95437

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

ThePhoenix
Meine These: er hat gar nicht mehr soviel Bock auf die neue Süße und sie hat sich damit abgefunden, dass da nichts mehr in Richtung Trennung passiert.

Sie sucht sich bestimmt schon länger insgeheim einen anderen Lover, dessen Umstände nicht so nervig sind.

Dinania freut sich und alle werden die nächsten fünf bis zehn Jahre superglücklich und quietschfidel ihr Familylife leben.

Ach je, so einen tollen Ausgang für alle Beteiligten hätten wohl viele hier nicht für möglich gehalten, was? Ich bin entzückt!

10.11.2025 11:35 • #21031

Catalina
Zitat von AjnosXX:
wenn es gut aufgearbeitet wir können auch wieder Gefühle entstehen. Vor allem wenn ihm klar wird er kann nicht gehen, muss er versuchen sich soweit zu reflektieren und selber glücklicher werden

Wieso kann er nicht gehen? Er ist doch nicht Dinanias Leibeigener, der dazubleiben hat, weil die Herrin es befiehlt. Es trennen sich jeden Tag zig Paare, weil dieses bis das der Tod uns scheidet leider längst nicht immer funktioniert. Weil Menschen sich eben im Lauf der Zeit ändern und andere Bedürfnisse entwickeln können und es dann einfach nicht mehr passt. Diese Tatsache abzustreiten und zu verdrängen ist meiner Meinung nach - sorry - ignorant und nicht besonders klug.

Natürlich sind die wenigsten Kinder begeistert, wenn die Eltern sich trennen, aber sie lernen damit umzugehen und zu akzeptieren, dass Mutter und Vater auch eigenständige Menschen mit eigenen Bedürfnissen und Wünschen sind. Meiner Erfahrung nach - und ich bin selber Scheidungskind - sind Kinder besser dran mit geschiedenen aber zufriedenen Eltern als mit denen, die aus Angst oder unter Zwang und Druck zusammenbleiben. Denn Kinder spüren das und übernehmen diese ungesunden Muster für ihr eigenes späteres Beziehungsleben. Kann man hier ja auch oft genug lesen.
Zitat von So-isses:
Und was tust du?
Unglücklich in einem Loch verharren, das Unglück deiner Kinder betrachten, und dich dabei um nichts kümmern.

Aus ihrer Sicht kümmert sie sich doch. Darum, dass alle um sie herum eingenordet sind, um ihren EM auf Kurs zu halten. Darum, dass die Leine, an der der EM läuft, möglichst kurz und fest ist und der emotionale Druck auf ihn gleichbleibend hoch. Das ist ihre Art, sich zu kümmern, ganz so wie die Ehefrauen in grauer Vorzeit.

Obwohl ich das Verhalten des EM keineswegs gutheiße, hab ich mittlerweile auch ein Stück weit Mitgefühl für ihn. Alleine die Vorstellung, in solch einer Ehe leben zu müssen, löst bei mir Beklemmungen und einen Fluchtreflex aus. Da möchte ich gar nicht wissen, wie er sich fühlt.

10.11.2025 12:03 • x 5 #21032

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

B
@AjnosXX
Wenn ich dich richtig verstehe, weist du dem Mann das al alleine zu. Und da widerspreche ich vehement. Dinanias Verhalten in dieser Story ist genauso von übel. Sie verhält sich ebenfalls hochgradig mies. Ebenso FB.

10.11.2025 12:32 • x 2 #21033

AjnosXX
Zitat von Heffalump:
Naja, warum nur er?

Er hat ja nie geredet, was soll sie dann verändern, ohne das er die Themen anspricht? Natürlich muss sicher auch was ändern. Aber wie gesagt er hat die Themen auch nicht angesprochen, nur er hat weniger Gefühle, als die Affäre schon lief.

10.11.2025 13:16 • x 1 #21034

Heffalump
Zitat von AjnosXX:
Er hat ja nie geredet, was soll sie dann verändern

Nur weil es nicht im Forum steht, kann er es trotzdem damals erwähnt haben

10.11.2025 13:17 • x 1 #21035

AjnosXX
Zitat von Catalina:
Wieso kann er nicht gehen? Er ist doch nicht Dinanias Leibeigener, der dazubleiben hat, weil die Herrin es befiehlt. Es trennen sich jeden Tag zig Paare, weil dieses bis das der Tod uns scheidet leider längst nicht immer funktioniert. Weil Menschen sich eben im Lauf der Zeit ändern und andere Bedürfnisse entwickeln können und es dann einfach nicht mehr passt. Diese Tatsache abzustreiten und zu verdrängen ist meiner Meinung nach - sorry - ignorant und nicht besonders klug.

Ob es klug ist oder nicht, können wir nicht entscheiden, D. muss damit leben. Er wird nicht gehen, weil er jetzt die Aussage der Kinder hat. Der wird bleiben, er will vor seinen Kinder nicht als A. dastehen. Um so wichtiger ist es alles aufzuarbeiten,

10.11.2025 13:21 • #21036

Cocolores
Zitat von AjnosXX:
Er hat ja nie geredet

Das wissen wir nicht. Ich denke er hat sehr wohl geredet, nur Dinania hat nicht zugehört oder nur das gehört, was sie hören wollte oder es einfach beiseite gewischt.
Er wollte sich bereits mind. einmal trennen, das wird sicherlich nicht auch nicht ohne Vorwarnung gekommen sein.

