Einvernehmliche Trennung u. trotzdem tut es so weh

E
Hallo ich habe mich hier grade angemeldet weil ich mich heute morgen von meinem Freund getrennt habe. Wir waren 1.5 Jahre zusammen und es war oft recht schwierig und rational gedacht ist es wohl so das beste aber es tut trotzdem so sehr weh dass es mich lähmt und ich unfähig bin klar zu denken. Ich hatte mich schon die letzten Tage darauf vorbereitet und dachte es würde schon gehen aber die Angst und das Gefühl allein zu sein schnüren mir die Kehle zu.

Am selben Abend nach dem kennenlernen sind wir zusammen gekommen und haben das ganze Wochenende zusammen verbracht. Dann die Beziehung ich war so glücklich und so verliebt und auch Phasenweise nach langer Zeit immerwieder völlig hin und weg. Er allerdings nicht.Wir hatten ne schwierige Zeit in der wir uns viel gestritten haben aber wir haben uns immer wieder berappelt.etztes Jahr haben wir uns getrennt und nach einer Woche sind wir wieder zusammen gewesen. Problem er kann kaum zeigen was er fühlt und er sagt auch nichts wie z.B. einfach mal dass er sich freuen würde mich zu sehen oder he du siehst toll aus heute. Wenn wir unterwegs waren konnte er mir nichts zeigen mich nicht in den Arm nehmen oder irgendwas.Silvester letztes Jahr war ich alleine weil ich bei meinem Hund bleiben musste die ziemlich viel Angst hat.Er war feiern ich habe ihm gesagt dass er wissen muss was er machen will und man geht ja davon aus dass der Partner wenn er einen liebt von sich aus sagt ich bleibe bei dir weil ich mit dir ins neue Jahr will.
Nun ja es war nicht so. Dieses Jahr wäre sicher genauso gelaufen.Für ihn gibt es dieses Maß an Selbstverständlichkeit nicht und in Situationen wo jeder meiner Freunde sagt es wäre selbstverständlich ist er nicht da.
Das ist sehr verletzend und hat mich immer schon etwas nachdenklich gestimmt.Er sagt aber er liebt mich.Warum er nicht da ist kann er selbst nicht sagen- Letzte Woche hat er beim kuscheln morgens einfach abgebrochen ist aufgestanden und sagte Naja ich habe ihn gefragt was naja? er meinte der Gedanke an unsere Beziehung hat mich gerade komplett entgeilt klingt krass ist aber so
daraufhin habe ich mich nicht mehr gemeldet und gedacht dass er es einsieht und sich vielleicht mal bemüht. Er hat dann einmal angerufen ich bin nicht ran gegangen. Dann hat er ne lapidare email geschrieben und ich habe nicht geantwortet und dann haben wir uns nach 5 Tagen über Skype geschrieben und gestern getroffen.Uns getrennt die NAcht noch zusammen verbracht und jetzt ist es aus.All die Dinge die er mir nicht geben konnte und trotzdem tut es so sehr weh. Wir hatten ja auch so wunderschöne Zeiten. Leider kam er auch nicht sonderlich gut damit klar wenn ich schlechte Laune hatte sondern hat dann auch schlechte Laune bekommen anstatt mich runter zu holen haben wir dann meist gestritten. Ich habe auch viele Fehler gemacht aber für mich ist die Liebe immer gleich da ob wir streiten oder nicht.Er hat Sitiationen in denen es mal zum Streit kan gemieden.Treffen mit Freunden oder so. Weil ich ihm damals vor lauter VErletztheit mal ne ziemlich peinliche Szene gemacht habe weil wir nen Abend unterwegs waren mit Freunden und er einfach kaum zu mir kam oder mich beachtet hat und als ich dann ganz alleine draussen stand zum rauchen kam er auch mit den anderen raus und blieb aber da stehen.Er hat mich gesehen allein und kam nichtmal her zu mir. Und so ist es oft gewesen. Ich hoffe ihr versteht ein bisschen was ich meine.
Nun schreibe ich fast nur negatives aber ich würde gern mal hören was ihr meint dazu. Wie ihr das seht.
Und warum es so weh tut? weil ich doch alles mit ihm geteilt habe ich mit ihm gesprochen habe wenn was passiert ist was neues war oder irgendwas erfreuliches. Man erzählt seinem Partner doch so ziemlich alles mögliche zuerst und jetzt ist niemand mehr da und ich habe Angst.
Er fehlt mir jetzt schon die zeit die wir zusammen hatten die schönen Stunden.Ich kann nicht mehr....ich weiss nicht was ich machen soll.
LG

