Zitat von Heloise:@GarstigeGräte Ich sag ja nichts negatives gegen so eine OP. Nur ist es ein Trugschluss, dass dadurch der Selbstwert steigt. Das hieße ja, dein „Selbst“ ist in den Ti tten. Ich verstehe, dass das Wohlbefinden steigt. Aber um auf Dinanias Situation zurückzukommen haben wir immer noch keinen Zusammenhang zwischen ...
Ok, hier muss ich meine Aussage wohl korrigieren.
Selbstwertgefühl ist in dem Kontext tatsächlich das falsche Wort. Körpergefühl trifft es besser und kann in Einzelfällen vielleicht sogar das Selbstwertgefühl steigern, wenn ein (vermeintlich) optischer Makel der Grund für mangelndes Selbstwertgefühl ist -wobei das wiederum eine Ausnahme sein dürfte.
In aller Regel hat mangelndes Selbstwertgefühl tiefere Ursachen, die sich durch eine OP nicht beheben lassen. Und wenn man sich darüber nicht bewusst ist, passiert das, was @Ema beschrieb: Da wird so lange an sich herum geschnibbelt, bis man sich selbst im Spiegel nicht wieder erkennt und ist trotzdem nicht glücklicher.
Ich denke, in meiner ersten Antwort habe ich nicht genug differenziert.
Also nein, meine anderen Baustellen blieben von der OP völlig unberührt. Aber mein Körpergefühl hat sich verändert und mir dadurch in einem (!) anderen Lebensbereich mehr Selbstbewusstsein (? bin nicht sicher, ob das der richtige Begriff ist) beschert.
Von daher: Nein, du hast völlig recht. Eine OP wird Dina gar nichts bringen, außer dass sie dann "schöne" Brüste hat, sofern sie mit ihnen überhaupt so unzufrieden ist, dass sie sich einer OP unterziehen würde. An der restlichen Situation würde es nichts ändern.