Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

99570

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Catalina
Zitat von EineMitleserin:
Aber das Gegenteil hilft der TE hier genauso wenig.

Dinania will doch gar keine Hilfe. Sie schlägt gelegentlich hier auf, schildert wie es gerade läuft und das war's. Sämtliche Vorschläge oder Hilfestellungen, wie sie mit der Situation besser umgehen könnte, werden ignoriert oder abgewiegelt, ein wirklicher Austausch findet ebenfalls nicht statt. Mir bleibt es ein Rätsel, warum sie hier überhaupt schreibt, wenn sie sich doch so sicher ist, das alles richtig zu händeln. 🤷‍♀
Zitat von Dinania:
Ich denke ich kann einschätzen wann meine Ehe vorbei ist.........ich kenne meinen Mann ja am besten

Die Meinungen gehen wohl auch hier weit auseinander, denn aus meiner Sicht ist eure Ehe schon seit Jahren mausetot. So wie ihr beiden miteinander umgeht, ist das bestenfalls noch eine WG, mehr nicht. Aber hey, es ist dein Leben und wenn dir das reicht, ist das okay.

x 6 #22531

M
Zitat von Catalina:
wenn sie sich doch so sicher ist, das alles richtig zu händeln

Man muss sich halt auch viel einbilden, wenn man ein totes Pferd reiten will.

x 2 #22532

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Ragna
Zitat von Dinania:
Kinder müssen solche Probleme nicht mitbekommen. Man sollte es unter den Erwachsenen wieder hinbekommen ohne das die Kinder das groß spüren......und ja, in der heutigen Zeit ist es ein Vorbild wenn man auch schwere Zeiten übersteht

Deine Annahme, dass die Kinder eure Beziehungsprobleme kalt lässt, ist schon ein Stück weit naiv.
Sie sind weder blind noch taub und haben für gewöhnlich sehr feine Antennen.
Apropos Vorbild, den Kindern eine Scheinehe ohne Liebe vorzuleben, ist nicht zwingend erstrebenswert.
Warum dein Mann in der Ehe bleibt, kann nur er beantworten, jedoch hat das augenscheinlich wohl mehr mit Zwängen zu tun als mit Liebe.

x 4 #22533

W
Zitat von Dinania:
Er ist aus freien Stücken hier, denn ich habe ihn weder fest gebunden boch irgendwo im Keller eingesperrt. Kinder müssen solche Probleme nicht ...

Wow…und ich meine wirklich wow. Ich bin wirklich sprachlos, wie Delulu man sein kann.
Ich habe jeden deiner Beiträge gelesen und mir bleibt die Spucke weg, mit was für einer Ignoranz der Situation begegnet wurde. Du hast die dicksten Scheuklappen aufgesetzt, die du nur finden konntest und redest dir jede Situation schön. Auf über 1500 Seiten hast du dir nicht einen Ratschlag zu Herzen genommen.
Es hat schon etwas von Besessenheit, was du an den Tag legst.
Der arme Mann (auf dessen Seite ich mich mittlerweile geschlagen habe), kann dich nicht verlassen. Er würde so gerne, er liebt und begehrt eine andere Frau, er zeigt es dir mit jeder Faser seines Körpers, aber du hast diesen wahnhaften Gedanken, dass alles wieder gut wird und ziehst die Show gnadenlos weiter durch. Vielleicht hilft euch ja noch ein Urlaub auf den du dich dann versteifen kannst, dass alles wieder gut wird.
😅
Man möge mir verzeihen, aber diese Situation ist sowas von grotesk und du scheinst wirklich jede Selbstachtung verloren zu haben.

x 10 #22534

MissLilly
Zitat von Dinania:
Ich denke ich kann einschätzen wann meine Ehe vorbei ist..

Mag sein, aber das ist ja mittlerweile nicht mehr die Frage hier, sondern die Frage lautet: Was müsste passieren damit für DICH diese Ehe endgültig vorbei ist und DU dich von deinem Mann trennst?

M
Zitat von Ragna:
Deine Annahme, dass die Kinder eure Beziehungsprobleme kalt lässt, ist schon ein Stück weit naiv.
Sie sind weder blind noch taub und haben für gewöhnlich sehr feine Antennen.

Das nimmt sie gar nicht wirklich an, das steht in ihren unzähligen Beiträgen. Jetzt plötzlich müssen es die Kinder nicht mehr unbedingt mitbekommen, davor war ihr jedes Mittel recht, damit die Kinder es mitbekommen...

