Eine Frage ans Forum:
Ist es richtig, bzw. ist es unsere Aufgabe, zu bewerten, was „wahre Liebe“ ist bzw. wer „wirklich“ liebt, obwohl wir alle so individuell fühlen?
Ernsthaft?
Zitat von Natasa: Ich habe das bereits vor langer Zeit gesagt das was Dinania spürt ist keine Liebe definitiv.
@Natasa
Bei allem Respekt, auch wenn ich „Liebe“ für mich persönlich anders definiere und somit deine Gedanken irgendwie sogar nachvollziehen kann, finde ich es ausgesprochen schwierig, unterschiedliche Definitionen, über einen Kamm zu scheren.
________
Was @Dinania tatsächlich für ihren Mann empfindet, hatte sie uns doch geschrieben.
Nur, weil partnerschaftliche Liebe für einige von uns (z.B. mich) anders definiert ist, bedeutet das doch nicht, dass genau dies dann pauschal so ist.
Wenn sich jemand wie Dinania an dass Forum wendet und dann schreibt, dass sie ihren Mann immer noch liebt, dann ist es genau das, was sie empfindet. Das ist dann so.
Und genau das darf sie auch, selbst wenn die Mehrheit möglicherweise anders empfinden würde.
Dabei spielt es auch keine Rolle, dass dieser Mann nicht gerade gerade liebenswert erscheint.
Dass sie ihre ehemalige Freundin nicht mehr mag, kann ich sogar verstehen.
Diese Affäre war (ist) doppelter Verrat.
Somit, hält sich mein Mitleid für diese beiden „Königskinder“ in Grenzen. Denn, sich am Feuer zu verbrennen, tut nunmal weh und hätte rechtzeitig von beiden (zusammen und/oder einzeln) gestoppt werden können.
„NEIN“ wäre ein klares Statement gewesen und hätte viel Leid verhindert.
Ob das (zwischen EM und AF) jetzt tatsächlich die neue große und wahre Liebe geworden ist, zu der er gnädig aus den alten Verpflichtungen entlassen oder sogar hingeschubst werden sollte, sehe ich nicht.
Denn, warum geht er nicht von ganz alleine zu dieser „neuen Liebe“, wenn sie doch so tief geworden ist, dass sogar Tränen vergossen werden?
Sonst ist er doch auch egoistisch genug, um auf sein eigenes Wohl zu achten und sich mit dreisten Lügen der Verantwortung zu entziehen.
Wie bewerten wir denn seine Gefühle?
Braucht er jetzt tatsächlich Hilfe?
Naja, als er sich dafür entschied, seine EF zu belügen, abzuwerten und zu hintergehen, schaffte er das ganz alleine.
Ehrlich gesagt, verhält sich Dinanias Mann nicht wie jemand, der in solchen Dingen Unterstützung braucht - und schon gar nicht von seiner betrogenen Ehefrau, der er ansonsten weder mit Respekt noch mit Wertschätzung begegnet.
Dinania wurde hier diverse Male aufgefordert, ihn endlich gnädig „ziehen zu lassen“, wenn sie ihn tatsächlich lieben würde.
Sie sagt, sie liebt ihn.
Und nun?
Außerdem, warum sollte Dinania genau das tun, wo er das doch ganz alleine selbst könnte.
Als ein Akt der wahren Liebe?
Braucht er tatsächlich ihre „gnädige“ Zustimmung?
Nö, er belügt sie weiterhin.
Ginge es ihm wirklich so schlecht, würde er Konsequenzen ziehen und eine friedliche Lösung anstreben, denn die gibt es.
Warum Dinania trotz des „Theaters“ bleibt, erklärt sie mit ihrer immer noch vorhandenen Liebe
Dinania jetzt ihre eigenen Gefühle abzusprechen oder sogar neu zu erklären, finde ich schwierig.
Allerdings finde ich es gut und wichtig, sie an ihre Selbstliebe zu erinnern, die wohl etwas zu kurz kommt.
Genau die Stärkung ihrer Selbstliebe würde seine Person schwächen.
Ansonsten hätte ihr EM nicht so ein leichtes Spiel.
Zitat von Violettsloth: Definitiv nicht. Wenn sie zu Gefühlen wie Liebe fähig wäre, also Emotionen spüren würde, dann wäre ihr, angesichts seines Verhaltens die letzten zwei Jahre, schon längst der Kragen geplatzt. Aber sie steckt alles stoisch weg, am nächsten Wochenende, ja im nächsten Urlaub, im nächsten Jahr wird alles besser.
@Violettsloth
Woher sollen wir hier wissen, zu welchen Gefühlen andere Menschen fähig sind und wie tief und wahrhaftig diese dann sind?
Das zu bewerten, funktioniert bei mir schon nur bedingt beim engsten Kreis meiner Liebsten.
Ja, mir wäre der Kragen auch schon viel viel früher geplatzt.
Ich hätte ihn schon zu Beginn konfrontiert.
Bei mir wäre er nie so einfach „davongekommen“ und ich hätte es auch nicht so weit gedeihen lassen.
Schnee von gestern!
Zudem bin ich auch nicht der Maßstab.
Trotzdem ist meine gefühlte Liebe genauso real wie ihre - halt nur anders.
________
@Dinania
Auch wenn es hier schon 1000fach geraten wurde (auch von mir),
nimm DICH wichtig / wichtiger!
achte auf deine Gesundheit,
drück deinen Rücken durch und
sprich endlich Tacheles mit ihm!
Lass dir nicht alles gefallen!
Deinem Mann scheint es nicht gut zu gehen.
Aber, geht’s dir denn gut?
Bist du nicht genauso wichtig?
Du kannst erst wieder Nähe zu ihm herstellen, wenn du deinem eigenen Selbst wieder nahe bist.
Erst wenn du deinen eigenen Wert wieder achtest, werden auch andere dir mit der Wertschätzung begegnen, die du verdienst.
Diese entwürdigenden Scharmützel mit deiner ehemaligen Freundin schaden dir mehr, als ihr.
Diese verzweifelten Versuche, sie zu ärgern, beschädigen dich mehr.
Lass das sein!