95899

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

S
Zitat von sonntag_morgen:
Ihre Taktik ist Aussitzen und/oder Manipulation (wobei auch im eher kleinen Rahmen) und mit Schuldgefühlen (Mann/Kinder) arbeiten

Manipulation und Schuldgefühle provozieren sind seit wann entschuldbare Handlungen?

So wie Affären entschuldbar sind, wenn man sich nicht anders zu helfen weiß, keine Kraft oder keinen Mut hat anders zu agieren? (wie ihr Mann)

Im Endeffekt kommen wir dann aufs gleiche. Ich finde, dass beide unentschuldbares Verhalten an den Tag legen. Du findest ja dann irgendwie, dass beide eben so handeln müssen, weil sie nicht anders können.

Dann sind wir uns ja doch irgendwie einig.

23.10.2025 13:19 • x 3 #20641


sonntag_morgen
Zitat von Mann1989:
Bei allen positiven Emotionen, die ich gegenüber deiner Person hege, und das tue ich wirklich, aber ich finde hier supportest Du die falsche Seite. Hier kamen User nach 1200 Seiten in den Thread, die auf Beiträge von anderen User in keinster Art und Weise sachlich eingingen, sondern direkt voll auf den ...

Aber die Motivation der TE kommt doch nicht daher, dass sie Bewunderung will und im Mittelpunkt stehen und sich generell als besser sieht als alle anderen, sondern aus einer tiefen Angst heraus.

Es ist doch ein Unterschied, ob die Vorstellung plötzlich alleine zu sein eine Reaktion von no problem auslöst oder eine große Angst und Panik.

Sie ist wie in einem stürmischen Meer und klammert sich an ein Stück Treibholz und tritt Wasser, verteidigt das Treibholz gegen andere die es ihr weg nehmen wollen, und versucht mit allen ihr vorhandnen Fähigkeiten nicht in die Tiefe gezogen zu werden.
Da kann man sagen sie instrumentalisiert das Treibholz, sie soll Loslassen aber sie kann nicht in ihrer Panik vor dem Ertrinken.

23.10.2025 13:20 • x 4 #20642


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


sonntag_morgen
Zitat von So-What:
Manipulation und Schuldgefühle provozieren sind seit wann entschuldbare Handlungen? So wie Affären entschuldbar sind, wenn man sich nicht anders zu helfen weiß, keine Kraft oder keinen Mut hat anders zu agieren? (wie ihr Mann) Im Endeffekt kommen wir dann aufs gleiche. Ich finde, dass beide unentschuldbares ...

Na ja, der Mann schreibt hier ja nicht. Also ist die TE doch keine Narzisstin?

23.10.2025 13:21 • #20643


P
Zitat von MissNextDoor:
Trifft hier exakt zu.

Du Predigt Wasser und säufst Wein.

Statt anderen immer mit dem erhobenen Zeigefinger zu kommen, alles besser zu wissen und die Moralkeule zu schwingen solltest du dich selbst erstmal an die Dinge halten die du von anderen immer forderst. Anständige und sachliche Kommunikation und Toleranz.

23.10.2025 13:21 • x 3 #20644


Heloise
Zitat von PsychoMantis:
Narzissten handeln genau aus dem Grund. Wenn die Energiequelle sich abwendet.

Hier handelt es sich aber eher um die passiv aggressiv Form von Narzissmus. Die ähnelt dem männlichen Narzissten nun überhaupt nicht:
„Passiver Narzissmus, auch verdeckter oder vulnerabler Narzissmus genannt, ist eine Form des Narzissmus, die sich durch eine Fassade von Verletzlichkeit, Bescheidenheit oder Opferrolle auszeichnet. Hinter dieser Fassade verbergen sich jedoch dasselbe Bedürfnis nach Bewunderung, Überlegenheitsgefühl und manipulatives Verhalten wie beim klassischen Narzissmus, aber oft in subtilerer, passiv-aggressiver Form.“

23.10.2025 13:21 • x 3 #20645


sonntag_morgen
Zitat von PsychoMantis:
Narzissten handeln genau aus dem Grund. Wenn die Energiequelle sich abwendet.

Ist es hier in diesem Fall die Energiequelle (narcisistic supply) oder die Überlebensquelle, der Sauerstoff, der sich droht abzuwenden?

23.10.2025 13:22 • x 1 #20646


S
@PsychoMantis
Zitat von PsychoMantis:
Einige sollten da echt ein paar Gänge runter schalten und sachlich und fair bleiben.

Ja, und sorry, wenn ich das jetzt mal ganz direkt formuliere, - Du z.B.

Zitat von PsychoMantis:
Sie sieht nur ihre Bedürfnisse, instrumentalisiert andere Menschen, kontrolliert, dramatisiert, erpresst emotional, Klammert, wird teilweiße richtig bösartig.... Sorry aber wer hier keine narzisstischen Anteile sehen möchte der sollte sich mit dem Thema nochmal befassen. Oder der ist voreingenommen weil es eine Frau ist.


Zitat von PsychoMantis:
Hier wird das nur so herunter gespielt weil es eine Frau ist. Da können wir mal ehrlich sein.


Zitat von PsychoMantis:
Wer in der TE nur das Opfer sieht, der sollte sich etwas mehr mit toxischen und missbräuchlichen Beziehungsmustern befassen.


Und dann vielleicht noch aufhören, so zu tun, als wären alle, die Dir nicht zustimmen, zu doof, deine Diagnose zu erkennen.

23.10.2025 13:23 • x 3 #20647


P
Zitat von sonntag_morgen:
Aber die Motivation der TE kommt doch nicht daher, dass sie Bewunderung will und im Mittelpunkt stehen und sich generell als besser sieht als alle ...

Sie sieht in ihrer Panik nur sich und niemanden sonst. Sie liest seit über einem Jahr mit um die Kontrolle zu behalten. Sie erpresst ihren Mann. Setzt ihn emotional unter Druck. Das ist nicht mit normaler Trennungsangst zu vergleichen.

23.10.2025 13:24 • x 4 #20648


sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
Die Übergänge von „guten“ Narzissmus zum „schlechten“ sind fließend und nicht eine Lehrbuchmeinung. Weiblicher, bzw. verdeckter Narzissmus sich wesentlich anders bemerkbar macht. Und die Tendenzen dazu hat sie.

Aber jedwede narzisstischen Tendenzen hat jeder Mensch. Es ist ein Spektrum.

23.10.2025 13:24 • x 3 #20649


P
Zitat von SchlittenEngel:
@PsychoMantis Ja, und sorry, wenn ich das jetzt mal ganz direkt formuliere, - Du z.B. Und dann vielleicht noch aufhören, so zu tun, als wären ...

Wer das nicht sieht hat halt noch ein wenig Weiterbildungsbedarf. Hier schreien halt hauptsächlich die Feministinnen.

23.10.2025 13:25 • x 1 #20650


S
Ich habe momentan Mühe zu verstehen, warum Dinania als Jemand gilt, der keine Gefühle äußert.
MMn tut sie das. Sie schreibt von ihrer Traurigkeit, ihrem Unverständnis, warum ihr EF zu FB nett und lustig ist. Und sie mag das Federbällchen nicht.

Alles Dinge, die zumindest in meinen Augen Gefühle ausdrücken.

23.10.2025 13:26 • x 6 #20651


sonntag_morgen
Zitat von PsychoMantis:
Sie sieht in ihrer Panik nur sich und niemanden sonst. Sie liest seit über einem Jahr mit um die Kontrolle zu behalten. Sie erpresst ihren Mann. Setzt ihn emotional unter Druck. Das ist nicht mit normaler Trennungsangst zu vergleichen.

Richtig!

So wie ein Ertrinkender im Meer auch nur sich selbst sieht und nicht auch noch den Delfin, der eine Plastiktüte an der Flosse hängen hat die er entfernen könnte oder die gefährdeten Korallen die er mit seinen panischen Tritten verletzt.

Genau da liegt der Unterschied.

Sie planscht nicht zum Spaß sondern aus Angst vor dem Ertrinken.

23.10.2025 13:26 • x 3 #20652


S
Zitat von PsychoMantis:
Wer das nicht sieht hat halt noch ein wenig Weiterbildungsbedarf. Hier schreien halt hauptsächlich die Feministinnen.


Sorry, aber Du hast nun wirklich gar keine Ahnung davon, wer hier welche Bildung oder Kenntnis hat.

Aber interessant, dass sich in deinem Weltbild Feminismus und Bildung wohl ausschließen.
Und damit kann ich Dich nun wirklich endgültig gar nicht mehr ernst nehmen.

23.10.2025 13:28 • x 2 #20653


T
Manipulatives Verhalten ist es, da müssen wir uns nichts vormachen. Trotzdem ist sie noch lange, lange, lange nicht an dem Punkt, einzusehen, dass da irgendwas nicht grade läuft.

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es ist, panische Angst vor dem Verlassen werden zu haben. Leicht ist es sicher nicht.

23.10.2025 13:31 • #20654


P
Zitat von sonntag_morgen:
Ist es hier in diesem Fall die Energiequelle (narcisistic supply) oder die Überlebensquelle, der Sauerstoff, der sich droht abzuwenden? ...

Die Energiequelle die für alle positiven Gefühle zuständig ist, das ist in dem Fall ihr Mann. Wenn diese Quelle sich droht zu entziehen dann verfallen verdeckte Narzissten in eine Todesangst weil sie das Gefühl haben ohne den anderen leer zu sein. Da Narzissten keine richtige eigene Persönlichkeit entwickeln können brauchen sie Menschen um sie zu spiegeln und positive Gefühle aus ihnen zu ziehen. Sie sind selbst nicht in der Lage ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Das ist ein sehr spannendes und komplexes Thema.
Eine Störung der Persönlichkeit. Nicht alleine existieren zu können.

23.10.2025 13:31 • x 2 #20655


A


x 4