Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

98516

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Violettsloth
Zitat von Dinania:
es geht ja aber nicht um eine Entscheidung. Er trennt sich ja nicht von mir

Das hast du nicht richtig verstanden. Es geht nicht darum, ob er eine Entscheidung trifft. Es geht darum, dass du eine triffst. Dir geht es in dieser Ehe psychisch nicht gut, du machst dein Wohlbefinden davon abhängig, was er tut oder nicht. Er liebt dich nicht mehr. Das weißt du auch. Trotzdem bleibst du in dieser Ehe. An Tagen wie diesen siehst du mit eigenen Augen, mit wem er gerne zusammen wäre.
Zitat von Dinania:
wenn sie nicht da ist haben wir keine probleme, die letzten Veranstaltungen waren ja auch gut

Doch die habt ihr. Aber an Veranstaltungen, an denen sie teilnimmt, werden diese Probleme sichtbar.

x 9 #22336

alleswirdbesser
Zitat von Dinania:
es geht ja aber nicht um eine Entscheidung. Er trennt sich ja nicht von mir.

Er ist aber nicht der einzige, der entscheiden darf. Auch du kannst eine Entscheidung treffen und zwar für ein Leben ohne ihn, ohne Betrug, ohne Lügen. Es geht sehr wohl um eine Entscheidung, die dir zusteht.

x 5 #22337

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Dinania:
es geht ihm ja nicht schlecht wegen ihr sondern weil es so viel gerade ist zu Hause

🙈

x 2 #22338

D
Zitat von Pippa:
Schlaft ihr wieder im selben Bett?
Umarmt und küsst er Dich wieder?

Wir schlafen so gut wie immer im selben Bett. Es gab mal eine Zeit wo er öfter auf der Couch einschlief, aber das sonst immer zusammen.........da hatte sogar meine Tochter mal gefragt warum er auf der Couch schläft wo er das doch hasst..........
Ich Weine oft wegen meinem Onkel und da nahm er mich auch in den Arm

Zitat von Prachtspiere:
Und ich habe den Eindruck, dass ein Teil von dir innerlich darauf wartet, dass sich das durch ihn klärt.

Natürlich soll sich das klären. Bzw es gibt nicht mehr wirklich was zu klären aber er sollte sich bei sowas von ihr fern halten.......

Zitat von Heloise:
Ist das für dich entspannende Freizeitbeschäftigung?

Nein aber war ja lange Zeit nicht mehr in so einer Situation........
Zitat von Heloise:
Peinlich. Grade in deiner Situation. Allein die Frage.

Warum? Ist doch für sie peinlich. Habe ja gemerkt wie komisch sie reagierte........sie ging mir ja schon aus dem weg.......

Zitat von Violettsloth:
Doch die habt ihr. Aber an Veranstaltungen, an denen sie teilnimmt, werden diese Probleme sichtbar.

Zitat von Pippa:
Schlaft ihr wieder im selben Bett?
Umarmt und küsst er Dich wieder?

Zitat von Violettsloth:
Es geht darum, dass du eine triffst. Dir geht es in dieser Ehe psychisch nicht gut, du machst dein Wohlbefinden davon abhängig, was er tut oder nicht.

Die Probleme sind nicht mehr so groß wie sie waren........es ist ja wirklich schon besser geworden..........fühle mich besser als vor einem jahr auch wenn er nicht so wirklich mit mir spricht wenn ich ihn anspreche........aber ich weiß ja so war er auch noch nie und macht alles mit sich selbst aus.......

Ich hatte ihn zwischendurch schon angesprochen das es mir zu wenig ist mit nähe und lieben Worten und er sagte ich kann das aber nicht auf Kommando und als ich sagte ich verlange das er ihr ab sofort ganz aus dem weg geht, sagte er warum sollte ich.........ich sagte weil es auch mir gegen über frech ist wie sie ist. Nicht mehr melden und mich ignorieren und da sagte er nur, ja mal sehen..........

F
Zitat von Dinania:
Ich Weine oft wegen meinem Onkel und da nahm er mich auch in den Arm

Und Küssen und Intimität?

Lathgertha
Du hast gesehen, dass dein Mann in der Nähe dieser Frau glücklich ist. Und trotzdem suchst du nach Gründen, warum das nichts bedeuten soll.
Du verstehst genau, was da passiert. Du willst es nur nicht akzeptieren.
Seit zwei Jahren redest du dir ein, dass es besser wird. Aber nichts wird besser. Du passt nur deine Wahrnehmung an, damit du bleiben kannst.

Du erklärst sein Verhalten mit Stress, Trauer und äußeren Umständen. Aber sein Verhalten ist eindeutig. Ein Mensch, der innerlich bei dir ist, wirkt nicht so in der Nähe einer anderen Frau.

Du versuchst ihn zu halten, obwohl er dir längst zeigt, dass er emotional nicht mehr da ist.

Die wichtigere Frage ist also nicht, warum er so ist. Die Frage ist, warum du das akzeptierst.

Solange du dir die Realität schönredest, bleibst du genau in dieser Situation. Und das kostet dich Zeit, Energie und am Ende dich selbst.

x 7 #22341

Violettsloth
Zitat von Lathgertha:
Ein Mensch, der innerlich bei dir ist, wirkt nicht so in der Nähe einer anderen Frau.

