Zitat von Wurstmopped:Was ist daran verkehrt oder verwerflich, er säuselt ihr ja nicht ohne Grund die Ohren voll, alles gelogen? Vielleicht, da fragt sie jetzt mal nach, vollkommen ok. Ergo, Selbstschutz, nicht Gefahr laufen in dieser Affäre für ewig hängen zu bleiben.
Okay doch nochmal kurz ein letzter Beitrag zu dem Thema - nur für dich Schnuckelchen, weil ich teilweise durchaus mitgehe.
Du hast völlig recht: Ursprünglich ist eine Kontaktsperre ja genau dafür gedacht – sich selbst zu schützen, Abstand zu gewinnen und Klarheit zu finden, um nicht ewig in dieser Affäre festzuhängen. Und aus dieser Perspektive ist das auch völlig legitim und nachvollziehbar.
Ich sehe nur zusätzlich – gerade, wenn der Kontakt vorher sehr eng war – dass so ein Schritt auch bewusst oder unbewusst genutzt werden kann, um beim anderen Verlustangst oder Vermissen auszulösen. Einfach in der Hoffnung, dass er dann endlich ins Handeln kommt und sich klar für sie entscheidet.
Ich finde nicht, dass das grundsätzlich verwerflich ist – es ist menschlich, dass dabei mehrere Motive mitspielen können. Für mich wirkt es in diesem Fall aber weniger wie reiner Selbstschutz und mehr wie ein gezielter Versuch, ihn emotional in Bewegung zu bringen. Aber klar: Letztlich wissen nur die beiden selbst, was wirklich dahintersteckt – das ist einfach meine persönliche Einschätzung von außen.
Und wenn es tatsächlich rein um Selbstschutz gehen würde, gäbe es ja auch noch eine andere Möglichkeit - Einen ganz klaren Cut, mit den Worten - Ich mag so nicht mehr, klär deine Baustellen, und melde dich erst wieder, wenn du getrennt bist und wirklich frei für mich bist.
Das wäre dann eine konsequente Abgrenzung, ganz ohne Schlenker über Vermissen und Hoffen.
😉