Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

98318

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Philinea
@AjnosXX

Zitat von AjnosXX:
Dann wäre ein Neuanfang nicht möglich? Oder ist der eine Partner die Affäre?

Zitat von AjnosXX:
So was könnte ich mr mit einem Ex nicht vorstellen. Es würde nach einiger Zeit nicht mehr wehtun, aber Freundschaft nein. Er wäre mir einfach schlicht gleichgültig. Denn wenn ein Freund mir so was angetan hätte, wäre er bestimmt nicht mehr mein Freund. Wenn man Kinder hat, eine kühle Kominikation war alles was ich für so jemanden übrig hätte.

Das verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Ein Neuanfang soll möglich sein, nur weil beide Expartner sich wieder gut verstehen? Trotz erloschener Liebe und neuen Partnern? Auf welcher Basis soll das denn möglich sein?
Andererseits ist aber eine Freundschaft zwischen Expartnern wiederum nicht vorstellbar?

x 3 #21466

AjnosXX
Zitat von Philinea:
Das verstehe ich irgendwie nicht so ganz

Ich auch nicht?

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Philinea
Zitat von AjnosXX:
Ich auch nicht?

Du verstehst Deine eigenen Posts nicht? Oder meine Frage nicht?

Also gut, ich versuchs nochmal:

Zu diesem Bericht:

Zitat von Atomicblue:
Sie erzählte mir wie es eine Freundin von ihr damals hatte, da war die Trennung auch Mist, das gleiche Programm und Affäre und Co und es war anfangs echt schwer. Aber heute verstehen sie und ihr Exmann sich besser als vorher, er geht auch viel respektvoller und anerkennender mit ihr um als noch in der Ehe, weil er gesehen hat, was sie alles leistet. Die sind wieder richtige Freunde geworden und mögen auch gegenseitig die neuen Partner. Bei gemeinsamen Familien-Feiern sitzen sie manchmal bis in die Puppen noch im Restaurant und verquatschen sich.

fragst Du:

Zitat von AjnosXX:

Und da verstehe ich nicht: wie soll da noch ein Neuanfang möglich sein, wenn das Ex-Paar längst glücklich getrennt und jeweils wieder in festen Beziehungen ist? Und du selbst Dir ja offenbar nicht einmal eine platonische Freundschaft mit dem Ex vorstellen könntest?

x 2 #21468

AjnosXX
Zitat von Philinea:
Du verstehst Deine eigenen Posts nicht? Oder meine Frage nicht?

Also gut, ich versuchs nochmal:

Ich kann Deine aus dem Zusammenhang gerissene Posts nicht verstehen.Brauchst Dich nicht weiter zu Bemühungen ich verstehe Deine Beiträge nicht und Du meine.

Philinea
Zitat von AjnosXX:
Ich kann Deine aus dem Zusammenhang gerissene Posts nicht verstehen.Brauchst Dich nicht weiter zu Bemühungen ich verstehe Deine Beiträge nicht und Du meine.

Tja schade, ich hätte mich gern weiter bemüht, Deinen Beitrag zu verstehen.

Ein letzter, ganz simpler und damit hoffentlich verständlicher Versuch:

Wie genau hast Du das

Zitat von AjnosXX:

gemeint?

(Wenn Du auf "Zitat von AjnosXX" clickst, kommst Du auf Deinen Beitrag und den Post, auf den Du Dich bezogen hattest)

x 2 #21470

D
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt wo er einen Termin hatte. Er war bei einem Therapeuten.....Ich bin immer noch verwundert darüber weil er so etwas eigentlich ablehnt und ja auch sagte er will nicht mit fremden Personen über sich sprechen........leider weiß ich nicht was er dort erzählt hat denn er schrieb ihr das er ihr das am telefon erzählen wird..........
Ehrlich gesagt ist es aber seit dem besser. Wir reden mehr miteinander und waren jetzt auf Weihnachtsfeier meiner Arbeit und hatten einen schönen Abend. Es fühlt sich für mich weniger distanziert an.....

x 6 #21471

Mira_
Zitat von Philinea:
Wie genau hast Du das

gemeint?

Ich antworte mal darauf, weil ich die Verwirrung nachvollziehen kann. Es ging ihr nicht darum, dass die Ex-Beziehungen jetzt in eine Affäre oder Neu-Beziehung rutschen. Es war nur eine Frage, wieso es nicht möglich wäre, wieder neu anzufangen, wenn man sich wieder als Freunde sieht. Das war also keine Aussage, sondern nur eine Frage. Die auch von der zitierten Person darunter beantwortet wurde. Vielleicht hast du es als Aussage gelesen?

Ich hoffe, ich hab’s richtig erklärt.

Catalina
Zitat von Dinania:
ich weiß jetzt wo er einen Termin hatte. Er war bei einem Therapeuten

Das ist sehr gut. Für ihn und am Ende auch für dich, denn mit Hilfe des Therapeuten kann er sich hoffentlich sortieren und diese für alle Seiten unerträgliche Situation auflösen. Was dann am Ende dabei rauskommt bleibt aber abzuwarten.
Zitat von Dinania:
Ich bin immer noch verwundert darüber weil er so etwas eigentlich ablehnt und ja auch sagte er will nicht mit fremden Personen über sich sprechen

Daran kannst du sehen, wie sehr ihn die Situation belastet. Ich denke, er will vor allem nicht vor dir mit anderen über sich und seine Gefühle sprechen.
Zitat von Dinania:
Ehrlich gesagt ist es aber seit dem besser. Wir reden mehr miteinander und waren jetzt auf Weihnachtsfeier meiner Arbeit und hatten einen schönen Abend. Es fühlt sich für mich weniger distanziert an.....

