95704

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Violettsloth
Zitat von Atomicblue:
Aber es muss dabei nicht um Eure Beziehung gehen bzw. darauf hinauslaufen, dass ihr wieder ein glückliches Pärchen werdet.

Das ist ganz sicher nicht sein Ziel. Alleine schon die Tatsache, dass er den Inhalt der Therapiestunde mit seiner Affäre bespricht und seine Ehefrau offiziell nicht einmal weiß, dass er zum Therapeuten geht, spricht leider eine deutliche Sprache.

Gestern 16:37 • x 17 #21481

E
Zitat von Violettsloth:
Das ist ganz sicher nicht sein Ziel. Alleine schon die Tatsache, dass er den Inhalt der Therapiestunde mit seiner Affäre bespricht und seine Ehefrau ...

Seine Affäre steht ihm nahe, die Ehefrau lange nicht mehr.

Gestern 16:40 • x 5 #21482

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

AjnosXX
Zitat von Ella:
Seine Affäre steht ihm nahe, die Ehefrau lange nicht mehr.

Stimmt schon es könnte auch sein, sein Freund hat ihm dazu geraten, gerade weil er nicht mit der Trennung einverstanden ist. Das hat D. so erzählt, der war schon das erste mal als er sich trennen wollte nicht einverstanden. Es könnte auch sein dass er sich eine Neutral Einschätzung der Situation, der Trennung anhören möchte. Dass er das mit der mit FB bestrichen, kann sowohl in die eine wie in die andere Richtung gehen. Wenn die Therapeut/in ihm auch alle Konsequenzen aufzeigt. Überlegt er sich eine Trennung sogar noch mehr. Denn das Umfeld ist brisant, auch wenn viele das nicht als Entscheiden einstufen. Ist es doch schon ein rechter Störfaktor. Im übrigens liest man das hier auch viel mal hier, Freundschaften zerbrechen, neue Partner werden von Eltern nicht akzeptieren, obwohl wir 2025 haben.

Gestern 17:35 • #21483

Heloise
Zitat von AjnosXX:
sein Freund hat ihm dazu geraten, gerade weil er nicht mit der Trennung einverstanden ist

Zitat von AjnosXX:
der war schon das erste mal als er sich trennen wollte nicht einverstanden.

Nimm’s mir nicht übel aber was soll das? Seit wann müssen Unbeteiligte „einverstanden“ sein?

Zitat von AjnosXX:
dass er sich eine Neutral Einschätzung der Situation, der Trennung anhören möchte

Machen Therapeuten aber nicht.

Zitat von AjnosXX:
Wenn die Therapeut/in ihm auch alle Konsequenzen aufzeigt. Überlegt er sich eine Trennung sogar

Machen Therapeuten nicht! Sie helfen ihren Patienten lediglich selber auf die Antworten ihrer Fragen zu kommen.

Gestern 19:07 • x 9 #21484

AjnosXX
Zitat von Heloise:
Machen Therapeuten nicht! Sie helfen ihren Patienten lediglich selber auf die Antworten ihrer Fragen zu kommen.

Eben, und sie können ihre Meinung dazu sagen.

Gestern 19:43 • #21485

Cocolores
Zitat von AjnosXX:
Eben, und sie können ihre Meinung dazu sagen.

Nein, genau DAS machen sie eben NICHT! Sie beeinflussen ihre Klienten nicht.

Gestern 19:51 • x 4 #21486

S
Zitat von Cocolores:

Doch. Tun sie leider sehr oft.
Sollen sie nicht, und wenn sie gut sind, tun sie es nicht. Aber viele tun das trotzdem.

Gestern 20:17 • x 2 #21487

Heloise
Zitat von So-isses:
Doch. Tun sie leider sehr oft. Sollen sie nicht, und wenn sie gut sind, tun sie es nicht. Aber viele tun das trotzdem.

Es gibt auch Chirurgen, die operieren das falsche Organ. Wir gehen hier mal davon aus, dass wenn einer ausgebildeter Therapeut ist, sich auch an die Standards hält.

Gestern 20:21 • x 2 #21488

Kampfschnake
Zitat von Dinania:
ich weiß jetzt wo er einen Termin hatte. Er war bei einem Therapeuten....

Neuer Twist.

Gestern 20:24 • x 1 #21489

DiesDasAnanas
Als mein Partner und ich noch zur Paartherapie gegangen sind, haben wir uns schon mal alle Möglichkeiten angeschaut bzw. haben mal beide Szenarien durchgesprochen.
Was passiert bei einer Trennung, welche Bereiche und Personen werden dadurch betroffen und wie wirkt sich das gegebenfalls aus? + Wie gehen wir mit der Krise um, wo stehen wir emotional, was brauchen wir, etc

Eine persönliche Bewertung von der Dame gab es dazu aber nicht. Also kein Sie beide müssen zusammenbleiben/Trennen sie sich!

