haben geschrieben und ein nettes Telefonat gehabt und treffen uns bald. Trotzdem habe ich auch auf eine andere Mail geantwortet von jemandem der mir soweit auch ganz sympathisch ist. Ich weiß, das ist vermutlich etwas übertrieben, schließlich habe ich den Kerl noch nie gesehen, aber irgendwie fühlt sich das nicht richtig an.

Was meint ihr? Machen das alle so? Und ab wann sollte das Schreiben mit anderen aufhören? Erst wenn man wirklich zusammen ist? Für mich wäre das zu spät. Schließlich weiß man schon bevor man sich zum Pärchen erklärt, dass man sich sympathisch und irgendwann mehr als sympathisch findet.

Würde mich übr Meinungen freuen.

Liebe Grüße
Saylory

02.12.2014 08:24 • #1


M
generell solltest du mit dem schreiben aufhören, wenn es sich richtig anfühlt....

es kommt auch darauf an, wie dates bei dir ablaufen....

wenn es einfach nur was trinken...ein bißchen reden und fertig ist....finde ich nichts dabei.....

wenn aber nichts ausgeschlossen ist....und du dir mehr davon versprichst....
dann triff dich doch einfach mit dem ersten und dann sieh weiter....

02.12.2014 08:39 • #2


A


Internetdating -weiter gucken obwohl ein Date aussteht?

x 3


N
Vom Schreiben und Telefonieren allein kannst du keinen Menschen kennenlernen und somit auch nicht wissen, ob die Chemie wirklich stimmt, ob sich mehr entwickeln kann, ob es generell passen könnte.

Wenn du dem Menschen noch nicht real begegnet bist, hast du eine gewisse Erwartungshaltung, nach dem was du alles über ihn durch Schreiben und Reden erfahren konntest. Dem Menschen dann aber tatsächlich gegenüber zu stehen, ist noch einmal eine andere Ebene und es kann durchaus sein, dass du für dich feststellst, dass es doch nicht passt. Manchmal braucht es mehr als ein Date, um herauszufinden, ob daraus mehr entstehen kann.

Bis dato bist du ihm nicht verpflichtet,musst kein schlechtes Empfinden haben, ihm untreu zu sein o.ä.
Grundsätzlich ist nichts Schlimmes daran, sich nach allen Seiten zu orientieren.Wer dann die Wahl hat, hat aber auch die Qual der Wahl.

Wenn es sich für dich nicht gut anfühlt, auch noch mit anderen zu schreiben, dann lass es halt. Aber aus einer Internetbekanntschaft mus sich ja nicht zwangsläufig eine Beziehung entwickeln. Es kann auch eine supergute Freundschaft entstehen.

Ich habe beides erlebt.

02.12.2014 13:04 • #3


S
Ich glaube es ist eigentlich ganz einfach. Du hast noch jemanden anderes geantwortet und das ist in Ordnung. Wenn Du so richtig Feuer und Flamme wärst, hättest Du es vielleicht nicht getan. Viele brauchen aber erst das reale Kennenlernen um Feuer zu fangen. Bei mir war es anders. Ich habe mit einem Mann geschrieben und war mir absolut sicher, dass er der Richtige ist, hatte dann garkein Bedürfnis mehr, andere zu checken und empfinde es eher anstrengend als angenehm. Auch wenn ich weiß, dass es heute eine Flut von Angeboten gibt...hier flirten, da schreiben...so weiß ich trotzdem wie verdammt selten eine tiefere Begegnung ist und auch wenn ich jemanden noch nie gesehen habe, traue ich meinem Gefühl und nehme diesen einen Kontakt sehr ernst. Und irgendwie spürt man auch, ob man nur einer von vielen Versuchen für einen anderen ist, oder ob da am anderen Ende jemand sitzt, der den Kontakt so ernst nimmt, wie man selbst. Wenn das nicht gegeben ist und ich merke, dass es sehr oberflächlich und unkonzentriert ist (weil vll. parallel noch 5 andere Nachrichten abgeschickt werden- Streuung - dann streut man halt mehr als das man trifft), dann vergeht auch mir die Lust am Kennenlernen.

