95437

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

E
Dass es dir, @Dinania, soweit gut geht finde ich tatsächlich positiv, nachdem die letzten Wochen besonders schwer für dich gewesen sind.

Und was die Kids betrifft: wenn sie sehr idealistisch sind, kann ich mir gut vorstellen, dass sie eine derartige Trennung ungerecht empfinden. Diese Kids werden ihrerseits einen Loyalitätskonflilkt haben (Mutter leidet, Vater hat eine neue) und geben dann das wieder weiter (durch Erzählungen an Freunde). Wenn bei Dinania Zuhause die Familie im klassischen Sinne als das absolute Ideal gelebt wird, wundert mich das Gespräch nicht besonders.

Die Tochter macht doch auch gerade eine Trennung durch, vielleicht hat sie das Thema dann direkt getriggert.

Wie auch immer: ich wünsche Dinania, dass sie weiterhin Kraft findet für den Weg den sie geht und gehen will. Und dass sich die Dinge so entwickeln wie sie es sich wünscht.

10.11.2025 00:24 • x 2 #21016

Heloise
Zitat von Dinania:
denn mich interessiert nur das wir es als Familie schaffen.......

Wolltest du nicht eine Familienberatungsstelle mit zu Rate ziehen oder hat sich das für dich erledigt?

10.11.2025 07:11 • x 2 #21017

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

AjnosXX
Zitat von Dinania:
Und letztendlich ist es mir auch nicht wichtig, denn mich interessiert nur das wir es als Familie schaffen.......

Du könntest ihm jetzt eine Paartherapie vor schlagen wegen seiner nachlassen Gefühle er hat das ganze schon bei seinem letzten Ausbruch versucht nicht aufgearbeitet, Ware besser gewesen, dann hätte er es gar nicht nötigt gehabt, hinter ihrem Rock her zu schmachten. Liebe D. Dein Mann ist schon ein A.

10.11.2025 08:51 • x 2 #21018

B
@AjnosXX
Sie aber auch. Falls die Story stimmt und sie über die Kinder ihm eine reinwürgte. Also immer unter der prämisse der Wahrheit der Story- diese Konstellation beinhaltet drei Menschen die höchst manipulativ unterwegs sind und nicht miteinander sprechen.

10.11.2025 08:53 • x 5 #21019

Cocolores
Auch bei einer Paartherapie kann man Gefühle nicht herbeizaubern. Das macht nur Sinn, wenn BEIDE an der Ehe arbeiten möchten.

10.11.2025 08:55 • x 4 #21020

AjnosXX
Zitat von BernhardQXY:
und nicht miteinander sprechen.

Miteinander nicht sprechen stimmt, sonst würde ich Dir nicht recht geben. Gerade Erwachsene Kinder reagieren oft sehr ärgerlich bei einer Trennung. Da kühlt sich der Kontakt sehr ab, zu dem Elternteil der sich trennt. Dieser Elternteil muss sich mächtig ins Zeug legen für eine einigermaßen gute Beziehung. Das tolerieren aber längst nicht alle neuen Partner. Gerade wenn Kinder ebenfalls Kinder haben, wir es bei der Enkel Betreuung schwierig. Das sind oft Punkte, die ebenfalls in die Abneigung mit hinein spielen.

10.11.2025 09:08 • x 1 #21021

Wurstmopped
Zitat von Cocolores:
Auch bei einer Paartherapie kann man Gefühle nicht herbeizaubern. Das macht nur Sinn, wenn BEIDE an der Ehe arbeiten möchten.

Richtig, diese kann jedoch auch trennungsbegleitend erfolgen

10.11.2025 09:12 • x 1 #21022

B
@Cocolores
Eine Paartherapie bedeutet zunächst erst einmal, miteinander ins gespräch zu kommen. Insofern wäre das bei den beiden schon wichtig.

10.11.2025 09:13 • #21023

AjnosXX
Zitat von Wurstmopped:
Richtig, diese kann jedoch auch trennungsbegleitend erfolgen

Ich glaube nicht dass, er sich trenn nach diesem Gespräch, er hatte ja vorher schon Schwierigkeiten, aber jetzt geht es für ihn nicht. Er hat nicht den A. In der H. wenn es gut aufgearbeitet wir können auch wieder Gefühle entstehen. Vor allem wenn ihm klar wird er kann nicht gehen, muss er versuchen sich soweit zu reflektieren und selber glücklicher werden. Das kann auch in der Bestenden Beziehung sei. Er ist mit sich unzufrieden und überträgt dies auf die Ehe, solche Partner suchen sich Bestätigung im außen anstelle sich zu reflektieren und nicht die ganze unzufrieden dem Partner aufzubürsten.

10.11.2025 09:22 • x 6 #21024

S
Zitat von Cocolores:

Oder einer sich mit Unterstützung trennen möchte

10.11.2025 09:26 • x 1 #21025

S
Weißt du @Dinania, ich verstehe, wenn man von deinem ersten Schock ausgeht, deine Reaktion völlig.
Ich will keine Trennung, ich will nicht allein sein, ich will nicht dass sich alles ändert, ich kann das nicht.
98% von uns verstehen das.
Auch, dass du erstmal anfingst, ihm hinterher zu schnüffeln, rausfinden was da überhaupt läuft etc versteht man noch.
Stillhalten, abwarten, hoffen. Auch verständlich.

Was man aber nicht mehr versteht: Du hattest jetzt Zeit! Du hast gehört, gesehen, gelesen, wie er ihr hinterher rennt. Wie er schlecht über dich spricht und Sie schlecht über dich sprechen lässt. Du hast gesehen, dass deine Kinder mit der Situation Probleme haben.
Du hattest sooooo viel Zeit. Zeit um deine Lage zu sondieren. Zeit um nach rechts und links zu schauen. Zeit um zu überlegen, wie es im Falle einer Trennung wäre. Sich betaten lassen wie es materiell weiter ginge. Zeit um zu sehen, dass du nicht glücklich bist. Zeit um zu überlegen, wie du ohne diesen Betrüger glücklich sein könntest.
Du hast etwas, was so viele Verlassene hier nicht haben. Zeit um sich vorher zu sammeln, zu planen, sich damit abzufinden. Zeit um dafür zu sorgen, dass er dir und den Kindern gut geht.
Und was tust du?
Unglücklich in einem Loch verharren, das Unglück deiner Kinder betrachten, und dich dabei um nichts kümmern.

10.11.2025 09:36 • x 4 #21026

Heffalump
Zitat von AjnosXX:
muss er versuchen sich soweit zu reflektieren und selber glücklicher werden

Naja, warum nur er? Sie müsste auch mal etwas mehr verstehen, was ihn von ihr wegzieht

10.11.2025 09:40 • x 5 #21027

S
Zitat von So-isses:
Zeit um zu überlegen, wie du ohne diesen Betrüger glücklich sein könntest.

Das ist leider mMn der Punkt: Dinania meint, ohne diesen Betrüger nicht glücklich sein zu können.

10.11.2025 09:52 • x 1 #21028

Cocolores
Zitat von So-isses:
Oder einer sich mit Unterstützung trennen möchte

Und genau deswegen wird Dinania das nicht vorschlagen. Ein Paartherapeut würde ihren Mann ja nicht wie beim letzten mal die Familie so lange bedrängen, dass er in der Beziehung bleibt.

Ich denke diese Konstellation wird noch Jahre so weiter gehen. Dinania ist die Fassade wichtig und der Ehemann möchte nicht, dass das Verhältnis zu den Kindern leidet.
Es sei denn die Affäre hat irgendwann die Nase voll, dann wird Bewegung reinkommen.

10.11.2025 10:15 • x 2 #21029

Heloise
Zitat von Sonnenblume53:
Das ist leider mMn der Punkt: Dinania meint, ohne diesen Betrüger nicht glücklich sein zu können.

Was heißt in diesem Kontext eigentlich „Glück“ ? Sie ist anscheinend schon glücklich, wenn er heimkommt, nachdem er sie ge v elt hat.
Meiner Meinung nach, wird hier Glück der Gewohnheit gleichgesetzt. Also das Glück im eigentlichen Sinn war schon vor dem ersten Fluchtversuch futsch. Aber es wurde halt weitergewurstelt, wegen Kinder, Schwiegereltern und Gerede. Solange da keine Auffälligkeiten mehr auftraten, war das für Dinania schon Glück. Und so sollte es fortbestehen. Aber was für ihn „Glück“ bedeutet, wurde nie gefragt.

10.11.2025 10:16 • x 3 #21030

A

x 4