Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

100604

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

M
@tauris @lulu77
Ich finds noch spannend wie ihr beide jeweils nach 4000 bzw 5000 Beiträgen in ein Thema eingestiegen seid und meint zu beurteilen wie ein Faden verlaufen ist.

Es sei euch unbenommen es abzulehnen wenn jemand sich einen Spass erlaubt, das ist bekanntlich Geschmacksache. Ihr dürft es auch geschmacklos finden, auch völlig ok. Nur schiesst man mit "vielleicht würde sie sich öfters zu Wort melden, wenn nicht Nebenthemen xy...." völlig am Ziel vorbei. Es war so, dass über x-tausend Beiträge voller Hilfestellungen waren und es TE dennoch besser wusste, 99% der Fragen und Beiträge ignorierte und und und. Klar, darf sie machen. Man darf sich aber auch darüber nerven, wenn TE eine Frage in den Raum wirft und nach Hilfe bittet, und die gutgemeinten und sicherlich auch zahlreich hilfreichen Beiträge völlig ignoriert. Respekt ist keine Einbahnstrasse. Und ich eröffne auch keinen Faden, bitte um Hilfe und ignoriere dann Alles was an Antworten kommt. Das hat mit Anstand und Höflichkeit zu tun.

So gesehen, darf man auch deinen Satz @lulu77 "das Forum sei für Hilfesuchende" getrost in Frage stellen. Ja. dafür wäre das Forum gedacht. Für mich will jemand aber keine Hilfe, der 99% an Ratschlägen und Hilfestellungen ignoriert. Und damit meine ich nicht mal, dass sie es umsetzen braucht, es ist ihr Weg. Aber zumindest ein Lebenszeichen und vielleicht auch mal auf eine Frage eingehen gehört für mich zum Anstand. Ansonsten bekommt man den Eindruck es ginge um Aufmerksamkeit und/oder dass man uns veräppelt...

x 13 #19966

Waris07
Langsam wird es ermüdend, immer wieder dasselbe zu sehen: Menschen werden kritisiert oder angegriffen, nur weil sie nicht so handeln, wie andere es erwarten.

Es besteht keine Pflicht für einen TE, jede Antwort zu kommentieren oder den eigenen Weg an den Ratschlägen anderer auszurichten. Hilfe anzubieten ist gut und erfolgt auf freiwilliger Basis – aber es bleibt die Entscheidung des TE, was er/ sie damit macht.

Wer das nicht aushält, keine emotionale Distanz halten kann und seinen eigenen Frust oder wiederholt auftretende Erwartungen nicht im Zaum halten kann, sollte ernsthaft überlegen, eine Pause einzulegen und/oder sich selbst zu reflektieren, warum es schwerfällt, Distanz zu wahren.

x 8 #19967

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Odette
Zitat von Mann1989:
Ja. dafür wäre das Forum gedacht. Für mich will jemand aber keine Hilfe, der 99% an Ratschlägen und Hilfestellungen ignoriert.

TE schrieb doch, dass sie es als Tagebuch nutzt?
Wenn das so für dich nicht passt, musst du hier nicht lesen, denn es ist ihr Thread, und sie darf das tun.

Niemand ist hier zu irgendwas verpflichtet - außer sich an die Netiquette und respektvolles Miteinander zu halten. Und das vermisse ich bei dem größten Teil der letzten Posts hier definitiv.

Meine Güte! Und nichts, wirklich rein gar nichts, legitimiert es sich über andere lustig zu machen.
Nicht in dem Ausmaß, wie es hier wieder geschieht.

Ich zweifle auch manchmal an der Wahrheit hier, aber wie auch im echten Leben, glaube ich immer lieber einer lügenden Person, als dass ich einer leidenden (inwiefern auch immer) keinen Glauben schenke. Lässt sich besser mit meinen Wertvorstellungen vereinbaren.

Zitat von Mann1989:
Ich finds noch spannend wie ihr beide jeweils nach 4000 bzw 5000 Beiträgen in ein Thema eingestiegen seid und meint zu beurteilen wie ein Faden verlaufen ist.