Zitat von Ragna:
Warum dein Mann in der Ehe bleibt, kann nur er beantworten, jedoch hat das augenscheinlich wohl mehr mit Zwängen zu tun als mit Liebe.

Natürlich, wegen dem Einbezug der Kinder. Da Dinania es gut verstanden hat die Kinder mit einzubeziehen und den Rest der Family, sodass ihm sicherlich alle schön ins Gewissen reden. War ja vor Jahren schon mal so, als er sie zum ersten Mal verlassen wollte.

Da war die Rede von, das könne er den Kindern nicht antun, der Jüngste hat ohnehin schon Probleme in der Schule und würde daran zerbrechen. Das wäre dann die Schuld des verlassenden Vaters. Auch als seine Mutter krank war fiel von ihr der Satz, das würde diese nicht überleben und das wäre dann seine Schuld...

x 5 #22536

Cocolores
Zitat von MissLilly:
Mag sein, aber das ist ja mittlerweile nicht mehr die Frage hier, sondern die Frage lautet: Was müsste passieren damit für DICH diese Ehe endgültig vorbei ist und DU dich von deinem Mann trennst?

Eine Trennung stand noch nie zur Debatte. Selbst wenn er versucht auch nur ansatzweise in die Richtung zu gehen wird er ausgebremst, entweder mit Weinkrämpfen und/oder Druckmittel Kinder.

So lange die Ehe bestehen bleibt ist für Dinania alles paletti.

x 3 #22537

Ragna
Zitat von Mann1989:
Das nimmt sie gar nicht wirklich an, das steht in ihren unzähligen Beiträgen. Jetzt plötzlich müssen es die Kinder nicht mehr unbedingt ...

Habe das nicht so genau verfolgt, aber wahrscheinlich liegt's du hier schon nahe an der Wahrheit.
Diesen Zustand, diese Schwebe gibt es ja mittlerweile schon über Jahre, so wie ich es lese, da kann man sich dran gewöhnen und irgendwann ist es halt Teil des normalen Lebens.

S
@Dinania
Deine Geschichte tut einigen beim lesen weh.

Wo man dich fragen würde , warum tust du dir das an ?

Das hier geht über ein Jahr. Lug , betrug, weg sehen , schön reden.

Ich befasse mich seit einigen Jahren mit dem Thema Trauma. Und hier sieht man das eine Person aus Angst nicht ins Handeln kommt.
Nicht ins Handeln kommen kann.

Zitat:
Es ist doch nicht so, dass ich einfach weiter mache und nichts ändere.........ich habe ihm klar gesagt das er das lassen soll. Ich habe gesagt das ich das so nicht auf Dauer mit mache wie es ist..............

Wie lange willst du das mit machen ? Über ein Jahr machst du das mit,

Welche Konsequenzen hat er zu befürchten für sein Handeln ?
Wann ist genug , genug für dich?

Wann ist bei dir der Punkt erreicht , wo du ihm eine schallerst , ihm an den Hintern packst und sagt hier raus , hier ist die Tür , du demütigst mich nicht mehr,

Ich denken oft an Geschichten aus der Traumatologie , wo Väter ihre Kinder Missbrauchen und die Mütter das jahrelang „übersehen“.

Weil wenn die es sehen würden , müssten sie Konsequenzen ziehen, und ihren Partner verlassen.

Nur das können sie nicht weil sie dann ins Handeln kommen müssten, und die Veränderung das alles ihnen so sehr Angst macht.

Die kleinen Dinania wird hier schon lange von ihm missbraucht. Und sie ist leider nicht in der Lage sich zu schütze.
Aus Angst das sich dann alles verändern würde , die Kinder einen ach so tollen Vater nicht mehr hätten.
Er lügt und betrügt ihre Mutter , meinst du sie würden sagen toll gemacht Papa ! Würdest du das gut finden wenn sie später ihre Freundinnen so behandeln, oder die Freundinnen deine Söhne so behandeln.
Was würdest du deinen Söhnen raten wenn die Freundinnen sich mit andern Typen treffen und ……….

Würdest du sagen mein Sohn du musst daran arbeiten ?
Mein Sohn der andere Mann ist aber schuld !
Oder ihm sagen , na komm lass deine Freundin woanders etwas Sex haben , du musst doch nicht gleich aufgeben.

Was wäre wenn du solch Geschichte bei deinen Söhnen mit bekommen würdest du sie sitzen die Sache aus ? Weil du hast es ihnen so beigebracht. Sie konnten es beobachten.
Unterschätze deine Söhne nicht !

