95826

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Odette
@sonntag_morgen
Wenn Dich ein ganz normaler Ausdruck derart triggert, darfst Du den Thema fernbleiben. Das kannst du frei wählen.
Falschaussagen und inhaltlicher Nonsense, haben weder etwas mit dem Thema zu tun, noch sind sie hilfreich für die TE.

23.10.2025 17:12 • x 8 #20701

Heffalump
Zitat von sonntag_morgen:
dass Blödheit keine diagnostizierte Krankheit ist und

Früher war die Erde eine Scheibe und jeder, der behauptet hat, sie sei rund - ein Ketzer

Früher war jeder blöd, der gesponnen hat, heute gibt es x Fachbegriffe für

Du legst es als Diagnose aus. Ich sehe nur viele Anteile.

23.10.2025 17:18 • x 2 #20702

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

sonntag_morgen
Zitat von PsychoMantis:
Langsam wird es lächerlich. Dann lass dir bitte von einem Fachmann (Therapeut) den Unterschied zwischen Narzisst und narzisstischem Verhalten nochmal erklären. Da fasst man sich echt an den Kopf das jemand der meint Ahnung zu haben nicht einmal in der Lage ist die Unterschiede der Begriffe zu verstehen.

Ich verstehe den Unterschied schon. Du verstehst mich nicht.

Wenn ich die Situation auf das Wirtschaftsleben übertrage - Auditing.

Das ist betrügerisches Verhalten. - Du bist ein Betrüger. - kann eigentlich nur ein Richter/Staatsanwalt feststellen. Ansonsten könnte es schnell Verleumdung sein weil Betrug ist strafbar.

Das ist dilettantisches Verhalten. - Du bist ein Dilettant - kann jeder sagen, weil das ist eher eine Meinung.

Jetzt dein Fall:

Das ist narzistisches Verhalten - Das ist ein Narzisst - kann eigentlich nur ein Therapeut feststellen.

Das ist blödes Verhalten - Du bist ein Blödmann - kann jeder sagen, weil blöd ist weder ein geschützter noch medizinischer Begriff.

Nur weil du sagst, narzisstisches Verhalten anstelle von Narzissmus bedienst du dich trotzdem eines medizinischen Begriffs.

Du meintest ja ich solle mal googeln und das könntest du auch, aber weil du dir ja gerade an den Kopf fasst habe ich das für dich übernommen

kann ein laie narzistisches verhalten beurteilen? Ein Laie kann narzisstisches Verhalten nicht diagnostizieren, da dies einer professionellen psychologischen Beurteilung bedarf.

So, und jetzt muss ich mal weiterarbeiten, sonst werde ich nie fertig vor lauter Prokrastination.

23.10.2025 17:23 • x 3 #20703

Kampfschnake
Der Unterschied zwischen blöd und narzisstisch ist, dass Blödheit keine diagnostizierte Krankheit ist und es auch kein diagnostisches Tool gibt auf welchen man Menschen anhand es Grades ihrer Blödheit einordnen kann, und bei Narzissmus ist es schon so.

Bingo.
Sprich, blöd ist umgangssprachlich sowie rein subjektiv und narzisstisch ist ein eigentlich ein medizinischer Begriff, der mittlerweile aber umgangssprachlich verwendet wird.

Also ist jeder qualifiziert genug jemanden blöd zu finden, aber nicht, jemanden als narzisstisch zu deklarieren.
Oder auch das Verhalten.

Bingo.

Zitat von Odette:
Wenn Dich ein ganz normaler Ausdruck derart triggert, darfst Du den Thema fernbleiben. Das kannst du frei wählen.

Wenn sie frei wählen kann - trotz getriggert sein, darf sie genauso gut dabei bleiben.

23.10.2025 17:23 • x 5 #20704

sonntag_morgen
Zitat von Odette:
@sonntag_morgen Wenn Dich ein ganz normaler Ausdruck derart triggert, darfst Du den Thema fernbleiben. Das kannst du frei wählen. Falschaussagen und inhaltlicher Nonsense, haben weder etwas mit dem Thema zu tun, noch sind sie hilfreich für die TE.

