95857

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Philinea
Zitat von Sonnenblume53:
Ich habe momentan Mühe zu verstehen, warum Dinania als Jemand gilt, der keine Gefühle äußert. MMn tut sie das. Sie schreibt von ihrer Traurigkeit, ihrem Unverständnis, warum ihr EF zu FB nett und lustig ist. Und sie mag das Federbällchen nicht. Alles Dinge, die zumindest in meinen Augen Gefühle ausdrücken. ...

Sie beschreibt ihre Gefühle mit Worten, ja. Aber diese Gefühle schwingen in ihren Beiträgen trotzdem nicht mit. Ich weiß nicht, es fällt mir schwer, das näher zu beschreiben. Das ist auch nur so eine Empfindung von mir. Es wirkt so, als könne sie diese Gefühle tief in ihr drin nicht an die Oberfläche lassen. Sie scheint eine dicke Mauer um sich herum aufgebaut zu haben, in die nur wenig hinein- und aus der auch nur wenig herausdringt. Und das, was nach außen tritt, ist seltsam dumpf und mechanisch. Und wie es aussieht, ist das ja in ihrem RL nicht anders. Sie weint vielleicht mal vor ihrem EM und bettelt ihn an, ohne ihn nicht leben zu können, aber sie öffnet sich nicht wirklich, ihre ganze Wut, auf den EM, auf FB, ihre Trauer über den Betrug kann sie nicht rauslassen, ganz im Gegenteil. Sie schlägt ihm gemeinsame Paarzeit vor und bewirtet sie zum Abendessen.

23.10.2025 14:01 • x 8 #20671


S
Zitat von sonntag_morgen:
Aber jedwede narzisstischen Tendenzen hat jeder Mensch. Es ist ein Spektrum.

Hier gebe ich Dir recht.
Zitat von sonntag_morgen:
Na ja, der Mann schreibt hier ja nicht.

Nein, aber es ist ja (noch) ihrer, mit dem sie im direkten Verhältnis steht.

Zitat von sonntag_morgen:
Also ist die TE doch keine Narzisstin?

Ich möchte diese Diagnose genauso wenig stellen wie das Gegenteil davon. Ihr Verhalten und ihre Handlungen sind für mich aber in jeder Hinsicht befremdlich. Ob das jetzt an dieser Notsituation speziell liegt, oder ob das ein Wesenszug im Allgemeinen ist, möchte ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass ich noch niemand erlebt habe, der so speziell reagiert. Auch in größter Panik nicht. Dauerhaft.

23.10.2025 14:08 • x 7 #20672


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


sonntag_morgen
@So-What

Ich persönlich würde auch nicht so agieren. Aber ich bin ganz anders als die TE.

Kennsst du den Strang von Giraffenmädchen? Sie hat auch so eine Angst vor der Trennung und dem Alleinsein, ihr Handeln ist anders aber (mMn) auch befremdlich. Nicht ganz unähnlich von Dinania, finde ich zumindest.

23.10.2025 14:14 • x 2 #20673


P
Zitat von sonntag_morgen:
Hm, ne. Das Entziehen der Energiequelle (narc supply) führt zu narzisstischer Wut, nicht zu Todesangst. Die narzisstische Wut äußert sich dann in ...

Nichts anderes habe ich gesagt. Für Narzissten ist ein Verlust des Partners der verlust der eigenen Identität und das führt zu Todesangst die sich auch in Wut äußern kann.
Warum also dein ne ? Nur um mir zu widersprechen des widersprechens Willen?

Ja Ehefrau Mutter usw ist ihr Identität, viel mehr als das und ihren Mann scheint sie nicht zu haben und alleine das ist schon ungesund. Der Mann muss alles tragen. Daher passen ihre Reaktionen sehr gut was das narzisstische Verhalten angeht. Über einige Äußerungen von ihr war ich richtig erschrocken und habe mich gewundert dass andere da überhaupt nicht drauf reagieren.
Hätte das hier ein Mann geschrieben würden die Antworten nicht so wohlwollend ausfallen und sich Mitgefühl in Grenzen halten da bin ich von überzeugt.