02.12.2014 15:00 • #4


S
Ich habe mich nach der letzten Trennung auch wo angemeldet. Eigentlich verspreche ich mir davon überhaupt nichts, ausser Ablenkung und mal wieder zu sehen, dass es mir nicht allein so geht.

Aber bei einem Mann bin ich seit einigen Tagen viel schneller ins Gespräch gekommen als Gedacht. Dabei ist er erst 24 (ich zwar auch nur 26, aber ich habe mir vorgenommen mich nicht mehr auf jüngere einzulassen ) und übt den selben Beruf aus wie mein Ex und ich dachte nur Das darf nicht wahr sein.

Ich schreibe trotz alle dem mit anderen, da das unverbindlich ist und ich mich nicht in einer Beziehung befinde. Ich schreibe und Telefoniere doch bloß Mache ihm keinerlei Hoffnungen auf mehr und genieße einfach die Abwechslung.

Vielleicht liegt es aber auch bei mir daran, dass ich frisch getrennt bin....

Ich würde sagen du brauchst nicht aufhören dich umzuschauen bis du dir nicht sicher bist und weißt er sieht es auch so.

02.12.2014 15:05 • #5


C
Da erwähnst du das, was ich auch immer als problematisch empfunden habe. Ich selbst hab meistens mit mehreren geschrieben und dann aufgehört, als ich es für ein zweites Treffen als sinnvoll erachtet hatte, aber das halten nicht alle so. Und ich habe auch immer sehr sauber damit abgeschlossen, ich hab dann oft gesagt, dass ich nicht glaube dass das passt und mir oft böse Worte gefangen, umgekehrt war ich oft dankbar, denn dann kann man guten Gewissens weiter schreiben und weiss am Ende dann auch, dass es sich nicht lohnt, da noch weitere Zeit zu investieren.
Problem ist leider dieses Massengeschäft. Man ist geneigt, keinerlei Kompromisse mehr einzugehen, weil man ja denkt, der perfekte Partner lauert irgendwo

02.12.2014 15:11 • #6


S
Ich denke ihr habt Recht. Einfach mal schauen. Und wenn wir uns treffen und es nichts wird (hab ich auch schon erlebt), dann wird es halt nichts. Und schreiben und flirten macht ja auch Spaß =)
Ich bin trotzdem gespannt. Ich habe zwar schon die eine oder andere Internetbekanntschaft getroffen, aber es war jedes mal nix und jedes Mal hab ich mir vorher sagen müssen komm, probier es. Weil ich eben Angst hatte, er könne mir nicht gefallen. Was sich letztendlich immer bewahrheitet hat. Aber bei ihm verspüre ich zum ersten Mal so etwas wie Vorfreue. Auf ein Date! Ich kann gar nicht sagen, wann ich das letzte Mal so etwas gefühlt habe. Und auch wenn es nichts werden sollte, so werde ich doch wenigstens dieses Gefühl jetzt genießen. Zumindest bis morgen. Dann sehen wa uns nämlich

02.12.2014 15:14 • #7


M
@calt100:

an deinen Worten is schon was Wahres dran. Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob ein Grund für so viele Singles heutzutage der ist, dass wir einfach die ganze Welt zur Verfügung habe. Theoretisch zumindest. Und durch diesen Überfluss an Angebot haben wir Angst, den richtigen zu verpassen und warten und warten und lassen ganz viele andere, vllt tolle Männer passieren. Im Internet ist das besonders schlimm, weil es da ein bisschen wie beim Shoppen bei Amazo* ist. Der kommt in den Wahrenkorb, der nicht. Der sieht nicht gut aus, der auch nicht. Der klingt ansprechend, warum nicht. Alles hat dadurch ein bisschen die Individualität und das Besondere verloren, finde ich.
Zumindest ein bisschen...

