95881

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

sonntag_morgen
Zitat von SchlittenEngel:
Sorry, aber Du hast nun wirklich gar keine Ahnung davon, wer hier welche Bildung oder Kenntnis hat. Aber interessant, dass sich in deinem Weltbild Feminismus und Bildung wohl ausschließen. Und damit kann ich Dich nun wirklich endgültig gar nicht mehr ernst nehmen.

Ich denke auch, dass das Handeln der TE nicht gerade feministisch ist und daher eher von Feministinnen verteufelt werden würde?

23.10.2025 13:32 • x 1 #20656


S
Zitat von PsychoMantis:
Sie sieht in ihrer Panik nur sich und niemanden sonst. Sie liest seit über einem Jahr mit um die Kontrolle zu behalten. Sie erpresst ihren Mann. Setzt ihn emotional unter Druck. Das ist nicht mit normaler Trennungsangst zu vergleichen.

Es ist Dinania`s Trennungsangst!

Ich denke, dass sich Trennungsangst in unterschiedlichen Schweregraden äußert. Ist natürlich nur mein Gedanke!

23.10.2025 13:33 • x 7 #20657


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


P
Zitat von SchlittenEngel:
Sorry, aber Du hast nun wirklich gar keine Ahnung davon, wer hier welche Bildung oder Kenntnis hat. Aber interessant, dass sich in deinem ...


Das trifft sich gut. Ich diskutiere nämlich auch nicht gern mit Menschen die sich alles hin drehen wie es ihnen in den Kram passt. So ist kein sachlicher Austausch möglich. Wenn du dahin gehend etwas an dir arbeitest können wir es ja irgendwann nochmal versuchen.

23.10.2025 13:33 • x 1 #20658


sonntag_morgen
Zitat von PsychoMantis:
Die Energiequelle die für alle positiven Gefühle zuständig ist, das ist in dem Fall ihr Mann. Wenn diese Quelle sich droht zu entziehen dann verfallen verdeckte Narzissten in eine Todesangst weil sie das Gefühl haben ohne den anderen leer zu sein. Da Narzissten keine richtige eigene Persönlichkeit entwickeln ...

Ich dachte, das Entziehen der Energiequelle (narc supply) führt eher zu Wut als zu Todesangst?

23.10.2025 13:34 • x 2 #20659


M
Zitat von sonntag_morgen:
Aber die Motivation der TE kommt doch nicht daher, dass sie Bewunderung will und im Mittelpunkt stehen und sich generell als besser sieht als alle anderen, sondern aus einer tiefen Angst heraus.

Es ist doch ein Unterschied, ob die Vorstellung plötzlich alleine zu sein eine Reaktion von no problem auslöst oder eine große Angst und Panik.

Findest Du?

Wenn Du liest wie sie so drauf ist, dann ist das dein Eindruck? Die von Oberflächlichkeit triefenden Beiträge gepaart mit ihren Hobbies (shoppen gehen und sich hübsch machen) empfindest Du nicht als Bedürfnis Bewunderung zu erhalten (zumindest in ihrem Umfeld) Lies doch bitte mal die ersten paar Beiträge und dann lies was sie sonst so über andere Menschen in ihrem Umfeld geschrieben hat. Es ging ihr nach meinem Eindruck seit jeher um die Fassade. Die haben sich getrennt und der Verein spricht darüber (solche Beiträge gabs). Ich sehe in ihr eine Tratschtante erster Güte, die sehr gerne über andere lästert. Sorry, für die direkten Worte, aber so nehme ich sie wahr nach 1377 Seiten.

Natürlich hat sie Angst. Aber kann man jegliches Verhalten immer mit Angst entschuldigen oder kommt man irgendwann nicht umhin die Persönlichkeit eines Menschen zu hinterfragen?

Zitat von sonntag_morgen:
Sie ist wie in einem stürmischen Meer und klammert sich an ein Stück Treibholz und tritt Wasser, verteidigt das Treibholz gegen andere die es ihr weg nehmen wollen, und versucht mit allen ihr vorhandnen Fähigkeiten nicht in die Tiefe gezogen zu werden.
Da kann man sagen sie instrumentalisiert das Treibholz, sie soll Loslassen aber sie kann nicht in ihrer Panik vor dem Ertrinken.

Meiner Meinung nach ein Vergleich der absolut unvollständig ist. Vollständiger wäre, dass viele Menschen im offenen Meer treiben und sie sich mit den Kindern an diesem Treibholz festhalten. Was mit den anderen im Meer ist, ist ihr schnuppe. Und wenn dann der EM darum bittet, sie solle das Treibholz loslassen, dann sagt sie: wenn ich loslasse, dann ertrinken aber auch die Kinder (obwohl nur sie zum loslassen aufgefordert wurde.)

Nur meine Meinung

23.10.2025 13:36 • x 3 #20660


T
Zitat von PsychoMantis:
Wer das nicht sieht hat halt noch ein wenig Weiterbildungsbedarf. Hier schreien halt hauptsächlich die Feministinnen.

Vielleicht möchte man sich als Laie gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen und psychologische Verhaltensmuster zwingend in einer Diagnose benennen.

Was hat denn das mit Feminismus zutun?
J

23.10.2025 13:36 • x 2 #20661


P
Zitat von sonntag_morgen:
Ich dachte, das Entziehen der Energiequelle (narc supply) führt eher zu Wut als zu Todesangst?

Todesangst kann sich in ganz vielen Wegen äußern auch in Wut und Verzweiflung. Wenn da ein Wust der Gefühle ist.

23.10.2025 13:37 • x 2 #20662


P
Zitat von Timeconsumption:
Vielleicht möchte man sich als Laie gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen und psychologische Verhaltensmuster zwingend in einer Diagnose ...

Ich habe nirgends eine Diagnose gestellt. Ich habe angemerkt dass ihr Verhalten mir narzisstisch vorkommt. DAS ist ein Unterschied.

23.10.2025 13:38 • #20663


Heloise
Zitat von Sonnenblume53:
Ich habe momentan Mühe zu verstehen, warum Dinania als Jemand gilt, der keine Gefühle äußert. MMn tut sie das. Sie schreibt von ihrer ...

Außerdem gab es einige Beiträge unverhohlener Freude, wenn sie meinte, dem FB eins ausgewischt zu haben. Auch das ist ihr Gefühl. Aber wie soll man das im Kontext einordnen? Schadenfreude mit Freude zu verwechseln ist genauso wie Tränen manipulativ einzusetzen. Wir wissen hier einfach nicht, um was es Dinania wirklich geht, wenn sie an solch einer Ehe festhalten will. Darüber schweigt sie sich ja aus oder gibt Antworten, die nicht weiterhelfen, zb „weil er mir so gut gefällt“ oder so ähnliche Antworten.

23.10.2025 13:38 • x 6 #20664


sonntag_morgen
Zitat von Mann1989:
Findest Du? Wenn Du liest wie sie so drauf ist, dann ist das dein Eindruck? Die von Oberflächlichkeit triefenden Beiträge gepaart mit ihren Hobbies (shoppen gehen und sich hübsch machen) empfindest Du nicht als Bedürfnis Bewunderung zu erhalten (zumindest in ihrem Umfeld) Lies doch bitte mal die ersten paar ...

Vielleicht bagatellisierst du ihre Angst hier etwas? Ja, sie sagt dann Ertrinken auch die Kinder, so wie ein Ertrinkender die gefährdete Koralle mit Füßen tritt, obwohl diese geschützt ist.
Warum? Weil er Angst um sein Leben hat und gar nicht das mentale Potential, an die gefährdete Koralle zu denken.

23.10.2025 13:39 • x 1 #20665


Heffalump
Zitat von sonntag_morgen:
Aber jedwede narzisstischen Tendenzen hat jeder Mensch. Es ist ein Spektrum.

Oder ein Neutron

23.10.2025 13:40 • #20666


Philinea
@MissNextDoor
Zitat von MissNextDoor:
Exakt!
Das kann sie - und dafür ist dieses Forum gedacht !

Unter anderem, ja. Natürlich ist es in Ordnung, sich hier einfach mal nur auszukotzen und seinen Mist abzuladen, oder auch das Posten dazu zu nutzen, seine Gedanken zu sortieren. Jedoch glaube ich nicht, dass Dinania - im Gegensatz zu vielen anderen TEs hier - ernsthaft an der Bewertung und Einordnung ihrer Situation durch andere oder an aufrichtigen Handlungsempfehlungen interessiert ist. Ist nur eine Feststellung, keine Bewertung. Wie übrigens mein obiger Beitrag, ich hab einfach mal zusammengefasst. Und bin eben zu dem Schluss gekommen, dass wir auch einfach aufhören können, uns an diesem Thema abzuarbeiten.
Zitat von MissNextDoor:
Und genau hier sind wir beim Punkt: Das muss sie auch nicht !

Sie muss es keinem hier recht machen. Muss sie einfach nicht.
Ob das einen nun triggert und auf die Palme treibt, Fakt ist: sie muss gar nichts.


Nein, muss sie nicht. Hab ich das irgendwo behauptet? Du musst nicht so laut werden. Ich habe nirgends verlangt, dass Dinania es hier irgendwem recht machen oder unsere Bemühungen honorieren soll. Es wäre schön und wünschenswert, wenn sie es wenigstens sich selbst recht machen würde, muss sie aber natürlich auch nicht und tut sie auch nicht. Aber dass genau das hier bei allen Wohlmeinenden eine gewisse Verzweiflung hervorruft, ist genauso berechtigt. Es zeugt doch nur von Empathie und Menschenliebe, wenn es einem schwer fällt, mitanzusehen, wie sich jemand komplett zugrunde richtet.

Zitat von MissNextDoor:
Ja und genau deswegen ist der Tonfall hier so unterirdisch.

Aber: das ist in der Tat nicht Dinanias Problem. Auch wenn viele das gerne dazu machen möchten.

Niemand muss hier lesen und sich gaga machen lassen.
Freier Wille, freie Entscheidung und so.


Hab ich auch nicht behauptet. Ich werfe das Dinania auch gar nicht vor. Ich hab das nur festgestellt. Man möchte sie halt gern schütteln und aufwecken. Das sind doch auch Empfindungen, die ihre Berechtigung haben. Wie gesagt - ich denke, sie kann gar nicht anders. Das zu akzeptieren, hilft vielleicht, sich da nicht mehr so drüber aufzuregen. Mir zumindest.

23.10.2025 13:40 • x 4 #20667


sonntag_morgen
Zitat von PsychoMantis:
Todesangst kann sich in ganz vielen Wegen äußern auch in Wut und Verzweiflung. Wenn da ein Wust der Gefühle ist.

Hm, ne.

Das Entziehen der Energiequelle (narc supply) führt zu narzisstischer Wut, nicht zu Todesangst. Die narzisstische Wut äußert sich dann in Manipulation und anderen unschönen Handeln.

Der drohende Verlust der Identität kann zu Todesangst führen, diese Todesangst kann sich unterschiedlich äußern, auch in Wut/Verzweiflung/Panik etc.

Die TE hier identifiziert sich mit ihrer Rolle als Ehefrau/Mutter/Teil des Vereins, der Gesellschaft etc (weil sie so erzogen und geprägt wurde, siehe die Gespräche mit ihrer Mutter) und eine bevorstehende Trennung vom Ehemann gefährdet daher ihre Identität und löst diese große Angst und Panik aus, die sich in Manipulation und anderem äußert.

23.10.2025 13:43 • x 2 #20668


sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
Oder ein Neutron

Nope, kein Neutron

23.10.2025 13:45 • #20669


S
Zitat von Heloise:
Wir wissen hier einfach nicht, um was es Dinania wirklich geht, wenn sie an solch einer Ehe festhalten will.

Das stimmt.

Dinania`s Standartantwort: Weil ich meinen Mann liebe ist für mich schlicht eine Verunglimpfung des Wortes Liebe.
Allerdings eine im Allgemeinen und hier im Forum insbesonders gern Herangezogene.

23.10.2025 13:45 • x 3 #20670


A


x 4