Zitat von So-What:Es geht ja nicht darum zu fragen, ob da was läuft und…Du, alle reden und na sag mal, ist da was?! Da wird sie als Antwort natürlich nichts seriöses bekommen. Und auch nicht die letztendliche Wahrheit erfahren. Da gebe ich @thegirlnextdoor recht. Aber eine Ansage à la: Was da grad geht, geht zu weit. Und im ...
Wir können die TE nur da abholen wo sie steht. So unterschiedlich Menschen sind, so reagieren
und handeln sie auch. Niemand kann aus seiner Haut heraus, auch geprägt durch das Elternhaus
und Umfeld. Sie ist erkennbar noch nicht so weit so zu handeln wie das ihr hier fast unisono
empfohlen wird. Es gibt keinen Königsweg, aber was in der Situation der TE der sinnvollere und
noch etwas bewirkende Weg sein kann (wird) hat die TE noch nicht verinnerlicht, oder die Angst
etwas zu verschlimmbessern lähmt sie (noch).
Zitat:Zitat thegirlnextdoor:
Für mich wäre die Sache klar: wäre mein Mann in flagranti bei all diesen Dingen ertappt worden - und
das nicht nur von mir, sondern auch noch von allen anderen und würde nicht gedenken, den Kontakt einzustellen, wäre es das für mich gewesen.
Denn dann würde ich davon ausgehen, dass ihm viel an der anderen Frau liegen muss. Das könnte er dann auch ausleben - aber ohne mich.
So würde ich das auch machen, in Form einer eindeutigen Ansage. Den von dir skizzierten Gesprächs-
einstieg finde ich gut.
@Dinania, wichtig ist, dass du gegenüber deinem EM selbstbewusst auftrittst, grundsätzlich in der
" Ich-Form " spricht- z.B. nicht du hast, sondern mir ist aufgefallen - und eine Abwehrhaltung von ihm
möglichst vermeidest. Verlange von ihm ehrliche, nichts verschweigende Antworten, das alles auf den
Tisch kommt und du Klarheit willst. Ist er dazu nicht bereit, empfehle ich die Strategie deine Fragen
so zu formulieren, dass er das schlicht mit "Ja" oder "Nein" beantworten kann, mit dem Zusatz eine
Nichtbeantwortung oder ausweichende Beantwortung würde als Bestätigung, für ihn negativ, ange-
sehen. Sehr wichtig ist dabei, trotz Ansage, immer freundlich, höflich, selbstbewusst, nicht gefühls-
betont und mit kühlen, klaren Kopf zu agieren. Wichtig ist, seine Gestik und Körpersprache zu be-
achten, ob seine Worte damit übereinstimmen.
@Dinania, du bist so wie du bist und es ist dein Tempo. Es ist wichtig bei all dem was und wie du
das tust, voll dahinterzustehen. Wenn du noch etwas Zeit brauchst, ist das so. Bedenke jedoch,
dass deine Einflussnahme auf die Entwicklung immer weniger werden kann. Mit zeitnahem handeln
könnte hingegen noch rechtzeitig alles verhindert werden. Zudem wird sich die Ungewissheit und
was damit verbunden ist, zunehmend schleichend negativ auf eure BZ/Ehe auswirken. All das spricht
dafür, besser zeitnah ins Handeln zu kommen.