Kann mir daher schon vorstellen, dass es eine Möglichkeit ist für den Mann sich zu sortieren und in Ruhe mit therapeutischer Begleitung seine Möglichkeiten und deren Konsequenzen durchzusprechen.

Gestern 20:24 • x 5 #21490

AjnosXX
Zitat von Cocolores:

Gut dann hatte ich halt keine gute Psychotherapeutin. Die mir immer ihre Sicht auf das ganze in vor von Fragen gesagt hat, ist ja auch nur eine andere Sichtweise die hilft das ganze einzuordnen. Nur seine Geschichte zu erzählen hilft ja nicht das ganze zu verarbeiten und einzuordnen. Aber da hast Du ja offenbar andere Erfahrungen gemacht. Mein Mann hatte Depression und hat genau das gleiche gesagt, bezüglich der Therapie, ich habe deshalb auch eine Begleitende Therapie gemach, unabhängig von meinem Mann.

Gestern 20:37 • #21491

Ema
Zitat von Heloise:
Seit wann müssen Unbeteiligte „einverstanden“ sein?

Zitat von Heloise:

In Sonjas Welt scheint so manches anders zu sein als bei anderen Leuten.
Da spielt es eine Rolle, ob Hinz oder Kunz mit der Trennung einverstanden ist und auch der Therapeut gibt seinen Senf dazu.
Das wurde schon in vielen ihrer Beiträge mehr als deutlich.

Also ich kenne den Stern auch nicht, auf dem sie offenbar lebt

Gestern 21:05 • x 5 #21492

AjnosXX
Zitat von DiesDasAnanas:
Kann mir daher schon vorstellen, dass es eine Möglichkeit ist für den Mann sich zu sortieren und in Ruhe mit therapeutischer Begleitung seine Möglichkeiten und deren Konsequenzen durchzusprechen.

So war meine eigene Therapie auch. Wenn auch nicht zum Theme Trennung. Und so Stelle ich mir das auch vor. Man muss ja auch Anhaltspunkt haben um gute Entscheidungen zu treffen, im der Art ich sehe vor lauter Bäume den Wald nicht. Sonst kann man sich auch nicht Weiterentwickeln.

Ich gehe auch unabhängig so vor, höre mir Meinungen zu verschiedene Themen an und Bilde mir eine Eigene Meinung dazu. Häufig ist es auch gut, Theme von unterschiedlichen Seiten zu betrachten. Übrigen ist es hier im Forum ja in einer Gewissen Weise auch so. So hat man ganz neue Einblick auf sein Problem.

Gestern 22:29 • #21493

AjnosXX
Zitat von DiesDasAnanas:
Eine persönliche Bewertung von der Dame gab es dazu aber nicht. Also kein Sie beide müssen zusammenbleiben/Trennen sie sich!

So was macht ein Therapeut auch nicht, offenbar ist das die Meinung von einigen von hier, die noch nie eine Psychotherapie gemacht haben.

Gestern 22:32 • x 1 #21494

T
@Dinania Ich würde an Deiner Stelle nicht allzu viel Hoffnung auf ein oder zwei Therapiegespräche geben. Da ändert sich ein Mensch noch nicht.

Und leider würde ich auch kein Pferd drauf verwetten, dass er letztendlich bei Dir bleibt. Therapeuten handeln im Sinne des Patienten und nicht gegen sie.

Wenn er durchblicken lässt, dass er sich trennen möchte und ihn das alles belastet, wird eine Therapeutin nicht sagen: „um Himmels Willen, bleiben Sie bloß bei den Kindern und ihrer Frau!“ Aber sie wird ihm Fragen stellen, was er glaubt, was passiere, wenn.

Wenn er dann antwortet, dass er Angst vor dem hat, was Du tun könntest, wird sie mit ihm Strategien erarbeiten, wie er sich dem Ganzen stellen kann.

Ein Therapeut zwingt keinen Menschen, in einer Situation zu bleiben, die ihm nicht gut tut. Und da er mit FB darüber spricht, mit Dir aber nicht, wird es wohl eher so sein, dass er eher „Pro-FB“ spricht, in der Therapie.

Was erhoffst Du Dir persönlich, was dort passieren wird?

Heute 07:04 • x 6 #21495

A

x 4