Warum denn das? vielleicht wurde sich alles durchgelesen? Vielleicht still beobachtet und nicht platzt der Kragen? Alles total legitim. Spannend finde ich eher, dass du das hier so erwähnen musst.
Zitat von Mann1989:
Nur schiesst man mit "vielleicht würde sie sich öfters zu Wort melden, wenn nicht Nebenthemen xy...." völlig am Ziel vorbei.

Und das Ziel definierst du? Ich finde schon, dass beide einen Punkt haben. Hätte man meinen Thread seinerzeit so geflutet, wäre mir das auch zu blöd.
Zitat von Mann1989:
Das hat mit Anstand und Höflichkeit zu tun.

Und dann wird sich drüber lustig machen, und fast schon eine schlimme Situation ins lächerliche ziehen auf einmal total legitim? Anstand und Höflichkeit wären mMn dann einfach das Feld zu räumen. Alles andere wäre mMn eine komische Doppelmoral.
Zitat von Mann1989:
Man darf sich aber auch darüber nerven, wenn TE eine Frage in den Raum wirft und nach Hilfe bittet, und die gutgemeinten und sicherlich auch zahlreich hilfreichen Beiträge völlig ignoriert.

Man darf dann vor allem das Thema verlassen, oder sogar ignorieren. Also eigentlich eher eigene Grenzen setzten, und gut ist. Nur so ein kleiner Ratschlag am Rande. 🙃

Du gar nicht böse gemeint, aber ganz schön ausgeteilt, und ich bin ehrlich, ich finde es unfair.

x 8 #19968

tauris
Zitat:
Zitat von Mann1989: Ich finds noch spannend wie ihr beide jeweils nach 4000 bzw 5000 Beiträgen in ein Thema eingestiegen seid und meint zu beurteilen wie ein Faden verlaufen ist.

@Mann1989 manchmal macht es Sinn genauer hinzuschauen- ich schreibe in dem Thread seit dem 12.08.2024 nur nicht so viel- war nicht notwendig 😉

M
Zitat von Odette:
TE schrieb doch, dass sie es als Tagebuch nutzt?
Wenn das so für dich nicht passt, musst du hier nicht lesen, denn es ist ihr Thread, und sie darf das tun.

Niemand ist hier zu irgendwas verpflichtet - außer sich an die Netiquette und respektvolles Miteinander zu halten. Und das vermisse ich bei dem größten Teil der letzten Posts hier definitiv.

Sie darf es als Tagebuch nutzen, aber User dürfen doch auch antworten, oder etwas nicht? Also wenn ich keine Reaktion möchte, dann schreib ich doch etwas in mein persönliches Tagebuch zuhause und poste es nicht in ein Forum?

Du hast recht, niemand ist verpflichtet, das sagte ich auch mehrfach. Aber wenn wir es von Netiquette und respektvolles Miteinander haben, gilt das nur für die User oder auch für TE? Muss man TE Zucker in den Hintern *beep* auch wenn sie Dinge postet die menschlich aller unterstes Niveau haben?

Zitat von Odette:
Warum denn das? vielleicht wurde sich alles durchgelesen? Vielleicht still beobachtet und nicht platzt der Kragen? Alles total legitim. Spannend finde ich eher, dass du das hier so erwähnen musst.

Alleine durch den Umstand der Posts von besagten Usern war völlig ersichtlich, dass sie nicht von Anfang an dabei waren und dann darf man das auch kritisieren, vorallem wenn die Posts am Ziel vorbeischiessen.

Daher ist es gar nicht so spannend, dass ich es erwähnen muss, sondern ist einfach Tatsache, dass die beiden nach 4000 oder 5000 Beiträgen eingestiegen sind und nun den Verlauf nicht realtitätskonform wiedergeben. So einfach ist es eigentlich.

Zitat von Odette:
Und das Ziel definierst du? Ich finde schon, dass beide einen Punkt haben. Hätte man meinen Thread seinerzeit so geflutet, wäre mir das auch zu blöd.