08.12.2010 16:11 • #1


MisterX
hi sunny,

das was du jetzt empfindest muss nicht unbedingt liebe sein. liebe allein muss auch nicht immer reichen. einvernehmlich ist auch nie einvernehmlich.

man hat nur dieses eine leben, deswegen weiss man auch nicht was richtig und was falsch ist. man kann und sollte nur auf zeichen und richtungen achten.

ich finde es schön, dass ihr euch so getrennt habt. dies macht es zwar auch nicht leichter mit dem loch fertig zu werden aber eine freunschaft ist vielleicht so viel eher wieder möglich.

ich stehe auch gerade davor mich zu trennen. mehr oder minder einvernehmlich. ich erzähle gleich mal mein anliegen.

grüße

08.12.2010 17:20 • #2


A


Einvernehmliche Trennung u. trotzdem tut es so weh

x 3


E
Hallo Ronny danke erstmal für deine Antwort. Also ich weiss sehr genau was du meinst wenn du sagst es muss nicht unbedingt Liebe sein- ja man gewöhnt sich an jemanden und daran mit ihm zusammen zu sein aber ich kann sagen dass ich trotzdem liebe. Trotz allem was unerfüllt geblieben ist liebe ich ihn und muss denke ich verstehen, dass, das er es nicht schafft mehr in die Beziehung zu geben, ein Zeichen ist,dass entweder von seiner Seite nicht genug da ist ,oder er es eben einfach nicht kann, was er selbst über sich sagt. Es tut weh und dennoch habe ich wohl den Hang mir Männer auszusuchen die mir nicht mit Herzchen in den Augen hinterher rennen sondern wo ich eher immer wieder etwas kämpfen muss. Auch für ihn ist es wohl nicht so einfach weil er sich die Schuld gibt dass die Beziehung so endet aber das ist nicht der Grund. Hätte ich es geschafft mit weniger zufrieden zu sein und erstmal dafür gesorgt dass er glücklich ist hätte er auch mehr geben können. Es ist wohl dieses Gefühl ihn zu wollen und der Reiz dass er nicht so einfach zu haben ist aber nach eineinhalb Jahren kann ich sagen dass ich ihn liebe. Ich empfinde tiefe innige Liebe zu ihm und muss wohl trotzdem einsehen dass es vergebens ist. Das eine Freundschaft bleibt glaube ich nicht. Ich werde ihn wohl eher verlieren und das einzige was mich dabei tröstet ist das Wissen dass es auch ihm besser geht ohne diese Beziehung und dem Druck den er sich macht ohne dass ich es je verlangt hätte.
Dieses Gefühl schnürt mich innerlich ab und ich habe ne schei. Angst vor der nächsten Zeit.
Du hast aber recht damit das Liebe nicht immer reicht - meine Situation ist ein gutes Beispiel. Wir haben uns mit Tränen in den Augen getrennt und hatten noch eine sehr innige Nacht zusammen aber trotzdem funktioniert es nicht.

08.12.2010 17:43 • #3


E
Hallo ich könnte dringend ein bisschen Feedback gebrauchen. Mir geht es echt ziemlich schlecht.

08.12.2010 18:10 • #4


Desiree
hallo,

ich würde nicht sagen, dass du einen hang zu männern hast, mit denen es schwer ist. bei denen ist vielleicht ein reiz da und es fühlt sich toll an, wenn du es dann doch geschafft hast aber das ist dann auch kein richtiges gefühl sondern nur ein kampf mit aussicht auf erfolg.

ich glaube, der richtige (dieses blöde wort) war einfach nicht da. dort brauchst du dann nämlich kein kampf oder reiz. könntest du dir vorstellen mit einem mann zusammen zu leben wo du ständig diesen reiz hast nicht zu wissen ob er dich heute noch will oder morgen schon weg ist?

es gibt viele tolle männer und nur weil man bisher vielleicht 20 näher kennengelernt hat, darf man sich nicht auf den einen versteifen.

ich schreibs jetzt mal bisschen härter.

er will nicht? egal, du willst auch nicht jeden oder? deswegen auf zu neuen ufern. er ist es einfach nicht.

ich hoffe das baut dich bisschen auf heute abend?!

