Zitat von Heloise: Nimm’s mir nicht übel aber was soll das? Seit wann müssen Unbeteiligte „einverstanden“ sein?
Genau.
Man muss sich doch nicht Dinge erlauben lassen, die einem sowieso niemand verbieten kann.
Mein NM und ich haben auch einige gemeinsame Freunde.
Sie finden zwar das, was mein NM macht (diese „gute Freundin“) nicht wirklich toll.
Aber sie wollen auch keine Partei ergreifen und kein Bashing.
Weil sie uns beide mögen.
Der Mann meiner Freundin, der gestern mit am Weihnachtsmarkt war, sagte mir dass mein Mann weiterhin einer seiner besten Freunde bleiben wird, genauso wie ich.
Aber die Schnalle wird er nicht ansprechen und nicht thematisieren. Die ist für ihn aktuell irrelevant. Er macht ihm keinen erhobenen Finger aber er will auch nichts über sie groß wissen. Wenn mein Mann ihm davon erzählen möchte hört er es sich an, aber er fragt nicht nach.
Er meinte aber gestern auch: „Glaube mir der wird das noch bereuen!“
Aber es gab ein interessantes Gespräch dann bei Glühwein und Flammkuchen.
Bereuen…vielleicht.
aber es zeigt ja dass da einiges nicht mehr im Lot war. Ich war auch unzufrieden. Und er hat nun die Flucht gewählt. Ob aus Midlifecrisis oder sonstigem ist egal.
Aber es ist auch wichtig um das eigene Leben mal zu sortieren. Wir haben „Halbzeit“ und auch mein Job ist es zur Ruhe zu kommen und zu heilen. Und mal mich zu fragen was ich denn vom Leben will.
Die eine Frau die dabei war ist auch geschieden.
Sie meinte der Auszug aus dem Haus war der erste und wichtigste Schritt.
egal was kommt, selbst wenn er bereuen sollte oder sonstwas. Aber ich komme aus dem Status „hoffen“ raus und biege ab ins „Handeln“.
und das sei so unglaublich wichtig.
der schlimmste Fehler ist dieses Aussitzen und Hoffen und es sich schönreden.
das was Dinania hier macht.
Diese Frau meinte gestern zu mir : mach die Bude schön, sei für die Kinder da, schaue abends deine Serien, mache Yoga, stricke einen Pullover für die Katze. Fahre weg, mache Tagesausflüge oder ein Wochenende im Allgäu, hau ab wenn es dir hier zu dumm wird.
Nur beschäftige dich um Himmels Willen nicht mit ihm oder der Affäre, stalke im Internet rum, spioniere sie aus oder versuche Mails zu lesen.
Es kristallisiert sich mit der Zeit so viel raus und hinterher steht man da und merkt erst, welche neuen Perspektiven sich einem eröffnen.
Es kann auch in einzelnen Fällen ein Revival geben aber das erfordert sehr sehr viel Arbeit von beiden Seiten.
Er müsste seine Fehler und sein Verhalten einsehen und ändern, aber ich genauso. Ich habe auch Fehler gemacht und müsste lernen meine Grenzen klarer abzustecken. Denn die hat er übergangen.
Aber das wichtigste ist sich selber neu zu entdecken und dann zu entscheiden, wie der Weg weiter geht.
Zusammen als Paar oder zusammen als Eltern, vielleicht auch mal irgendwann als Freunde oder Vertraute.
Aber jetzt müssen wir durch diesen Sturm und dann die Wüste und das alles erst einmal sortieren, hinterfragen und neu abstecken. Es ist ein Lernprozess aber der hat auch viel Gutes.