Nein, ich definiere gar nichts. Ich wüsste auch gar nicht wo ich das getan hätte.

Ich wies darauf hin, dass TE schon längst nur noch Monologe geführt hat, lange bevor man auch mal Offtopic unterwegs war. So gesehen ist der Grund des "diverse Themen xy" obsolet und bildet nicht die Realität ab.

Zitat von Odette:
Und dann wird sich drüber lustig machen, und fast schon eine schlimme Situation ins lächerliche ziehen auf einmal total legitim? Anstand und Höflichkeit wären mMn dann einfach das Feld zu räumen. Alles andere wäre mMn eine komische Doppelmoral.

Für meinen Geschmack ist der Einbezug der Kinder, das Manipulieren und Intrigieren das eigentlich Schlimme am ganzen Thema gepaart mit dem überheblichen Niedermachen von FB, obwohl man nicht mal im Ansatz einen Grund dafür hat in dieser Situation überheblich mit dem Finger auf andere zu zeigen. Tut mir leid, das ist meine Meinung.

Du musst diese auch nicht teilen. Nochmals, man kann die Witze doof finden und das kritisieren, wie Du gerade eben, völlig ok. Nur bietet es sich auch für den einen oder anderen User an, den ganzen Thread zu lesen bevor man mit halbgaren Meinungen um die Ecke kommt. Und nein, damit bist nicht Du gemeint.

x 1 #19970

DieSeherin
und wieder ein paar seiten mit diskussionen über die diskussion 😳

x 11 #19971

M
Zitat von tauris:
@Mann1989 manchmal macht es Sinn genauer hinzuschauen- ich schreibe in dem Thread seit dem 12.08.2024 nur nicht so viel- war nicht notwendig 😉

Der wievielte Beitrag war das denn in diesem Thread? Ich ging davon aus, es waren 4000 Beiträge vor Dir, oder nicht?

Falls ich mich irre, bitte ich Dich um Entschuldigung.

S
Zitat von Mann1989:
Also wenn ich keine Reaktion möchte, dann schreib ich doch etwas in mein persönliches Tagebuch zuhause und poste es nicht in ein Forum?

Ja Du. Und jetzt? Wo ist das hier relevant, ist ja nicht dein Thread?

Ich lese und schreibe hier übrigens von Anfang an mit - nicht, dass das tatsächlich irgendwie von Bedeutung wäre- und das Verhalten gegenüber D. einiger User hier hat sich nicht gross geändert.

x 4 #19973

M
Zitat von SchlittenEngel:
Ja Du. Und jetzt? Wo ist das hier relevant, ist ja nicht dein Thread?

Ich verstehe deine Frage nicht

Zitat von SchlittenEngel:
Ich lese und schreibe hier übrigens von Anfang an mit - nicht, dass das tatsächlich irgendwie von Bedeutung wäre- und das Verhalten gegenüber D. einiger User hier hat sich nicht gross geändert.

Dann hast Du womöglich nicht mehr präsent, wie es zu Beginn in diesem Thread war, ist aber ok.

Odette
Zitat von Mann1989:
Sie darf es als Tagebuch nutzen, aber User dürfen doch auch antworten, oder etwas nicht?

Klar, aber beleidigen bzw. herabwerten?
Zitat von Mann1989:
dann schreib ich doch etwas in mein persönliches Tagebuch zuhause und poste es nicht in ein Forum?

Das darf jeder handhaben wie er mag. Früher hatte ja auch jeder Hans und Franz einen Blog. zwinkern
Zitat von Mann1989:
Aber wenn wir es von Netiquette und respektvolles Miteinander haben, gilt das nur für die User oder auch für TE?

Magst du mir zitieren, wo sich die TE respektlos gegenüber der UserInnen verhalten hat?
So etwas habe ich nicht wahrgenommen, lasse mir es aber gerne belegen.
Netiquette besagt nicht, dass man hier in der Bringschuld ist, da wird aber gerade gewaltig etwas durcheinander geworfen.