08.12.2010 18:20 • #5


E
ja das sind alles dinge die ich auch weiss. dessen bin ich mir durchaus bewusst und da hast du ja auch recht. Es ändert aber nichts daran dass es mir grade mal ziemlich besch.... geht. Es war ja nicht die Frage da ob er heute noch will oder morgen schon weg ist er hat sich ja auch bemüht.und ganz so einfach wird es dann wohl doch nicht gehen auf zu neuen Ufern
aber danke für deine Antwort

08.12.2010 19:10 • #6


E
also irgendwie dachte ich ich finde hier ein bisschen Unterstützung und vielleicht jemanden der was nettes schreibt und Verständnis hat aber irgendwie fühle ich mir hier etwas fehl am Platz. 25 Aufrufe und zwei Feddbacks.Ich bracuhte doch nur ein bisschen Unterstützung aber irgendwie kommt hier nicht soviel- Es tut mir leid dass ich das hier kritisiere aber ich fühle mich echt allein gelassen und das wo ich mich extra in einem Forum angemeldet habe um Unterstützung zu bekommen.

08.12.2010 19:49 • #7


M
Hallo,

25 Aufrufe müssen nicht von mitgliedern sein. hier lesen auch viele gäste mit.

ich kann mir gut vorstellen was du hören möchtest. die wenigsten machen einem hier aber hoffnung auf ein zurück oder neu probieren. wie könnte eine unterstützung für dich aussehen? zuerst sollte es dir schonmal gut tun, dass du deine gedanken aufschreiben kannst. unmittelbare antworten sind aber nicht so einfach, vielleicht besuchst du eine freundin?

ich hab mich auch einvernehmlich getrennt aber wir haben uns dann die zeit genommen, die nötig war. heute, 4 wochen später sehe ich das wieder ganz anders.

ich hab ihn z. B. letzte woche mit einer anderen auf dem weihnachtsmarkt gesehen. anfangs war es ein schock aber jetzt bin ich froh, dass es ihm gut geht.

ihr habt euch beide wieder die chance auf etwas anderes gegeben, dass ist gut und wertvoll. er hat sich bemüht, du auch aber leider funktioniert es so nicht.

ich schick dir mal eine umarmung. sitzen ja alle im gleichen boot.

08.12.2010 20:41 • #8


E
danke dir für deine antwort. Nein ich möchte keineswegs irgendetwas in Richtung zurück. Lediglich unterstützung.aber was hilft gegen diesen innerlichen schmerz habe magenschmerzen und müsste mal was essen kann es aber nicht.So cool wie ihr es alle schreibt nehme ich es halt grade noch nicht. Alle kommen mir mit seh das gute und geniesse es wieder single zu sein... ja so kann ich das vllt. auch bald sehen aber nicht an dem gleichen Tag an dem ich mich getrennt habe....sorry bin nicht so stark

08.12.2010 21:55 • #9


E
Alles was hier kam sind irgendwelchen erwachsenen Phrasen die ich auch selbst weiss. Nur hilft es nicht wenn es einem trotzdem schei. geht. Danke an die es versucht haben aber ich bin ja nicht ganz blöd und weiss solche Dinge auch selbst.Ist aber nicht dass was mir hilft drüber weg zu kommen.Sondern eher Interesse und Auseinadersetzung mit der Gesamtsituation mit jemandem anders hätte mir geholfen.Sorry weiss nicht wie lange man hier dabei sein muss um dies zu bekommen aber dass es meistens eher akut ist wenn man sich hier anmeldet könnt ihr euch wohl denken.

09.12.2010 03:35 • #10


E
Hallo sunny,

hinsetzen........durchatmen........bis 3 zählen.........entpannen..........

in dieser art wie du hier schreibst, finde ich schon dreist.
es ist freiwillig das du hier schreibst, dich zwingt keiner.

du fühlst dich mit dein herzschmerz allein gelassen, ja und ausser was andere sagen kann ich auch nicht.
am ende muß jeder allein da durch,
ich wünsche dir alles gute elfi

09.12.2010 11:27 • #11


E
also ich würde gern mal wissen was dreist daran ist um hilfe zu bitten.lest euch mal durch was in lob und kritik steht und ich finde es ja alles richtig was ihr schreibt aber harte worte oder so kurzes blabla hilft niemandem wenn er am Boden zerstört ist. Das jeder am ende allein durch stimmt zwar aber ihr wollt hier eine Hilfestellung anbieten und wenn du dich mal in meine Lage versetzt und dann bitte nochmal alles was auf meinen Thread kam dann musst du dir doch eingestehen dass das nicht grade von viel Mitgefühl zeugt,
aber ich merke es schon hier komme ich nicht weiter.
Trotzdem Danke