🎯
Und wirkt vor allem in deiner Nähe nicht so 👇
Zitat von Dinania:
auch wenn er nicht so wirklich mit mir spricht wenn ich ihn anspreche

und
Zitat von Dinania:
er sagte ich kann das aber nicht auf Kommando und als ich sagte ich verlange das er ihr ab sofort ganz aus dem weg geht, sagte er warum sollte ich

Aber das alles Dinania wurde hier schon auf fast 1500 Seiten geschrieben. Immer und immer wieder. Aber du möchtest dir lieber einreden, dass es besser wird. Damit du dich nicht mit dir selbst auseinandersetzen und ins Handeln kommen musst. Das wird dein Mann irgendwann für dich tun. Ob du das willst oder nicht. Deine Ehe ist leider mausetot. Auch wenn du es nicht sehen willst.

x 3 #22342

D
Jetzt wo sie keine affäre mehr haben soll ich meinen Mann verlassen? Das macht überhaupt keinen Sinn denn das war ja mein Hauptproblem und das besteht nicht mehr........

Babarella
Woher weißt du so sicher, dass sie keine Affäre mehr haben?
Könnte es nicht sein, dass sie gemerkt haben, dass du (vllt Zugang zu deren vorher genutzten Messenger hattest) mitgelesen hast?
Das Verhalten deines Mannes dir gegenüber spricht irgendwie dafür, dass sie weiterhin (leider) sehr innig sind.

D
Ich bin mir ziemlich sicher sonst würde ich das ja trotzdem irgendwie merken oder mitbekommen.........war ja davor auch so............
Ich rufe ihn auch auf der Arbeit an und er geht auch immer ans Telefon..........

x 2 #22345

Ameise_78
Zitat von Violettsloth:
Das wird dein Mann irgendwann für dich tun.

Das glaube ich nach der Zeit nicht mehr so wirklich... Reisende lassen sich selten aufhalten.
Meine Mutter hatte einen Bekannten, der so ein Affärengänger war wie Dinanias Mann. Er ist heute, mit Anfang 80, immer noch mit der Ehefrau zusammen. Warum diese das mitgemacht hat... gute Frage. Aber viele gehen nicht. Diejenigen, die gehen, tun das meist viel schneller.
Heißt natürlich nicht, dass die weitere Ehe dann innig oder glücklich wäre. Aber darum geht es vielen offenbar nicht.

Aber ich stimme Dinania zu, warum sollte sie sich jetzt trennen, wenn die Affäre vermeintlich vorbei ist? Die andere Frau war ihrem Mann jedenfalls nicht wichtig genug, die Ehe aufzugeben...

x 2 #22346

Heloise
Zitat von Dinania:
Ich hatte ihn zwischendurch schon angesprochen das es mir zu wenig ist mit nähe und lieben Worten und er sagte ich kann das aber nicht auf Kommando

Also wenn er keine Gefühle für dich zeigt, weil er keine zärtlichen Gefühle für dich hat, forderst du das einfach ein und gehst davon aus, dass er Gefühle für dich hat, wenn du ihm das sozusagen auf den Einkaufszettel schreibst. Nicht meine Logik aber offenbar deine.

Zitat von Dinania:
als ich sagte ich verlange das er ihr ab sofort ganz aus dem weg geht, sagte er warum sollte ich......

Du verlangst von ihm dass er sich von ihr fern hält weil sie 👇

Zitat von Dinania:
mir gegen über frech ist wie sie ist.

Zitat von Dinania:
ich sagte weil es auch mir gegen über frech ist wie sie ist. Nicht mehr melden und mich ignorieren

frech zu dir ist indem sie sich nicht bei dir meldet und dich ignoriert?

Das lieferst du als den Grund?

Vielleicht versteht dein Mann dich und deine Welt genausowenig wie die meisten hier?

Violettsloth
Zitat von Dinania:
Jetzt wo sie keine affäre mehr haben soll ich meinen Mann verlassen? Das macht überhaupt keinen Sinn denn das war ja mein Hauptproblem und das besteht nicht mehr.

Ja dann ist doch alles prima. Ich frage mich jedoch, warum es dich dann nervt, wenn er ein bisschen mit ihr zusammenhockt und was trinkt. Er kommt doch am Ende zu dir nach Hause, nimmt dich liebevoll in den Arm, sagt dir, wie sehr er sich schon auf dich gefreut hat und jagt dich anschließend durchs Bett. Ach stimmt, so ist es ja nicht. Er rennt nur für alle rum, will dich nicht küssen, umarmt dich nur, wenn du wegen deinem Onkel weinst, schläft wieder bei dir, weil die Tochter es angesprochen hat und spricht nicht mit dir, wenn du mit ihm reden willst. Ja ich finde auch, es ist alles in Ordnung zwischen euch. Dein Problem ist weg.

x 9 #22348

Ema
Lila Faultier, ich habe den Verdacht, dass Dinania Ironie nicht versteht. Das ist vergebene Liebesmüh, wenn du mich fragst.

x 4 #22349

Igelfisch
Zitat von Dinania:
Ich rufe ihn auch auf der Arbeit an und er geht auch immer ans Telefon..........

Rufumleitung

x 1 #22350

A

x 4