95835

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

P
Zitat von Heffalump:
Dieser schwarze Humor

Du weißt ihn wenigstens zu würdigen meine Liebste

23.10.2025 14:57 • x 2 #20686


P
Zitat von sonntag_morgen:
Du hast geschrieben - sie verhält sich in meinen Augen narzistisch - und Heffalump hat geschrieben gerade Narzissmus läßt sich ...

Ja genau. Ich habe aber nicht explizit gesagt dass sie eine narzisstin ist. Es ist ein großer Unterschied ob ich sage das ICH FINDE, das sich jemand narzisstisch VERHÄLT oder ob ich sage das ist eine Narzisstin
Und das sollten Menschen die sich ja angeblich auch damit auskennen eigentlich wissen.

23.10.2025 14:59 • x 5 #20687


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


sonntag_morgen
Zitat von PsychoMantis:
Ja genau. Ich habe aber nicht explizit gesagt dass sie eine narzisstin ist. Es ist ein großer Unterschied ob ich sage das ICH FINDE, das sich jemand narzisstisch VERHÄLT oder ob ich sage das ist eine Narzisstin Und das sollten Menschen die sich ja angeblich auch damit auskennen eigentlich wissen.

So groß ist der Unterschied nicht.

er verhält sich in meinen Augen betrügerisch - er ist ein Betrüger
das finde ich unehrlich - er ist ein Lügner

Ich finde es eh schwierig, wenn immer mit so großen Schlagwörtern diskutiert wird. Weil - wozu? Wenn es nicht beschreibend (Diagnose) sein soll, dann kann man doch auch sagen ich finde es selbstbezogen/egoistissch/sselbsstverliebt (... whatever gerade am besten passt).

23.10.2025 15:07 • x 5 #20688


sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
Dieser schwarze Humor

Humor und Wortspielereien wird auch oft von Narzissen eingesetzt

23.10.2025 15:09 • x 3 #20689


Heffalump
Zitat von sonntag_morgen:
Humor und Wortspielereien wird auch oft von Narzissen eingesetzt

Ja, aber bösartiger

23.10.2025 15:12 • #20690


Heffalump
Um die Schlagwörter mal anderes aufzudröseln.

Kopfweh - normale Trennung
Migräne - toxische Trennung

Wer nie Migräne hatte, redet immer leichter über das bisschen Kopfweh. Dabei kann man es nicht vergleichen. Ich kenne beides und würde nie jemanden der Migräne hat, auf Kopfweh reduzieren.

Ich nehme bei Kopfweh nie Tabletten, bei Migräne früher wesentlich öfter. Ich hätte nie behauptet, mein Ex wäre Migräne, aber wenn man sich mit Migräne beschäftigt, es gibt zu viele Gemeinsamkeiten.
Da würde ich Kopfweh unter Pipifax einordnen.
Das dies nicht jeder versteht, oder nachvollziehen kann oder will, mag so sein. Es gibt auch nicht wenige, die sich aufregen wenn man zu Kopfweh - Pipifax sagt, allerdings wer den Unterschied selbst erlebt hat, wird nicht so schnell sich in Empörung stürzen

23.10.2025 15:23 • x 1 #20691


P
Zitat von sonntag_morgen:
So groß ist der Unterschied nicht. er verhält sich in meinen Augen betrügerisch - er ist ein Betrüger das finde ich ...

Der Unterschied ist groß. Aber du möchtest das gar nicht so sehen sondern mir das so in den Mund legen. Nicht gerade fair und sachlich.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Narzisst und narzisstischem Verhalten. Google es halt. Aber unterstelle mir keine Unwahrheiten.

23.10.2025 15:44 • x 1 #20692


Odette
Zitat von sonntag_morgen:
So groß ist der Unterschied nicht.


Tatsächlich ist es ein gravierender Unterschied, wenn nicht sogar eine ganz andere Aussage.
Nirgends wird die Vermutung als ein Fakt, oder wie du schriebt, Diagnose dar gestellt.

23.10.2025 15:53 • x 4 #20693


W
Zitat von So-What:
Mich irritiert nach wie vor sehr, dass sie nachts schlafen kann. Mich hat sehr irritiert, dass eine ihrer Töchter Mitleid mit den Kindern der FB hatte, weil die jetzt nicht mehr in Urlaub fahren können, während diese Aussage bei der TE Schadenfreude erzeugt. (Ich wäre viel mehr irritiert, wenn mein Kind bei einer ...

In deiner Zusammenfassung der letzten 1,5 (!) Jahre finde ich mich in jedem Satz wieder. Deswegen lese ich hier nur noch und schreibe nichts mehr.

Jedes Mal, wenn die Glocke mir wieder 139 neue Beiträge anzeigt, denke ich: jetzt hat sich endlich was getan. Die Trennung ist ausgesprochen oder Dina hat mit der Faust auf den Tisch gehauen.

Und dann das:
Zitat von Dinania:
dann essen bestellt und haben bei uns gegessen.........er schenkte ihr ständig was zu trinken ein, hat viel gelacht......anders als sonst wenn er von arbeiten kommt......er war nicht so müde, hat gelacht.........als sie weg waren verschwand er direkt auf die Couch

Ich würde gerne, aber mir fällt dazu nichts mehr ein.

23.10.2025 15:58 • x 12 #20694


sonntag_morgen
Ich hab's gegoogelt (siehe unten). Dennoch finde ich den Unterschied wie er hier angebracht wird eher semantisch und nicht gravierend.

Mir ist auch nicht klar, warum ein Begriff verwendet werden muss, wenn man diesen scheinbar doch nicht meint? Dann kann man doch auch einen anderen Begriff verwenden, vor allem wenn es sich um einen so negativ besetzten handelt. Warum kann das keine Möglichkeit sein?

By the way:
Das ich jemanden etwas in den Mund legen möchte könnte evtl eine Unterstellung sein

Google-Results:

Der Unterschied ist, dass narzisstisches Verhalten eine Verhaltensweise ist, die in Maßen auch gesunde Menschen zeigen können, während ein Narzisst eine Person ist, bei der narzisstische Züge so stark ausgeprägt sind, dass sie eine klinische Diagnose einer Persönlichkeitsstörung erfüllen. Narzisstisches Verhalten kann von dem tiefgreifenden Muster von Großartigkeit, Bewunderungsbedürfnis und mangelndem Einfühlungsvermögen einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung abweichen.

Narzisstisches Verhalten
Charakterisierung:
Zeigt sich in Handlungen wie Angeberei, dem Streben nach Bewunderung oder der Schwierigkeit, Kritik anzunehmen.
Klinische Einordnung:
Kann auch bei Menschen vorkommen, die keine klinische narzisstische Persönlichkeitsstörung haben.
Funktion:
Kann von gesunden narzisstischen Zügen bis hin zu problematischen Verhaltensweisen reichen, ohne dass unbedingt eine Störung vorliegt.


Narzissmus (als Persönlichkeitsstörung)
Charakterisierung: Ein tiefgreifendes Muster von Großartigkeit (in Fantasie oder Verhalten), einem durchgehenden Bedürfnis nach Bewunderung und einem Mangel an Einfühlungsvermögen.
Klinische Einordnung: Gilt als eine psychische Erkrankung.
Funktion: Führt oft zu signifikanten Problemen in sozialen, beruflichen und anderen wichtigen Bereichen des Lebens einer Person

23.10.2025 16:05 • x 1 #20695


S
Zitat von Philinea:
Sie beschreibt ihre Gefühle mit Worten, ja. Aber diese Gefühle schwingen in ihren Beiträgen trotzdem nicht mit. Ich weiß nicht, es fällt mir schwer, das näher zu beschreiben. Das ist auch nur so eine Empfindung von mir. Es wirkt so, als könne sie diese Gefühle tief in ihr drin nicht an die Oberfläche lassen. ...

Danke für Deine Sicht, liebe Philinea!

Ich kann sie in weiten Teilen auch nachvollziehen.

Als ich schrieb, Dinania äußere doch ihre Gefühle, meinte ich die Gefühle, die sie in den relativ letzten Beiträgen anführt.
In denen konnte ich sie spüren. Ihre wirkliche Verzweiflung, dass ihr EM auf nichts reagiert und FB immer noch in seinem Leben ist. Oder anders ausgedrückt: dass ihre Strategie erfolglos bei ihm ist, zumindest bisher. Die Strategie, ihm das FB madig zu machen und durch innige(?) Zweisamkeit seine Liebe bzw. seine Aufmerksamkeit auf sich zu richten.

23.10.2025 16:05 • #20696


S
Zitat von PsychoMantis:
Der Unterschied ist groß.

Es macht natürlich einen großen Unterschied.
Das ist blöd. (Eine einzelne Handlung)
Du bist blöd. (Die Person als ganzes.)
„Blöd“ ist ersetzbar mit jedem Adjektiv, auch narzisstisch. Wir alle sind manchmal irgendwas…blöd oder egoistisch oder narzisstisch, aber nicht alle sind grundsätzlich Blödmänner, Egoisten oder Narzissten. Manche aber halt weniger oft, manche öfter.

Es gibt viele Menschen, die Kritik an einer eben ausgeführten Tat als Kritik an der ganzen Person verstehen. Hat wohl was mit dem Selbstwert zu tun.

23.10.2025 16:15 • x 4 #20697


sonntag_morgen
Zitat von So-What:
Es macht natürlich einen großen Unterschied. Das ist blöd. (Eine einzelne Handlung) Du bist blöd. (Die Person als ganzes.) „Blöd“ ist ersetzbar mit jedem Adjektiv, auch narzisstisch. Wir alle sind manchmal irgendwas…blöd oder egoistisch oder narzisstisch, aber nicht alle sind grundsätzlich Blödmänner, ...

Der Unterschied zwischen blöd und narzisstisch ist, dass Blödheit keine diagnostizierte Krankheit ist und es auch kein diagnostisches Tool gibt auf welchen man Menschen anhand es Grades ihrer Blödheit einordnen kann, und bei Narzissmus ist es schon so.

Sprich, blöd ist umgangssprachlich sowie rein subjektiv und narzisstisch ist ein eigentlich ein medizinischer Begriff, der mittlerweile aber umgangssprachlich verwendet wird.

Also ist jeder qualifiziert genug jemanden blöd zu finden, aber nicht, jemanden als narzisstisch zu deklarieren.
Oder auch das Verhalten.

Aber wenn man ein Verrhalten blöd findet, warum sagt man dann nicht blöd sondern narzisstisch?

23.10.2025 16:26 • x 2 #20698


S
Zitat von sonntag_morgen:
Also ist jeder qualifiziert genug jemanden blöd zu finden


Finde ich nicht.



Zitat von sonntag_morgen:
Aber wenn man ein Verrhalten blöd findet, warum sagt man dann nicht blöd sondern narzisstisch?

Weil ich das nicht gemeint habe. Darum ging es nicht. Nur um die Erklärung des Unterschieds.

23.10.2025 16:33 • x 3 #20699


P
Langsam wird es lächerlich. Dann lass dir bitte von einem Fachmann (Therapeut) den Unterschied zwischen Narzisst und narzisstischem Verhalten nochmal erklären. Da fasst man sich echt an den Kopf das jemand der meint Ahnung zu haben nicht einmal in der Lage ist die Unterschiede der Begriffe zu verstehen.

23.10.2025 17:02 • x 3 #20700


A


x 4