95824

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Kampfschnake
Zitat von Wasabix:
.und vllt, entschuldige für die Deutlichkeit, hat er Dinania noch nie..Auf die Art geliebt, wie er FB liebt und will.

na und - in aller Deutlichkeit. Dann sag ich doch was los ist. Wie alt sind wir denn?

23.10.2025 21:11 • x 2 #20731

Wasabix
Zitat von Kampfschnake:
na und - in aller Deutlichkeit. Dann sag ich doch was los ist. Wie alt sind wir denn?

Ja na klar. Doch in Dinanias Familie ( samt ihrer/ seiner Eltern und Kindern) also 3 Generationen!
scheint es nicht möglich zu sein, offen zu sprechen.
Ehrlich zu sein.
Das kommt gar nicht so selten vor.
Mitunter hat es mit finanziellen Verstrickungen und Verpflichtungen zu tun.
Der Familienclan muss, von allen Mitgliedern, geschützt werden und darf nicht verlassen werden.
Es gibt solche Strukturen.
Womöglich ist das hier der Fall?
Nicht jeder trägt das Revoluzzer-Gen in sich und bleibt dann doch lieber in der vermeintlichen Sicherheit.

Im Umfeld habe ich so einen Fall mitbekommen. Da können die Partner ( beide 50+) den Eltern nicht sagen, dass die Ehe krankt. Da kommen Vorwürfe und Abwertungen,dass es mir graust.
Aber es wirkt.
Die Eheleute schämen sich und halten still,unter Qualen.
Geld scheint auch eine Rolle zu spielen.

23.10.2025 21:32 • x 3 #20732

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

VictoriaSiempre
Mir stößt unangenehm auf, wenn hier von „Mobbing“, „TE-Bashing“ und „unterirdischem Umgangston“ geschrieben wird. Natürlich hat es das auch gegeben (dieser Thread ist mit 20732 bzw. jetzt mindestens 20733 Beiträgen ja auch rekordverdächtigt) , aber die überwiegenden Antworten empfinde ich als durchaus zugewandt, wenn auch irgendwann nicht mehr verständnisvoll.

Für mich wäre es sinnvoller - statt mal eben durch Verallgemeinerung alle andere Mitschreiber/innen unter Generalverdacht in einen Sack zu stecken und sie dadurch anzupampen - von denjenigen, die sich hier auf Mitschreiber/innen konzentrieren, Tipps und Ratschläge an @Dinania zu lesen.

Jupp „sie braucht halt ihre Zeit“ passt natürlich immer. Dinania hat alle Zeit der Welt, die sie sich nehmen möchte, wer bitte kann ihr denn da in einem anonymen Forum irgendwas vorschreiben? Meinetwegen kann sie noch ewig so weitermachen, wie sie es tut; immer in der Hoffnung „wird bestimmt wieder besser!“ Und wenn sie leiden möchte, weil es auch nach 1 1/2 Jahren nicht wieder besser wurde und noch weitere 1 1/2 Jahre oder meinetwegen auch 10 1/2 ausharren kann, dann ist das ihre Entscheidung und da kann ihr niemand hier reinreden.

Fraglich ist für mich, warum sie dennoch ständig einen Statusbericht einstellt. Weil sie sonst niemanden hat, mit dem sie reden kann, lasse ich nicht gelten - sie kommuniziert ja auch hier nicht, Bedürfnis nach Austausch sehe ich bei ihr nicht. Ich könnte mal gucken (hab ich aber keine Lust zu), ob Dinania sich jemals auch in Threads von anderen Usern beteiligt hat .

Es ist ja super für die User/innen, die aus lauter Philanthropie hier ganz zufällig gelandet sind, weil sie einfach nur helfen wollen . Da dies aber ein Selbsthilfeforum ist, das aus Laien besteht - natürlich außer denen, die auch beruflich mit „sowas“ zu tun haben - wird mir manchmal zu häufig vergessen, dass viele User/innen ein eigenes Päckchen zu tragen haben, mit der eigenen Brille lesen und es hier viele (jedenfalls für meinen Geschmack) traurige Geschichten gibt. Die nicht so einen Zulauf und -Spruch erfahren, wie Dinania. Was daran liegen mag, dass die jeweiligen TE die Kunst des Cliffhangings lange nicht so gut beherrschen wie Dinania.

