Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

98318

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Z
Zitat von Scheol:

Menschen, ihre Geschichten und dazu ihr Verhalten sind manchmal komisch und nicht nachzuvollziehen.

Komisch? Entschuldige bitte, an Dinas Verhalten ist gar nichts "komisch"!

Sie manipuliert seit Jahren ihre Familie und Freunde um ihren Ehemann zu halten. Sie tut hier auf naiv, ich denke mittlerweile, dass sie sehr genau weiß was sie macht. Ein attraktiver, gut verdienender Mann, "Status" natürlich möchte sie das nicht verlieren.
Wie es ihn aber damit geht, davon liest man bei ihr nix. Jeder von uns hat nur ein Leben & jeder hat das Recht, es so zu leben wie er möchte!

Ja, ich finde das Verhalten des Ehemanns auch nicht richtig, zeigt sich aber weit aus reifer und rücksichtsvoller als Dina. Wie Dina so oft geschrieben hat, ist er freundlich zugewandt und kümmert sich um sie. Er möchte ihr nicht weh tun. Er respektiert sie als Mensch und Mutter seiner Kinder und würde sie finanziell absichern.
Warum kann Dina ihn dafür nicht respektieren und ihn endlich friedlich ziehen lassen? Sie hat mit ihn keinerlei Mitleid, man verdammt, er ist doch kein Haustier! Liebe ist das ganz bestimmt überhaupt gar nicht!

Ich wünsche Dina nichts böses, nicht falsch verstehen.

Und ja, dass darf man ihr sagen!
Wäre ich ihre Freundin, würde ich sie schütteln und fragen, ob sie wirklich ihr Leben lang so weiter machen möchte.
Irgendwann wird er sie dafür hassen, will sie das wirklich?

x 10 #21706

Heloise
Zitat von Ziskani:
Wie Dina so oft geschrieben hat, ist er freundlich zugewandt und kümmert sich um sie. Er möchte ihr nicht weh tun. Er respektiert sie als Mensch und Mutter seiner Kinder und würde sie finanziell absichern.
Warum kann Dina ihn dafür nicht respektieren und ihn endlich friedlich ziehen lassen? Sie hat mit ihn keinerlei Mitleid, man verdammt, er ist doch kein Haustier! Liebe ist das ganz bestimmt überhaupt gar nicht!

🎯👍

An keiner Stelle auf 1448 Seiten war von Dinania mal der Gedanke, wie es IHM geht.
Ich bin bestimmt nicht auf Seiten eines Fremdgehers. Aber ihn hier ständig für sein falsches Verhalten zu verurteilen oder wie Dinania in allem die Schuld beim FB zu suchen, könnte sie wenigstens an Weihnachten mal Dankbarkeit zeigen, für all die schönen (und sicherlich auch überdurchschnittlich luxuriös und bequemen) Jahre. Und ihn endlich mal fragen, was ER sich für SEINE Zukunft wünscht, wie es in ihm aussieht. Aber dass sie die Wahrheit nicht ertragen will, zeigt auch ihren Charakter.

x 6 #21707

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

D
Zitat von Heloise:
Ich bin bestimmt nicht auf Seiten eines Fremdgehers. Aber ihn hier ständig für sein falsches Verhalten zu verurteilen oder wie Dinania in allem die Schuld beim FB zu suchen,

vor allem sollte sie einmal Verstehen das beide Schuld sind, wie hier immer Betont wird.

ich lese hier nur ab und zu mit, aberselbst das würde mir reichen um zu gehen, ich würde mich von Drohungen nicht Einschüchtern lassen, selbst wenn es die ganze Familie wäre

x 1 #21708

S
Zitat von Ziskani:
und ihn endlich friedlich ziehen lassen?

