Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

99568

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Mariaa89
Zitat von So-What:
Er hat es versucht, stieß aber auf Tränen (kann ich allerdings verstehen) und Ignoranz (das nicht).

Das sehe ich auch so, die Tränen und die Trauer, die seine Verletzungen auslösen muss er schon aushalten können...da musste du dich in keinster weise zusammenreißen

Mariaa89
Kann es nicht löschen, sorry, keine Ahnung warum das war

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

So-What
Zitat von Mariaa89:
Das sehe ich auch so, die Tränen und die Trauer, die seine Verletzungen auslösen muss er schon aushalten können...da musste du dich in keinster weise zusammenreißen

Ich meinte damit, dass einem die Tränen kommen, wenn einer andeutet, dass er sich trennen will. So war das wohl damals auf dem Heimweg. Die Tränen kann ich verstehen.

Und ich gebe Dir auch recht. Er müsste auch die Tränen und Trauer aushalten können. Das gilt, wenn er bereit ist Verantwortung für seine Affäre zu übernehmen und den langen Weg zurück in die Ehe gehen WILL. Aber an diesem Punkt ist ja der Ehemann der TE nicht. Aktuell verhält er sich weiter so, ob die Affäre läuft oder nicht, als wolle er immer noch dort raus.

Ich sehe nur eine Chance für die TE, wenn bei ihm wirklich ein Veränderung erreicht werden soll, wenn sie klare Grenzen zieht, die Ehe für gescheitert erklärt und ihn z.B. rauswirft.
Natürlich besteht auch die Gefahr, dass er anstandslos geht. Die Gefahr besteht aber jetzt auch und zwar täglich und dauerhaft. Das kann nicht gesund sein.

x 2 #22623

Mariaa89
Zitat von So-What:
Natürlich besteht auch die Gefahr, dass er anstandslos geht

das ist dann vielleicht schmerzhaft aber auch eine deutliche antwort für sie..Dann kann das leben für beide endlich weiter gehen, denke ich, oder? Oder er bleibt und es herrscht Wahrhaftigkeit und es ändert sich was.

..aber das ist ja so wie eine zwischenwelt in der man einfach nur älter wird, aber alles andere steht still..

alleswirdbesser
Zitat von Mariaa89:
und es herrscht Wahrhaftigkeit

Das ist so eine Frage, die beiden haben ja noch nie ehrlich miteinander gesprochen seit es diesen Thread gibt.

Mariaa89
@alleswirdbesser ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das dann passiert, wenn sie ihn bittet zu gehen und ihm auffällt, dass er denn doch bleiben möchte...Hört sich ja erstmal nicht danach an, aber vielleicht ereilt ihn ja noch eine erkenntnis 🤷‍♀

Violettsloth
Zitat von Mariaa89:
aber das ist ja so wie eine zwischenwelt in der man einfach nur älter wird, aber alles andere steht still..

Eine Zwischenwelt, in der Dinania glaubt, einfach durchhalten zu müssen, in der schweren Zeiten ausgesessen werden müssen, auf den nächsten Urlaub hofft, der die Änderung bringen soll. Und nicht merkt, wie viel Lebenszeit sie an einen Mann verschwendet, der ihr täglich zeigt, dass er nicht mehr will. Nur weil er noch mit ihr unter einem Dach lebt.

Zitat von Mariaa89:
ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das dann passiert, wenn sie ihn bittet zu gehen und ihm auffällt, dass er denn doch bleiben möchte

Die Situation gab es schon. Er hatte nichts gegen eine Trennung einzuwenden.

x 1 #22627

Mariaa89
@Violettsloth da scheint sie ja aber eingelenkt zu haben, oder?
Wenn er gehen möchte müsste sie ihn natürlich ziehen lassen, egal wie schmerzhaft das dann ist..