10.11.2025 13:23 • x 5 #21037

S
Zitat von AjnosXX:
Er hat ja nie geredet, was soll sie dann verändern, ohne das er die Themen anspricht? Natürlich muss sicher auch was ändern. Aber wie gesagt er ...

Er wollte sich schonmal trennen. Zumindest damals wurde sicher auch geredet.

10.11.2025 13:27 • #21038

AjnosXX
Zitat von Heffalump:
Nur weil es nicht im Forum steht, kann er es trotzdem damals erwähnt haben

Das sind aber nur Vermutung. Er konnte ja nicht mal zugeben, an FB interessiert zu sein. Hat nicht gesagt er will gehen. Ein solche verhalten deutet nicht darauf hin dass er irgendwas reflektiert hat, es wäre die beste Geleit gewesen sich zu trenn. Sattessen hat er gewartet bis D. sich von ihm trennt.

10.11.2025 13:27 • x 1 #21039

AjnosXX
Zitat von So-isses:
Zeit um zu überlegen, wie es im Falle einer Trennung wäre

Vielleicht will sie ja nur gegen FB gewinnen? Habe ich schon mal hier gelesen. Danach kann sie sich immer noch trennen wenn FB weg ist.

10.11.2025 13:31 • #21040

AjnosXX
Zitat von Catalina:
sind Kinder besser dran mit geschiedenen aber zufriedenen Eltern als mit denen, die aus Angst oder unter Zwang und Druck zusammenbleiben.

Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Zum neuen Partner bestehen häufig nicht gute Kontakte. Dadurch ist nur ein oberflächlicher Kontakt möglich. Diese Problematik kann sich über Jahrzehnte hinziehen. Wie gesagt es ist nicht mehr der Vater/Mutter wie vor der Scheidung.

10.11.2025 13:39 • x 1 #21041

Violettsloth
Zitat von AjnosXX:
Wie gesagt es ist nicht mehr der Vater/Mutter wie vor der Scheidung.

Ach, und deshalb soll man auf Teufel komm raus zusammenbleiben? Auch wenn einer eigentlich nicht mehr will? Soll ich dir was sagen? Meine Eltern sind nur wegen uns Kindern zusammengeblieben. Da war keinerlei Liebe mehr. Es wäre besser gewesen, sie hätten sich getrennt, was sie dann tatsächlich auch gemacht haben, als ich bereits 30 war. Eine solche Konstellation richtet genauso ihren Schaden an, weil man Kindern was völlig falsches vermittelt.

10.11.2025 13:46 • x 5 #21042

Catalina
Zitat von AjnosXX:
Er wird nicht gehen, weil er jetzt die Aussage der Kinder hat. Der wird bleiben, er will vor seinen Kinder nicht als A. dastehen. Um so wichtiger ist es alles aufzuarbeiten,

Nehmen wir mal an, es käme so, was will er da aufarbeiten? Er sieht sich quasi gezwungen, in einer für ihn zutiefst unglücklichen Ehe zu bleiben, um nicht als der @rsch dazustehen. Das kann er vielleicht irgendwie ertragen lernen, aber glücklich wird er dabei nicht sein. Er hat diese Ehe innerlich schon längst aufgekündigt und wird dann wohl erst recht jede Gelegenheit nutzen, dem heimischen Gefängnis wenigstens für ein paar Stunden zu entfliehen.
Zitat von AjnosXX:
Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Zum neuen Partner bestehen häufig nicht gute Kontakte. Dadurch ist nur ein oberflächlicher Kontakt möglich. Diese Problematik kann sich über Jahrzehnte hinziehen. Wie gesagt es ist nicht mehr der Vater/Mutter wie vor der Scheidung.

Ja, durch eine Scheidung gerät das ganze Familiengefüge durcheinander und muss neu sortiert werden. Ob das dann irgendwann funktioniert, hängt von unzähligen Faktoren ab. Kann so oder so laufen. Ich persönlich hab da durchaus positive Erfahrungen gemacht, hatte zu meinem Stiefvater eine sehr enge Bindung.

Für mich wäre das kein Grund, in einer solch unglücklichen Ehe zu bleiben, vor allem, wenn die Kinder schon älter sind und anfangen, ihrer eigenen Wege zu gehen. Das hieße ja im Umkehrschluss, dass man sobald man Kinder hat unter allen Umständen in der Partnerschaft mit dem anderen Elternteil verbleiben muss, egal wie es einem dabei ergeht. Und das sehe ich definitiv nicht so.

10.11.2025 13:52 • x 2 #21043

Heloise
Zitat von AjnosXX:
Wie gesagt es ist nicht mehr der Vater/Mutter wie vor der Scheidung.

Ja klar. Niemand erwartet etwas anderes nach einer Scheidung. Sonst hätte man auch zusammenbleiben können.

10.11.2025 14:10 • x 1 #21044

Heffalump
Zitat von So-isses:
Er wollte sich schonmal trennen. Zumindest damals wurde sicher auch geredet.

Wohl eher von der gesamten Familie befohlen

10.11.2025 14:32 • x 2 #21045

A

x 4