Auch du darfst dem Thema fernbleiben oder meine Beträge ignorieren.

Es ist nämlich leider nichts so, dass narzisstisches Verhalten oder auch Trigger übrigens normale Ausdrücke sind.
Es sind medizinische Ausdrücke die von Laien viel zu oft falsch verwendet werden.

Und es stimmt, Falschaussagen und inhaltlicher Nonsenses haben weder etwas mit dem Thema - welches lautet Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden? - zu tun, noch sind diese hilfreich für die TE.

Deswegen kritisiere ich sie hier auch.

23.10.2025 17:26 • x 3 #20705

sonntag_morgen
Zitat von Kampfschnake:
Bingo. Bingo. Wenn sie frei wählen kann - trotz getriggert sein, darf sie genauso gut dabei bleiben.

Merci beaucoup.

Ich dachte schon, wo bin ich denn jetzt hier gelandet.

23.10.2025 17:28 • #20706

Violettsloth
Zitat von MissNextDoor:
Und genau hier sind wir beim Punkt: Das muss sie auch nicht !

Ich glaube, du verstehst das gerade nicht ganz richtig. Es geht nicht darum, dass sie was muss. Nein sie muss gar nichts. Sie hat nicht die Substanz, irgendetwas von diesen Ratschlägen anzunehmen und umzusetzen. Sie KANN es nicht.

Ihr redet von zwei unterschiedlichen Dingen. Du davon, dass sie dem Forum nichts schuldig ist, nichts annehmen muss. Und Philinea davon, dass sie nicht kann, so gern sie es vielleicht auch wollen würde. Sie ist gefangen in ihren Mustern und findet keinen Weg heraus. Sie ist mit Selbsthilfe völlig überfordert. Das war lediglich eine Feststellung und keine Forderung.

@Dinania, es gibt ein tolles Buch. Keine Ahnung, ob dich das überhaupt interessieren würde, aber ich denke, darin würdest du einige deiner Verhaltensweisen wiederfinden und vielleicht wäre es ein Anstoß, in diese Richtung mal genauer zu schauen. Das Buch heißt: Wenn ich dich brauche, um mich selbst zu lieben. Vielleicht magst du mal reinlesen.

Zitat von MissNextDoor:
Mir geht zu Dinanias Verhalten einiges durch den Kopf, aber Narzissmus sehe ich da nicht.

Aber das ist nur deine Sichtweise. Die muss nicht mit anderen übereinstimmen.

Zitat von MissNextDoor:
ich bin mit einer weiblichen Narzisstin aufgewachsen. Ich kenne diese Mechanismen BESTENS.
Mehr sage ich dazu nicht.

Narzissmus hat viele Facetten. Nur weil man einen kennt, kennt man nicht alle. Mit deiner Mutter bist du aufgewachsen, Dinania kennst du nicht wirklich, wir alle kennen sie nicht.

Zitat von MissNextDoor:
Nicht nur dir... aber manche hier sind so verliebt in ihre ferndiagnostische Arbeit...

Fakt ist doch, dass die Hobbypsychologen unter uns hier keine Diagnose für Narzissmus stellen können und auch gar nicht tun. Genauso wenig, wie du aufgrund von Erfahrungen mit deiner Mutter Narzissmus ausschließen kannst. Wir alle haben narzisstische Anteile in uns. Der eine mehr, der andere weniger. Viele kann man sicher auch gut tolerieren. Die Frage ist, wo ist der Punkt an dem solche Verhaltensweisen einen selbst und vor allem das Umfeld schädigen? Ich finde durchaus, dass Dinania etliche Auffälligkeiten zeigt, die dem verdeckten Narzismus zugeordnet werden. Ob das am Ende auch tatsächlich Richtung Diagnose Narzissmus geht oder nicht, das kann ich auch nicht beurteilen. Aber egal, ob jetzt narzisstisch oder nicht, Dinania benötigt professionelle Hilfe, um aus diesem Kreislauf auszubrechen, egal, wie die Diagnose am Ende auch heißen möge.

Aber vielleicht handelt sie so aus Angst

Auch Narzissten handeln letztendlich aus Angst.

Zitat von MissNextDoor:
ist es nicht. Egal was manche/r sich hier zusammenreimen mag

Hier liegst du leider falsch. Die Opferhaltung ist leider absolut typisch für verdeckte Narzissten.

23.10.2025 17:31 • x 3 #20707

Odette
@sonntag_morgen
Warum nur so passiv aggressiv?

Du verstehst es einfach nicht.
Niemand stellt hier eine schwerwiegende Diagnose, wenn er/sie schreibt ich empfinde es, als hat XY narzisstische Züge.

Wenn ich jemanden blöd finde, ist er ja nicht zwangsläufig faktisch blöd. Sondern es ist mein empfinden.

Und nö, du triggerst mich null.
Nervt halt, wenn Themen gesprengt werden, und man auf einen User losgeht, weil man irgendein Problem hat, welches null mit Thema oder TE zu tun hat...
Und ich kann inhaltlichen Blödsinn schlecht haben, vor allem wenn er hier eigentlich erklärt wurde, aber vehement missverstanden werden will.

Ich dachte schon, wo bin ich denn jetzt hier gelandet

Also erstens, ist es wohl auch hier schwierig den Inhalt zu verstehen, da ich O-Ton schrieb, du kannst frei wählen.
Applaus an andere, die mich quasi wiederholen kannst du dir sparen. Nur mal so.

Und zweitens hast du dich ganz genauso gerade geäußert? Schon auch ein bisschen schwammig. Wie es in den Wald... Aber sei es drum.

Schönen Abend und fröhliches thread-Sprengen.

23.10.2025 17:38 • x 4 #20708

sonntag_morgen
Zitat von Odette:
@sonntag_morgen Warum nur so passiv aggressiv? Du verstehst es einfach nicht. Niemand stellt hier eine schwerwiegende Diagnose, wenn er/sie schreibt ich empfinde es, als hat XY narzisstische Züge. Wenn ich jemanden blöd finde, ist er ja nicht zwangsläufig faktisch blöd. Sondern es ist mein empfinden. ...

Es tut mir wirklich leid, aber ich habe null Interesse daran, noch mehr Zeit aufzuwenden um jetzt auch noch mit dir auf diesen Level zu diskutieren und deine falschen Zitate (Falschaussagen?) zu korrigieren.

Ich halte es daher wie ein geschätzter Kollege und sage
you are entitled to your opinion
und überlasse dir gerne das letzte freche Wort und die ausgestreckte Zunge und widme mich sinnvollerem.

Man kann Psychologie übrigens auch studieren und nicht nur als Hobby betreiben.

23.10.2025 17:45 • #20709

Odette
@sonntag_morgen
Bisschen laut für den Ich bin klüger und gebe nach-Move. Und passiv-aggressive Küsschen verwendet meine Cousine auch, wenn sie zickig ist. Sie ist 16. Nur so am Rande.
Ich bin weder zickig noch getriggert von dir. Ich bin erwachsen, und wenn du es nicht verstehen magst, ist das ganz alleine dein Problem.
Studiengang hin oder her. Akademische Bildungshintergründe zeugen halt nicht zwangsläufig von Intelligenz.

Vielleicht magst du der Masse erklären, inwiefern dein hetzen gegen die Meinung eines Foristen zum Thema beiträgt oder hilfreich für die TE ist?

Alles was du gerade machst, ist einem Foristen seine Wahrnehmung abzusprechen. Dies nur am Rande.

Und nein, ich direkt möchte da keinerlei Kontakt zu dir haben und sehe von weiteren Verlinkungen ab. Danke.
OT - und ich bin raus.