09.12.2010 12:17 • #12


M
Hallo,

bitte beruhig Dich ein bisschen. Ich habe mich hier auch ganz kurz nach meiner Trennung durch meine Freundin hier angemeldet. Du hast mir auch schon eine sehr nette Antwort in meinem Thread gegeben. Aber bisher habe ich erkennen müssen, dass wir letztendlich selbst damit fertig werden müssen.
Natürlich ist es sehr schön und Balsam für die verletzte Seele, wenn man hier ein paar aufmunternde Worte bekommt. Aber bitte sei geduldig, es werden schon ein paar Worte kommen. Du siehst, ich fange schon damit an

Ich habe heute auch einen schlechten Tag (habe das auch gerade in meinen Thread geschrieben), aber es gehört wohl dazu. Und es werden auch noch einige schlechte Tage kommen, aber irgendwann werden die besseren in der Mehrzahl sein.

Es ist natürlich auch die Zeit, die hier eine grosse Rolle spielt. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und auch Sylvester. Aber es ist nicht schlimm, wenn dieses Jahr diese Feste trauriger ausfallen, Es wird noch viele Weihnachstfeste und Jahreswechsel geben, die bestimmt glücklicher sind.

Wenn es Dir gut tut, dann suhl Dich in Deiner Trauer, weine oder lass Deine Wut, in Gedanken, an ihn raus. Egal.

Viele Grüsse

Max

09.12.2010 14:28 • #13


E
hallo Sunny,

ich glaube hier im forum hat jeder mit seinen schmerz zu kämpfen,
und es kann nicht jeder in dieser lage, lange feedbacks geben.

als ich hier reingepurtzelt bin, habe ich auch oft gedacht ihr habt gut reden und gar keine ahnung wie es mir geht. heul

ganz wichtig fand ich, den normalen alltag nicht aufzugeben, sich selbst in den hintern treten, brav was essen, schaumbad, haare machen usw.
lange spaziergänge mit deinen hund, stadtbummel, weihnachtsmarkt.
lesen, basteln, stricken uns.
du denkst jetzt na toll

ich habe es alles gemacht, alles unter tränen.
habe beim lesen, nichts begriffen. habe mir beim basteln, die finger verklebt. dem schal den ich stricken wollte, ohh man
und für mich , die totale kontaktperre.

ich reich dir eine tüte tachentücher.ich kann nur sagen es dauert , laß den kopf nicht hängen.
und egal was er gemacht oder nicht gemacht hat.
versuche jetzt an dich zu denken und du hast das recht deine wunden heilen zu lassen.

ich wünsch dir heut einen schönen tag elfi

09.12.2010 14:49 • #14


E
Danke Max, Danke Elfi,
Ich habe ja von niemandem erwartet dass er mir was abnimmt lediglich war ich auf der Suche nach Unterstützung und ein paar lieben Worten.
Ich für meinen Teil muss mich jetzt erstmal damit auseinandersetzen warum ich es nicht geschafft habe ihn glücklich zu machen und stattdessen noch erwartet habe obwohl ich wusste dass er es nicht bringen kann und es ihn anstrengt. Ich habe alles gegeben und viel Verständnis gehabt aber wenn er sich garnicht öffnet ist es für die Katz. Wie sehr ihr das wenn ihr so lest was ich über die Beziehung schreibe. Ich meine wir haben uns im Kreis gedreht und immer wenns geknallt hat wars danach wundervoll und dann sackte alles langsam zurück. Er möchte ja gern mit mir zusammen sein nur kann er nicht an den Dingen arbeiten etc. Und ich bin nicht bereit soviele Kompromisse auf einmal einzugehen da auch ich etwas mehr brauche und nicht die Person ist die sich voller Überzeugung des Wissens hingeben kann dass er sich freut mich zu sehen oder dass er mich toll findet. Sondern wenn nichts kommt zweifel ich oft selbst daran und brauche es auch ab und an mal das man mir das sagt.
Erwarte ich zuviel? ich versuche halt schon mich selbst zu reflektieren und zu sehen welche Anteile ich daran habe.
Wie ergeht es euch mit dem selbstwertgefühl? und fragt ihr euch auch ob es an euch liegt..?

09.12.2010 16:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag