95824

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Amaible
Also an Dinanias Stelle würde ich überhaupt nichts mehr schreiben. Soviel Spekulation um ihre Person...Diese ganzen Mutmaßungen helfen ihr null

23.10.2025 18:40 • x 18 #20716

sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
Sonntag, was du gerade machst, ist die klassische schuldumkehr Schönen Tag noch

Aha. Es gibt hier aber kein Opfer und auch keine Täter in einer Diskussion und damit ist es einfach nur ein leeres Schlagwort. Wo wäre denn die Schuld?

Mir ist auch dein vorheriger Kommentar ich war heute auf Donnerstag-morgen eingestellt aufgefallen und die Antwort Neutron als ich den Begriff Spektrum verwendet habe. So kleine Sticheleien, richtig?

23.10.2025 18:48 • x 2 #20717

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Heffalump
Mein Humor

Aber ich will dich nicht unterfordern

23.10.2025 18:52 • #20718

F
Zitat von Amaible:
Also an Dinanias Stelle würde ich überhaupt nichts mehr schreiben. Soviel Spekulation um ihre Person...Diese ganzen Mutmaßungen helfen ihr null ...

Liegt vielleicht am Wetter.

23.10.2025 18:56 • #20719

P
Ich finde es immer interessant wie laut einige plötzlich schreien wenn es um narzisstische Züge geht. Als würde man sich persönlich angegriffen fühlen...

23.10.2025 19:08 • x 6 #20720

Kampfschnake
Werte Damen,

es ist doch sonderbar, einer Frau, die ihren Gatten nicht verlieren möchte, ein psychologisches Problem zu unterstellen.

Die Wahl der Kampfmittel darf frei gewählt werden. Einverstanden? Es gibt diesbezüglich keine bindenden Verträge. Korrekt?

Wenn ich aber nachfrage, welche Mittel wirkungsvoll sind, und nie auf Lösungsvorschläge eingehe – es sei denn, sie beziehen sich auf die Parasitenbekämpfung –, dann muss ich mich nicht wundern, wenn ich Gegenwind bekomme.

Daraus jetzt wieder auf psychologische Probleme zu schließen, ist meiner Meinung nach frech. Madame ist ein zäher Brocken und das (heimliche) Jubelpaar kaut schwer daran.

@Ema hat den Eindruck, dass ein Roboter schreibt. Ich habe den Eindruck, dass sich jemand einen Witz macht oder / und den Stoff für einen Liebesroman mit einer Antiheldin sucht. Es sind die ......

Feministische Grüße

Schnake

23.10.2025 19:40 • x 6 #20721

Saule1980
Zitat von Kampfschnake:
Madame ist ein zäher Brocken und das (heimliche) Jubelpaar kaut schwer daran.

Zitat von Kampfschnake:
hat den Eindruck, dass ein Roboter schreibt. Ich habe den Eindruck, dass sich jemand einen Witz macht

jeder durch seine eigene Brille…

23.10.2025 19:45 • x 3 #20722

Jane_1
Ich senfe mal mit, finde es hier im Faden gerade ungerecht:
Zitat von Odette:
Niemand stellt hier eine schwerwiegende Diagnose, wenn er/sie schreibt ich empfinde es, als hat XY narzisstische Züge

Na ja, aber @sonntag_morgen hat schon recht, dass sowohl der Begriff des Narzissmus als auch das Wort Trigger festehende Begriffe in der Wissenschaft sind. Und im Forum fast immer unangebracht sind.

Wir sagen ja auch nicht ich empfinde es so, dass du einen Hirntumor hast. Wobei der Vergleich hinkt (ich gebe es zu), denn bei dem Tumor gibt es nur ja oder nein.
Narzisstische Züge hingegen hat jeder, es wäre sogar ungesund sie gar nicht zu haben.

Aber: de facto sind es fachliche Begriffe und wenn sie von Laien angebracht werden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie nicht korrekt gebraucht werden.

Außerdem: sollte unsere TE tatsächlich eine Narzisstin sein, hilft auch das gebetsmühlenartige Wiederholen nicht. Die fehlende Krankheitseinsicht gehört soweit ich weiß zum Krankenheitsbild.

@Odette: ich habe deinen Beitrag nur exemplarisch genommen, ich meine damit aber mehrere Personen und nicht nur explizit dich.
Zitat von sonntag_morgen:
Wo ist die Sachlichkeit dabei? Ich habe total sachlich argumentiert und nicht derartige Ausdrücke verwendet.

Ehrlich gesagt, ich verstehe gerade auch nicht, was hier passiert. Vielleicht habe ich denselben Knick in der Optik wie sonntag_morgen: auch ich finde ihre Beiträge sachlich. ‍️

Vielleicht ein gutes Beispiel für das Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun. Sender/Empfänger Probleme.

23.10.2025 19:50 • x 13 #20723

sonntag_morgen
Zitat von Jane_1:
Ich senfe mal mit, finde es hier im Faden gerade ungerecht: Na ja, aber @sonntag_morgen hat schon recht, dass sowohl der Begriff des Narzissmus als auch das Wort Trigger festehende Begriffe in der Wissenschaft sind. Und im Forum fast immer unangebracht sind. Wir sagen ja auch nicht ich empfinde es ...

Ich danke dir für deinen sachlichen Beitrag und dein Verständnis.

Ich finde eben auch, dass derartige Vermutungen oder Aussagen mehr das Potential haben zu verletzen als zu helfen.

23.10.2025 19:57 • x 7 #20724

Heffalump
Das 4 Ohren Model wäre ja anwendbar, wenn es nicht so stark an der Auslegung der unterschiedlichen User läge.

23.10.2025 20:01 • x 1 #20725

Forenleitung
Hallo zusammen,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen, dass einige der neueren Beiträge in diesem Thema möglicherweise gegen die Forenrichtlinien verstoßen haben und daher entweder bereits entfernt wurden oder noch geprüft werden. Bitte sorgt dafür, dass die Diskussion sachlich und höflich bleibt, um eine hilfreiche und respektvolle Unterhaltung zu ermöglichen.

Sofern ein Beitrag nicht wohlwollend verfasst werden kann, bitte das Thema meiden.

Beste Grüße
Richard

23.10.2025 20:25 • x 22 #20726

Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
Das Dianina überhaupt nicht versteht das ihr Mann keine Gefühle mehr für sie hat und auch ein Mensch mit Gefühlen und Bedürfnissen ist und auch ...

..und vllt, entschuldige für die Deutlichkeit, hat er Dinania noch nie..Auf die Art geliebt, wie er FB liebt und will.
Mich würde nicht wundern, wenn Dinanias Ehe in einer gewissen Weise,arrangiert war.
Und sie deshalb nicht geht, weil sie gar nicht versteht ( ohne Schuld) dass er sie vll n i e so richtig wollte.

Es wäre,auf eine gewisse Weise, jahrelanges unabsichtliches gaslighting.
Und gaslighting ist extrem schwer zu erkennen.

Klingt abstrakt? Ja, ich weiß.
Manchmal hilft Abstraktion.
Man grübelt sich hier wirklich die Haare vom Kopf

23.10.2025 20:50 • x 1 #20727

P
Zitat von Wasabix:
..und vllt, entschuldige für die Deutlichkeit, hat er Dinania noch nie..Auf die Art geliebt, wie er FB liebt und will. Mich würde nicht wundern, ...

Das glaube ich nicht. Ich glaube schon dass er sie mal geliebt hat. Aber sie scheint nicht einfach zu sein, die Kontrolle die Abhängigkeit und so weiter das kommt meist nicht plötzlich, das zeigt sich schon in der Ehe und das macht eben viel kaputt beim anderen.

23.10.2025 20:54 • x 2 #20728

Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
Das glaube ich nicht. Ich glaube schon dass er sie mal geliebt hat. Aber sie scheint nicht einfach zu sein, die Kontrolle die Abhängigkeit und so ...

Ja,das kann so sein.Doch ich erinnere mich dass Dinania mal schrieb et hatte sich schon mal trennen wollen.
Wie lange mag das her sein?
Er blieb, die Familie machte Druck. Nicht jeder hält diesen Druck aus und knickt ein.

Fügt sich in sein Schicksal.
Aber Fakt war er wollte sie verlassen..

Und was ging wohl seither in ihm vor?
Was er nicht denken fühlen oder gar aussprechen durfte?
Oberflächlich war alles sicherlich sauber und hübsch anzusehen, und tatsächlich blieb der Mann nur weil er musste?

Sein innerer Prozess war aber wohl unstopable!?
Wie man ja sieht

23.10.2025 21:02 • x 3 #20729

P
Zitat von Wasabix:
Ja,das kann so sein.Doch ich erinnere mich dass Dinania mal schrieb et hatte sich schon mal trennen wollen. Wie lange mag das her sein? Er blieb, die ...

Ja er fühlt sich gefangen. Ich kann das nachvollziehen. Er liebt sie wahrscheinlich schon länger nicht mehr. Da scheint der soziale Druck sehr hoch zu sein.

23.10.2025 21:04 • x 5 #20730

A

x 4