Zitat von thegirlnextdoor: Ja - aber das war SEINE Entscheidung, seine mangelnde Selbstfürsorge. Als erwachsener, mündiger Mensch, der nicht mit Waffengewalt gezwungen wurde, hätte er natürlich gehen können.
Später auf mimimi zu machen und zu sagen "ich konnte deshalb nur eine Affäre führen...!"
- Das Argument würde ich maximal dann gelten lassen, wenn die Familie ihn mit dem Leben bedroht hätte und er Angst um seinen Poppes gehabt hätte.
Zitat von thegirlnextdoor: Und selbst wenn... WEN interessiert das..?
Er benimmt sich extrem schäbig.
Ich glaube aber auch nicht dass es ihm schlecht geht. Selbst gewähltes Leid, bestenfalls... Niemand wird dazu gezwungen eine Affäre zu führen oder in einer Beziehung zu verbleiben, wenn er den anderen überhaupt nicht mehr liebt.
Normalerweise gehe ich mit Vielem was Du schreibst einig, hier möchte ich dennoch widersprechen. Ich finde, da wird jetzt sehr Vieles sehr einfach dargestellt.
Ich war für lange Zeit auch der Meinung, dass sich der EM extrem schäbig verhält und ich heisse Affären keinesfalls gut. Aber im Laufe der Zeit kamen neue Erkenntnisse durch die Beiträge von Dinania, sodass ich immer mehr auch auf die Seite des EM's kippe. Federball steht nochmals auf einem anderen Blatt, dazu möchte ich mich gar nicht äussern.
Wenn Du aber sagst, niemand zwingt ihn in eine Affäre, ist das völlig richtig und ein Punkt, dem ich ihm ankreide. Die Aussage jedoch, dass "er hätte gehen können, als erwachsener, mündiger Mann (Mensch), der nicht mit Waffengewalt zum Bleiben gezwungen wurde", sehe ich leider völlig anders. Und das scheint ein Mann/Frau Thema zu sein. Als Frau und Mutter, mag das schwierig zu verstehen sein, ich aber als geschiedener Vater verstehe ihn da sehr gut. Ich kann nicht beurteilen, wie wichtig ihm die Kinder sind, habe aber mehrere Beiträge von Dinania im Kopf, in denen sie sinnierte wie sehr die Kinder leiden und wie sehr sie ihn dafür hassen würden. Jetzt stelle ich mir vor, wie Dinania diesen Punkt schon vor Jahren eingebracht hat (als sie seine Familie und Freunde auf ihn hetzte und zum Bleiben "zwang") und EM ganz genau weiss, dass Dinania die Kinder gegen ihn aufhetzen würde... Denkst Du, da wäre es noch immer möglich so einfach zu gehen? Wenn er weiss, dass der Preis dafür der Hass seiner Kinder bis hin zu möglichem Kontaktabbruch ist? Da würde ich und sicherlich ganz viele Väter auch nicht gehen. So nach dem Motto, "mir egal mit welcher Frau ich mein Leben verbringen muss, wenn ich dafür den guten Kontakt zu meinen Kindern halten kann".
Deswegen bin ich auch der Meinung, nein, diesem Mann geht es nicht gut. Er möchte gehen, kann es aber nicht. Wären die Kinder nicht, wäre dieser Mann schon längst weg. Dieser Spagat wird ihm sicherlich auch nicht gut bekommen. Zuhause sein zu müssen und so zu tun, als wäre alles in Ordnung ist für beinahe jeden Menschen zermürbend. Er liebt Federball, aber noch mehr seine Kinder. Er weiss innerlich, er kann sein Leben nicht gestalten wie er will, denn beides kann er zu diesem Zeitpunkt nicht bekommen. Das Einzige, was ihn gar nicht mehr interessiert, ist seine Frau. Sie spielt nur noch eine Statistenrolle.