Mensch, das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zitat von Mann1989:
Muss man TE Zucker in den Hintern *beep* auch wenn sie Dinge postet die menschlich aller unterstes Niveau haben?

Nein, aber dann darf man verlassen und das Thema ausblenden. Du antwortet halt auch null auf meine immer wieder gestellte Frage, ob es derart herablassende Posts und auch Beleidigungen legitimiert, nur weil hier die neugierigen UserInnen kein neues Futter bekommen?

Zitat von Mann1989:
Alleine durch den Umstand der Posts von besagten Usern war völlig ersichtlich, dass sie nicht von Anfang an dabei waren und dann darf man das auch kritisieren, vorallem wenn die Posts am Ziel vorbeischiessen.

Also bei dem einen User steht ganz klar im ersten Post, dass vorher still mitgelesen wurde...
zwinkern Kann dir also nicht folgen. Oder machst du jetzt hier die Regeln? Dann Schande über mein Haupt, ich habe auch etwas in Threads gepostet, aber erst später, da ich mich im Urlaub befand. Ops. Ich hoffe du siehst es mir nach!

Zitat von Mann1989:
dass die beiden nach 4000 oder 5000 Beiträgen eingestiegen sind und nun den Verlauf nicht realtitätskonform wiedergeben.

Weil man das hier nicht alles nachlesen kann? Jetzt wird's wild.

Zitat von Mann1989:
Nein, ich definiere gar nichts. Ich wüsste auch gar nicht wo ich das getan hätte.

Die ganze Zeit, musst nur genau hinschauen.

Zitat von Mann1989:
Ich wies darauf hin, dass TE schon längst nur noch Monologe geführt hat, lange bevor man auch mal Offtopic unterwegs war.

pfeifen Aber sie schrieb doch recht schnell zu Beginn, dass es eher eine Art Tagebuch ist.

Zitat von Mann1989:
Für meinen Geschmack ist der Einbezug der Kinder, das Manipulieren und Intrigieren das eigentlich Schlimme am ganzen Thema gepaart mit dem überheblichen Niedermachen von FB, obwohl man nicht mal im Ansatz einen Grund dafür hat in dieser Situation überheblich mit dem Finger auf andere zu zeigen. Tut mir leid, das ist meine Meinung.

Ich werde mich hier nicht auf den Inhalt des Threads beziehen, da mein Beitrag sich darum geht, was du geschrieben hast.
Meine Meinung kennst du also dazu rein gar nicht, und ich habe auch nicht nach deiner in dem Kontext gefragt.
Mir geht es gerade nur um das Gerüst, und deinen Bezug auf die anderen UserInnen und deren Beteiligung.

Zitat von Mann1989:
Du musst diese auch nicht teilen. Nochmals, man kann die Witze doof finden und das kritisieren, wie Du gerade eben, völlig ok. Nur bietet es sich auch für den einen oder anderen User an, den ganzen Thread zu lesen bevor man mit halbgaren Meinungen um die Ecke kommt. Und nein, damit bist nicht Du gemeint.

Danke für die Betonung.
Weißt du, mein Problem ist nur massiv, dass es sich hier langsam echt nicht mehr um einen sicheren Raum handelt.
Ich finde es nicht 'doof' oder kritisiere.
In dem Fall habe ich deinen Post kritisiert, das ist richtig, da ich nicht wüsste, dass du Teil der FL bist und Leuten anmaßen kannst, warum sie wann wo schreiben, wieviel ein TE bei Erstellung eines Threads zu leisten hat, etc.

Es ist kein 'doof finden' sondern schlichtweg gegen die Verhaltensregeln hier im Forum, sich zu belustigen. Und das kann ich gerne noch 100 Mal sagen. Und es k*tzt mich an. (Der letzte ging nicht gegen dich, musste aber raus.)

x 6 #19975

QueenA
Zitat von Odette:
Man darf dann vor allem das Thema verlassen, oder sogar ignorieren

Zitat von Odette:
Also eigentlich eher eigene Grenzen setzten, und gut ist.

