Brightness2
Mitglied
- Danke erhalten:
- 24439
Zitat von Heloise:Richtig in Bezug auf was?
Richtig in Bezug auf das erklärte Ziel. Den Erhalt der Ehe.
Zitat von Heloise:Er hat sich im Herzen für das FB entschieden.
Nein, das hat er ganz offensichtlich nicht. Er genießt das Flattern im Bauch und an anderen Stellen. Auch er ist, wie @Dinania, in seinen Lebensmustern gefangen. Auch er ist nicht bereit, seine Geschichte anzuschauen, um Änderungen einzubringen. Auch er scheut vor der offenen Aussprache zurück. Er hängt im vertrauten, wenn auch gerade lästigen und unbefriedigenden Ehegeflecht fest, das er kennt, das ihm den nötigen familiären Rückhalt gibt, Stellung und Respekt seiner Peers. Beide sind in ihren Konventionen und Geschichten gefangen. Ich schätze inzwischen, das Ende vom Lied wird sein, dass Federbällchen sich neu orientiert und die Ehe stillschweigend mit einer Trauerphase des Mannes um vergebene Chancen weiterläuft. Und vielleicht, wenn der ganze Druck weg ist, wacht @Dinania aus ihrer Erstarrung auf und steigt wie Phönix aus ihrer Asche. Irgendwann in einer noch weiten Zukunft. Das wünsche ich dir, @Dinania. Den Mut dazu.
Zitat von Cocolores:Ich denke inzwischen, dass Dinania es eigentlich richtig macht alles auszusitzen und sich dumm zu stellen.
Denn wenn sie wirklich mal die Fakten auf den Tisch hauen würde, wäre die Ehe Geschichte. Ich weiß nicht, ob ein früherer Zeitpunkt was geändert hätte. Und das weiß sie auch.
So sehe ich das auch. Wenn ich ohne Wertung auf das Thema schaue. Der Ehemann ist verliebt, die Schmetterlinge im Bauch reichen aber nicht, um die weitreichende Entscheidung der Trennung durchzuziehen. Bei aller Aufruhr hier im Faden, allen pathologischen Einlassungen, ich vermute das ist viel banaler und häufiger, als viele hier zu sehen bereit sind. @Dinania, mein Eindruck ist, du lebst die familiäre Geschichte der Frauen deiner Familie weiter. Vielleicht bringst du irgendwann den Mut auf, mit deiner Mama offen und ehrlich darüber zu reden, über ihre Geschichte der Duldsamkeit, über die ihrer Mutter, deiner Oma. Ich schätze, du könntest dort Parallelen und Antworten finden, die dich ein Stück weiter bringen. Wenn du das möchtest und zulässt.
Zitat von Cocolores:es ist ihr Weg.
This! 🎯
Liebe @Dinania, was ich dir gerade mitgeben möchte, ist die Empfehlung, Wellnesstage, me-time häufiger in deine Agenda einzuplanen. Fang an, dir ein eigenes, unabhängiges Netzwerk aufzubauen. Vielleicht ein neues Hobby. Denk an den Selbstverteidigungskurs. Dich Situationen, in denen es ein Zusammentreffen zwischen euch dreien geben könnte, konsequent zu entziehen. Geh lieber dann noch in ein schönes Restaurant, Café, Kino, Theater, triff dich mit Freundinnen, geh zum Sport, aber bleib um Himmels Willen nicht am Esstisch sitzen, schau dir das Spektakel nicht an. Wenn du deinen Weg konsequent mit dem benannten Ziel so weitergehen willst, schau mal, ob du über deinen Schatten springen magst und dir psychologische Unterstützung holst. Nicht, um deine Zielsetzung zu ändern, sondern um zu überprüfen, wie du Glück für dich definierst und wie du es in der Konstellation erreichen kannst. Und, last but not least, bedenke bitte, dass diese Konstellation, dein Mann, die Freundin, die Kinder und du, alle in einem atmosphärisch schwer einzuordnenden Rahmen, die Jugendlichen irritiert, Störgeräusche auslöst, sie belastet. Ihr spielt ihnen heile Welt vor, sie spüren die Lüge, die Verzweiflung und den Schmerz von euch allen drei, gerade jugendliche Pubertiere sind für emotionale Schwingungen unfassbar sensibel. Angesichts der Probleme eures Jüngsten wäre es sicher ratsam, auch hier mal ganz genau hinzuschauen. Zumal eure Kinder wiederum eure Muster in ihr Beziehungsleben mitschleppen werden. Geschichte wiederholt sich.