Zitat:
aber ich komme jetzt im Moment nicht so an ihn ran weil er einsilbig ist oder von den Kindern redet...........ich weiß das ihr sagt ein urlaub hilft nicht aber da wir mit engen freunden fahren und deren Sohn gleich alt ist wird es diesmal so sein das man auch mal wieder ohne die kinder etwas machen kann und da er dort mal von der arbeit weg kommt, ist da zeit um richtig zu reden.........die zeit kriege ich bis da hin um..........

Wieder mal bekommst du die Zeit rum und leidest.

Bist genügsam . Lieber ein Krümmel vom Kuchen anstatt den ganzen Kuchen zu haben….

Zitat:
Ich sagte ich müsste ihn einfach sitzen lassen so wie er sich benimmt........

Wann beschütz du dich selbst ?

Wann reicht es dir ?

Wann setz dein überlebenswille , dein Stolz ein ?

Wie oft hast du gedacht „ was für ein Penner“…..wie oft hast du gedacht „ dem Knall ist eine“….-

Zitat:
er sagte sogar sein verhalten tut ihm leid...........

Ich bin ein sehr geduldiger Mensch , oft zu geduldig gewesen…. Ich nehme auch Entschuldigungen an.
Nur wenn eine Person öfters daneben ist , und ich mich verarscht fühle ,…..dann kann ich ihm leider das nicht glauben….

Und wenn sein Verhalten ihn leid tut , ER ist der einzigste der das ändern kann.

ER , wenn ER das wirklich will , ER wenn ER das wirklich möchte.

Zitat:
och sagte das ich ihn immer noch sehr liebe..........da bekam ich keine Antwort von ihm.........ich musste weinen und bin dann ins Bad...........es ist eben schwer sich wieder richtig nah zu kommen aber andere schaffen das auch...........

Ist er hinterher gekommen ?
Ist er zu dir gekommen und hat dich getröstet ?
Hat er positive Worte gefunden ?

Wenn meine Expartnerin wegen mir geweint hätte , das hätte ich nicht gewollt und hätte das schwer ertragen.

Zitat:
Ich wirke nicht needy wenn ich ihm die meinung sage und ihm sage das das so nicht geht........

Nur ziehst du auch keine Konsequenzen seit Monaten , seit über ein Jahr.

Zitat:
Wenn hier jemand needy ist dann bin das nicht ich sondern sie weil sie lässt es mit sich machen und hängt dann noch mit ihm zusammen rum........

Warum ist sie Needy ?
Warum ist dein Mann so ein @rschloch das er sich überhaupt mit ihr treffen will ?
Warum macht er keinen reinen Tisch und ver@rscht euch beide ?

Sie ist hier nicht Thema bei euch zwei.

Weißt du ,….. Ich habe meine Ex Partnerin so sehr geschätzt , das ich nicht ansatzweise etwas getan habe, um diese Beziehung in Gefahr zu bringen , um sie nicht zu verlieren.

Zitat:
Ich war nicht ruhig und habe ihm klar die meinung gesagt

Echte Konsequenzen hat er nicht zu befürchten. Und das weiß er ganz genau.

Ich hoffe das du gesund aus der Sache raus kommst , weil ich weiß was dieser Stress anrichten kann.

x 7 #22539

M
@Scheol
Dir und deinen Mühen in Ehren, ich finde Du bist hier völlig auf dem Holzweg.

Glaubst Du allen ernstes Dinania sei hier noch immer nur das Opfer? Sie wurde schon vor langer Zeit zur (Mit)Täterin. Dem Mann hier den alleinigen schwarzen Peter zuzuschieben greift meiner Meinung nach viel zu kurz. Er wollte sie vor Jahren schon mal verlassen und sie bot die Kavallerie auf. Familie wurde informiert, Geschwister und Freunde und alle mit der Aufgabe ihn zu Vernunft zu bringen. Was denkst Du, wie muss er sich dabei gefühlt haben? Dann wurde ihm mit dem Entzug der Kinder gedroht (sie würden ihn dann nicht mehr wollen, ihn hassen, sie werden daran zerbrechen und und und). Was kann man ihm konkret vorwerfen? Dass er sich sagt, ok ich bleibe bei meiner Frau, die ich zwar nicht mehr liebe, damit ich aber mit den Kindern sein darf? Für ihn scheint die Gefahr also real zu sein und ich würde wetten nur deswegen bleibt er noch, obwohl sein Herz längst einer anderen gehört.