Allgemein 🎯
Ich habe es zum großen Teil im Bezug auf diesen Strang so gehalten. Für mich war iwann beim mitlesen unklar, was los ist und deshalb eher sporadisch mal mitgelesen.
Am Ende ist es jedem selbst überlassen, wie man mit Empfehlungen und Antworten zu den persönlichen Fragen umgehen mag. Es kann alles sein und muss nicht.

x 4 #19976

S
Zitat von Mann1989:

Dann hast Du womöglich nicht mehr präsent, wie es zu Beginn in diesem Thread war, ist aber ok

Danke, aber ich hab ein prima Gedächtnis.

Und schon bevor die Affäre konkret war, wurde sich hier über die spießige , bürgerliche, doofe Clique lustig gemacht, darüber was für ein Hausfrauchen sie ist und wie gruselig der ganze Freundeskreis....

Das ist ein Zitat aus Juli 24, jetzt so, weil es mir nicht um die Person geht. Bereits da war die TE hier im Rechtfertigungsmodus.

"Du hast Recht. Ich glaube keiner hier versteht dich und das zurecht"

Also nix mit jahrelanger Geduld und Verständnis;). Mal abgesehen davon, dass selbst wenn es so wäre, es dann dennoch das weitere Verhalten nicht ok machen würde.

Und da geht es mir nicht um Zucker in den Popo oder sonstwas, - es gibt hier einige User, die hier im Thema noch nie was hilfreiches geschrieben haben und offensichtlich nur kommen, um hier ihre Häme über die TE auszuschütten. Und so zieht sich hier eine ziemlich vergiftete Atmosphäre schon sehr lange durch das Thema.
.

x 3 #19977

lulu77
@Mann1989
Zitat von Mann1989:
dafür wäre das Forum gedacht. Für mich will jemand aber keine Hilfe, der 99% an Ratschlägen und Hilfestellungen ignoriert.

Diesbezüglich gebe ich dir vollkommen Recht. Es ist eine Sache des Anstandes, dass man sich für Ratschläge bedankt und auf Fragen antwortet! Ich mag sowas auch überhaupt nicht. Hat auch was mit Respekt dem Hilfestellenden gegenüber zu tun. Trotzdem ist es nicht verpflichtend.

Jetzt hat man natürlich drei Möglichkeiten:

1. Entweder ich empfinde es als Respektlosigkeit und verhalte mich deshalb ebenfalls respektlos.

2. Oder ich ziehe mich zurück, gebe keine Ratschläge mehr, damit ich der Respektlosigkeit der Hilfesuchenden nicht mehr ausgeliefert bin.

3. Oder aber ich nehme die Respektlosigkeit nicht persönlich und bleibe bei meinen persönlichen Werten.

Im realen Leben würde ich vermutlich weitestgehend Option 2 praktizieren. Hier im Forum in diesem Fall Option 3.

Option 1 wäre für mich persönlich niemals eine Option, denn ich würde mich nie auf das Niveau herablassen, was ich an anderen Menschen kritisiere. Damit kritisiere ich mich doch selber und vertrete nicht meine eigenen Werte. Und wer keine eigenen Werte hat oder diese ignoriert oder seinem eigenen Groll hier als Ventil nutzt, hat einfach ein Problem!

Außerdem wäre mit meine Zeit dafür zu schade und ich möchte nicht, dass meine Worte dazu führen, dass ich jemand schlecht fühlt. Wer wirklich wissentlich jemanden verletzen möchte, der sich gerade sowieso schon in einer schwierigen Lebenssituation befindet - da fehlen mir echt die Worte….

Das versuche ich meinen Kindern von klein auf beizubringen - wer andere kritisiert, sollte es besser machen und nicht genauso oder schlechter und dabei stets überlegen, wie man sich selber fühlen würde. Gleiches mit gleichem zu vergelten, ist weder reif noch zielführend.

Muss jeder für sich selber entscheiden, welche Spuren er hinterlassen möchte….

x 5 #19978

M
Zitat von Odette:
Klar, aber beleidigen bzw. herabwerten?

Wo tue ich denn das? Ich habe sie doch weder beleidigt noch abgewertet, oder schon?

