95826

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

M
Zitat von Ema:
Nein, ich blende das nicht aus. Aber auch, wenn die Kinder nicht altersgerecht behandelt werden, so haben sie dennoch in dem Alter eine gewisse kognitive und emotionale Reife. Das lässt sich gar nicht verhindern.

Eine gewisse kognitive, emotionale Reife wird vorhanden sein. Wenn ich die Beiträge über die Kinder lese, dann habe ich eher den Eindruck das älteste Kind ist 14 und nicht über 18.

Ich weiss, ich wiederhole mich, aber Sätze von Dinania, er macht viel mit den Kindern, die Kinder sind traurig weil sie nicht in die Ferien können, die Kinder wollen mitkommen zum Geburtstagsfest, weil die anderen Kinder im gleichen Alter sind... Mir würde nie in den Sinn kommen, anzunehmen, dass wir hier von volljährigen Menschen sprechen.

Und wenn Du bist zum Erwachsenwerden alle Steine immer aus dem Weg geräumt bekommst, wie beispielsweise die Kinderlein von der Jugenddisco abzuholen, dann glaube ich hemmt das die Reife extrem.

Zitat von Ema:
Wenn die Mutter also etwas vom bösen Federbällchen und dem bösen Vater erzählen sollte, hat der Vater die Möglichkeit, seine eigene Geschichte entgegenzusetzen. Die Mutter hat ja kein Monopol auf Gespräche mit den Kindern.

Das ist noch schwierig zu beurteilen. Vorallem wenn ich bedenke, dass Dinania schon länger manipuliert. Steter Tropfen höhlt den Stein. Also mich würde es nicht wundern, wenn EM gar keine Gelegenheit bekäme sich zu erklären bzw. wenn seine Kinder (die sich wirklich viel jünger lesen) seine Beweggründe nicht verstehen könnten.

Zitat von Ema:
Und dann darfst du wiederum nicht ausblenden, dass Dinania sehr vieles schreibt, wenn der Tag lang ist. Bekanntlich rückt sie sich ihre Welt zurecht, wie sie es gerade braucht. Und das entspricht, wie man hier über viele Beiträge hinweg lesen kann, nur sehr selten der Realtiät. Falls hier überhaupt irgendwas der Realität entspricht, was ich teilweise stark bezweifle.
Also ist es überhaupt nicht gesagt, dass die Geschichten über die Kinder, die Federbällchens Kinder angeblich bemitleiden, der Wahrheit entsprechen, oder ob das nur mal wieder Dinanias Wunschbild und ihrer Verzerrung der Realität geschuldet ist.

Das stimmt. Dann wird aber alles zur Makulatur, also ich meine wenn die ganzen Geschichten über die Kinder ein Luftschloss sind.

Zitat von Ema:
Aber selbst dann, wenn du Recht hättest und die Kinder genau nach diesem Weltbild erzogen wurden, was wäre dann deiner Meinung nach die richtige Medizin dagegen?

Phuuu, sicherlich etwas, was ich hier von Dinania noch nicht gelesen habe. Empathie und Tiefgang.

Sie kann und soll traurig und wütend sein. Es gilt aber umgehend zwischen den verschiedenen Ebenen zu unterscheiden. Auf Paarebene kann sie Dartpfeile nach einem Porträt von ihm schmeissen. Sie hat aber Verantwortung das Geschehene nicht an die Kinder zu tragen. Die müssen ja nicht mal unbedingt wissen, was geschah. Das bringt weder Dinania noch die Kinder weiter. Sie tut gut daran sich zu bemühen, dass die Vater-Kinder-Beziehung reibungslos funktioniert, denn ansonsten leiden vor allem die Kinder, die ja eigentlich keine mehr sind...

Zitat von Ema:
In einer unglücklichen Ehe zu verharren und genau diese elende Fassade damit weiterhin aufrechterhalten?
Dann wäre die gute Beziehung, die man sich damit zu den Kindern erkauft, auch nur eine Fake-Beziehung zu ihnen und im Grunde nichts wert.
Verstehst du, was ich meine?

Ich verstehe was Du meinst, teile diese Meinung aber nicht. Für mich ist die Liebe und die Beziehung zu seinen Kindern so echt wie es nur echt sein kann, auch dann, wenn der Rest seines Lebens fake ist. Er lebt ja dieses Fake-Leben genau darum, damit er seine echte, liebevolle Beziehung zu seinen Kindern aufrechterhalten kann.