Also das ist doch auch weit hergeholt. Immerhin belügt und betrügt er sie. Sie verhält sich unreif und kindisch, ja. Und instrumentalisiert die Kinder. Alles nicht schön. Niemand bekleckert sich hier mit Ruhm.
Aber ihn „frei“ zu lassen, weil es ihm nicht gut geht? Er hätte jederzeit eine andere Entscheidung treffen können. Auch damals schon. Hat er nicht. Hat den Piepmatz eingezogen um zu „gefallen“. Und er tuts wieder. In alle Richtungen. Seine Ehe wird nicht besser und auf eine langsame Trennung hinzuarbeiten ist bescheuert. Der Knall bleibt ein Knall. Für alle. Vermutlich macht ers danit noch schlimmer.
Aber ihn gehen zu lassen? Mir wäre mir eher sch@ißegal, ob er frei und glücklich wird. Das muss er schon selbst regeln. Sie sollte aber dringend irgendwas für sich selbst tun. Sich freistrampeln. Ihm in den @rsch treten und nach ihrer Würde suchen. Seine Befindlichkeiten würde ich auch sicher nicht über meine Stellen. Den Gefallen, mich zu trennen, würde ich auch nicht selbst machen. Er soll seine „Eier“ suchen. Und ich an ihrer Stelle würde zu meinem eigenen Wohl ihm das ziemlich deutlich machen.

x 2 #21709

Heloise
Zitat von So-What:
Aber ihn „frei“ zu lassen, weil es ihm nicht gut geht? Er hätte

Sie ließe sich ja dann auch selber frei. Wenn’s raus ist, muss sie nicht mehr deren Chats lesen und könnte sich ihrem Leben widmen.

x 2 #21710

MissLilly
Zitat von Ziskani:
Er respektiert sie als Mensch und Mutter seiner Kinder und würde sie finanziell absichern.

Würde man jemanden als Mensch und insbesondere als Mutter seiner Kinder respektieren, würde man kein Doppelleben führen. Schon gar nicht mit der Mutter der untereinander befreundeten Kinder. Ja man kann sich im Laufe seines Lebens und auch innerhalb einer Ehe in jemand anderen verlieben …auch in die Mutter mit deren Kinder die eigenen Kinder befreundet sind. Von einem reifen und respektvollen Umgang damit ist ein solches verhalten allerdings sehr sehr weit entfernt. Zumindest definiere ICH Respekt und Wohlwollen mal ganz anders.

x 7 #21711

MissLilly
Dinania ist erwachsen, ihr Mann ebenfalls und auch das Federbällchen ist mündig.
Sie ALLE genießen die Freiheit sich so verhalten zu können wie es wollen und persönlich für richtig halten!
Die einzigen die diese Freiheit leider nicht genießen sind die Kinder! Das einzige was sie dürfen ist es für alle 3 erwachsenen Personen in dieser Story als „Argument „ für deren eigene Selbstbezogenheit, Feigheit und persönliches Unvermögen herzuhalten.

x 1 #21712

Wasabix
Ich sag mal so
Er agiert verdeckt, sie agiert verdeckt.
Reihenfolge ist variabel,Endergebnis dasselbe.
Konflikt und Wahrheit vermeiden.
Er hat Unterstützung, durch FB.
Ohne sie würde er,sehr wahrscheinlich, keinen ( neutralen) Therapeuten für sich suchen.
Dinania hat, so gesehen, Niemanden.

Der Wagen bewegt sich schon, aber sehr langsam.

x 3 #21713

Z
Zitat von So-What:
Er hätte jederzeit eine andere Entscheidung treffen können.

So weit hergeholt ist das gar nicht, eben weil sie die Familie und Freund instrumentalisiert, beeinflusst und manipuliert. Sie erwähnte ja ebenfalls sehr oft, wie wichtig ihn die Familie und die Kinder sind. Er nimmt in meinen Augen, und das lese ich allein aus Dinas Aussagen, sehr viel Rücksicht und hat sich seit Jahren hintenangestellt.

Z
@MissLilly Welche Wahl hat er? Er hat ja schon einmal geäußert, dass er Angst um und vor Dina hat.
Und das jetzt, ist nur das Ergebnis.

x 1 #21715

lulu77
@Dinania ich wünsche dir frohe Weihnachten und hoffe, dass die Stimmung so positiv ist, dass es zumindest für die Kinder eine schöne Zeit ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für dich unfassbar schwer ist, gerade an solchen Tagen, alles auszublenden, aber irgendwie schaffst du es seit so langer Zeit schon, dass dir das jetzt auch sicher gelingt.

Mir kam der Gedanke, dass es sich womöglich auch um einen Termin beim Kinderpsychologen handeln könnte, um sich dahingehend entsprechend vorzubereiten. Aber das sind alles nur Spekulationen und ich befürchte, dass dir der genaue Inhalt verwehrt bleibt, denn die meiste Kommunikation scheint telefonisch stattzufinden.

Ich werde jedoch nicht müde, dir zu raten, die Wahrheit ihm gegenüber zu sprechen, denn dein bisheriges Handeln oder Nichthandeln hat dich genau hier hin geführt. Pass gut auf dich auf!

x 4 #21716

A
Zitat von Ziskani:

Und ja, dass darf man ihr sagen!
Wäre ich ihre Freundin, würde ich sie schütteln und fragen, ob sie wirklich ihr Leben lang so weiter machen möchte.
Irgendwann wird er sie dafür hassen, will sie das wirklich?

Ja da denken wir unterschiedlich: Ich begleite meine Freude, sage meine Meinung, wenn sie das möchten. Aber ich beschimpfe sie nicht (und ja das tut ihr wenn ihr sie manipulativ etc. nennt) sondern lasse sie den Weg gehen. Wenn ich da nicht mehr mitgehen kann, dann ziehe ich mich zurück.

Warum geht das für euch nicht?

x 4 #21717

S
Zitat von Ziskani:
So weit hergeholt ist das gar nicht, eben weil sie die Familie und Freund instrumentalisiert, beeinflusst und manipuliert. Sie erwähnte ja ebenfalls sehr oft, wie wichtig ihn die Familie und die Kinder sind. Er nimmt in meinen Augen, und das lese ich allein aus Dinas Aussagen, sehr viel Rücksicht und hat sich seit Jahren hintenangestellt.

Man sollte schon in Kauf nehmen; dass nicht alle freudestrahlend „Hurra“ rufen, wenn man sich trennen will. Kinder nicht; aber Eltern und Freunde eben auch nicht. Für alle bedeutet das eine Änderung von Gewohnheiten. Das dürfen die auch erst mal blöd oder schade finden. Aber dazu muss man stehen, sich gerade machen. Verantwortung übernehmen. Zu Entscheidungen stehen. Entscheidungen für etwas bedeutet auch eine Entscheidung gegen etwas anderes. Es bedeutet Konsequenzen. Alles irgendwie haben und am Laufen halten zu wollen, sich irgendwie durchzueiern, geht immer schief. Wenn ihm die Familie wegen der Kinder so sehr am Herzen liegt, er so viel Wert auf die Meinung seines Umfelds legt, dann muss er das durchziehen. Und seine Hose zu behalten. So wie es jetzt läuft, verarscht er alle.

x 5 #21718

Z
@Akelei76 Das kannst du gerne so sehen, für mich sind Beschimpfungen etwas anderes. Warum darf man etwas nicht benennen wie es ist, nur weil es unbequem ist? (Geschlussfolgert aus Dinas Erzählungen)
Ja, der Ton, und da schließe ich mich mit ein, war oft nicht so freundlich.
Daran kann und darf man arbeiten.

x 1 #21719

Heloise
Zitat von Ziskani:
@Akelei76 Das kannst du gerne so sehen, für mich sind Beschimpfungen etwas anderes. Warum darf man etwas nicht benennen wie es ist, nur weil es ...

Es ist leider nicht nur hier im Forum so, dass eine nicht zustimmende Meinung, eine Kritik, eine konträre Auffassung als etwas Negatives ausgelegt wird.
In anderen Bereichen ist das dann „frauenfeindlich“ wenn Bärbel Bas totalen Stuss redet. Oder homophob, rassistisch usw. Kritik wird nicht mehr ausgehalten, sondern als Beschimpfung tituliert. Zu einer Beschimpfung oder Beleidigung gehört aber ein eindeutiges Wort, was die Beleidigung ausmacht. Akelei hat keins. Ich finde, auch gegen unzutreffende Behauptungen sollte die FL vorgehen.

x 2 #21720

A

x 4