02.12.2014 15:18 • #8


E
dann wünsche ich Dir viel Spaß und hoffentlich eine positive Erfahrung.

Ich persönlich treffe mich mit einer Internetbekanntschafft ja lieber am Wochenende, aber letztendlich bleibt das ja jedem selbst überlassen. Wobei ich denken würde, wenn jemand Wochenends keine Zeit hat, naja ...lassen wir das mal so im Raum stehen.


LG

Eddy

02.12.2014 16:02 • #9


S
@Eddy:

es wurde nie gesagt, dass er am Wochenende keine Zeit hat. Es ist das genau Gegenteil: er wollte Sonntag schon mit mir über den Weihnachtsmarkt gehen aber ich bin da immer etwas vorsichtig udn treffe mich auch lieber in der Woche. Schlicht, weil bisher alle Dates, die sich aus Internetbekanntschaften ergeben haben, nur Medium bis weniger gut waren und ich so immer die Möglichkeit hatte, zu flüchten. Früh raus etc. Vielleicht isses bescheuert, aber jemand Fremdes möchte ich einfach kein Wochenende opfern. Weil ich da einfach nicht sagen kann, ob es gut wird. Wochenenden sind für menschen reserviert, die ich gerne um mich habe und die mir Freude machen. Von ihm weiß ich das ja noch nicht... =)

02.12.2014 16:33 • #10


C
Was mich dort vor allem genervt hat: Viele Frauen sind dort wirklich aus purer Langeweile angemeldet und das schon seit Jahren. Mangels sonstiger sozialer Kontakte, oder um am Wochenende mal wieder eingeladen zu werden und das meine ich wörtlich. Ich glaube von den Dates, die ich übers Netz hatte, hat nicht mal jede fünfte allein die Geldbörse beim Zahlen gezogen.

Und was noch viel schlimmer war: Wenn man dann halbwegs fündig wurde und sich näher kennen gelernt hat, war das Profil irgendwie immer nur standby, hätte ja sein können, dass sich von den Priorität 1 - Kerlen noch einer meldet.

02.12.2014 17:27 • #11


B
Zitat:
Was mich dort vor allem genervt hat: Viele Frauen sind dort wirklich aus purer Langeweile angemeldet und das schon seit Jahren. Mangels sonstiger sozialer Kontakte, oder um am Wochenende mal wieder eingeladen zu werden und das meine ich wörtlich. Ich glaube von den Dates, die ich übers Netz hatte, hat nicht mal jede fünfte allein die Geldbörse beim Zahlen gezogen.

Und was noch viel schlimmer war: Wenn man dann halbwegs fündig wurde und sich näher kennen gelernt hat, war das Profil irgendwie immer nur standby, hätte ja sein können, dass sich von den Priorität 1 - Kerlen noch einer meldet.


dann würde ich mal das eigene Beuteschema beleuchten. Vielleicht entgehen Dir auch viele Zwischentöne in der ersten Kommunikation weil Du z.B. durch das Äußere geblendet bist? Mir sind solche schrägen Dinge nämlich noch nie passiert.

02.12.2014 17:31 • #12


E
nun, es macht auch nicht jeder schlechte Erfahrungen, sei es als Mann oder eben als Frau. Trotzdem gibt es auf beiden Seiten sehr gute und auch glaubhafte Schauspieler, gegen die niemand gefeit ist.

Hauptsache die reine Weste vor Ort bewahren, das Internet ist so schön Anonym, auch was die Ortswahl betrifft. Tja manch einem ist halt der Ruf an dem man wohnt sicher, also tobt man sich halt per Anonymus aus .

Muss nicht auf alle zutreffen, das wollte ich noch anmerken, wollte das nur Allgemein äussern und nicht persönlich angreifen.