Wäre diese auch fake, dann wäre er längst fort. Also das ist nur meine Einschätzung und muss auch nicht korrekt sein.

16.04.2025 15:32 • #11566

MissNextDoor
Zitat von Mann1989:
Sie hat aber Verantwortung das Geschehene nicht an die Kinder zu tragen. Die müssen ja nicht mal unbedingt wissen, was geschah. Das bringt weder Dinania noch die Kinder weiter

Bin ich vollkommen anderer Ansicht! Kinder verdienen die Wahrheit - mit Lügen und Verschleiern von Tatsachen produziert man genau solche Menschen wie die Hauptakteure hier.

Meine Eltern waren in allem ehrlich zu mir und mir wurden alle Dinge kindgerecht aber offen und ehrlich erklärt. Ich bin unendlich dankbar darum. Dieses Schweigen sch-sch und bloß nichts verraten... gruselig. So erzieht man keine offenen, ehrlichen und authentischen Menschen mit Rückgrat.

Und nein, natürlich hat Dinania NICHT Sorge dafür zu tragen dass die Kinder nur ja nicht erfahren dass ihr Vater sie betrogen hat. Das mag ja der Wunschtraum aller betrügenden Männer sein... geht aber an jeder Realität vorbei. An absolut jeder. Sorry, so läuft das Leben auch nicht.

Niemand muss damit hetzen oder instrumentalisieren, aber wenn mein Mann mich nun betrügen würde, würde ich ganz sicher nicht meine fast erwachsenen Kinder absichtlich belügen, nur damit er besser dasteht. Natürlich muss man nicht Gift und Galle spucken, aber die Wahrheit muss man offen an- und aussprechen dürfen. Wie die Kinder damit umgehen und was sie daraus machen ist wieder ein anderes Thema.

Man kann doch nicht auf der einen Seite sagen Jugendliche Kinder sollen gefälligst nachts alleine von der Disco heim kommen und sich Urlaube selbst bezahlen damit ihre Reife gefördert wird und sie unabhängig werden - aber die Wahrheit über die Trennung der Eltern dürfen sie nicht wissen..?
Absurd irgendwie.

16.04.2025 15:41 • x 7 #11567

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

M
Zitat von thegirlnextdoor:
Bin ich vollkommen anderer Ansicht! Kinder verdienen die Wahrheit - mit Lügen und Verschleiern von Tatsachen produziert man genau solche Menschen wie die Hauptakteure hier. Meine Eltern waren in allem ehrlich zu mir und mir wurden alle Dinge kindgerecht aber offen und ehrlich erklärt. Ich bin unendlich dankbar ...

Also eins nach dem andern. Zunächst mal ging es mir bei meinem Beitrag rundum den Urlaub, viel mehr um die Tatsache, das 18-20 Jährige traurig sind, wenn sie nicht mit den Eltern in die Ferien gehen? Finde ich irgendwie seltsam aber ok. Dann das Thema selbst bezahlen, da hatte ich wohl nicht auf dem Schirm, dass das Geld verdienen in Deutschland später beginnt als bei uns in der Schweiz. Heute hatte ich eine gerade hierzu eine Studie gelesen, dass noch immer 75% in der Schweiz sich für eine Berufsausbildung entscheiden, diese beginnt in aller Regel mit 16 Jahren, d.h von da an verdient man Geld. Offenbar ist das in DE anders, mein Fehler. Sorry für offtopic.

Was den Rest betrifft, so finde ich, es gibt Wahrheiten, die ausgesprochen werden müssen und andere wiederum, die einfach nur schaden. Natürlich gehören die erwachsenen Kinder informiert, dass man sich trennt. Aber dass der Vater die Mutter betrogen hat, bringt das jemandem was? Und ja, das würde ich auch sagen, wenns umgekehrt wäre. Also ist es in diesem Fall zumindest für mich kein Frau-Mann-Ding.

Es ist das Eine sich mit den Kindern an den Tisch zu setzen und zu sagen: wir trennen uns, weil Papa sich verliebt hat und der Ofen aus ist gegenüber euer Vater trennt sich weil er mich mit Federball betrogen hat und ein Ar.sch ist. Irgendwo sollten auch Eltern noch eine Privatsphäre haben und genau solche Themen gehören für mich nicht auf die Elternebene, sondern auf die Paarebene. Da haben die Kinder, auch wenn schon erwachsen, nichts zu suchen.