Wahrscheinlich ist er erleichtert, dass er die Last nicht mehr ganz alleine tragen muss und Unterstützung hat. Allzu viel Hoffnungen auf ein Happy End würde ich mir an deiner Stelle trotzdem nicht machen.

x 16 #21473

B
Zitat von Dinania:
Ich bin immer noch verwundert darüber weil er so etwas eigentlich ablehnt und ja auch sagte er will nicht mit fremden Personen über sich sprechen........leider weiß ich nicht was er dort erzählt hat denn er schrieb ihr das er ihr das am telefon erzählen wird..........

Ist das nicht furchtbar bitter für dich? Für ihn gehörst du nicht (mehr?) in den erlauchten Kreis der nahen Personen, mit denen er seine Gedanken, Wünsche und Bedürfnisse teilt. Du gehörst zu den "fremden Personen", mit denen er nicht (mehr?) über sich sprechen will.
Zitat von Dinania:
Wir reden mehr miteinander

Ist das so?
Zitat von Dinania:
Es fühlt sich für mich weniger distanziert an.....

Dir genügt das aktuell. Was glaubst du, wie es ihm dir gegenüber geht, wenn er seine intimsten Momente und Heimlichkeiten mit einer anderen Frau teilt?

x 7 #21474

F
Zitat von Dinania:
Er war bei einem Therapeuten

Das hätte ich beim Lesen deines letzten Posts tatsächlich auch vermutet, dass es darum gehen würde.
Gut, dass er sich extern Hilfe gesucht hat, es scheint ja zumindest etwas der Anspannung gelöst zu haben.

Ich weiß, dass du das alles als gutes Signal nimmst und ich freue mich für dich und eure Familie, dass es nun weniger angespannt ist.
Aber: Fakt bleibt: er vertraut sich in dieser Hinsicht einer anderen Frau an, spricht mit ihr darüber und verheimlicht das ganze vor dir.
Normalerweise sollte es kein Problem sein, an euer letztes Gespräch anzuknüpfen und zu sagen: "Dinania, ich bin mir meiner Gefühle nicht mehr sicher, fühle mich unzufrieden und möchte mit einem Therapeuten daran arbeiten. Allein."
Scheinbar aber erwartet er eine Reaktion von dir, die er lieber vermeiden möchte.
Eine weitere Lüge/Heimlichkeit, die eure Beziehung sukzessive zersetzt.
Zitat von Dinania:
Wir reden mehr miteinander

Ihr redet aber über nichts, was zwischen euch als Paar von Relevanz wäre.
Stattdessen lügt er weiter und du tust weiter so, als hättest du null Schnall von irgendwas und mimst die Unwissende.

Wie soll auf so einer Basis echte Nähe entstehen?
Die entsteht wohl eher zwischen ihm und seiner Freundin, wenn er ihr davon berichtet, was ihn bewegt, wie der Termin war usw.

x 13 #21475

Atomicblue
Ich muss mich einreihen in die Skeptikerriege:

Dass er mit einem Therapeuten spricht, ist sicher gut für ihn.
Aber es muss dabei nicht um Eure Beziehung gehen bzw. darauf hinauslaufen, dass ihr wieder ein glückliches Pärchen werdet.

Er kann viele Dinge mit diesem Therapeuten besprechen: eure Ehe, seine Krise, die Kinder, die Affäre, alles.

Diese Therapie dient vor allem dazu damit er selber sich sortiert.

Bitte verspreche Dir nicht zu viel davon oder laufe Gefahr, da zu viel hineinzuinterpretieren.

Auch nicht das mit der Weihnachtsfeier.
Wir waren nun auch auf Weihnachtsfeiern vom Fußballverein, an der Schule. Wir haben Freunde auf dem Weihnachtsmarkt getroffen (oder auch schon auf Herbstfesten) und an Weihnachten sind wir beide bei den Eltern eingeladen.
Da ist alles schön und okay aber wir sind da als „Eltern“. Nicht als händchenhaltendes Pärchen.
Das ist der Unterschied.

Bei solchen Feiern redet man oft normalen Kram. Belangloses. Smalltalk.
Auch auf Firmenfeiern.
Deswegen gib da bitte nichts drauf.

Halte die Füße still und lass die Sache sich entwickeln. Egal wie sie ausgeht, es ist ein Weg.

„Das Glück ist wie ein Pups. Erzwingst Du es, kommt nur Kacke dabei raus!“

x 3 #21476

Happylife1981
Ihr redet mehr miteinander, aber wahrscheinlich nur oberflächlich. Organisation der Kinder usw.

Sie ist seine Vertraute wenns um die wirklich wichtigen Sachen geht. Oder hat er Dir von der Therapie erzählt? Nein.

Ich gehe davon aus, dass er in der Therapie seine Ängste bespricht wie Du nach der Trennung reagieren wirst.

x 10 #21477

Heffalump
Zitat von Atomicblue:
händchenhaltendes Pärchen.

Wo gibt’s denn sowas?

Atomicblue
Zitat von Heffalump:
Wo gibt’s denn sowas?

In meiner Welt leider nicht

x 1 #21479

Catalina
Zitat von Atomicblue: