95437

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Heffalump
Zitat von AjnosXX:
Er konnte ja nicht mal zugeben, an FB interessiert zu sein.

Auch das basiert auf deiner Vermutung

Ich gehe stark von aus, das wir nicht wirklich den Großteil erfahren

10.11.2025 14:38 • x 1 #21046

Philinea
Zitat von AjnosXX:
Ob es klug ist oder nicht, können wir nicht entscheiden, D. muss damit leben. Er wird nicht gehen, weil er jetzt die Aussage der Kinder hat. Der wird bleiben, er will vor seinen Kinder nicht als A. dastehen. Um so wichtiger ist es alles aufzuarbeiten,

Lieber will er vor seinen Kindern als Lappen dastehen, der sich von seiner Ehefrau emotional erpressen lässt und aus Angst und Bequemlichkeit in seiner Ehe bleibt?

Abgesehen davon - diese Aussage der Kinder zweifele ich hier wie viele auch sehr stark an. Ich hab hier nie ins Horn derer geblasen, die D. und ihre ganze Story für Fake halten, aber diese Anekdote von @Dinania nehme ich ihr auch nicht ab. Ich hab auch noch nie erlebt, dass meine Kinder sich über die Trennung anderer Eltern auslassen. Bevor sie selbst zu Trennungskindern wurden, hat sie das gar nicht großartig interessiert und sie konnten sich das auch gar nicht vorstellen. Und mittlerweile wissen sie selbst, dass alles immer mindestens zwei Seiten und noch viel mehr Facetten hat und äußern sich zu solchen Themen - wenn überhaupt - deutlich differenzierter. Über ihre eigene Trennungssituation wollten sie mit Personen außerhalb der Kernfamilie ohnehin nicht sprechen, nicht nur einmal haben sie sich bei mir darüber beschwert, wenn sie darauf angesprochen wurden.

10.11.2025 14:48 • x 7 #21047

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Philinea
Zitat von Dinania:
Es gibt nicht viel zu berichten......wir reden normal miteinander und ich bin gerade wirklich guter Dinge.......
Er schrieb ihr das er einfach nicht weiß wie er da raus kommt ohne das die Kinder ihn verachten und das ihm das sehr zu schaffen mache......
Da kam mir natürlich sehr gelegen das unser Sohn letzte Woche von einem Klassenkameraden redete wo sich die Eltern gerade trennten und er sagte das der Mann ein ......... ist weil er einfach gegangen ist und unsere Tochter pflichtete ihm bei und sagte das man ja nicht einfach gehen kann ohne richtig gekämpft zu haben und sich einfach eine neue an zu lachen und es gäbe doch auch mal schlechte Zeiten......ich hab dann nur gesagt das sie ja zum Glück nicht so einen vater haben und ihn dabei angeschaut.....ihr hättet sein Gesicht sehen sollen.....das hat ihn glaube ich sehr getroffen........er wird uns nicht im Stich lassen. Das spüre ich und dann werden wir uns sicher auch nach Einiger zeit als Paar wieder näher kommen.........

Liebe @Dinania,

ich muss Dir hier nun leider einmal sagen, dass ich Dir diese Geschichte so nicht abnehme. Es erscheint mir absolut nicht glaubhaft, dass Kinder in bzw. kurz nach der Pubertät solche Aussagen treffen. Ist es vielleicht möglich, dass das vielmehr Deine eigenen Worte waren und Du das auf Deine Kinder projizierst?

Wie auch immer es genau abgelaufen ist, fakt ist, dass Du Deine Kinder instrumentalisierst, um Deinen Mann emotional zu erpressen. Das ist hochgradig manipulativ. Tu das nicht. Das wird auf Dich zurückfallen, und Deine Kinder werden Dir das eines Tages sehr sehr übel nehmen. Wenn Du nicht auch noch Deine Kinder verlieren willst, dann finde einen Weg, wie Du mit Deinem Mann ins offene Gespräch kommst. Du kämpfst nicht, Du schlägst unkontrolliert um Dich. Und Dein Feind ist auch nicht SIE, Dein Feind ist Euer Schweigen.

10.11.2025 15:11 • x 9 #21048

M
Zitat von AjnosXX:
Das sind aber nur Vermutung. Er konnte ja nicht mal zugeben, an FB interessiert zu sein. Hat nicht gesagt er will gehen. Ein solche verhalten deutet nicht darauf hin dass er irgendwas reflektiert hat, es wäre die beste Geleit gewesen sich zu trenn.

Ja, sorry. Bleib doch bitte bei den Fakten.

Er wollte sich schon einmal trennen und hat das offensichtlich so ausgesprochen oder weshalb kam im Anschluss die Kavallerie? Wieso wohl haben im Anschluss Familie und Freunde solange auf ihn eingeredet, bis er blieb?