16.04.2025 16:00 • x 3 #11568

Violettsloth
Zitat von Mann1989:
auch noch nicht die emotionale Reife haben, wie es für das Alter normal wäre.

Die hat ja nicht mal Dinania mit Anfang, Mitte oder Ende 40. Was will man denn dann von den Kindern erwarten? Aber ich sehe es wie du, für mich lesen sich die Kinder auch viel jünger. Wenn das Alter nicht schon genannt worden wäre, hätte ich angenommen, es handelt sich um Grundschüler. Welche Ü 18jährigen bedauern denn gleichaltrige, dass sie nicht mit ihrer Mutter in den Urlaub fahren können wegen Geldmangel? Liest sich tatsächlich irgendwie schräg.

16.04.2025 16:09 • x 2 #11569

HerrZ
Zitat von Violettsloth:
Welche Ü 18jährigen bedauern denn gleichaltrige, dass sie nicht mit ihrer Mutter in den Urlaub fahren können wegen Geldmangel? Liest sich tatsächlich irgendwie schräg

Wie die Freundinnen,, die wahlweise alles über Dinanias EM und Frau Federball sehen und wissen. Oder auch nicht. Aber immer Dinanias Sicht teilen. Was im krassen Gegensatz zu der Majorität der Meinungen hier steht - aber Dinanias Bubble ist sowieso... sagen wir mal unique.

Ach ****, jetzt bin ich doch wieder bei - ist das ist ne Vera*sche?
Na, was soll`s. Wäre nicht die erste und sicher auch nicht die letzte.
Ich warte mal auf das dramatische Update und dann einen Cliffhanger zu Hawaii.

16.04.2025 16:18 • x 4 #11570

MissNextDoor
Zitat von Mann1989:
Was den Rest betrifft, so finde ich, es gibt Wahrheiten, die ausgesprochen werden müssen und andere wiederum, die einfach nur schaden. Natürlich gehören die erwachsenen Kinder informiert, dass man sich trennt. Aber dass der Vater die Mutter betrogen hat, bringt das jemandem was?

Ich finde das ganz wichtig - weil jeder nur ein Mensch ist!
Wenn man betrogen wurde ist man traurig und verletzt! Und das macht was mit einem und der Energie und allem, was man ausstrahlt!
Ich finde es grundfalsch in solchen Dingen zu lügen.
Wenn ich betrogen wurde, will ich das offen aussprechen - ohne Hass und Häme, aber warum etwas verleugnen, das einem widerfahren ist und das ganze Leben für einen verändert hat..?
Noch dazu wenn die Kinder fast erwachsen sind..?!

Wo ich zustimme: intime Details gehören NICHT dazu, selbstverständlich gehen die die Kinder nichts an und ich kenne kein Kind, das so etwas von seinen Eltern hören möchte.

Aber die Wahrheit sollte ausgesprochen werden, sonst macht man aus einer Familie ein Rudel von Geheimnisträgern... das ist nicht gut. Es macht was mit den Menschen. Und den Beziehungen. Und der ganzen Familiendynamik (getrennt oder auch nicht.)

Fürs Lügen findet in meinen Augen jedenfalls keiner eine Lobby, wie gut es auch gemeint sein mag.
Mag Ausnahmen geben, aber das ist in meinen Augen weit davon entfernt. Hier schadet lügen mehr als dass es irgendjemandem nützt. (Außer dem Mann vielleicht, der theoretisch eine reinere Weste dabei behalten kann. Die kognitive Entwicklung meiner Kinder, die auch unausgesprochenes wahrnehmen, verarbeiten und im schlimmsten Fall an ihrer eigenen Wahrnehmung zweifeln, wäre mir da aber tausendmal wichtiger.)

16.04.2025 16:26 • x 10 #11571

DiesDasAnanas
Zitat von Mann1989:
Sie hat aber Verantwortung das Geschehene nicht an die Kinder zu tragen. Die müssen ja nicht mal unbedingt wissen, was geschah. Das bringt weder Dinania noch die Kinder weiter. Sie tut gut daran sich zu bemühen, dass die Vater-Kinder-Beziehung reibungslos funktioniert, denn ansonsten leiden vor allem die Kinder, die ja eigentlich keine mehr sind...

Hier bin ich anderer Meinung.
1. Die TE trägt keine Verantwortung ihre Kinder zu belügen und das Geschehene zu verheimlichen.
-Sie trägt Verantwortung für Fragen ihrer Kinder offen zu sein und ihnen beim Verstehen des Geschehens zu helfen. Das ist auch möglich ohne den Partner zu verteufeln.

2. Das Wissen darum was geschah und warum die Familie, im klassischen Sinne, nicht mehr weiter existiert hilft bei der Verarbeitung und dem Aufbau der Akzeptanz des neuen IST-Zustands.
Die Familienkonstellation verändert sich und das geht auch an einem 18 Jährigen nicht spurlos vorbei.
Es birgt für die Kinder auch einfach die Chance ein besseres Verständnis für Familie zu entwickeln und es später mal besser zu machen als das was ihnen vorgelebt wurde.

3. Die TE steht nicht in der Verantwortung für eine gute Vater-Kind- Beziehung zu sorgen. Die Verantwortung eine gute Vater-Kind-Beziehung aufzubauen und zu leben liegt allein beim Vater. Die TE sollte dem nur keine Steine in den Weg legen, aber auch das funktioniert gut, selbst wenn man den Kindern gegenüber mit offenen Karten spielt.
Zitat von Mann1989:
Ich verstehe was Du meinst, teile diese Meinung aber nicht. Für mich ist die Liebe und die Beziehung zu seinen Kindern so echt wie es nur echt sein kann, auch dann, wenn der Rest seines Lebens fake ist. Er lebt ja dieses Fake-Leben genau darum, damit er seine echte, liebevolle Beziehung zu seinen Kindern aufrechterhalten kann.

Seine Kinder die wahren Beweggründe der Trennung zu verheimlichen hat mit Echtheit und liebevoller Beziehung nichts zu tun und damit arbeitet er im Grunde gegen sich selbst. Unter anderem auch, weil er den Kindern die Chance nimmt ihn eines Tages verstehen zu können. Er zeigt sich dadurch nicht authentisch, nicht vertrauenswürdig und nicht als Mensch der Fehler macht, aber wenigstens den Mut oder die Stärke besitzt die Konsequenzen seines Handelns zu tragen und Verantwortung zu übernehmen.

Ich spreche da aus Erfahrung. Mein Vater hat meine Mutter über viele Jahre betrogen (überwiegend mit Männern). Wir Kinder wurden bei der Trennung überwiegend auch eher im Dunkeln gelassen, erst später wurde dann darüber gesprochen und irgendwann fiel uns auf das sich bestimmte Geschichten/Aussagen die mein Vater im Laufe der Jahre getroffen hatte sehr widersprüchlich waren. Die Lügen und Affären flogen nach und nach auf. Letztendlich führte diese Unehrlichkeit durch seinen Wunsch bei uns Kindern mit einem unbeschadetem Image davon zukommen nur dazu das wir den Kontakt zu ihm bis heute vollständig abgebrochen haben.
Ohne das Zutun meiner Mutter.

16.04.2025 17:07 • x 7 #11572

T
Zitat von Mann1989:
seine Beweggründe nicht verstehen könnten.

Betrug kann man auch nicht verstehen. Hätte er sich ordentlich getrennt, als ihm klar war, dass er seine Frau nicht mehr liebt, dann kann man das plausibel erklären. Aber sein Ar..loch verhalten will er nicht erklären, weil's dafür keine positiven Worte gibt. Wer sagt schon gerne seine Kinder, dass man feige ist und lieber nen Warmwechsel machen möchte, dass man die Mutter der Kinder problemlos belügen und betrügen kann, ohne schlechtes Gewissen.
Bin ich vollkommen anderer Ansicht! Kinder verdienen die Wahrheit - mit Lügen und Verschleiern von Tatsachen produziert man genau solche Menschen wie die Hauptakteure hier.

