Ema
Mitglied
- Danke erhalten:
- 36932
Zitat von Mann1989:Jetzt stelle ich mir vor, wie Dinania diesen Punkt schon vor Jahren eingebracht hat (als sie seine Familie und Freunde auf ihn hetzte und zum Bleiben "zwang") und EM ganz genau weiss, dass Dinania die Kinder gegen ihn aufhetzen würde...
Ich möchte dir hier gern widersprechen.
Die "Kinder" dieser beiden sind überwiegend erwachsen. Der Jüngste ist, wenn ich es recht in Erinnerung habe, so um die vierzehn.
Kinder in dem Alter aufzuhetzen ist nicht so einfach. Das ist oft eher eine leere Drohung, die sich in der Realität nur sehr schwer umsetzen lässt. Denn die Kinder sind schon durchaus in der Lage, sich ein eigenes Urteil zu bilden.
Voraussetzung dafür, dass die Kinder sich eben nicht so einfach aufhetzen lassen, ist dass der entsprechende Elternteil ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu ihnen hat.
Und man darf nicht unterschätzen, wie sehr Kinder ihre Eltern lieben. Und sie lieben sie auch im Falle einer Trennung. Und zwar alle beide.
Was du beschreibst, kann mit sehr kleinen Kindern funktionieren. Die kann man, wenn man perfide genug ist, tatsächlich noch einem Elternteil entfremden. Auch wenn das aufgrund der herrschenden Gesetzeslage (Umgangsrecht) ebenfalls nicht so leicht ist. Aber Umgangsrechte kann man teilweise umgehen und kleine Kinder kann man auch noch indoktrinieren.
Aber wie soll das mit Ü-14 oder Ü-18 Kindern gehen, die den Vater längst sehr gut kennen und deren Prägung längst abgeschlossen ist?
Manchmal wenden sich so große Kinder tatsächlich aus eigenem Antrieb von einem Elternteil ab, wenn sie wegen der Trennung wütend auf ihn sind. Aber auch das hält in fast allen Fällen nicht sehr lange an. Denn wie gesagt: Kinder lieben ihre Eltern.
Es sei denn, sie hätten ein wirklich sehr schlechtes Verhältnis zu dem entsprechenden Elternteil.
Ich frage mal andersherum: Was wäre die Beziehung zu so großen und bereits geprägten "Kindern" denn eigentlich wert, wenn die sich so leicht aufhetzen lassen würden?
Wenn man bei einer Frau (oder einem Mann) bleiben "muss", den man nicht (mehr) liebt, bloß damit man den Kontakt zu ihnen nicht verliert? "Kinder", die mit anderen Worten verlangen, dass man auf sein eigenes Lebensglück verzichtet und in einer unglücklichen Ehe verbleibt?
So etwas gibt es meiner Beobachtung nach selten bis nie.
Ich halte das wie gesagt für eine ziemlich leere Drohung, an die aber einige Leute leider glauben. Und oft ist es ihr eigenes schlechtes Gewissen, das sie so etwas glauben lässt.
Sehr sehr oft ist es meiner Beobachtung nach eher so, dass die Kinder als eine Art Vorwand benutzt werden, um die eigene Entscheidungsschwäche und eigene Mutlosigkeit vor sich selbst und vor anderen nicht eingestehen zu müssen.