Mariaa89
Zitat von Violettsloth:
Eine Zwischenwelt, in der Dinania glaubt, einfach durchhalten zu müssen, in der schweren Zeiten ausgesessen werden müssen, auf den nächsten Urlaub hofft, der die Änderung bringen soll. Und nicht merkt, wie viel Lebenszeit sie an einen Mann verschwendet, der ihr täglich zeigt, dass er nicht mehr will. Nur weil er noch mit ihr unter einem Dach lebt

Das macht einen wirklich traurig zu lesen, aber ich denke du triffst den Kern..

@Dinania überlege nochmal, ob es das wirklich wert ist, stell dir vor du schaust irgendwann zurück und fragst dich, wo die Zeit geblieben ist..Grade jetzt, wo deine Kinder aus dem gröbsten raus, oder vielleicht schon aus dem Haus sind?
Du kannst mit oder ohne ihn nochmal richtig durchstarten, da bin ich sicher!

Mariaa89
Du scheinst jedenfalls sehr Willensstark und ausdauernd zu sein, mit den Eigenschaften und der Energie könntest du sicher schöne Sachen erleben 😉

x 2 #22630

Heloise
Zitat von So-What:
Und er redet nicht, weil er nicht weiß, was er sagen soll. Er hat es versucht, stieß aber auf Tränen (kann ich allerdings verstehen) und Ignoranz (das nicht). Die Wahrheit traut er sich nicht zu sagen. Also vertröstet er Dich erst mal.

So ist es. Er könnte ihr ja auch gar keinen reinen Wein einschenken, weil sie ihm ja schon vorher gesagt hat, dass sie bestimmte Aussagen und Themen „nicht ertragen kann“. Und das, was sie hören möchte, kann er ihr nicht sagen, weil es nicht seine Wahrheit ist. Also sagt er gar nichts, das ist nachvollziehbar.
All das wurde ja auch schon zig fach durchgekaut.
Mittlerweile hab ich mehr Verständnis für den Mann als am Anfang der Geschichte. Und da gehts nicht nur mir so. Vorsichtig ausgedrückt hat das ganze auch schon psychopathische Anteile, weil ich sehe den Mann so in die Enge getrieben ohne jede Empathie von Dinania. Der Mann hat doch gar kein eigenesLeben mehr. 😢
Klar könnte er auf den Tisch hauen und sie verlassen aber ich fürchte, sie hat ihm mehr angedroht, als sie hier Preis gibt. Und diejenigen, die hier von Anfang an dabei sind oder alles gelesen haben, wissen, dass da mehr zwischen den Zeilen und Pünktchen steht.

x 5 #22631

Igelfisch
Zitat von Dinania:
ich würde doch nicht kämpfen wenn ich denken würde das da keine Liebe mehr ist.........

Inwiefern kämpfst Du? Indem Du beide bespitzelst? Indem Du die Kinder in Stellung bringst oder notfalls wieder die halbe Verwandtschaft und sämtliche Freunde? Indem Du beiden durch irgendwelche "Ansagen" Angst machst? Indem Du öffentlich ihren oder seinen Alk. kritisierst?
Oder meinst Du damit aussitzen, abwarten und zuschauen?

Zitat von Dinania:
es kommt drauf an........sie müssen glücklich sein mit ihrem leben.........

Bist Du denn glücklich? So ganz ohne wenn und aber glücklich?

Zitat von Dinania:
ich mache ihm doch Ansagen...

Krass

Zitat von Dinania:
Wenn er sich gegen mich entschieden hätte wüsste ich wo ich stehe bei ihm......so weiß ich ja das es sich lohnt nicht aufgegeben zu haben.......

Ich befürchte, Du stehst bei ihm ganz woanders als Du es glaubst zu wissen.

Zitat von Dinania:
Nur weil ich Probleme und Tatsachen ihm nenne heißt es nicht das ich manipulativ bin......eine Trennung ist schlimm für kinder und es würde dann so kommen......das muss ich doch nicht schön reden.......