Also unter diesen Aspekten kann ich den Ehemann sehr gut verstehen und würde wahrscheinlich nicht unähnlich handeln.

x 10 #22540

Igelfisch
Zitat von Catalina:
Mir bleibt es ein Rätsel, warum sie hier überhaupt schreibt

Sie schrieb mal, dass sie das Forum wie eine Art Tagebuch nutzt um sich das mal von der Seele zu schreiben. Ist ja auch ok. Zu Beginn stand ja die Frage im Raum, ob da was ist. Da fragte sie ja auch um Meinungen. Danach hat sie nie geschrieben, dass sie keine Antworten mehr möchte und bitte niemand mehr schreiben soll in ihrem "Tagebuch".

Ich kannte mal ein Forum, da war es technisch so eingerichtet, dass in einem Tagebuch nur die betreffende Person schreiben konnte. Andere konnten nur lesen. Ob das hier technisch machbar wäre weiß ich nicht.

Zitat von MissLilly:
sondern die Frage lautet: Was müsste passieren damit für DICH diese Ehe endgültig vorbei ist und DU dich von deinem Mann trennst?

Auf diese Frage wirst Du keine Antwort bekommen. Das wurde schon mehrere Male gefragt und blieb unbeantwortet. Zuerst fand sie die Fummelei und die neue Nähe zwischen den Beiden schlimm. Dann meinte sie, es sei schlimmer wenn sie sich küssen würden weil dann Gefühle im Spiel seien. Dann schrieb sie, dass es ja nichts körperliches ist also alles nicht so wild. Dann wurde es körperlich inklusive Gefühle. Aber nun heißt es seit über einem Jahr, er könne ja gehen wenn er wollte. Sie passt sich einfach an und trägt alles mit. Sie duldet den Betrug, die Lügen und sogar, dass ihr Mann sie feilbietet. Das Beispiel mit dem Frosch im Wasser, welches ganz langsam erhitzt wird passt hier schon sehr gut.

Aus dem anfänglichen

Zitat:
Ich muss glaube ich eingreifen, denn wie bescheuert wäre es denn, wenn ich einfach dabei zuschaue wie sich das weiterentwickelt

und

Zitat:
Natürlich würde ich Konsequenzen ziehen und ich denke schon, dass er weiß, dass ich ihn auch verlassen würde, wenn er mich hintergeht

Ist nichts mehr übrig. Stattdessen wähnt sie sich auf einem guten Weg weil der Mann mal 3 Worte mit ihr wechselt und der nächste Urlaub soll der x-te Heilsbringer sein.

Ich weiß nicht, was man ihr noch raten könnte, was nicht schon hundert Mal hier geraten wurde oder wobei man ihr helfen könnte. Es ist eigentlich schade, wie sie ihre wertvolle und begrenzte Lebenszeit opfert um sich DAS zu geben.

x 11 #22541

MissLilly
Zitat von Igelfisch:
Auf diese Frage wirst Du keine Antwort bekommen.

Ich weiß.. war auch eher nur als Feststellung gemeint 😉

Heloise
Zitat von Igelfisch:
Sie schrieb mal, dass sie das Forum wie eine Art Tagebuch nutzt um sich das mal von der Seele zu schreiben. Ist ja auch ok

Wozu aber ein Tagebuch um sich was von der Seele zu schreiben, wenn doch aus ihrer Sicht es nichts gibt, was auf der Seele lasten könnte? Wenn alles nach ihren Wünschen läuft und er das FB abgehakt hat?

Warten wir mal bis nächste Woche. Die temporären Wechsel gehören scheinbar dazu, zum „alles wieder gut“

x 3 #22543

VictoriaSiempre
Zitat von Igelfisch:
Ich kannte mal ein Forum, da war es technisch so eingerichtet, dass in einem Tagebuch nur die betreffende Person schreiben konnte. Andere konnten nur lesen. Ob das hier technisch machbar wäre weiß ich nicht.

Ich glaube, Dinania wäre sehr enttäuscht, wenn hier niemand mehr auf ihre Beiträge reagieren würde/könnte Cooles Gesicht

x 5 #22544

Heloise
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich glaube, Dinania wäre sehr enttäuscht, wenn hier niemand mehr auf ihre Beiträge reagieren würde/könnte Cooles Gesicht

Zumindest wird sie informiert, was alles möglich wäre. Wenn dann irgendwann das Hühnchen zerlatscht wurde, kann sie mal später nachsehen , welche Möglichkeiten sie beiseite tat.

A

x 4