23.10.2025 14:14 • #20674


Heffalump
Zitat von sonntag_morgen:
Nope, kein Neutron

Ich bin ja heute eher auf Donnerstag morgen eingestellt
und das es viele verschiedene Pflänzchen unter der Sonne gibt, die alle eins gemeinsam haben, sie brauchen Energie. Woher die kommt ist der Pflanze egal, man holt sie aus der Luft, der erde, von anderen usw.

genauso wenig gibt es den Narzissten, der dies oder jenes nach Lehrbuch macht, das ist ja das schöne, sie sind so variabel. Vielfalt ist unser neues Zauberwort.
Sie nimmt keinen Ratschlag an. Macht ihr Ding, schlägt fehl, sucht die Ursache weder bei sich, noch trifft ihr Pfeil an der richtigen Stelle, alles Dinge die auch ein Narz macht.
Viel Gefühl und Empathie kann sie nicht transportieren.
Sie droht bei Fehltritt mit der gesamten Familie, nordet ihren Mann mit mit eben dieser ein, zu bleiben, droht mit dem Verlust der Liebe seiner Kinder - und du @sonntag_morgen findest es Ok.
Dann hab ich nichts gesagt. Jeder Jeck is anders

23.10.2025 14:20 • x 6 #20675


sonntag_morgen
Zitat von PsychoMantis:
Nichts anderes habe ich gesagt. Für Narzissten ist ein Verlust des Partners der verlust der eigenen Identität und das führt zu Todesangst die sich auch in Wut äußern kann. Warum also dein ne ? Nur um mir zu widersprechen des widersprechens Willen? Ja Ehefrau Mutter usw ist ihr Identität, viel mehr ...

Mein ne kommt daher, weil du etwas anderes gesagt hast.

Für Narzissen KANN es ein Identitätsverlust sein, wenn sie den Partner verlieren, FALLS der Partner ihre Energiequelle (für narc supply) ist/war.
Aber das ist nicht bei jedem so.
Viele Narzissen identifizieren sich über ihren Job beispielsweises (hast du mal Succession gesehen?).

Aber wenn jemand quasi zur Unselbständigkeit erzogen wurde, dann kann die Aussicht auf Trennung auch große Panik und Angst auslösen, wie bei Giraffenmädchen auch zum Beispiel.

Wie viele Frauen sind früher in einer schlechten Ehe geblieben, aus Angst heraus? Waren die alle Narzisten? Nein.
Heute ist das nicht so verbreitet, gibt es aber immer noch.

23.10.2025 14:23 • x 1 #20676


sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
Ich bin ja heute eher auf Donnerstag morgen eingestellt und das es viele verschiedene Pflänzchen unter der Sonne gibt, die alle eins gemeinsam haben, sie brauchen Energie. Woher die kommt ist der Pflanze egal, man holt sie aus der Luft, der erde, von anderen usw. genauso wenig gibt es den Narzissten, der dies oder ...

Du weichst gerne auf Wortspielereien aus, stimmt?

Ich habe keinesfalls gesagt, dass ich es OK finde.

Aber erinnere dich mal daran, was du mir vor einem Jahr im Strang von Giraffenmädchen gesagt hast - ich solle geduldig sein, es braucht Zeit bis man ins Handeln kommen kann usw

Vielleicht trifft das hier auch zu?

Die Ratschläge machen ihr alle Angst, deswegen setzt sie nichts um. Sie traut sich nicht. Das hat sie gesagt. Sie will dass alless wieder sso wird wie früher, sie will es aussitzen und hintenrum so hindrehen, bis es wieder gut ist.

Um eine Diagnose zu stellen weiß hier keiner genug.

23.10.2025 14:28 • x 2 #20677


E
Leute, was soll diese ganze Diskussion Dinania bringen?

23.10.2025 14:34 • x 12 #20678


P
Zitat von EineMitleserin:
Leute, was soll diese ganze Diskussion Dinania bringen?

Genau so viel die das ganze Thema

23.10.2025 14:39 • x 2 #20679


sonntag_morgen
Zitat von EineMitleserin:
Leute, was soll diese ganze Diskussion Dinania bringen?

Keine Ferndiagnosen vielleicht?

23.10.2025 14:45 • x 1 #20680


P
Zitat von sonntag_morgen:
Keine Ferndiagnosen vielleicht?

Hat niemand gestellt. Hört auf mit den Unterstellungen!

23.10.2025 14:47 • #20681


Heffalump
Zitat von PsychoMantis:
Genau so viel die das ganze Thema

Dieser schwarze Humor

23.10.2025 14:48 • x 1 #20682


S
Mich irritiert nach wie vor sehr, dass sie nachts schlafen kann.
Mich hat sehr irritiert, dass eine ihrer Töchter Mitleid mit den Kindern der FB hatte, weil die jetzt nicht mehr in Urlaub fahren können, während diese Aussage bei der TE Schadenfreude erzeugt. (Ich wäre viel mehr irritiert, wenn mein Kind bei einer Trennung der Eltern diese Tatsache als Hauptproblem erkennen würden.)
Mich fassungslos gemacht, dass die Mutter des Ehemannes eine Trennung nicht überleben könnte und er sie dann auf dem Gewissen hätte.
(Die Kinder wurden schon genug thematisiert. Genauso schlimm.)
Mich hat schockiert, dass sie wilde S..geschichten erfindet und in der Öffentlichkeit erzählt, wohlwissend, dass ihr Ehemann, der ihr aktuell eher weniger wohlgesonnen ist, weiß, dass das eine Lüge ist. Und FB, mit der er ja über alles spricht, es vermutlich auch weiß.
Mich hat sehr irritiert, dass sie mit dem Ex von FB einen Urlaub plant, inkl. Kinder.
Mich irritiert sehr, dass sie nach ca. fünf Urlauben, von denen sie dachte, sie helfen ihrer Ehe, immer noch denkt der 6. ists dann wirklich, obwohl sie jeder dieser Urlaube noch weiter voneinander entfernt und ihn näher zum FB gebracht hat.

Dass sie die Affäre zu ignorieren versucht, an einer schlechten Ehe festhält, ihre Rolle weiterspielt und ihre Vorteile daraus zieht als wäre nichts, ok. Das gabs schon immer und wird es immer geben. Diese Ehepartner wollen dann aber wahrscheinlich auch keine Details wissen.

Wie kann man mitlesen, wie g@il und schön und noch nie dagewesen der erste S. war...und die Berührungen und alles egal, Hauptsache beisammen... und danach fragen, ob genug Holzkohle im Haus ist, wenn die Schwiegereltern am Wochenende zum Grillen aufschlagen?

23.10.2025 14:51 • x 16 #20683


Heffalump
Zitat von sonntag_morgen:
ich solle geduldig sein, es braucht Zeit bis man ins Handeln kommen kann usw


Ja

was aber keinen hindert, den Geschwindigkeitsrekord im Schneckenrennen hin und wieder mit würzigen Tipps anzukurbeln. Ob das nu GM ist oder Dinania. Das schlimme hier ist doch , das Meinungen extra zu kennzeichnen sind, weil hier viel mit besagten *Tomatenaugen gelesen wird

23.10.2025 14:53 • x 1 #20684


sonntag_morgen
Zitat von PsychoMantis:
Hat niemand gestellt. Hört auf mit den Unterstellungen!

Du hast geschrieben - sie verhält sich in meinen Augen narzistisch - und Heffalump hat geschrieben gerade Narzissmus läßt sich hier gut erkennen.

Und du hast dann weiter ausgeführt, dass hier nur so reagiert wird weil sie eine Frau ist und wir hier mal ehrlich sein sollen (was auch eine Unterstellung ist!) und das hier vor allem Feministinnen schreiben (ich bin keine).

23.10.2025 14:57 • x 4 #20685


A


x 4