Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

103750

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

M
Mein Beileid! Viel Kraft!

D
Warum spielt SIE immer und immer wieder eine Rolle? Es lief doch alles besser..........
Wir hatten eine Veranstaltung im Verein und die letzten Male ist sie nicht da gewesen und an dem Abend saß sie plötzlich da, als wir ankamen. Wir begrüßten uns "normal" und ich sah zu das wir nicht direkt bei ihr saßen. Sie war relativ still, redete überwiegend mit einem anderen Pärchen. So bekamen wir das Essen gut rum........im Anschluss wurde zum Spaß dieses leitergolf gespielt. Dieser eine der sich immer an sie ranmacht hatte die Lose und ich habe gesehen das sie ziehen wollte und er das wegzog und ihr ein los in die hand drückte und zufällig waren sie dann in einem Team.........er stand immer ganz nah bei ihr und sie sah richtig überfordert aus und ging immer wieder wo anders hin..........wäre mir auch alles egal gewesen wenn ich nicht die Blicke von meinem Mann gemerkt hätte und als der andere so penetrant wurde, guckte sie so hilfesuchend und da ging mein mann hin und redete mit dem irgendwas und sie ging wo anders hin.........danach gab es noch eine runde wo man mit jemanden die Hände verbunden bekommt und dann zusammen werfen muss........
Sie stand gerade vor mir und ich sagte extra können wir ja zusammen machen und sie sagte ich mach das schon mit meiner freundin und da sagte der andere so zwinkernd zu ihr, das geht doch nicht, ich hab doch keine Partnerin und was sagt mein mann zu mir und ihm? Passt doch. Dann seid ihr ja jetzt ein Team und lief zu seinem Kumpel...........
Hätte ich alles noch ertragen können aber gegen ende des Abends waren sie zufällig in einem Team und ab da hatte ich dann wieder einen fröhlichen Mann und irgendwann saßen sie neben einander, teilten sich ein Getränk und redeten die ganze zeit..........es ist zum verrückt werden.............
Zu Hause sprach ich das an das seine stimmung ja richtig gut wurde neben ihr und er sagte nur, Ich bin hier nur am rennen für alle und werd jetzt nicht drüber reden wenn ich dann mal lache..........
Eigentlich gab es keine chats mehr zwischen ihnen aber da war ich nach dem Abend doch wieder unsicher..........

x 5 #22322

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

E
Du scheinst es immer noch nicht kapiert zu haben, sie lieben sich und sind ein Paar. Du verleugnest die Realität und das seit langem.

x 6 #22323

Violettsloth
Ach @Dinania, ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Er bleibt bei dir (euch) aus Verantwortungsbewusstsein und aus Schiss vor Konsequenzen. Aber Gefühle hat er nun mal für eine andere. Die werden auch nicht einfach so vergehen, wie du ja selbst beobachten konntest. Er fühlt sich in ihrer Gegenwart eben pudelwohl, das ist ja keine Überraschung. Du hast dich entschieden, an dieser Ehe festzuhalten, obwohl du alles weißt. Dann wirst du akzeptieren müssen, dass ihr in dieser Ehe nun mal zu dritt seid.

x 10 #22324

D
Es war doch jetzt die ganze Zeit Ruhe 🥲

x 2 #22325

Heffalump
Zitat von Dinania:
Es war doch jetzt die ganze Zeit Ruhe 🥲

Du hast vielleicht nur nichts mitbekommen

x 14 #22326

B
@Dinania
Deine Strategie war ist und wird zum scheitern verurteilt.
Daher die Frage warum du sie nicht änderst. Dad ist ja schon pathologisch, diese Ignoranz der Realität.

x 8 #22327

Violettsloth
Zitat von Dinania:
Es war doch jetzt die ganze Zeit Ruhe

Oberflächlich vielleicht. Aber du konntest dich ja nun selbst davon überzeugen, dass in seiner Gefühlswelt keine Ruhe eingekehrt ist, sondern er aufblüht, wenn er in ihrer Nähe ist. Er hat dem anderen sogar ein paar Takte erzählt und dich zum Austausch angeboten. Wenn da irgendetwas besser geworden wäre, hätte er das Spiel mit dir gespielt. Stattdessen hat er dich vorgeführt. Wie in der Vergangenheit auch.

x 13 #22328

T
Zitat von Dinania:
Es war doch jetzt die ganze Zeit Ruhe

Das denkst du. Vielleicht haben sie wieder andere Kommunikationswege gefunden und andere Möglichkeiten sich zu treffen.
Zitat von Violettsloth:
e
Wenn da irgendetwas besser geworden wäre, hätte er das Spiel mit dir gespielt. Stattdessen hat er dich vorgeführt. Wie in der Vergangenheit auch.

🎯 , leider.

@Dinania
Warum lässt du weiterhin so mit dir umgehen?

x 3 #22329

Heffalump
Zitat von Tilly:
Warum lässt du weiterhin so mit dir umgehen?

