Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

98318

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

booksmart
Zitat von Brightness2:
Trennung an Weihnachten. Never ever. Das große Fest der Liebe und Familie sprengen, da zittert der gute Mann doch allein schon beim Daran-Denken.

Ja, denke ich auch. Der lässt auch keine Bombe platzen, der schleicht sich halt immer mehr raus. Und das aber nur soweit, wie es nicht allzu unangenehm oder öffentlich ist.
Zitat von Wurstmopped:
Und! auch Dinania weiß das genau, sie spekuliert hKt darauf, dass die Federballfrau zuerst aufgibt,

Ich frage mich sowieso, was die Federballfrau noch von ihm will. Mittlerweile ist sie doch lange genug getrennt und könnte sich doch auch einen Partner suchen, der in allen Belangen zu ihr steht. Die Geheimnistuerei und die Aufregung verlieren doch mit der Zeit auch ihren Glanz. Und dann ist Herr Dinania zu Tode betrübt und wird noch unausstehlicher. Der lebt doch lieber noch Jahre in seinem gemütlichen Ehe-Unglück als mal für sich einzustehen und Nägel mit Köpfen zu machen.

Und beim wem liegt dieses Jahr wohl der Klunker unter dem Weihnachtsbaum, während es woanders ein praktisches Küchengerät gibt?

x 5 #21451

F
@Dinania
Und eure Kinder und andere bemerken diese fehlende Nähe und den kalten Umgang zwischen euch beiden so gar nicht?!
Das kann ich mir kaum vorstellen. Du hattest ja früher geschrieben, dass es durchaus mal Küsschen oder Umarmungen usw. gegeben hat.
Das müsste zumindest doch im Alltag den Kindern auffallen.

x 2 #21452

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

MafusCage
Zitat von Florentine:
Und eure Kinder und andere bemerken diese fehlende Nähe und den kalten Umgang zwischen euch beiden so gar nicht?!

Ich schätze sie sind sogar bereits alle im Bilde, dass es da eine Affäre gibt.

Das arbeiten Sie dann in der Therapie später auf, wenn sie mit eigenen dysfunktionalen Beziehungen zu kämpfen haben.

x 4 #21453

Heloise
Zitat von MafusCage:
Ich schätze sie sind sogar bereits alle im Bilde, dass es da eine Affäre gibt. Das arbeiten Sie dann in der Therapie später auf, wenn sie mit ...

Denke ich auch.
Alle wissen es aber keiner spricht es offen an. Solange keiner es offen anspricht, existiert die Affaire nicht. Und so sitzen sie denn alle an Weihnachten beisammen und reden über das Wetter, die Nachbarn, das Fernsehprogramm, die doofen Lehrer -ach Themen gibt’s genug.
Ich hab ne ehemalige Schulkameradin, die zieht das seit fast 10 Jahren durch.

x 4 #21454

Atomicblue
Natürlich merken die das.
Meine Schwägerin hat mir auch gesagt dass sie die Distanz zwischen meinen Mann und mir schnell gespürt hat.

Aber viele bleiben tatsächlich zusammen, weil sie zB die Konsequenzen fürchten.
Meine Freundin (sie ist 10 Jahre älter) meinte zu mir am Samstag auf der Autofahrt zum Weihnachtsmarkt, dass sie rein beruflich sehr viele Paare kennt die zusammengeblieben sind, bis die Kinder erwachsen waren und ausgezogen sind.
Weil dann dann die Häuser fast abbezahlt sind bzw. auch nicht mehr zwingend gebraucht werden und einfacher verkauft werden können. Weil die Unterhaltsansprüche nicht mehr so hoch sind, weil zB die ältesten Kinder bereits einen Job haben oder bei der Bundeswehr sind und und und.

Manchen sieht man richtig an, wie sie diese Lüge leben. Und das ist genauso besch*ssen.

Dann ist man Mitte/Ende 50 und hat mindestens 10 Jahre seines Lebens mit einer Lebenslüge vergeudet.

Sie meinte zu mir: Du bist jetzt 46, das ist nicht mehr blutjung aber eben auch noch nicht alt. Und genau richtig um jetzt nochmal neu durchzustarten.

Unrecht hat sie nicht.

Ich vermisse meinen Mann und betrauere unsere gemeinsame Zeit. Aber gleichzeitig wenn ich mir vorstelle, dieses „Gestoffel“ und seine Launen noch 8-9 Jahre weiter zu tragen, bis der Junior vielleicht mal sein Abi oder einen anderen Abschluss hat…nein!

x 15 #21455

DieSeherin
Zitat:
Kommt ein altes Paar zum Scheidungsanwalt. Beide sind 92.
Anwalt: Wieso möchten sie sich nach so einer langen Ehe scheiden?
Frau: Naja, wir wollten warten bis die Kinder tot sind.

x 14 #21456

Heloise
Zitat von Atomicblue:
Aber gleichzeitig wenn ich mir vorstelle, dieses „Gestoffel“ und seine Launen noch 8-9 Jahre weiter zu tragen

Der Effekt tritt ein. Wenn man „gezwungenermaßen“ - wenn auch mit selbst auferlegten Zwang- aufeinanderhockt ohne sich zu lieben, lernt man sich gegenseitig zu hassen. Permanente Unzufriedenheit kostet Lebensqualität, wenn nicht gar Gesundheit.
Während man durch Distanz erst die guten Seiten des anderen vermisst und zu schätzen weiß.
Aber bei Dinania ist das Zuhause nicht, wo das Herz ist, sondern wo die Möbel stehen. Ihr reicht das. Aber ihrem Gatten?

x 5 #21457

Atomicblue
Zitat von Heloise:
Der Effekt tritt ein. Wenn man „gezwungenermaßen“ - wenn auch mit selbst auferlegten Zwang- aufeinanderhockt ohne sich zu lieben, lernt man sich ...

Und das ist das Traurige. Wenn es nur noch zweckmäßig ist.

Meine Freundin hat übrigens auch das mit dem Hass angesprochen:
Sie meinte dass wir beide nun die Chance haben, nochmal neu anzufangen. Auch wenn ich es weniger wollte und die Trennung von ihm ausging. Und sie sieht ihm an, dass der eine Midlifecrisis schiebt.
Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass er gelogen hat und eine Affäre hatte.

Aber sie riet mir die Trennung als eine Zeit der Neuorientierung und Heilung zu sehen. Für mich und auch für ihn.

Unsere Kinder struggeln jetzt damit, da gibt’s mal schlechte Laune und sicher auch mal schlechte Noten, dazu grätscht gerade die Pubertät rein, aber sie werden es bald schon eher akzeptieren und damit leben als wenn sie weitere lange Jahre hilflos mitansehen müssten, wie wir aneinander vorbei leben.

Sie erzählte mir wie es eine Freundin von ihr damals hatte, da war die Trennung auch Mist, das gleiche Programm und Affäre und Co und es war anfangs echt schwer. Aber heute verstehen sie und ihr Exmann sich besser als vorher, er geht auch viel respektvoller und anerkennender mit ihr um als noch in der Ehe, weil er gesehen hat, was sie alles leistet. Die sind wieder richtige Freunde geworden und mögen auch gegenseitig die neuen Partner. Bei gemeinsamen Familien-Feiern sitzen sie manchmal bis in die Puppen noch im Restaurant und verquatschen sich.

Das wäre natürlich irgendwann ein wünschenswerter Zustand habe ich geantwortet. Und sie sagte mir, dass das nur klappt wenn ich jetzt auch die Trennung akzeptiere. Denn sonst entwickelt sich Hass oder ich werde verbittert. Und beides ist nicht gut.

x 6 #21458

Heffalump
Zitat von Atomicblue:
oder ich werde verbittert.

Meine ExSchwieMu hat dies meinem ExSchwieVa über 50 Jahre nachgetragen, war verbittert trotz Trennung und Scheidung.

Das übertrug sich auch auf die Söhne

x 3 #21459

AjnosXX
Zitat von Atomicblue:
Aber heute verstehen sie und ihr Exmann sich besser als vorher,

Dann wäre ein Neuanfang nicht möglich? Oder ist der eine Partner die Affäre?

Atomicblue
Zitat von AjnosXX:
Dann wäre ein Neuanfang nicht möglich? Oder ist der eine Partner die Affäre?

Das weiß ich leider nicht denn diese Freundin meiner Freundin kenne ich nicht 😁

Aber interessant, ich überlege gerade wie es wäre, wenn mein Nochmann und ich uns in einigen Jahren gut verstehen würden…

Also zuerst einmal, es wäre schon toll wenn es so käme, dass wir wie Freunde miteinander umgehen. Alleine schon wegen der Kinder.

Aber einen Neuanfang könnte ich mir aktuell überhaupt nicht vorstellen. Aus mehreren Gründen:

1) da ist der Betrug, die Affäre und seine echt unfairen Schuldzuweisungen und diese dauernde Schuldumkehr. Ich habe sicher auch einen Teil dazu beigetragen, dass unsere Ehe sich auseinander gelebt hat. Aber er hat seine Arbeit stets an 1. Stelle gesetzt. Es ging immer nur um ihn, seine Kunden, seine Probleme und seine Zipperlein.
Hier müssten wir erst einmal grundsätzlich miteinander reden und er müsste massivst an sich und seinem Verhalten, damit ich das überhaupt auch nur ansatzweise in Erwägung ziehen kann.
Der Urlaub mit seiner Schnalle da ist dabei nur die Kirsche auf diesem ganzen Haufen.

2) seitdem er die Trennung ausgesprochen hat, wirkt er momentan sehr lost. Aber er hat noch kein einziges Mal mit den Kindern ernsthaft darüber geredet sondern windet sich aus diesem Krisengebiet raus wie ein feiger Wurm.
Zudem steht mir mit der neuen Wohnung und dem ganzen Drumherum gerade ein riesiger Gewaltakt an Organisation bevor. Ich mache persönliche Abstriche, damit es den Kindern gut geht.
Die Wohnung ist klargemacht aber sie muss eingerichtet werden, sie ist teuer, es fehlen noch Dinge wie GEZ, Internet, Telefon, TV…
Ich muss aufpassen wie ein Haftlmacher weil ich weiterhin möglichst noch zumindest ein bisschen was wegsparen will.
Die Kinder sind traurig, mein Sohn bitter enttäuscht weil Papa die Affäre hat. Das alles muss ich aktuell auffangen, jonglieren, ich muss mich um trauernde Kinder kümmern und gleichzeitig die Kosten im Überblick behalten um langfristig ein stabiles Fundament aufzubauen.
weinen und heulen darf ich dabei nicht. Das mache ich dann wenn die Kinder mich nicht sehen.

Lass uns da nochmal in einem Jahr Bilanz ziehen, bis dahin hat sich sicher vieles gefestigt und sieht nicht mehr ganz so düster aus. Und trotzdem bin ich sauer.

Ich kann verzeihen. Aber nicht vergessen.
So ein Stachel sitzt tief und ich bin hier nicht der billige Jakob, der wieder zurückgeht und tut als wäre wieder alles Friede-Freude-Eierkuchen.

3) Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch.

x 6 #21461

M
Zitat von Atomicblue:
Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch.

Das sehe ich auch so. Aufgewärmte Beziehungen, in denen sich die ersten Wochen erst noch jeder Mühe gibt, ehe jeder wieder ins alte Fahrwasser abgleitet, taugen selten etwas. Manche wagen einen Neuanfang um dann zu erkennen, dass die Trennung doch die bessere Option ist.

Dich, liebe Atomic, bewundere ich für Deine Konsequenz. Als seine Affäre aufflog und er sich mit Lügen aus der Situation rausmogeln wollte, war Deine Entscheidung gefallen. Und das, obwohl Du jetzt wegen des Auszugs und des Auffangens der Kinder, die die Trennung eher verstört und traurig macht, viel Aufwand und Kosten hast. Aber er war der Auslöser und die Affäre wie Du sagst, dann der Tropfen auf den heßen Stein.
Ich glaube, dass Du die Trennung, wenn erstmal der große Berg geschafft ist, als Befreiungsschlag ansiehst, zumal Du Dir Eure Ehe nicht schön malst und Du seine schlechten Eigenschaften, die er auf Deinem Rücken austrug, deutlich siehst.

In manchen Fällen ist eine Trennung die bessere Wahl. Ich kann mir bei Euch sogar vorstellen, dass Ihr iwann freundschaftlich verbunden seid, auch wenn die Liebe gegangen ist.

x 3 #21462

AjnosXX
Zitat von Margerite:
Ich kann mir bei Euch sogar vorstellen, dass Ihr iwann freundschaftlich verbunden seid

So was könnte ich mr mit einem Ex nicht vorstellen. Es würde nach einiger Zeit nicht mehr wehtun, aber Freundschaft nein. Er wäre mir einfach schlicht gleichgültig. Denn wenn ein Freund mir so was angetan hätte, wäre er bestimmt nicht mehr mein Freund. Wenn man Kinder hat, eine kühle Kominikation war alles was ich für so jemanden übrig hätte.

x 1 #21463

Violettsloth
Zitat von Atomicblue:
Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch.

Oder vielleicht noch Eintopf.

Zitat von AjnosXX:
Denn wenn ein Freund mir so was angetan hätte, wäre er bestimmt nicht mehr mein Freund.

Sehe ich genauso. Könnte mir niemals eine freundschaftliche Beziehung mit meinem Ex vorstellen. Dafür hätte die Trennung und das ganze Drumherum ganz anders ablaufen müssen. Mit seinem Verhalten hat er mir nur gezeigt, dass ich ihm als Mensch überhaupt nichts wert war. Und solche Freunde braucht niemand.

x 3 #21464

S
Zitat von AjnosXX:
So was könnte ich mr mit einem Ex nicht vorstellen. Es würde nach einiger Zeit nicht mehr wehtun, aber Freundschaft nein. Er wäre mir einfach ...

Das denk ich auch. Je nach Trennungsgrund und Art, würde ich auch eine Freundschaft für ausgeschlossen halten.

x 2 #21465

A

x 4