95812

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Heffalump
Zitat von SchlittenEngel:
Finde das sehr naheliegend, dass es noch zusätzlich verletzend ist,

Der Blickwinkel, den du dazu einnimmst, find ich verständlich - wenn es hier um Wertschätzung des Eheweibs geht. Aber wenn ich meiner besten Freundin, etwas geheimes erzähle, weil der Mensch als soziales Wesen sich ja wo mitteilen muss, sonst platzt er - siehe dieses Thema - dann ist dies, nicht zwingend für mich, der diesen Freund nutzt - verletzend.

Das Wissen darüber -ist ja nicht die Tat an sich. Und Blind-Meg hat ebenso Recht, es ist sein bester Freund - nicht ihrer. Ich glaube, besonders viele Freunde hat Dina nicht und beste sowieso nicht.

die es auch nicht für nötig finden, einen zu informieren,

Warum sollten sie? Es ist nicht deren Aufgabe, sondern die ihres Gatten

sondern stattdessen seelenruhig zusehen und sich danach zu fragen, bei wievielen Gelegenheiten man wohl bemitleidet oder über einen gelacht wurde.

Das ist jetzt ne Vorstellung, die m.E. sehr selten zutrifft. Man selbst ist sein eigener größter Feind dabei sich selbst fertig zu machen

18.05.2025 08:27 • x 5 #13216

T
Zitat von Und_jetzt:
Dafür hat man eigentlich beste freunde. Um mit ihnen über alles, und zwar wirklich alles reden zu können, und sich verlassen zu können, dass es nicht weitergetragen wird.

Das stimmt schon. Wir wissen auch nicht, was der beste Freund geraten hat.
Verletzend ist das trotzdem.

18.05.2025 08:28 • #13217

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

S
@Und_jetzt
Zitat von Und_jetzt:
Dafür hat man eigentlich beste freunde. Um mit ihnen über alles, und zwar wirklich alles reden zu können, und sich verlassen zu können, dass es nicht weitergetragen wird.

darum stand bei dem Punkt ja auch „jetzt eher allgemein“, weil es mir da glaube ich sehr eindeutig?, nicht mehr nur um den allerallerbesten Freund ging….

18.05.2025 08:29 • #13218

Heffalump
Zitat von Tilly:
Verletzend ist das trotzdem

ist doch alles nur hörensagen - nichts ist gewiss, er hat ihn nicht verraten

18.05.2025 08:30 • #13219

S
@Heffalump
Zitat von Heffalump:

Ja es wäre seine Aufgabe. Und ? Es wäre auch seine Aufgabe, sich vorrangig um seine Ehe zu kümmern…

Ich kann das gern sagen, - für mich ist Betrug in einer Ehe/ Partnerschaft seelischer Missbrauch, der ebenso Schäden hinterlassen kann wie psych. Missbrauch.

Und ich halte generell nichts davon, zuzugucken wenn anderen Menschen Unrecht und weh getan wird, nur weil es nicht meine Aufgabe ist und mich ja nichts angeht.

Und würde mich auch nicht in so was reinziehen lassen und auch bei treffen Schauspielern wollen.

18.05.2025 08:32 • x 10 #13220

Heffalump
Es wäre auch seine Aufgabe, sich vorrangig um seine Ehe zu kümmern…

ja sicher
aber auch, sich um sein Glück zu kümmern - und wenn das mit Dina nicht mehr erreicht werden kann - wäre Trennung die bessere Wahl

Aber wir sind nicht Bestandteil der Geschichte

für mich ist Betrug in einer Ehe/ Partnerschaft seelischer Missbrauch

Volle Zustimmung

Und ich halte generell nichts davon, zuzugucken wenn anderen Menschen Unrecht und weh getan wird, nur weil es nicht meine Aufgabe ist und mich ja nichts angeht.

Der Ritt auf der Kanonenkugel oder die Klinge über meinem Haupt.

Es gibt leider genug Beispiel, wo zu viel Wahrheit oder zu viel Lüge, den Beteiligten nur Kummer brachte - welche Seite wählst du?

18.05.2025 08:36 • x 3 #13221

N
Zitat von Heffalump:

Genau.

18.05.2025 08:36 • x 2 #13222

MafusCage
Wiso betrachten wir nicht das Problem, das Dinania nicht einen derartigen Kumpel/Kumpelline hat, der sie sich anvertrauen kann. Diese fehlende Freundschaft kann auch Urprung in ihrem Verhalten anderen gegenüber haben. Sie verstellt sich, errichtet anderen gegenüber eine Fassade... vermutlich schon sehr lang und dieses aufgesetzte Dasein fliegt ihr nun um die Ohren. Sollte ihr Mann sich trennen, werden vermutlich wenige zu Dinania stehen. Sie weiß das und das macht sie auch zu dieser Einzelkämpferin, die alles mit sich selbst ausmacht. Sie kann nicht vertrauen und bekommt das nun eben serviert. Sie selbst traut aber auch niemandem. Sie ist allein.

Daher dieses ganze seltsame Verhalten. Sie verrennt sich total und alle sehen das, nur sie nicht.

Daher habe ich oben auch gefragt oder gewünscht, es möge jemand geben, der ihr Loyalität entgegenbringt.

@Dinania: Was sind Ursachen, dass deine Verhalten so ist wie es ist? Wo könnte der Ursprung darin liegen. Überlege wem du dich öffnen kannst. Das wäre ein großer Anfang. Und gäbe es wirklich niemanden, dann überdenke wie du neue echte Freunde findest. Diese Maskeraden sind ungesund und rein emotional bist du schon stark heruntergespielt.

Und wenn du keine Freunde hast, sei du selbst dein Freund. Lass zu verletzt zu sein und rate dir selbst das, was du einer Freundin raten würdest... und handle danach.

18.05.2025 08:55 • x 13 #13223

S
wie psych. Missbrauch.

Doofe Autokorrektur- sollte physischer Missbrauch heißen ….

Zitat von Heffalump:
gibt leider genug Beispiel, wo zu viel Wahrheit oder zu viel Lüge, den Beteiligten nur Kummer brachte - welche Seite wählst du?

Wahrheit. Denn die geht einher mit Selbstbestimmung, während Lügen den anderen
entmündigen.

18.05.2025 08:58 • x 3 #13224

Heffalump
Zitat von MafusCage:
Wo könnte der Ursprung darin liegen.

wenn sie den nicht weiß, wird sie sich selbst kaum ein Freund sein können

18.05.2025 08:58 • #13225

MissLilly
Zitat von Blind-Meg:
Ist doch total naheliegend.

Natürlich ist das naheliegend, aber darum geht es offensichtlich ja nicht, wenn man sich (nach beinahe 900 Seiten) ein Bild von Dinanias Einstellung zum Leben gemacht hat;-)
In ihrer Welt müsste der beste Kumpel nach Kenntnisnahme der Affäre, seinen ebenfalls besten Kumpel direkt mit der Aufkündigung der Freundschaft drohen, wenn er nicht umgehend das Federbällchen abschießt.
So ganz nach dem Motto: ,,also wenn du es nicht deiner Frau nicht sagst, dann werde ich es tun, denn lügen werde ich für dich nicht. So zumindest die Vorstellung/ Taktik von @Dinania Schließlich MÜSSEN die anderen die bösen sein, denn nur so kann sie ihren Mann als die stets Heilige immer wieder in die Arme schließen:-)

18.05.2025 08:59 • x 2 #13226

MissLilly
@Dinania behauptet das alles nur mitzumachen und an der Ehe festzuhalten, weil sie ihren EM (trotz allem) soooo sehr liebt. Ich persönliche denke eher bzw frage mich ernsthaft : Wie groß muss die emotionale (innerliche) Ablehnung (Hass?) zum geliebten Partner in Wirklichkeit sein, um so etwas (wie Dinania es macht) mit dieser Konsequenz überhaupt durchziehen zu können?!

18.05.2025 09:09 • x 3 #13227

S
Zitat von MissLilly:
@Dinania behauptet das alles nur mitzumachen und an der Ehe festzuhalten, weil sie ihren EM (trotz allem) soooo sehr liebt. Ich persönliche denke eher bzw frage mich ernsthaft : Wie groß muss die emotionale (innerliche) Ablehnung (Hass?) zum geliebten Partner in Wirklichkeit sein, um so etwas (wie ...

Zitat von MissLilly:
In ihrer Welt müsste der beste Kumpel nach Kenntnisnahme der Affäre, seinen ebenfalls besten Kumpel direkt mit der Aufkündigung der Freundschaft drohen, wenn er nicht umgehend das Federbällchen abschießt.

Könnte das nicht Getratsche im Verein mit sich bringen, wenn die Freundschaft plötzlich beendet wäre? Genau das Getratsche, das Dinania so unbedingt vermeiden möchte? Keine Ahnung...

18.05.2025 09:14 • x 1 #13228

MissLilly
Zitat von MafusCage:
Der Druck auf Dinania, nun allmählich auch Stellung zu beziehen und ein Ansehen durch aktives Handeln wahren zu müssen, wächst jetzt.

Nein, das sehe ich vollkommen anders.. Da Dinania ihre Rolle (nach Außen) als Unwissende vollends perfektioniert hat, ist nicht sie diejenige die den Druck hat, sondern einzig und allein ihr EM. Die Tatsche, dass er es ist, der anfängt sich bei Dritten mitzuteilen zeigt das deutlich auf. Dinania hingegen kann aus ihrer (dieser) Position immer nur diejenige sein die aus purer Liebe vertraut hat

18.05.2025 09:15 • #13229

Heffalump
Zitat von MissLilly:
Liebe

seh ich da keine, weder noch

18.05.2025 09:16 • x 1 #13230

A

x 4