23.10.2025 17:48 • x 6 #20710

F
Inwiefern ist dieser Schlagabtausch bedeutsam für die TE?

23.10.2025 17:53 • x 9 #20711

P
Es tut mir wirklich leid, aber ich habe null Interesse daran, noch mehr Zeit aufzuwenden um jetzt auch noch mit dir auf diesen Level zu diskutieren ...

Gewaltfreie und vorallem korrekte Kommunikation auf Augenhöhe kann man auch studieren. Nur so ein Tipp. Es ist nie zu spät noch dazu zu lernen

23.10.2025 17:54 • #20712

M
Ein Laie kann narzisstisches Verhalten nicht diagnostizieren, da dies einer professionellen psychologischen Beurteilung bedarf.

er kann es nicht diagnostizieren, aber er kann es vermuten. Und das ist erlaubt.

23.10.2025 17:55 • x 5 #20713

sonntag_morgen
Zitat von PsychoMantis:
Gewaltfreie und vorallem korrekte Kommunikation auf Augenhöhe kann man auch studieren. Nur so ein Tipp. Es ist nie zu spät noch dazu zu lernen

Und da lernt man dann Ausdrücke wie da fasst man sich echt an den Kopf, oder wie?

Wenn jemand meine Rechtschreibfehler findet darf er sie alle behalten und meine Kommas auch

Mal ernsthaft - kann es sein, dass hier einige Leute mit, ahem, narzisstischen Zügen schreiben? (Denkt dran, es ist eh nur ein normaler Ausdruck und Vermutungen sind erlaubt)

Was wollen bestimmte User denn jetzt hören? Sowas
Ok, ich sehe es ein! Ihr habt alle Recht wenn ihr von Narzissmus schreibt - dem Verhalten, den Aussagen und den Auswirkungen - und ich bin so getriggert die ganze Zeit und deswegen hetze ich hier so rum gegen die User, die der TE ja nur aufrichtig helfen wollen und ihr wohlgesonnen sind.
Und der TE ist total geholfen mit den ganzen Vermutungen und Unterstellungen und ja, das hat sie schon extrem weiter gebracht und das war ja auch tatsächlich ihre Frage hier.

Ist es nicht ironisch, dass gerade diejenigen, die immer von Narzissmus schreiben, es nicht ertragen wenn jemand nicht deren Meinung ist oder deren Argumente widerlegt oder ihnen einfach nicht zustimmt.

Fast so, als wäre das eine narzisstische Kränkung, die man ihnen damit zufügt.

Da ist man dann plötzlich 16 aufgrund gewählter Smilies, die dann passiv-aggressiv sind (ehrlich - Smilies haben eine ganze Persönlichkeit?), wird auf nicht korrekte Kommunikation hingewiesen (who cares!), und versteht nichts (von den fehlenden sachlichen Argumenten oder wie), man ist getriggert und hetzt, es wird Intelligenz angebracht, man fasst sich an den Kopf und so weiter.
Wo ist die Sachlichkeit dabei? Ich habe total sachlich argumentiert und nicht derartige Ausdrücke verwendet.

Aber gleichzeitig wird die TE dafür kritisiert, dass sie sich eigentlich nicht so unähnlich verhält.

Die TE bewertet SIE negativ, hört nicht was ihr Mann ihr sagen will, kann sich nicht von ihrem Standpunkt bewegen und ihr Weltbild nicht anpassen, hat eine feste Meinung wie sich Leute zu verhalten haben und wie Dinge sind und wo ihr Mann steht und wie er denkt und fühlt und wie SIE wirklich ist. Aber immerhin hat die TE ihren Mann und SIE schon mal in echt gesehen.

23.10.2025 18:27 • x 6 #20714

Heffalump
Sonntag, was du gerade machst, ist die klassische schuldumkehr

Schönen Tag noch

23.10.2025 18:36 • x 5 #20715

A

x 4