Sehe ich genauso. Wenn man sich ordentlich trennt, kann man sich noch in die Augen gucken. Aber doch nicht in diesem Fall. Die Kinder müssen bei einem Betrug schon wissen, warum der Betrogene sich nicht mit dem Ex an einem Tisch setzen will oder vielleicht sogar noch mit der Next/ Affäre.
Und nein, natürlich hat Dinania NICHT Sorge dafür zu tragen dass die Kinder nur ja nicht erfahren dass ihr Vater sie betrogen hat. Das mag ja der Wunschtraum aller betrügenden Männer sein... geht aber an jeder Realität vorbei. An absolut jeder. Sorry, so läuft das Leben auch nicht

Warum sollte sie. Sie musste genug ertragen. Seine Handlungen haben Folgen und ziehen entsprechende Konsequenzen nach sich.
Niemand muss damit hetzen oder instrumentalisieren, aber wenn mein Mann mich nun betrügen würde, würde ich ganz sicher nicht meine fast erwachsenen Kinder absichtlich belügen, nur damit er besser dasteht. Natürlich muss man nicht Gift und Galle spucken, aber die Wahrheit muss man offen an- und aussprechen dürfen. Wie die Kinder damit umgehen und was sie daraus machen ist wieder ein anderes Thema.

Man muss oder sollte sicher nicht ins Detail gehen, aber das ein Betrug stattgefunden hat muss gesagt werden. Und das muss durch die Eltern erfolgen.
Solche Dinge machen schnell die Runde. Man Stelle sich vor, die Kinder erfahren es durch Dritte.
Und natürlich nicht bei kleinen Kindern. Hier sind sie aber schon alt genug.

16.04.2025 17:22 • x 7 #11573

E
Zitat von Violettsloth:
Welche Ü 18jährigen bedauern denn gleichaltrige, dass sie nicht mit ihrer Mutter in den Urlaub fahren können wegen Geldmangel?

Finde ich gar nicht so weit hergeholt, nachdem ich nun selbst schon unfreiwillig in den Genuss kam Wohlstands-Teenies/Junge Erwachsene als Clique zu erleben. Es ist überraschend wie materiell fokussiert diese sind. Da ist der Faktor Mutter im Urlaub gar nicht so wichtig, sondern eher der Urlaub an sich, das Vermögen und eben das können.

Man muss sich vor Augen führen, dass die Kinder privilegiert aufwachsen. Haus mit Pool und Whirlpool, eingespannt im Vereinsleben, mehrere Urlaube im Jahr. Und die Eltern tun auch alles dafür dieses privilegierte Leben zu hegen und zu pflegen. Auch wenn es die Ehe aushölt. Kein Wunder bemittleiden Dinanias Kinder die vom Federbällchen, wie denn auch nicht, wenn sie so aufwachsen?

16.04.2025 17:22 • x 2 #11574

MissNextDoor
@DiesDasAnanas @Tilly stimme euch zu % zu.
Genau so sehe ich es auch.

16.04.2025 18:45 • x 2 #11575

T
Als würde die TE es den Kindern altersgerecht erklären. So, wie sie mit Fremden über Federball spricht, wird es da sicherlich kein gutes Haar mehr an der anderen Frau geben.

16.04.2025 19:01 • x 1 #11576

N
Zitat von Timeconsumption:
Als würde die TE es den Kindern altersgerecht erklären.

ER kann es selbst machen.

16.04.2025 19:04 • x 2 #11577

MissNextDoor
Zitat von Timeconsumption:
Als würde die TE es den Kindern altersgerecht erklären. So, wie sie mit Fremden über Federball spricht, wird es da sicherlich kein gutes Haar mehr ...

Mag sein. Letzten Endes geht uns das aber auch gar nichts an.

Ihr hier zu sagen, sie solle gefälligst lügen, finde ich jedenfalls weit drüber.

16.04.2025 19:17 • x 1 #11578

Leonhard
Zitat von Name:
ER kann es selbst machen.

Ich finde ja, sie soll ruhig dabei sein und dabei auch den Kindern erklären, dass sie es seit einem Jahr hat laufen lassen und das Fremdgehen tatenlos in Kauf genommen haben. Das Ende der Ehe hätten beide verursacht und sie nicht zu knapp.

16.04.2025 19:17 • #11579

N
Ihr hier zu sagen, sie solle gefälligst lügen, finde ich jedenfalls weit drüber.

Ist auch schei. egal was man ihr hier sagt. Sie macht sowieso wie sie will.

16.04.2025 19:22 • x 4 #11580

A

x 4