95990

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
Das Dinania meist sich als Opfer der Umstände darstellt, obwohl sie einiges (hinterherum) versucht

Wirklich, das ist ein Anzeichen für Narzissmus?

Das verstehe ich nicht.

Weil sie nicht offen ausspricht, was sie vom Mitlesen der Chats weiß? Meinst du das? Aber inwieweit ist das narzisstisch?

23.10.2025 13:07 • x 4 #20626

S
https://www.psymag.de/18864/weiblicher-...isstinnen/

Hier passt so ziemlich alles zu der TE.

23.10.2025 13:08 • #20627

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

MissNextDoor
@sonntag_morgen ist es nicht. Egal was manche/r sich hier zusammenreimen mag.

23.10.2025 13:08 • x 7 #20628

Heloise
Zitat von Sternenguckerin:
1. Sie hat Selbstachtung.
2. Sie hat Unabhängigkeit und käme zur Not auch ohne deinen Mann klar.
3. Sie sorgt für sich und zieht Grenzen, wenn ihr Dinge nicht gut tun.
4. Sie ist fair, lässt deinen Mann ehrlich über seine Gefühle reden und benutzt nicht die Kinder als Druckmittel.

Statt sich solche Frauen als Vorbild zu nehmen, ein eigenständiges Leben zu führen, im besten Fall an der Seite eines Mannes, den sie liebt und achtet und geliebt und geachtet wird, notfalls aber auch mit selber klarkommt, verachtet Dinania aber solche Frauen. Nicht nur, weil sie in ihnen eine Gefahr für ihr „Nest“ sind, das sie nur ihrem Mann verdankt, sondern weil in ihrem Weltbild selbstbewusste Frauen nicht vorkommen. Nicht umsonst wurde FB von Dinania als vorlaut und frech bezeichnet. Ich habe aber aus mancher Retourkutsche vom FB auf eine kluge und schlagfertige Frau schließen können.
Schade, von ihr könnte Dinania einiges lernen. Aber sie will ja nicht. Manche lernen lieber durch Schmerz.

23.10.2025 13:09 • x 3 #20629

MissNextDoor
@So-What aber auch nur dann wenn man sich selbst in die TE hineinprojiziert und solche Publikationen wörtlich nimmt.
Ich sehe in diesem Text Null Anhaltspunkt, der Dinania hier irgendetwas diagnostiziert.

23.10.2025 13:09 • x 1 #20630

sonntag_morgen
Zitat von MissNextDoor:
Nicht nur dir... aber manche hier sind so verliebt in ihre ferndiagnostische Arbeit...

Vor allem würde ich einfach auch gerne verstehen, woher die Ferndiagnose kommt.

Weil ich sehe hier eher Handeln aus Angst als aus Selbstverliebtheit.

Ja, sie versucht zu manipulieren und agiert hinter dem Rücken und spielt Spielchen, aber weil sie nicht Aussprechen will was sie weiß, damit kein direktes Gespräch resultieren kann welches evtl in Trennung endet.

Ihre Taktik ist Aussitzen und/oder Manipulation (wobei auch im eher kleinen Rahmen) und mit Schuldgefühlen (Mann/Kinder) arbeiten, aber weil sie sich nicht anders zu helfen weiß.
Sie hat nicht die Kraft oder den Mut oder die Fähigkeiten anders zu agieren.

So erscheint es mir zumindest.

23.10.2025 13:12 • x 4 #20631

M
Zitat von MissNextDoor:
Man kann Kritik definitiv so formulieren, dass sie klar zu verstehen ist, den anderen aber nicht verletzt.
Geht es nicht halbwegs sachlich sondern nur verletzend, ist man offensichtlich persönlich getriggert.

By the way, ich kann das mit dem anonymen Beitrag in diesem Fall tatsächlich ein wenig nachvollziehen... so extrem wie in diesem Thread hab ich die Stimmung hier noch nie erlebt.

Bei allen positiven Emotionen, die ich gegenüber deiner Person hege, und das tue ich wirklich, aber ich finde hier supportest Du die falsche Seite.

Hier kamen User nach 1200 Seiten in den Thread, die auf Beiträge von anderen User in keinster Art und Weise sachlich eingingen, sondern direkt voll auf den Mann spielten. User, die für sich die Deutungshoheit und moralische Richtigkeit beanspruchen, ohne diesen Thread nur ansatzweise verfolgt zu haben. Die keinen Schimmer haben, dass während mehreren hundert Seiten versucht wurde zu helfen und sich immer wieder über unbeantworteter Fragen und fehlende Rückmeldung wundern mussten. Schon klar, ist der Thread der TE, aber gewissen Dinge haben eben schon mit Anstand und Respekt zu tun und das ist wahrlich keine Einbahnstrasse.

Wenn dann eine Userin kommt, gegen verschiedene User austeilt und noch deren Faden hier drin breittritt, dann finde ich es deinerseits etwas befremdlich wenn Du schreibst es sei gut wenn sich einige gegen Mobbing einsetzen (O-Ton). Im Grundsatz magst Du recht haben, aber der Ton macht die Musik. Denn wenn als Kritik gegen eine @Heloise oder auch mich kommt, die gar nichts mit dem Thema zu tun hat, sondern ihren oder meinen Thread zum Thema macht, dann ist das keinen Dreck besser, als das was sie anderen Usern vorwirft. Es wäre was anderes hätte sie gesagt, hey das war jetzt nicht so nett, bitte achtet auf euren Umgangston

Und wenn dann noch eine mit einem Zweitaccount auftritt um @PsychoMantis Beitrag zu zerpflücken, in dem sinnfrei interpretiert wird, dann wundert mich das dann sehr. Klar, auch sie hat hin und wieder einen scharfen Ton drauf. Aber wenn sie schreibt, Wenn du eine Person nicht mehr liebst sondern jemand anderes, dann entwickelst du gegen die Person die du nicht mehr liebst richtigen Ekel wenn die Person auch trotzdem weiter anbidert., dann ist das doch weder fies, noch ekelhaft, sondern ein oft beobachtetes Phänomen in solchen Dynamiken.

Hinzu kommt, dass immer wieder völlig ausgeblendet wird, was TE, deren Situation und Gefühlslage ich nach wie vor bedauere, schon so auf dem Kerbholz hat. Was sie schon im Hintergrund manipuliert, instrumentalisiert und auch gebasht hat. Der Einbezug der Kinder, die Drohungen gegen den EM. Der Einbezug seiner Eltern und Geschwister. Die Mutter sei krank und sie würde das nicht überleben und das wäre dann seine Schuld. Dann noch gegen FB, bei der sie gute Miene zum bösen Spiel macht. Drängt sie in Situationen, aus denen sie nicht entfliehen kann bis hinzu der Andichtung eines Alk. in der Öffentlichkeit und wie arm die Kinder von FB doch seien mit solch einer Mutter.... Sorry, da war schon so viel, dass man das auch mal klar benennen kann und gar muss.

Aber ich lasse Dir deine Meinung und Haltung.

23.10.2025 13:13 • x 15 #20632

S
@PsychoMantis
Zitat von PsychoMantis:

Lesen kannst du schon noch selbst oder? Das möchte ich nicht für dich übernehmen.

Danke, ich kann ganz gut lesen

Aber was ich nicht für Dich übernehmen will, ist Deine wilde(n) Behauptung(en) zu belegen...

Und Du scheinst es wohl auch nicht zu können

23.10.2025 13:13 • x 3 #20633

sonntag_morgen
Zitat von So-What:
Hier passt so ziemlich alles zu der TE.

Erhlich gesagt finde ich die TE da nicht wieder.

23.10.2025 13:14 • x 2 #20634

S
@MissNextDoor
Zitat von MissNextDoor:
Und da ist sie wieder, die Narzissmuskeule.

Du weißt doch - wer nur einen Hammer hat, für den ist alles ein Nagel

23.10.2025 13:15 • x 4 #20635

P
Zitat von sonntag_morgen:
Aber vielleicht handelt sie so aus Angst. Ihr Verhalten ist diktiert von einem inneren Terror, für sie ist es ein Überlebenskampf.

Narzissten handeln genau aus dem Grund. Wenn die Energiequelle sich abwendet.

23.10.2025 13:15 • #20636

MissNextDoor
Erhlich gesagt finde ich die TE da nicht wieder.

Da ist sie auch nicht wiederzufinden....

23.10.2025 13:18 • x 1 #20637

MissNextDoor
Zitat von SchlittenEngel:
@MissNextDoor Du weißt doch - wer nur einen Hammer hat, für den ist alles ein Nagel

Trifft hier exakt zu.

23.10.2025 13:18 • x 1 #20638

Heffalump
Die Übergänge von „guten“ Narzissmus zum „schlechten“ sind fließend und nicht eine Lehrbuchmeinung. Weiblicher, bzw. verdeckter Narzissmus sich wesentlich anders bemerkbar macht.

Und die Tendenzen dazu hat sie.

23.10.2025 13:19 • x 2 #20639

P
Vor allem würde ich einfach auch gerne verstehen, woher die Ferndiagnose kommt. Weil ich sehe hier eher Handeln aus Angst als aus ...

Lange Erfahrung, viele Jahre Seminare, ich bin niemand der sich das aus den Fingern saugt. Ich habe dieses Thema sehr lange studiert. Zudem ist es nur MEIN Eindruck und keine Diagnose, so wie einige mir das jetzt wieder unterstellen wollen..
Wenn sie für mich narzisstisch wirkt dann ist das so, das ist weder in Stein gemeißelt noch eine Diagnose. Einige sollten da echt ein paar Gänge runter schalten und sachlich und fair bleiben.

23.10.2025 13:19 • x 5 #20640

A

x 4