@Dinania
Zitat:Er ist nur gestresst und gereizt, hat eine augenentzündung nach der anderen.........
Dr. Rüdiger Dahlke……..
……..was dir deine Krankheit sagen will
**
Nach Ruediger Dahlke weisen Augenentzündungen auf seelische Konflikte hin, bei denen das Auge als „Fenster zur Seele“ über innere Probleme berichtet. Sie symbolisieren oft, dass man etwas nicht sehen will oder eine Situation als zu „scharf“ oder reizend empfindet. Entzündungen stehen allgemein für "heiße" Themen, die beachtet werden wollen.
Die Kernaspekte einer Augenentzündung nach Dahlke:
Seelische Blockade: Die Entzündung entsteht, wenn Betroffene sich weigern, bestimmte Wahrheiten zu akzeptieren oder eine Situation klar zu sehen.
Gereiztheit & Aggression: Augenentzündungen hängen oft mit einer unbewussten oder unterdrückten gereizten Stimmung zusammen.
Lernaufgabe: Die Krankheit als Symbol zu verstehen, bedeutet hier, das seelische Thema (z.B. Konfliktvermeidung, zu viel Anstrengung) zu erkennen und anzunehmen.
In seinen Büchern, wie zum Beispiel in „Krankheit als Symbol“, betont er, dass körperliche Beschwerden als Ausdruck der Seele verstanden werden sollten. Die Behandlung zielt ganzheitlich darauf ab, diese seelischen Hintergründe zu bearbeiten.
**
Spirituelle/Seelische Bedeutung nach Dahlke:
Etwas nicht sehen wollen: Augenentzündungen deuten häufig darauf hin, dass man sich weigert, eine bestimmte Realität, eine Wahrheit oder eine unangenehme Situation anzuerkennen.
Reizüberflutung/Aggression: Eine Entzündung symbolisiert "brennende" Themen, Zorn oder aufgestaute Aggressionen. Es ist ein "Rotsehen" oder die Unfähigkeit, "ein Auge zuzudrücken".
Wahrnehmungskonflikt: Es kann ein Hinweis sein, dass man seine Perspektive ändern muss, da die aktuelle Sichtweise zu schmerzhaft oder konfliktbeladen ist.
Lernschritte und Chancen:
Anstatt das Symptom nur zu bekämpfen, regt Dahlke dazu an, die Botschaft zu verstehen:
Welche Situation "reizt" mich?
Was will ich nicht wahrhaben?
Wo bin ich zu aggressiv oder zu kritisch in meiner Wahrnehmung?