Auch jetzt wieder, er spricht es klar aus, ich habe nicht mehr genug Gefühle und gleichzeitig versucht er ihr immerhin ihr finanzielle Sicherheit zu geben... Wie soll er ein Trennungsgespräch mit ihr führen, wenn sie nach der ersten Zeile losheult und auf sterbenden Schwan macht? Hätte er da durchgezogen, hiess es jetzt was für ein eiskalter Mensch das wohl sein müsse... Ich sehe in ihm, trotz all der groben Fehler, die er gemacht hat einen liebenswerten Menschen, der einfach ebenfalls zu sehr im Aussen ist, statt sich um sein Glück zu kümmern... Das macht nicht richtig, was er bis jetzt veranstaltet hat, aber das Verhalten der TE liefert zumindest teilweise Erklärungen warum die Situation ist wie sie ist.

Zitat von Philinea:
Wie auch immer es genau abgelaufen ist, fakt ist, dass Du Deine Kinder instrumentalisierst, um Deinen Mann emotional zu erpressen. Das ist hochgradig manipulativ.

Gut, dass das jemand mal so klar anspricht. Das Verhalten ist nämlich absolut ekelhaft, berechnend und (zumindest für mich) auch sehr überheblich... Du wirst für deine Aussage natürlich auch Gegenwind bekommen und man wird es als Mobbing taxieren und die TE sei halt seit über einem Jahr im emotionalen Ausnahmezustand... Aber es gibt Menschen, die wissen auch im Ausnahmezustand was sich gehört und was nicht. Da zähle ich TE leider nicht dazu. Es kann mal emotionale Ausrutscher geben, klar, wir alle machen Fehler. Aber diese Häufigkeit und diese Boshaftigkeit dahinter, da darf man getrost die Charakter-Frage stellen...

10.11.2025 15:24 • x 13 #21049

Atomicblue
Zitat von Heffalump:
Wohl eher von der gesamten Familie befohlen

…wenn DAS der Grund ist, dass man zusammenbleibt bzw. die Kinder vorschiebt, dann ist das ganze einfach nur noch eine traurige Kiste.

Manchmal klappt es eben einfach nicht mehr. Und selbst wenn es mit der Affäre keine Zukunft gibt, so ist diese ein Indikator dafür dass die Beziehung massive Probleme hat.

Was lebt man da den eigenen Kindern vor? Dieses vorsintflutliche „Haltung zeigen“, damit die Erbtante oder die Nachbarn nichts zu klatschen haben?

Danke aber nein danke.

10.11.2025 15:39 • #21050

Heffalump
Kinder zu manipulieren damit der Gatte bleibt,
wird früher oder später, für das Liebesleben der Kinder zu einem höchst problematischen Zustand, wenn sie versuchen ähnlich der Mutter bei ihren jeweiligen Partnern zu agieren

und es gibt viele junge Erwachsene, die ihre Eltern anklagen weil deren Kindheit so belastet war

10.11.2025 15:39 • x 2 #21051

Philinea
Zitat von Mann1989:
Du wirst für deine Aussage natürlich auch Gegenwind bekommen und man wird es als Mobbing taxieren und die TE sei halt seit über einem Jahr im emotionalen Ausnahmezustand... Aber es gibt Menschen, die wissen auch im Ausnahmezustand was sich gehört und was nicht. Da zähle ich TE leider nicht dazu. Es kann mal emotionale Ausrutscher geben, klar, wir alle machen Fehler. Aber diese Häufigkeit und diese Boshaftigkeit dahinter, da darf man getrost die Charakter-Frage stellen...

So weit wollte ich jetzt gar nicht gehen. Ich verstehe auch nicht ganz, was mein Post mit Mobbing zu tun hat. Ich möchte @Dinania einfach warnen, denn ich habe selbst die Erfahrung gemacht, wie äußerst sensibel Kinder von getrennten Eltern reagieren, wenn auch nur an einer Stelle ein Hauch von Kritik am anderen Elternteil durchzuscheinen scheint. Kinder, die mit beiden Eltern aufgewachsen sind, vereinen nicht nur genetisch zur Hälfte beide Elternteile gleichermaßen auf sich. Und sie lieben ihre Eltern und sind hochgradig loyal, auch wenn Eltern Fehler machen oder ihnen gar wehtun. Wenn @Dinania ihren Nochmann vor den Kindern runter- oder schlechtmacht - was sie ja bereits über den Umweg, über andere Sünder herzuziehen, tut - kann das ganz schnell nach hinten losgehen. Und wenn sie ihre Kinder manipuliert, werden sie das früher oder später merken. Das kann aus D's Sicht wirklich übel ausgehen - mal abgesehen davon, wie übel diese Erkenntnis für die Kinder sein wird.

10.11.2025 15:40 • x 4 #21052

DiesDasAnanas
Zitat von Heffalump:
Auch das basiert auf deiner Vermutung

Ich gehe stark von aus, das wir nicht wirklich den Großteil erfahren

Das er nicht zugeben konnte an FB interessiert zu sein....aber die TE hatte ihren Mann doch immer mal wieder darauf angesprochen und er hatte geleugnet oder zweifelst du grundsätzlich an ob es Ansprachen der TE bei ihrem Mann gab?

10.11.2025 15:40 • #21053

DiesDasAnanas
Zitat von Mann1989:
Ja, sorry. Bleib doch bitte bei den Fakten.

