Zitat von Dinania: Ich bin gerade einfach wieder sauer.......Ja auch auf ihn weil er es nicht ganz sein lässt obwohl wir zu Hause wirklich wieder an einem Strang ziehen, gerade wegen der schulischen Probleme unseres Sohnes....
Das ist kein Grund an einer toten Ehe festzuhalten. Die sind alt genug.
Unser Sohn (fast 12) hat gerade in der 6. Klasse am Gymi auch so seine Hürden.
Zum einen ist da sicher unsere Trennung die ihn beschäftigt.
Keine Frage.
Aber zum anderen ist er schlicht und ergreifend auch einfach nur eine faule Socke, der gerne nicht mehr macht als nötig und meint, dass „Vier gewinnt“ doch passt. Der lieber Skateboard fährt oder Computer spielt als nochmal die Vokabeln zu lernen und dann passieren solche Klassiker wie dass er das Wort weiß, aber falsch hinschreibt, eine Grammatikregel vergisst oder in Mathe denkt er kann den Term im Kopf rechnen und dann kriegt er Punktabzug weil der Lehrer den Rechenweg sehen wollte.
Das ist normal, Thema Hirn im Umbau, beginnende Pubertät usw.
Vielleicht schafft er die 6. Klasse mit vielen Vierern und quietschenden Reifen. Vielleicht muss er, wenn er so weitermacht, auch mal die 7. oder 8. wiederholen.
Seine Klassenlehrerin sagt selber: Dumm ist der nicht, überhaupt nicht. Aber faul!
Oder er macht es wie meinen Große , die auch so faul war bis zur 7/8. und jetzt in der 9. fleißig lernt und endlich kapiert hat, worum es geht.
Du kannst deinen Kindern nicht mehr dauernd Händchen halten bei der Schule, die sind alt genug um selber zu kapieren, worauf es ankommt.
Und in den meisten Fällen haben Kinder und Jugendliche irgendwann selber die Nase voll von den miesen Noten oder den dauernden Ermahnungen der Lehrer und dann fällt der Groschen. Im schlimmsten Fall dreht man eine Ehrenrunde.
Aber auch da und in eurem Fall ist eine Trennung (auch räumlich) der beste Weg, um wieder mehr Klarheit und Struktur reinzubringen. Auch schulisch und für euch alle. Deine permanente Unruhe, die Diskussionen, das Gejammer, die Endlosdebatten…da könnte ich mich auch nicht konzentrieren.