Das kommt immer drauf an, wie man es den Kindern verkauft. Das hat nichts mit schön reden zutun, wenn man den Kindern sagt, dass man zwar kein Paar mehr ist, dass sich aber nichts daran ändert, dass man sie liebt und als Eltern immer für sie da ist.

Zitat von Dinania:
Außerdem woher weißt du wem sein Herz gehört? Mir hat er das nicht gesagt.......

Er hat es ihr gesagt/geschrieben und Du hast es hier geteilt. Er hat ihr mehrmals seine Liebe gestanden.

Zitat von Dinania:
Er ist kaputt, überarbeitet und distanzierter aber todunglücklich ist er nicht. Weder die Kinder, noch Freunde sagen das er unglücklich ist..

Ich glaube, die einzigen beiden Menschen, die wissen wie es ihm wirklich geht, das sind er selbst und SIE. Denn mit Dir redet er ja nicht.

Zitat von Dinania:
die sagte doch mal zu ihm sie hätte angst vor mir...

Und Du verstehst nicht warum?

Zitat von Dinania:
aber er sagte da wenigstens noch liebe Worte zu mir........jetzt sagt er nichts groß.......

Wenn Schweigen laut wird...

Was soll er sagen? Dass er gehen will? Dass er nicht glücklich ist? Dass er keine Gefühle mehr für Dich hat? Das erzählt er Dir seit Jahren und das interessiert Dich nicht.

Zitat von Violettsloth:
Nichts sagen sagt leider auch ganz viel aus.

Richtig. Das bedeutet, dass er ihr absolut nichts Nettes mehr zu sagen hat. Dann schweigt er lieber.

Zitat von Heloise:
ich fürchte, sie hat ihm mehr angedroht, als sie hier Preis gibt.

Das hab ich vor zig Seiten auch schonmal angedeutet. Deswegen verstehe ich auch durchaus, dass der Mann und Federbällchen Angst haben.

x 3 #22632

So-What
Zitat von Heloise:
Mittlerweile hab ich mehr Verständnis für den Mann als am Anfang der Geschichte.

Na ja. Hier ist ja immer wieder Tenor, dass er mittlerweile das Opfer ist. Aber das ist er nicht. Er könnte sich trennen. Dass er davor Angst hat, verstehe ich auch ein bisschen, grundsätzlich, aber mit der Vorgeschichte und ihrem labilen Auftreten sowieso. Aber es sind zwei Jahre und er behandelt die TE echt ätzend. Er provoziert ja, wo er kann, versteckt nicht mal seine Ambitionen, singt FB an und schwänzelt um sie rum. Und macht zuhause auf Heulsuse und frustriert. Wenn er nicht gehen will, ok. Aber dann muss er trotzdem endlich Verantwortung übernehmen und eine Entscheidung treffen. Und zumindest seine Frau mit mehr Respekt behandeln. Das tut er aber auch nicht, im Gegenteil. Was Beziehungen betrifft sind beide sowas von unreif.

x 5 #22633

Heloise
@So-What

Er könnte Dinania gestehen, dass er eine andere Frau liebt und nur noch hier anwesend ist, weil er was auch immer von Dinania fürchtet?
1.) Würde das ein Mann wirklich zugeben und tun?
2.) Gehört das nicht zu den Themen bei denen Dinania „zusammenbrechen“ würde und zum Tabu gehören?

Was mich irritiert, ist die Angst, von der beide AF sprachen. Wenn er schon ne Lusche sein soll, ok. Aber FB hab ich nicht so eingeschätzt.

Igelfisch
Zitat von Heloise:
Aber FB hab ich nicht so eingeschätzt.

Ich schätze sie auch immer noch nicht so ein. Deshalb ja die Vermutung, dass da Dinge passiert oder Sätze gefallen sind, von denen wir nichts wissen weil Dinania hier nur einen Teil dessen was passiert ist wiedergibt.

x 1 #22635

A

x 4