Er wollte sich schon einmal trennen und hat das offensichtlich so ausgesprochen oder weshalb kam im Anschluss die Kavallerie? Wieso wohl haben im Anschluss Familie und Freunde solange auf ihn eingeredet, bis er blieb?

Zitat von Mann1989:
Auch jetzt wieder, er spricht es klar aus, ich habe nicht mehr genug Gefühle und gleichzeitig versucht er ihr immerhin ihr finanzielle Sicherheit zu geben... Wie soll er ein Trennungsgespräch mit ihr führen, wenn sie nach der ersten Zeile losheult und auf sterbenden Schwan macht?

Und ich möchte noch hinzufügen:
Als die TE eine mögliche Trennung in den Raum geworfen hat, hat ihr Mann direkt zugestimmt.
Nach seiner Zustimmung ruderte sie wieder zurück und brach in Tränen aus.

Zitat von AjnosXX:
Vielleicht will sie ja nur gegen FB gewinnen? Habe ich schon mal hier gelesen. Danach kann sie sich immer noch trennen wenn FB weg ist.

Gutes Thema. Gibt es sowohl auf Seiten der Ehepartner als auch auf Seiten der Geliebten. Da geht es wirklich nur noch ums gewinnen und gar nicht um die Person oder die Gefühle als solche.

10.11.2025 15:45 • #21054

S
Zitat von Atomicblue:
…wenn DAS der Grund ist, dass man zusammenbleibt bzw. die Kinder vorschiebt, dann ist das ganze einfach nur noch eine traurige Kiste. Manchmal ...

Dass diese Beziehung massive Probleme hat, das sieht man auch schon nur an ihrer Schreibweise. Dazu bräucht es keine Affäre

10.11.2025 16:09 • x 2 #21055

Heffalump
Zitat von DiesDasAnanas:
aber die TE hatte ihren Mann doch immer mal wieder darauf angesprochen

Hat sie? Über Umwege kommuniziert oder direkt?

10.11.2025 16:24 • #21056

DiesDasAnanas
Zitat von Heffalump:
Hat sie? Über Umwege kommuniziert oder direkt?

Hmm...gute Frage...lass mal kurz im Forengedächnis suchen
Vlt. helfen uns ein paar andere User.

Ich meine mich zu erinnern:

Die TE hatte ihn schon damit konfrontiert das die beiden auffällig viel Nähe zulassen und er stritt ab das da was sei.
Auch Anspielungen auf Federball ignorierte er oder leugnet er. (Hier greift dann wohl dein Ansatz der Umwege statt auf direktem Weg).

Aber ja, ich habe im allgemeinen schon ihm Kopf das es über die gesamte Dauer der 1,5 Jahre auch mal konkreter um Federbällchen ging und er das abgetan hat.

Ich hoffe hier auf Erinnerungsstützen von dir oder anderen, weil sonst hab ich es tatsächlich falsch im Kopf.

10.11.2025 17:10 • x 1 #21057

Heloise
@DiesDasAnanas
Ja, die ersten 500 Seiten ging es ums gaslighting.
Sie war da hin- und hergerissen, ob sie ihrer Wahrnehmung trauen kann.
Er hat ihr direkt gesagt, dass sie Schuld dran sei, dass es immer Stress gibt, weil sie Gespenster sieht. Also er hat alles abgestritten. Dinania war sich selber nicht sicher, ob das alles wirklich wahr sei.
Aber seit sie seine Chats mitliest, ist das Thema durch.

10.11.2025 17:42 • x 3 #21058

S
Zitat von Philinea:
Wie auch immer es genau abgelaufen ist, fakt ist, dass Du Deine Kinder instrumentalisierst, um Deinen Mann emotional zu erpressen. Das ist hochgradig manipulativ. Tu das nicht. Das wird auf Dich zurückfallen, und Deine Kinder werden Dir das eines Tages sehr sehr übel nehmen. Wenn Du nicht auch noch Deine Kinder verlieren willst, dann finde einen Weg, wie Du mit Deinem Mann ins offene Gespräch kommst. Du kämpfst nicht, Du schlägst unkontrolliert um Dich.

Das ist es, was ich Dir, Dinania, auch übel nehme. Ich habe sicher kein Recht dazu! Aber ein Recht auf meine persönliche Sicht, und ich liebe Kinder. Und für deren Seele bist Du pures Gift.

Du und Derin Mann, Ihr seid erwachsen. Du willst ihn, trotz Seitensprung und fehlendem Gefühl.
Okay, Deine Sache! Du hast jedes Recht dazu.

Aber was Du mit den Kindern machst, ist erbärmlich!

10.11.2025 19:54 • x 6 #21059

Heffalump
Zitat von Sonnenblume53:
Aber was Du mit den Kindern machst

Die sind das leider schon gewöhnt. Damit aufgewachsen. Kennen es nicht anders.

Wie zieht man sich beziehungsunfähige heran? So in etwa. Die nächsten Drei für Langzeit-Therapie.

Manchmal habe ich den Eindruck, du bist zwei Jahrhunderte zu spät geboren

10.11.2025 20:42 • x 1 #21060

A

x 4