DiesDasAnanas
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 2649
Zitat von ElGatoRojo:Mein Gott - für was alles heute eine "Therapie" gefordert wird ..............
Selbsr denken und entscheiden ist nicht mehr ?
Ich glaube das es viele Menschen gibt die sich in der Entscheidungsfindung sehr schwer tun.
Beispielsweise:
- die Betroffenen merken das ihre Fähigkeit rational zu denken in der Situation abhanden gekommen ist und sich deswegen alleine keine "gute" Entscheidung zutrauen
- die Betroffenen so extrem im Zwiespalt sind, weil ihre Herz-Entscheidung für die eine und die Kopf-Entscheidung für die andere Frau steht und sie somit einer inneren Zerrissenheit ausgesetzt sind
- Innere Zerrissenheit weil sie beide Frauen lieben, keine loslassen können (evtl. trotz Versuchen)
- der Wunsch sich selbst zu verstehen und zu lernen was da eigentlich gerade mit einem selbst passiert und warum man selbst (in den meisten Fällen) gegen seine ursprünglichen Überzeugungen und Werte handelt.
Nur um mal wenige Möglichkeiten zu nennen.
Also auch der Mensch in der Mitte kann extremen Gefühlen ausgesetzt sein mit denen er alleine in der Situation nicht klar kommt und dann kann es eben schon Sinn machen sich professionelle Unterstützung zu holen.
Letztendlich befindet sich auch der Mensch in der Mitte (nicht immer) in einer emotionalen Krise, sofern tatsächlich eine innere Zerrissenheit o.ä. vorliegt.
Sofern der Mensch in der Mitte, in dem Fall der Mann, aus eigenem Antrieb Klarheit schaffen möchte, kann ein Besuch beim Psychologen durchaus Sinn machen.
Zitat von Blind-Meg:Vor allem ist sowas nicht der Job eines Therapeuten. Der ist dafür da, Menschen mit psychischen Erkrankungen zu behandeln und nicht Liebesberatung für Unentschlossene anzubieten. Hilfe von außen sollte in so einem Fall eher ein Coaching auf eigene Kosten sein. Aber auch das hilft nur, wenn der Betroffene etwas ändern möchte.
Es gibt verschiedene Spezialisierungen und Ausrichtungen von Therapeuten.
Da gibt es beispielsweise die sogenannten Paartherapeuten und da darf ich dich beruhigen, denn DAS ist genau deren Job!
Die Unentschlossenheit eines Menschen in der Mitte eines Dreiecks ist deren täglich Brot.
Diese Therapeuten mit spezialsierung auf Paardynamiken begleiten nämlich nicht nur "kranke" Menschen, sondern Menschen in einer emotionalen Notlage/Krise und JA unterm Strich "beraten" sie ihre Kunden in deren Liebes-und Lebensangelegenheiten.
Persönlich würde ich von einem normalen Lebens-Liebescoach oder einer Beratungsstelle abraten, hier fehlt es manchmal an Kompetenz (auch wenn ich nicht alle über einen Kamm scheren will) und würde empfehlen direkt zu einem Psychologen mit entsprechender Qualifikation zu gehen, es kann ein Gamechanger sein. In der Regel sind diese auch auf Selbstzahler Basis.
Aber ja ich stimme zu, solange der Mann sich selbst, die Beziehungsdynamik nicht näher hinterfragen will und für eine Entscheidung sorgen möchte nützt ihm ein Therapie Vorschlag nichts.