Wenn das alles so passiert, wie es hier von der TE beschrieben wird, dann tun mir mittlerweile alle Beteiligten (inkl. der „Kids“) leid. Manche mehr, manche weniger. Ausschließlich Mitleid für die TE habe ich nicht (mehr). Das teile ich mit, in Formulierungen, die Netiquette- und forumskonform sind. Das mache ich auch so weiter, weil ich es kann. Die TE kann mich gerne auf die Igno-Liste setzen oder darum bitten, ihrem Thread fernzubleiben (würde ich machen!).

Ich verwehre mich jedoch dagegen, von rostigen Rittern in eine „Mobberecke“ verortet zu werden.

23.10.2025 23:36 • x 14 #20733

MissNextDoor
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich verwehre mich jedoch dagegen, von rostigen Rittern in eine „Mobberecke“ verortet zu werden.

Ich kann mich nicht erinnern, dass dich jemand als Mobberin bezeichnet hätte und ja, hier fand Mobbing statt. Auf hunderten Seiten.
Die Forenleitung hat sich jetzt nicht umsonst zu Wort gemeldet und wortwörtlich darauf verwiesen, dass wer nix wohlwollendes (ihre Wortwahl!) zu sagen hat es bitte unterlassen soll!

Wie deutlich muss es denn noch sein ?
Die Forenleitung war hier wirklich ganz deutlich.

23.10.2025 23:41 • x 6 #20734

MissNextDoor
Zitat von Forenleitung:
Sofern ein Beitrag nicht wohlwollend verfasst werden kann, bitte das Thema meiden.

Hier nochmal für alle, die diesbezüglich Zweifel haben - Bitte der Betreiber persönlich.

23.10.2025 23:42 • x 6 #20735

S
Und nicht zum ersten Mal
Zitat von Forenleitung:
Hallo zusammen,eine kurze Bitte im Sinne eines respektvollen Miteinanders:Zu diesem Thema erreichen uns täglich zahlreiche Meldungen. Beim Durchsehen stellen wir leider oft fest, dass diese auch berechtigt sind. Manche Beiträge enthalten abwertende, spöttische, unsachliche oder allzu persönliche Inhalte

Abgesehen davon steht es doch jedem, der denkt andere TEs hätten den Zuspruch nötiger oder mehr verdient, frei, ihn dann dort zu leisten.

24.10.2025 00:38 • x 3 #20736

W
Zitat von Heloise:
Kann sich jemand vorstellen, dass Dinania dem Mann so ein Angebot unterbreitet? Wie sollte das aussehen? Dass er sie 2 x die Woche mit Dinanias Einverständnis V …gelt?
So wie die Texte von ihm ans FB aussehen, möchte er schon ständig mit ihr zusammen sein, den Alltag teilen usw. Also ich denke, sein Gewissen meldet sich bei ihm erst, wenn Dinania das Feld räumt.

Also ein solches Angebot, wie Du es hier darlegst (2x pro Woche mit D's Einverständnis FB vög...) könnte schwer nach hinten losgehen! Denn damit würde sich die Begegnung ja auf das Wesentliche beschränken, und dem Vergnügen stünde so gut wie keinerlei abturnender Alltag, Forderungen, Zwistigkeiten usw. entgegen. Dann könnte das durchaus weiterlaufen, zumindest, so lange das Vergnügen nicht langweilig wird.
Mir ist etwas anderes vorgeschwebt, nämlich dass D's Mann so viel Zeit, wie er will, mit und bei FB verbringen kann, ohne jede Einschränkung durch D. Auch Übernachtungen usw. Jegliche Freiheit, kurz gesagt, keinerlei Einschränkungen, keinerlei Drohungen und Erpressungsversuche. Dann nämlich gewänne diese Geschichte eine völlig andere Dynamik. Und es würde sich ja zeigen, wie lange das inbrünstige Begehren anhält unter der Voraussetzung jeder Freiheit.
So, wie es Dinania macht, ist es jedenfalls absolut sinnlos, gleich, was dabei herauskommt. Auf der einen Seite heizt sie damit das Feuer des Verlangens natürlich erst recht an, auf der anderen, sollte es ihr irgendwann gelingen, den Kontakt zwischen FB und ihrem Mann vollständig zum Abbruch zu bringen (was ihr ja am liebsten wäre), wird das Unglück unweigerlich auf sie zurückfalllen und ihr Mann wird sie im Mindestens mit völliger Ignoranz, wenn nicht mit offener Verachtung strafen, aus dem Gefühl bzw. aus dem Bewusstsein heraus, sie habe ihm sein Leben zerstört, habe sein (neues) Lebensglück unterbunden.
Besonders fatal könnte es zudem werden, wenn FB eines Tages (oder Nachts) die Faxen dicke hat und ihrerseits den Kontakt einstellt. Oder sie mal einen anderen Mann kennenlernt, und der D-Mann dann kocht vor Eifersucht.
Zu etwas Gutem wird und kann Dinanias Konzept jedenfalls nicht führen (darüber sind sich ja auch so gut wie alle einig).

24.10.2025 01:22 • x 3 #20737

A
Zitat von Wasabix:
Ja,das kann so sein.Doch ich erinnere mich dass Dinania mal schrieb et hatte sich schon mal trennen wollen.
Wie lange mag das her sein?

Das war vor circa zehn Jahren schrieb sie, als ihr Sohn drei war.

24.10.2025 05:14 • x 1 #20738

Heloise
Zitat von whynot60:
Mir ist etwas anderes vorgeschwebt, nämlich dass D's Mann so viel Zeit, wie er will, mit und bei FB verbringen kann, ohne jede Einschränkung durch D. Auch Übernachtungen usw. Jegliche Freiheit, kurz gesagt, keinerlei Einschränkungen, keinerlei Drohungen und Erpressungsversuche. Dann nämlich gewänne diese Geschichte eine völlig andere Dynamik. Und

Das wäre natürlich optimal um ein Ergebnis herbeizuführen.
Ich halte mich für eine gestandene Frau und hab einige Geschichten überlebt. Aber auch hier hätte ich Schiss. Ja, wahre Liebe zeigt sich im Loslassen . Aber nur, wenn man das Risiko des Totalverlustes eingehen kann, geht man den Schritt dieser absoluten Liebe. Das ist zwar ein Widerspruch aber das ist ja der Kern der Sache. Also eine Trennung herbeiführen, damit Liebe bleibt.
Ich weiß nicht, wieviele Frauen dazu bereit wären. Dinania jedenfalls nicht. Da wäre ja zuerst das Umfeld informiert und die Kinder und da hörts Verständnis bei Dinania schon auf.

24.10.2025 06:03 • x 4 #20739

Atomicblue
Guten Morgen ️

also ich denke schon, dass er Dinania geliebt hat. Die beiden haben sich ja einiges zusammen aufgebaut, eine Familie gegründet.

Über ihre familiären Hintergründe weiß ich nichts. Jedoch - wenn dem so sei - dann kann ich das nachfühlen. Ich stamme selber aus so einer „Familie“ in der stets darum ging, den feinen Schein nach außen zu wahren.
Sich zu trennen war dort auch eine „Schande“ und danach wäre als erstes die entsetzte Frage gekommen „Was passiert denn jetzt mit dem Haus?!“ und „Was sagen denn die Leute?!“ anstatt den/die Betroffene(n) mal zu fragen ob es ihnen soweit gut geht. Nein, eher hätte es noch Vorwürfe gegeben („Weil dein Po zu dick geworden ist!“ oder „Weil Du dich nie um ihn gekümmert hast!“…“Du warst sicher keine gute Hausfrau!“)

Nicht einfach und ich bin aus dieser sehr toxischen Dynamik ausgestiegen. (wahrscheinlich leider zu spät denn dieses dauernde Gebashe hat auch meinen Mann immer sehr belastet, er wurde eher „geduldet“ aber nicht akzeptiert)

Themen drehten sich eher um Besitz, wieviel der Nachbar verdient, warum Nachbars Tochter einen geheiratet hat der „wenig verdient“, …bashing, bashing, bashing, nur selber war dieser Clan ohne Fehler.
Und dieses verschämte Gerede über andere Menschen, dieses Gelästere.
Der Sohn der einen ist …schw*l. Stell dir das mal vor!
Die Tochter vom XY hat jetzt einen Freund, stell dir vor der ist schw*rz!
Die Nachbarin hat ein Kind aber ist nicht verheiratet! ..
Die Tochter der Freundin macht nur eine Lehre, warum studiert sie nicht?!

Alles Dinge, die vollkommen normal sind. Die hier bei mir und meinem Nochmann und meinen Kindern überhaupt kein Thema wären.

Das war schon bei meinen Großeltern so, dieses Gehetze. Es gab in der Familie auch zB einen Suizid, der dann als Unfall getarnt wurde. Eine Krebserkrankung wurde als Corona vertuscht (weil man sich ja schämt…)..
Ich verstehe so ein Leben überhaupt nicht. Garstig, neidisch, toxisch.

Ich wurde auch noch genüsslich enterbt, soll mich aber um den Hinterbliebenen Elternteil gefälligst „kümmern“ (hier alles hinschmeissen und mit Sack und Pack 300km dorthin ziehen, den Job aufgeben denn „wir können ja im Haus wohnen und sie zahlt mir dann ein Taschengeld“. Hackts?!). Sie kamen aus Prinzip nicht mal zu unserer Hochzeit.

Zurück zu der TE: wenn sie aus solchen schwierigen Dynamiken stammt, dann wundert es mich nicht dass sie versucht krampfhaft an der heilen Fassade zu halten.
Auch wenn sie selber längst weiß, dass dieses Ehe ein totes Pferd ist.
sie quält sich selber, um bei dem Umfeld einen schönen Schein aufrecht zu erhalten . Und verspielt sich selber dabei gute Chancen auf eine erfüllende Partnerschaft.

Hier müsste sie sich als erstes von diesen toxischen Familiendynamiken und Erwartungen lösen.
Was kann ihr passieren? Spekuliert sie auf ein Erbe? Der Preis wäre definitiv zu hoch, sich wegen einem Erbe selber so zu belügen.
Will sie Anerkennung? Die wird sie nicht kriegen.

Ich kann ihr daher wirklich nur zu einer Therapie raten. Begleitend gibt es viele sehr gute Bücher und Podcasts, die mir sehr geholfen haben. Es schmerzt sehr das zu erkennen, aber ich bin inzwischen stolz auf meine Rolle als „Cycle Breaker“.

Und nochmal zu dieser These mit der Liebe - ich glaube schon daran, dass zwischen der TE und ihrem Mann einmal Liebe war.
Aber eben auch Dinge wie die Kinder-Aufzucht, ein Hausbau etc. und gewiss auch menschliche Veränderungen (MLC, etc.) können so eine Liebe leider beeinflussen.

Das ist keine Schande und niemand braucht sich zu schämen. Es ist sogar eine Tatsache, dass das Ideal der Liebe zwar monogam gedacht ist - der Mensch selber ist es jedoch nicht zwingend.

Aber ich wünsche der TE aus tiefstem Herzen dass sie beginnt, mit diesem Vertuschen und dieser Selbstbelügerei aufzuhören. Sowas ist nicht gesund, auch nicht für die Kinder.
was wird ihnen da vorgelebt…irgendwann platzt die Bombe und dann ist der Schnerz umso größer.

24.10.2025 06:28 • x 12 #20740

DieSeherin
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich könnte mal gucken (hab ich aber keine Lust zu), ob Dinania sich jemals auch in Threads von anderen Usern beteiligt hat

ich habe nichts gefunden.

24.10.2025 08:26 • x 1 #20741

Cocolores
Zitat von Ema:
Dazu müsste sie zugeben, dass sie alles weiß. Dass sie alles von der Affäre der beiden weiß.
Aber das will Dinania nicht, wie sie hier immer wieder betont hat.

Ich denke inzwischen, dass Dinania es eigentlich richtig macht alles auszusitzen und sich dumm zu stellen.
Denn wenn sie wirklich mal die Fakten auf den Tisch hauen würde, wäre die Ehe Geschichte. Ich weiß nicht, ob ein früherer Zeitpunkt was geändert hätte. Und das weiß sie auch.
Also hofft sie, dass sich das von allein erledigt, dann macht man einfach weiter wie vorher weil es war ja nichts.
Wie viele Fremdgeher waren erleichtert, als es endlich raus war? Und haben dann Konsequenzen gezogen - mal für den Ehepartner, mal dagegen. Aber es wurde genau dann eine Entscheidung getroffen und durchgezogen.
Dinania ist es nun einmal wichtig, dass die Ehe bestehen bleibt. Egal wie. Und deswegen ist sie scheinbar so leidensfähig.
Ich finde das mehr als traurig, aber es ist ihr Weg.
Zitat von Felica2024:
Inwiefern ist dieser Schlagabtausch bedeutsam für die TE?

Es ist erschreckend wie egoistisch hier immer die gleichen Kandidaten durch die Themen wüten. Und auch nach deutlichen Hinweisen einfach ihr Ding weiter durchziehen. Das Problem des/der TE ist da völlig egal, Hauptsache sie können ihre Meinung laut und wiederholt kund tun.
Das geht hier inzwischen seit Jahren so und wird nicht besser, sondern immer schlimmer.
Zitat von Forenleitung:
Sofern ein Beitrag nicht wohlwollend verfasst werden kann, bitte das Thema meiden.

Nett gemeint, perlt aber genau an denjenigen ab. Gibt ja auch keine Konsequenzen. Selbst bei Löschung wird sich am gleichen Tag mit neuem Account wieder neu angemeldet und weiter geht's...

24.10.2025 09:22 • x 13 #20742

Heloise
Zitat von Cocolores:
Ich denke inzwischen, dass Dinania es eigentlich richtig macht alles auszusitzen und sich dumm zu stellen.

Richtig in Bezug auf was? Ihr Glück? Worin soll das liegen?

Zitat von Cocolores:
Wie viele Fremdgeher waren erleichtert, als es endlich raus war? Und haben dann Konsequenzen gezogen - mal für den Ehepartner, mal dagegen. Aber es wurde genau dann eine Entscheidung getroffen und durchgezogen.

Richtig. Ein beträchtlicher Anteil der Fremdgeher entscheidet sich für die Ehefrau.
Bei einem beträchtlichen Anteil der Ehefrauen haben diese bis zur Offenbarung oder dem Zufall rein GAR NICHTS am Verhalten des EM etwas bemerkt. Ein großer Teil der Fremdgeher ist dem EP gegenüber genauso liebevoll wie vorher. Das ist bei Dinanias EM nicht der Fall. Er hat sich im Herzen für das FB entschieden. Und das bleibt, selbst wenn er in der Inzwischen Pseudo-Ehe ausharrt.

Zitat von Cocolores:
Dinania ist es nun einmal wichtig, dass die Ehe bestehen bleibt. Egal wie.

Genaugenommen kann sie nur wollen, dass die Fassade einer Ehe bestehen bleibt. Mehr kann sie nicht erwarten. Zur Ehe gehören ZWEI. Und einer davon ist bereits raus.

Zitat von Cocolores:
Ich finde das mehr als traurig, aber es ist ihr Weg.

24.10.2025 12:28 • x 7 #20743

Cocolores
Zitat von Heloise:
Richtig in Bezug auf was? Ihr Glück? Worin soll das liegen?

So wie ich das herauslese ist ihr die Außenwirkung wichtíg und natürlich der Lebensstil, verein, Freunde, Urlaub. Das alles wäre bei einer Trennung weg.
Zitat von Heloise:
Ein beträchtlicher Anteil der Fremdgeher entscheidet sich für die Ehefrau.

Hier war aber schon einmal Trennung das Thema, das heißt es liegt schon viel zu lange etwas im Argen.
Ich würde bei Auffliegen der Affäre tatsächlich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass er bleibt.
Zitat von Heloise:
Genaugenommen kann sie nur wollen, dass die Fassade einer Ehe bestehen bleibt.

Das ist für manche Menschen ausreichend.

24.10.2025 13:38 • #20744

Heloise
Zitat von Cocolores:
So wie ich das herauslese ist ihr die Außenwirkung wichtíg und natürlich der Lebensstil, verein, Freunde, Urlaub. Das alles wäre bei einer Trennung weg.

Dann ist es mit ihrer Selbstwahrnehmung auch nicht weit her. Sie misst sich an den Stellen dann eine weit größere Bedeutung zu, als es tatsächlich ist..Sie spielt ja im Verein ja eher nur die Randfigur, die für den Getränkenachschub zuständig ist, während die Stars, die strahlenden Turniersieger eher das FB und ihr EM sind. Anstelle von Freunden, muss man „Bekannte“ setzen, weil Freunde hat sie ja offenbar keine. Dann bleiben noch Eltern und Schwiegereltern , deren Leben man ja bekanntlich auch nicht führt. Also sie will an der Pseudo-Ehe nur festhalten, dass es an der Kaffeetafel keine komischen Blicke gibt.
Tja… und was macht man sonst so als Ehepaar gemeinsam?

24.10.2025 13:48 • x 4 #20745

A

x 4