Nie andere Strategie gelernt, andere Strategie versucht. Das Problem lässt sich nicht mit Kopf in den Sand stecken lösen

x 1 #22330

P
Liebe @Dinania,
ich schreibe dir das nicht, um dich zu bewerten oder dir etwas vorzuschreiben, sondern weil ich den Eindruck habe, dass du seit sehr langer Zeit in einer Situation festhängst, die dich innerlich enorm belastet. Von außen wirkt es wie ein dauernder Zustand zwischen Hoffnung und Enttäuschung, und ich glaube dir sofort, dass sich das für dich nicht wie eine klare Entscheidungssituation anfühlt, sondern eher wie etwas, das dir passiert.
Ich kenne dieses Gefühl auch ein Stück weit aus eigener Erfahrung: Dieses Gefühl von Kontrollverlust und Unsicherheit, als würde sich das eigene Leben verschieben, ohne dass man wirklich Einfluss darauf hat. Und ich weiß noch, dass der eigentliche Wendepunkt für mich nicht war, dass ich plötzlich alles verstanden habe – sondern dass ich irgendwann wieder angefangen habe, selbst zu steuern, auch wenn das erstmal mit Angst und Unsicherheit verbunden war und es auch noch eine Weile gedauert hat bis ich sagen konnte, so insgesamt gesehen geht es mir besser als in der damaligen Beziehung.
Vielleicht ist genau das der Punkt: Es geht weniger darum, was er tut oder entscheidet, sondern darum, wie lange du bereit bist, in dieser Unklarheit zu bleiben. Und ob es einen Moment geben könnte, in dem du wieder stärker in die Position kommst, dein eigenes Leben zu gestalten, statt auf eine Klärung von außen zu warten. Ich sage das wirklich aus Respekt vor dir – nicht, weil ich glaube, dass das einfach ist, sondern weil ich den Eindruck habe, dass dich dieser Zustand schon viel zu lange Kraft kostet.

x 13 #22331

D
Danke euch..........es geht ja aber nicht um eine Entscheidung. Er trennt sich ja nicht von mir........es geht darum das es einfach nur nervt das er schon wieder so war als sie aufgetaucht ist..........wenn sie nicht da ist haben wir keine probleme, die letzten Veranstaltungen waren ja auch gut.........
Natürlich ist er oft nicht so gut drauf aber es ist auch gerade anstrengend alles bei uns.........
Mit dem Sohn hat es sich etwas entspannt, eine Tochter wird ausziehen im August und wenn das mit dem Onkel etwas verarbeitet ist, wird es auch wieder entspannter.........es geht ihm ja nicht schlecht wegen ihr sondern weil es so viel gerade ist zu Hause...........

Pippa
Zitat von Dinania:
wenn sie nicht da ist haben wir keine probleme,

Ich frage mal ganz direkt:
Schlaft ihr wieder im selben Bett?
Umarmt und küsst er Dich wieder?

x 14 #22333

P
Zitat von Dinania:
es geht ja aber nicht um eine Entscheidung. Er trennt sich ja nicht von mir........

Ich glaube dir, dass du davon ausgehst, dass er sich nicht trennt. Gleichzeitig lese ich aus dem, was du schreibst, dass es dir jedes Mal emotional sehr wehtut, wenn diese Nähe zwischen den beiden sichtbar wird. Und ich habe den Eindruck, dass ein Teil von dir innerlich darauf wartet, dass sich das durch ihn klärt. Vielleicht ist der schwierigste Gedanke darin, dass es am Ende auch deine Entscheidung ist, ob du in einer Situation bleiben möchtest, die dich immer wieder so verunsichert – unabhängig davon, ob er sich trennt oder nicht.

x 5 #22334

Heloise
Zitat von Dinania:
und ich sah zu das wir nicht direkt bei ihr saßen.

Zitat von Dinania:
So bekamen wir das Essen gut rum.....

Ist das für dich entspannende Freizeitbeschäftigung?

Zitat von Dinania:
guckte sie so hilfesuchend und da ging mein mann hin und redete mit dem irgendwas und sie ging wo anders hin........

Wirst du wohl öfter haben und das aushalten müssen, weil ändern willst du ja nichts

Zitat von Dinania:
Sie stand gerade vor mir und ich sagte extra können wir ja zusammen machen und sie sagte ich mach das schon mit meiner freundin

Peinlich. Grade in deiner Situation. Allein die Frage.

Zitat von Dinania:
das geht doch nicht, ich hab doch keine Partnerin und was sagt mein mann zu mir und ihm? Passt doch. Dann seid ihr ja jetzt ein Team und lief zu seinem Kumpel...........

noch peinlicher für dich. Und der Kerl hat’s mitgekriegt wie der gesamte Verein. Übrigens ist ja jetzt bald der 2. Jahrestag.

Zitat von Dinania:
Hätte ich alles noch ertragen können aber gegen ende des Abends waren sie zufällig in einem Team und ab da hatte ich dann wieder einen fröhlichen Mann und irgendwann saßen sie neben einander, teilten sich ein Getränk und redeten die ganze zeit.........

Süß!

Zitat von Dinania:
Zu Hause sprach ich das an das seine stimmung ja richtig gut wurde neben ihr und er sagte nur, Ich bin hier nur am rennen für alle und werd jetzt nicht drüber reden wenn ich dann mal lache..........

Ja, das ist wohl die Antwort, die du brauchst. Jedenfalls lügt er nicht noch.

x 5 #22335

A

x 4