1

Irgendwie albern, aber es tut trotzdem weh

I
Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt - für Außenstehende mag es vielleicht sehr albern klingen. Aber ich leide im Moment schon sehr darunter...

Ich habe mich letztes Silvester nach 7,5 Jahren Beziehung von meinem Partner getrennt, da ich ihn einfach nicht mehr geliebt habe. Ich bin ausgezogen und habe versucht, das alles zu verarbeiten. Ich denke auch, dass mir das gelungen ist, wir sind mittlerweile gute Freunde und ich freue mich auch für ihn, dass er eine neue Partnerin hat und sie sogar schon schwanger von ihm ist.

Soweit, so gut. Ich habe einige Männer Bekanntschaften gehabt dieses Jahr, allerdings nix ernstes, das wollte und konnte ich noch nicht. Bis ich Ende Juli einen neuen Mann kennen gelernt habe - und mich Hals über Kopf in ihn verliebt habe. Es hat auch alles sehr gut angefangen, haben uns klasse verstanden und hatten eine schöne Zeit. Nur ging es wohl alles etwas zu schnell - beim 5. Date hat er mich gefragt, ob wir zusammen in Urlaub fahren wollen, beim 10. Date haben wir gebucht - eine Woche Teneriffa, ca einen Monat später. Kurz vor dem Urlaub hat er mir eröffnet, dass er nicht verliebt ist und ihm ein kribbeln fehlt, das aber evtl noch kommt. Ich war verletzt, wollte aber den Urlaub mit ihm machen. Und was soll ich sagen? Der Urlaub war toll! Wir waren wir ein verliebtes Pärchen, untrennbar und total glücklich. Nach der Rückkehr, ein Tag später, hat er Schluss gemacht - weil er immer noch keine Gefühle habe... Ich habe dann am selben Tag von meiner Mutter erfahren, dass meine Schwester Gebärmutter Krebs hat. Und da ich von meiner Familie etwas weiter entfernt wohne und keine Freundin für mich am nächsten Tag Zeit hatte, war ich wieder bei ihm und er war für mich da. Hat mir das zu essen gemacht, mit mir gespielt, mich einfach abgelenkt. Und irgendwann im Laufe des Tages hat er wieder angefangen, sich anzukuscheln. Mehr lief an diesem Tag nicht. Die nächsten Tage war ich wieder bei ihm und nach und nach ist immer mehr zwischen uns passiert, vier Tage später haben wir uns wieder geküsst und ich bei ihm geschlafen. Das ging dann 6 Wochen so weiter, wir haben uns gut verstanden, viel gekuschelt, mit seinen Freunden etwas unternommen und einfach eine gute Zeit gehabt. Letztes Wochenende hat er mir wieder gesagt, dass er keine Gefühle für mich hat und er mir nicht geben kann, was ich mir wünsche. Ich bin also wieder gegangen... Wie beim ersten Mal hatte er geweint, als ich gegangen bin und gesagt, dass er mich als Freundin nicht verlieren will. Am Donnerstag hat er mir geschrieben, dass eine Freundschaft nicht mehr möglich sei, dass ihm jemand diesbezüglich die Augen geöffnet hätte. Wie und wer, hat er mir nicht gesagt. Das war der einzige Kontakt, den wir seit der Trennung hatten, seitdem reagiert er nicht mehr auf mich.

Und jetzt wieder zum Titel - wir waren gerade mal drei Monate zusammen und ich heule und leide wie ein kleines Schoßhündchen... Nach der Trennung Anfang des Jahres habe ich nicht so sehr gelitten, da wäre es angebracht gewesen...
Ich weiß jetzt einfach nicht, was ich machen soll. Er hat immer auf alle, auch auf mich, total verliebt gewirkt, hatte zwischenzeitlich Andeutungen bzgl Hochzeit gemacht. Aber sagen tut er immer was anderes. Und wieso geht jetzt plötzlich nicht mal mehr ne Freundschaft? Ich verstehe ihn nicht

Es tat gerade echt gut, mir das von der Seele zu schreiben und vielleicht hat jemand ja auch einen Tipp für mich, wie ich wieder auf die Füße komme - oder wie ich sein Verhalten verstehen kann...

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende!
LG
Eure Riki

01.11.2014 11:43 • #1


C
Hallo Riki,

das tut mir Leid für dich. Gefühle kann man leider nicht erzwingen, musste ich auch am eigenen Leib erfahren. Ich kann dir nicht sagen was ihm vor geht aber ich kann mir gut vorstellen das er einfach für dich da sein wollte als es dir Schlecht ging. Auch wenn vllt keine Liebe im Spiel war liegt ihm wohl was an dir.
Andeutungen bzgl. Hochzeit würde nicht unbedingt überbewerten. Hier interpretieren Männer oft weniger rein als es vllt. Frauen tun. Es ist egal wie lange die Beziehung gedauert hat, ob 3 Monate oder vllt 5 Jahre. Eine Trennung ist nie schön und tut oft sehr weh. Das ist nicht albern .

Den einzigen Tipp den ich dir geben kann, nimm dir die Zeit die du brauchst um darüber hinweg zu kommen und überstürze nichts .

01.11.2014 12:12 • #2


A


Irgendwie albern, aber es tut trotzdem weh

x 3


K
Zitat von InvisibleW:
... Nach der Trennung Anfang des Jahres habe ich nicht so sehr gelitten, da wäre es angebracht gewesen...


Hallo Riki,

Ja, das kann ich gut nachvollziehen, hast ja gerade auch dein Herz wieder geöffnet, ich denke, da reagiert man einfach sehr viel sensibler.....
Könnte es sein, dass dein Ex dich liebt, aber Angst hat, verletzt zu werden, und deshalb sich erst gar nicht einlässt, sondern abblockt mit ich habe keine Gefühle...
Dann wärt ihr zwei ja gar nicht so weit auseinander.....du würdest dich einlassen, wenn er es zuließe. Er muss also irgendwie lernen dir zu vertrauen, am idealsten wäre ein bedingungsloses Vertrauen. Wenn du dir das zutraust, ist sicher nicht einfach....habt ihr denn mal über Vertrauen gesprochen?

LG K.

01.11.2014 12:31 • x 1 #3


I
Hallo CrappySunday,
Danke für deine Worte. Ich weiß natürlich, dass man Gefühle nicht erzwingen kann. Ich hab das bei mir bei meinem vorletzten Ex versucht - allerdings meine Gefühle, nicht seine. Nicht mal das hatte geklappt.


Hallo Kundalini,
Hmmm, wir haben nie über Vertrauen geredet, also nicht wirklich. Ich hab ihm nur gesagt, dass ich ihm vertraue. Anders rum hat er das nicht gesagt.
Er hat nur immer wieder gesagt, wie schön er es mit mir findet und die Zeit genießt - und dass er mich lieb hat. Und dass er mich immer lieber hat, je mehr er mich kennen lernt.
Ich bin einfach so verwirrt, weil es irgendwie verschiedene Zeichen von ihm gab. Zum Beispiel das Weinen, wenn ich gegangen bin. Oder dass ihm keine Freundschaft möglich ist. Ich konnte mit Ex Partnern keine Freundschaften führen, wenn ich noch Gefühle für sie hatte - ansonsten geht das meiner Meinung nach schon. Anderseits dann dieses mir fehlt das kribbeln.
Ich hatte auch schon die Vermutung, dass er eigentlich Gefühle hat, weil man so ein verliebtes Verhalten normal nicht spielen kann. Am fehlendes Vertrauen hab ich nicht gedacht - eher an die Tatsache, dass ich die höhere Ausbildung sprich Studium habe wie er. Und er hat da öfters Andeutungen in die Richtung gemacht. Oder hab ich ihm einfach zu viel Druck gemacht?

Hat jemand von euch schon mal Erfahrung damit gemacht, dass ein Mann Probleme mit der höheren Bildung / Einkommen der Frau hatte?

01.11.2014 13:22 • #4


I
Nachtrag - er hat gerade eben geschrieben, ob wir uns am Mittwoch zum Reden treffen wollen (ich hatte vorgeschlagen, dass wir mal bei nem B. über als reden sollten)

01.11.2014 13:36 • #5


K
Zitat von InvisibleW:
.....wir haben nie über Vertrauen geredet, also nicht wirklich. Ich hab ihm nur gesagt, dass ich ihm vertraue. Anders rum hat er das nicht gesagt.
.... wie schön er es mit mir findet und die Zeit genießt - und dass er mich lieb hat. Und dass er mich immer lieber hat, je mehr er mich kennen lernt.
.....Zum Beispiel das Weinen, wenn ich gegangen bin.
....Oder dass ihm keine Freundschaft möglich ist.
.... Anderseits dann dieses mir fehlt das kribbeln.
....Am fehlendes Vertrauen hab ich nicht gedacht - eher an die Tatsache, dass ich die höhere Ausbildung sprich Studium habe wie er. Und er hat da öfters Andeutungen in die Richtung gemacht. Oder hab ich ihm einfach zu viel Druck gemacht?

Hat jemand von euch schon mal Erfahrung damit gemacht, dass ein Mann Probleme mit der höheren Bildung / Einkommen der Frau hatte?


Die meisten Menschen haben ja nach ein paar Trennungen ihre Erfahrungen mit Trennungsschmerz und der Erkenntnis, ....auch das geht irgendwann vorbei....und die Welt dreht sich immer noch....und morgen geht die Sonne wieder auf...., haben also gelernt, sich selber zu vertrauen, das sie auch solch eine Situation wuppen.

Es gibt aber auch Menschen, die haben diffuse Ängste entwickelt, eine Trennung erleben zu müssen. Sie haben also Angst vor dem Ende bevor es überhaupt los geht (das können auch sehr frühe Trennungserfahrungen aus der Kindheit sein).

Diese Ängste können sehr stark sein und einen Menschen in seinem emotionalen Erleben völlig ausbremsen. Dann merkt man zwar, derjenige will gerne, er macht aber einen Rückzieher und sendet dabei gegensätzliche Signale....so richtig kommt man nicht an ihn ran.
Deswegen meine Idee mit dem Vertrauen, weil das, was du geschildert hast, irgendwie daraufhin hindeutet.....

Ich kann mir vorstellen, dass ein Mann damit Schwierigkeiten haben kann, wenn eine Frau mehr verdient und einen höheren Bildungsabschluss hat. Aber ihr habt euch doch sicher schon früh über Eure Jobs unterhalten, war das denn da ein Problem für ihn?

01.11.2014 17:41 • #6


I
Hi Kundalini,
Sorry für die späte Antwort...

Hmmm, wir haben nie so richtig über seine Vergangenheit geredet. Das einzige, das ich weiß, ist, dass er die letzten zwei Beziehungen (einmal 2,5 Jahre, einmal zwei Monate) beide selbst beendet hat. Beides mal aus dem selben Grund, weil die Liebe nicht stark genug war. Und er hat mir immer wieder von einer längeren Beziehung erzählt, in der er die Frau nicht geliebt hat und er da auch immer gehofft hat, dass das noch kommt aber nie kam.
Und sein Vater ist vor drei Jahren gestorben, damit hatte er sehr zu kämpfen und hat verschiedene Bilder und Gegenstände von ihm in seiner Vitrine wie einen Schrein aufgebaut. Drüber reden wollte er aber auch nicht.

Ich habe jetzt am Mittwoch ein Gespräch mit ihm und habe so Angst davor. Dass er mir erklärt, warum wir keine Freunde sein können und einfach wieder geht. Oder sauer auf mich ist. Oder unfreundlich. Es gehen mir so viele Gedanken durch den Kopf, wie dieser abend ablaufen wird, und alle sind negativ und einer schlimmer wie der andere... Kann überhaupt nicht mehr schlafen und bin total fertig

Bin echt verzweifelt...

03.11.2014 13:33 • #7


I
Hmmm - er hat mir gerade geschrieben... Er hat noch mal mit seiner besten Freundin geredet und findet das Treffen am Mittwoch für keine gute Idee... Er hat es abgesagt. Hab ihn gefragt, warum er sich nicht mal anhören kann, was ich zu sagen habe.
Er hat mir daraufhin vorgeschlagen, zu telefonieren. Auf seiner Heimfahrt von der Arbeit. Wie persönlich... Frage mich, warum telefonieren besser sein soll als treffen. Wahrscheinlich hat er Angst, mich weinen zu sehen...
Vermutlich muss ich doch einfach einsehen, dass es einfach nicht gepasst hatte und es halt vorbei ist.

03.11.2014 17:42 • #8


K
Zitat von InvisibleW:
... Frage mich, warum telefonieren besser sein soll als treffen. Wahrscheinlich hat er Angst, mich weinen zu sehen...
Vermutlich muss ich doch einfach einsehen, dass es einfach nicht gepasst hatte und es halt vorbei ist.


Ja kann sein, dass du recht hast mit dem Weinen und das er es nicht sehen kann.
Kann auch sein, dass er sich seinen Gefühlen dir gegenüber nicht stellen mag, die er vllt. hat, wenn er dich sieht. Seine Entscheidung.

Du hast ja die Freiheit einem Telefonat zuzustimmen oder abzulehnen, so mal nebenbei während der Heimfahrt , hmmm weiß nicht, da stört mich auch irgendwas dran. Sag ihm doch, du wolltest ihn treffen und nicht telefonieren und wenn er das nicht möchte, ist das seine Entscheidung, nicht deine. Irgendwie scheint es sein Schema zu sein, dass er die Beziehungen beendet, weil er nicht genug liebt.....die wahren Gründe kennt nur er selber.
Schade eigentlich, aber wenn er nicht will, dir nicht mal mehr persönlich begegnen möchte, kannst du, glaube ich, nichts mehr machen.....telefonieren (auf seiner Heimfahrt) würde ich mir gut überlegen, mit etwas Stolz, die eigenen Entscheidungen zu treffen, darf ruhig auch der Verlassene aus der Beziehung gehen, finde ich.

03.11.2014 21:13 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag