Zitat von Waris07: Empathie heißt nicht, alles gutzuheißen. - Aber sie heißt nicht zu vergessen, wie jemand geworden ist, wer er gerade ist.
Ich verstehe, was du meinst und stimme dir grundsätzlich zu.
Das entbindet die Person trotzdem nicht von der eigenen Verantwortung hinsichtlich seines Verhaltens.
Ich will hier nichts dramatisieren. Bisher ist seitens Dina ja nichts wirklich Schlimmes passiert. Moralisch fragwürdig ist es dennoch, unabhängig davon wie nachvollziehbar Dinas Wut auf Federbällchen ist.
Ein traumatisches Erlebnis ist aber eben kein Freifahrtschein und am Ende fragt kein Mensch, warum jemand geworden ist wie er ist. Unsympathisches Verhalten kommt halt nicht gut an. Insbesondere dann nicht, wenn die Person darauf hingewiesen wird und nur mit den Schultern zuckt und sagt: Mir egal. Ich mach genau so weiter. Ich WILL einer anderen Person weh tun und schaden.
Und glaube mir, den Wunsch dahinter kann ich schon nachvollziehen. Im gewissen Maß sogar die Ausführung.
Macht es trotzdem nicht richtiger.
Und aus eigener Erfahrung sehe ich es mittlerweile ein wenig anders: Über schlechtes Verhalten hinwegzusehen, weil der andere ja traumatisiert ist; da muss man ja Verständnis für schlechtes Benehmen haben..ich denke nicht, dass das der richtige Weg ist.
Stimmt schon, die Art und Weise, wie es hier teilweise geschieht, muss nicht unbedingt sein.
Auf der anderen Seite: Wer so provoziert wie Dina es tut, und das ganz bewusst, muss sich auch nicht wundern.
Und hier beisst sich die Katze in den *beep*. Am Ende des Tages spielt es keine Rolle, warum sie es tut. Es kommt nicht gut an.