02.12.2014 18:21 • #13


C
Zitat von beuteschema:
Zitat:
Was mich dort vor allem genervt hat: Viele Frauen sind dort wirklich aus purer Langeweile angemeldet und das schon seit Jahren. Mangels sonstiger sozialer Kontakte, oder um am Wochenende mal wieder eingeladen zu werden und das meine ich wörtlich. Ich glaube von den Dates, die ich übers Netz hatte, hat nicht mal jede fünfte allein die Geldbörse beim Zahlen gezogen.

Und was noch viel schlimmer war: Wenn man dann halbwegs fündig wurde und sich näher kennen gelernt hat, war das Profil irgendwie immer nur standby, hätte ja sein können, dass sich von den Priorität 1 - Kerlen noch einer meldet.


dann würde ich mal das eigene Beuteschema beleuchten. Vielleicht entgehen Dir auch viele Zwischentöne in der ersten Kommunikation weil Du z.B. durch das Äußere geblendet bist? Mir sind solche schrägen Dinge nämlich noch nie passiert.



Du bist ja auch eine Frau, ist mir auch klar, dass Dir das nicht passiert

Aber bei Menschen, denen ich live begegnet bin ist mir das auch noch nie passiert. Mag sein, dass mir digital da einiges an Kenntnissen fehlt, aber das sind auch Kenntnisse, auf die ich sehr gerne verzichte. Hmm, das ist jetzt schon mehrere Jahre her, aber ich kann mich nicht an eine optische Granate erinnern, also mir ist niemand optisch in Erinnerung geblieben, was nicht unbedingt dafür spricht, dass ich rein optische Auswahlen getroffen habe.

Aber sicherlich war das nicht am laufenden Band, aber ... doch der überwiegende Teil der Weibchen, die sich gern einladen ließen, trotzdem sie mitten im Leben standen, gut verdienten. Ich glaube eher, die hatten von mir einen falschen Eindruck als ich von ihnen. Denn bereits in den ersten Sekunden wusste ich: Das wird nix. Aber ich bin ein höflicher Mensch und runde das Ding wenigstens ab, wenn sich Weibchen schon die Mühe macht, einige Kilometer zu fahren.

02.12.2014 19:00 • #14


S
Guten Morgen,

ja das mit den merkwürdigen Leute kann ich auch nur bestätigen. Aber ich finde, das trifft nicht nur auf Frauen zu. Ich hab schon interssantesten Exemplare getroffen. Einer kam aus Prinzip zu spät, wie er mir berichtete. Er komme nie pünktlich, das wäre uncool. Ja, total uncool im Winter bei minus zwei Grad. Ar***.
Ein anderes ließ sogar mich zahlen (ich zahle gern für mich selber, damit hab ich kein Problem, aber beide und so?) und zwar waren wir da im Kino und der Kassierer nur so Das macht dann 21€ und mein Date stand da. Hat sich nicht mal gerührt und sich in der Gegend umgeguckt. Natürlich hab ich dann irgendwann gezahlt, wurde schließlich unangenehm mit der Zeit und dem etwas perplex dreinblickenden Kassierer. Na ja, was ich damit sagen will, schwarze Schaafe gibt es zu Hauf bei beiden Geschlechtern im Internet. Die Kunst ist eben, die auszusortieren. Und ich weiß auch nicht, ob ich das gut hinkriege. Offensichtlich ja nicht. Aber wie auch; ohne jemanden zu treffen fehlen essentielle Dinge wie Austrahlung, Mimik, Gestik und und und. Solche Dinge sind wichtig um auf den Charakter eines Menschen zu schließen. Und wie soll das gehen übers Mail schreiben und Telefonieren. Na ja, da hört wan wenigstens den Ton/Klang der Stimme und kann daraus bereits etwas schließen.

Puh, das wollte ich nur mal loswerden. Heute is mein Date und ich bin sehr gespannt, ob ich ihn mehr oder weniger richtig eingeschätzt habe =)

Grüße
Saylory

p.s. auch ja ich bin übrigens 26, falls es euch interessiert (fürs Gesamtbild^^)

03.12.2014 09:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag