Zitat von Dinania:Was ist manipuliert, wenn Kinder es nicht gut finden, wenn jemand fremdgeht? Das ist doch eigentlich eine gute Einstellung....... Ich kann mir gerade auch nicht wirklich erklären für was er diese Affäre braucht.........die treffen sich auf irgend einem hochsitz oder was auch immer und was machen sie? Einen ...
Liebe Dinania,
deine Kinder sind alt genug, um ihm das selber mitzuteilen, dass sie es scheiXXe finden, was er da macht.
Meine Tochter zB ist 14 und sie hat ihrem Vater neulich auch mal mit aller Deutlichkeit angebrüllt, was sie von ihm und seiner Schnalle und den Aktionen der beiden hält.
Dafür braucht sie mich nicht mehr als Regisseurin.
Und das saß bei dem tiefer, als wenn ich ihn da volljammere.
Und es nützt Dir gar nichts, da herumzuklamüsern, was die beiden da auf dem Hochsitz machen.
Ob sie da wirklich auf dem Tablet einen Actionfilm schauen, ob sieS.haben oder einfach nur über Gott und die Welt quatschen ist schlußendlich piepegal.
Fakt ist:
er verbringt einfach viel lieber Zeit mit ihr als mit Dir. Der weiß selber, dass er auch mit Dir einen Film sehen kann. Oder reden, etc.
Will er aber nicht. Nur mal meine 2 Cent dazu: mein Mann ist im Sommer mit seiner Schnalle eine Woche lang verreist. Er hätte auch mit mir Urlaub machen können. Das weiß der selber.
Aber er hatte ganz einfach
keinen Bock darauf, mit
mir dort Urlaub zu machen, fertig! Diese Erkenntnis tut schweineweh, aber es ist nun mal die Realität. Am Anfang kam ich ihm auch mit "hätte, hätte", aber was bringt es? Nichts.
Und inzwischen habe ich - nach vielen Gesprächen mit Freunden und mit tollen Usern hier im Forum - auch kapiert, dass es vollkommen egal ist, ob er mit seiner Freundin dortS.oder nur gute Gespräche hatte. Selbst wenn sie im Hotel tagsüber bummeln waren und nachts UNO gespielt oder Game of Thrones geschaut haben statt heißem S6, es ändert nichts an der Tatsache, dass er mit dieser Frau lieber Zeit verbracht hat, als mit mir. Punkt.
Sowas kann auch 16 Jahren Beziehung und 14 Jahren Ehe passieren, da bin ich nicht die Erste und nicht die Letzte. Es ist traurig. Aber eben auch menschlich.
Und das einzig sinnvolle, was man in diesem Moment dann machen kann ist, für sich selber einzustehen.
Und die Konsequenzen daraus zu ziehen.
Selbst wenn es bei meinem Mann und seiner Tussi da inzwischen abgeflaut wäre oder sogar zu Ende, so ändert es nichts an der Tatsache dass es mir gezeigt hat, dass unsere Ehe quasi nur noch auf dem Papier besteht.
So ein Riss lässt sich nicht mehr kitten.
Genauso wie bei deinem Mann und Dir.
Das ist maximal noch ein Schein nach aussen. Wenn er nicht schon durchschaut ist.
Und hier verfahre ich inzwischen nach dem Motto "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!" - es ist anstrengend, kräftezehrend und ja es tut oft genug weh.
Aber es war zB ein Meilenstein, als ich Ende Oktober die Zusage für eine Wohnung bekommen habe.
Nach Monaten der Zweifelei und Schönrederei, Überlegungen mit Paartherapie und "Was wäre wenn..."
Nun sind die Weichen gestellt und die nächsten Schritte warten.
Un d auch mein Nochmann scheint seitdem viel zahmer geworden zu sein, zickt nicht mehr so viel rum.
Wir hatten unsere schönen Momente und unsere Meilensteine.
Aber nun ist es vielleicht einfach Zeit für neue Wege. Bei ihm und auch bei mir.
Und wenn er sich mit einer anderen Frau trifft und mir ihr lieber Zeit verbringt, dann muss ich mir auch eingestehen dass er mit mir einfach nicht mehr glücklich war. Das bedeutet nicht, dass ich ein schlechter Mensch bin. Und er auch nicht. Und ja, auch diese Frau nicht. Aber Menschen entwickeln sich weiter.
Und sie hat in ihm etwas berührt, was ich nicht berührt habe. Das hat nichts mit "besser oder schlechter" zu tun, sondern eher mit "anders".
Bitte sieh auch eine Seite, seine Gefühle. Du kannst einen Menschen nicht zu etwas zwingen.
Ich merke auch, dass es für die Kinder eine Erleichterung ist, dass ich bald in mein eigenes Reich ziehe.
Wir teilen uns das Sorgerecht und sie können bei uns beiden wohnen.
Alleine wie ich die Zusage meinem Nochmann und den Kindern mitgeteilt habe, hat man richtig gehört, wie ein großer Stein ins Rollen kam. Plumps.
Wir haben hier gute Tage und an anderen Tagen ist die Luft zum Schneiden dick.
Und da müssen alle raus. Die Distanz ist das einzig Richtige. Für alle.
Mein ernstgemeinter Rat: zieh endlich den Schlussstrich!
P.S: je länger du rumeierst, desto mehr bringst Du Dich selber um die Chance irgendwann jemand Neues kennenzulernen, der gerne mit
Dir Zeit verbringt, Gefühle hat, bis in die Puppen quatscht und so...du willst lieber ein totes Pferd reiten. Der Preis ist zu hoch!
Deine Kinder sind bald erwachsen, wie soll es dann weitergehen? Was hält euch zusammen?
Dann ödet ihr euch noch mehr an.