Zitat von Odette:
Die ganze Zeit, musst nur genau hinschauen.

Bringst Du mit ein paar Zitate? Ich kann Dir wirklich nicht folgen...

Zitat von Odette:
Nein, aber dann darf man verlassen und das Thema ausblenden. Du antwortet halt auch null auf meine immer wieder gestellte Frage, ob es derart herablassende Posts und auch Beleidigungen legitimiert, nur weil hier die neugierigen UserInnen kein neues Futter bekommen?

Ich für meinen Teil beantworte die Frage gerne. Ich finde nicht, dass ich irgendwo jetzt sehr herablassend gewesen wäre, aber ich finde, der Auftritt von Dinania mit allem was sie schon ab der Stange gelassen hat, legitimiert schon den ein oder anderen Kommentar, der jetzt nicht nur freundlich ist. Ist für dich die Frage nun beantwortet?

Zitat von Odette:
Also bei dem einen User steht ganz klar im ersten Post, dass vorher still mitgelesen wurde...
Kann dir also nicht folgen. Oder machst du jetzt hier die Regeln? Dann Schande über mein Haupt, ich habe auch etwas in Threads gepostet, aber erst später, da ich mich im Urlaub befand. Ops. Ich hoffe du siehst es mir nach!

Ja, eine Userin, die nach 4000 Beiträgen eingestiegen ist und nun sagt, sie habe still mitgelesen, die Dynamik des Fadens gar nicht so wiedergibt? Stell Dir mal vor, Du eröffnest einen Faden und beklagst, dass dein Partner dich betrogen und ausgetauscht hat. 4000 Beiträge später kommt ein User: "Ich habe bis jetzt still mitgelesen, mir tuts leid, dass es dir schlecht geht. Bist aber selbst Schuld, dass Du deinen Partner betrogen und verlassen hast." Glaubst Du diesem User dann, dass er still mitgelesen hat?

Es gibt immer User, die schon bei dritten Beitrag daneben sind, klar. Aber der grösste Teil der User gab sich Mühe zu helfen und wurde trotz Bemühungen ignoriert. Ja sie darf das machen, ist ja ihr Faden. Aber, man darf es unhöflich finden und so benennen, oder nicht?

Zitat von Odette:
In dem Fall habe ich deinen Post kritisiert, das ist richtig, da ich nicht wüsste, dass du Teil der FL bist und Leuten anmaßen kannst, warum sie wann wo schreiben, wieviel ein TE bei Erstellung eines Threads zu leisten hat, etc.

Aber irgendwo masst doch dir gerade jetzt an zu beurteilen was ich zu schreiben habe, nicht? Und das nicht erst seitdem wir uns in Diskussion befinden, sondern seit Du mich in diesem Faden zitiert hast?

Zitat von Odette:
Magst du mir zitieren, wo sich die TE respektlos gegenüber der UserInnen verhalten hat?

Ich für meinen Teil empfinde es als respektlos, Fragen zu stellen, um Hilfe zu bitten, nach Meinungen zu fragen und die gutgemeinten Antworten dann völlig zu ignorieren. Und ich meine nicht mal mich, aber es gab User, die lange, sehr empathische Texte schrieben, richtiggehend mit TE mitfieberten um dann ignoriert zu werden? Ja ich weiss, ist ihr Faden usw. aber ein Mindestmass an Anstand und Dankbarkeit würde nicht schaden.

lulu77
@Mann1989
Zitat von Mann1989:
Ich für meinen Teil empfinde es als respektlos, Fragen zu stellen, um Hilfe zu bitten, nach Meinungen zu fragen und die gutgemeinten Antworten dann völlig zu ignorieren.

Ja, das ist nicht respektvoll.

Und deshalb macht man sich über denjenigen lustig und verhält sich dadurch nicht nur passiv, sondern aktiv und gezielt respektlos?

Wenn du mir mein Förmchen weg nimmst, nehme ich dir Schaufel und Förmchen weg?
Ich glaube aus dem Alter sind wir raus.

x 2 #19980

A

x 4