Zitat von Ema: Nein, ich blende das nicht aus. Aber auch, wenn die Kinder nicht altersgerecht behandelt werden, so haben sie dennoch in dem Alter eine gewisse kognitive und emotionale Reife. Das lässt sich gar nicht verhindern.
Eine gewisse kognitive, emotionale Reife wird vorhanden sein. Wenn ich die Beiträge über die Kinder lese, dann habe ich eher den Eindruck das älteste Kind ist 14 und nicht über 18.
Ich weiss, ich wiederhole mich, aber Sätze von Dinania, "er macht viel mit den Kindern", "die Kinder sind traurig weil sie nicht in die Ferien können", "die Kinder wollen mitkommen zum Geburtstagsfest, weil die anderen Kinder im gleichen Alter sind"... Mir würde nie in den Sinn kommen, anzunehmen, dass wir hier von volljährigen Menschen sprechen.
Und wenn Du bist zum Erwachsenwerden alle Steine immer aus dem Weg geräumt bekommst, wie beispielsweise die Kinderlein von der Jugenddisco abzuholen, dann glaube ich hemmt das die Reife extrem.
Zitat von Ema: Wenn die Mutter also etwas vom bösen Federbällchen und dem bösen Vater erzählen sollte, hat der Vater die Möglichkeit, seine eigene Geschichte entgegenzusetzen. Die Mutter hat ja kein Monopol auf Gespräche mit den Kindern.
Das ist noch schwierig zu beurteilen. Vorallem wenn ich bedenke, dass Dinania schon länger manipuliert. Steter Tropfen höhlt den Stein. Also mich würde es nicht wundern, wenn EM gar keine Gelegenheit bekäme sich zu erklären bzw. wenn seine Kinder (die sich wirklich viel jünger lesen) seine Beweggründe nicht verstehen könnten.
Zitat von Ema: Und dann darfst du wiederum nicht ausblenden, dass Dinania sehr vieles schreibt, wenn der Tag lang ist. Bekanntlich rückt sie sich ihre Welt zurecht, wie sie es gerade braucht. Und das entspricht, wie man hier über viele Beiträge hinweg lesen kann, nur sehr selten der Realtiät. Falls hier überhaupt irgendwas der Realität entspricht, was ich teilweise stark bezweifle.
Also ist es überhaupt nicht gesagt, dass die Geschichten über die "Kinder", die Federbällchens Kinder angeblich bemitleiden, der Wahrheit entsprechen, oder ob das nur mal wieder Dinanias Wunschbild und ihrer Verzerrung der Realität geschuldet ist.
Das stimmt. Dann wird aber alles zur Makulatur, also ich meine wenn die ganzen Geschichten über die Kinder ein Luftschloss sind.
Zitat von Ema: Aber selbst dann, wenn du Recht hättest und die Kinder genau nach diesem Weltbild erzogen wurden, was wäre dann deiner Meinung nach die richtige Medizin dagegen?
Phuuu, sicherlich etwas, was ich hier von Dinania noch nicht gelesen habe. Empathie und Tiefgang.
Sie kann und soll traurig und wütend sein. Es gilt aber umgehend zwischen den verschiedenen Ebenen zu unterscheiden. Auf Paarebene kann sie Dartpfeile nach einem Porträt von ihm schmeissen. Sie hat aber Verantwortung das Geschehene nicht an die Kinder zu tragen. Die müssen ja nicht mal unbedingt wissen, was geschah. Das bringt weder Dinania noch die Kinder weiter. Sie tut gut daran sich zu bemühen, dass die Vater-Kinder-Beziehung reibungslos funktioniert, denn ansonsten leiden vor allem die Kinder, die ja eigentlich keine mehr sind...
Zitat von Ema: In einer unglücklichen Ehe zu verharren und genau diese elende Fassade damit weiterhin aufrechterhalten?
Dann wäre die "gute" Beziehung, die man sich damit zu den Kindern erkauft, auch nur eine Fake-Beziehung zu ihnen und im Grunde nichts wert.
Verstehst du, was ich meine?
Ich verstehe was Du meinst, teile diese Meinung aber nicht. Für mich ist die Liebe und die Beziehung zu seinen Kindern so echt wie es nur echt sein kann, auch dann, wenn der Rest seines Lebens "fake" ist. Er lebt ja dieses Fake-Leben genau darum, damit er seine echte, liebevolle Beziehung zu seinen Kindern aufrechterhalten kann.
Wäre diese auch fake, dann wäre er längst fort. Also das ist nur meine Einschätzung und muss auch nicht korrekt sein.