Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

103640

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Y
Zitat von Dinania:
Waren gestern bei Freunden eingeladen, die drei Straße ändern weiter wohnen. Er sagte schon vorher er sei nicht so fit. Nach dem essen sah er ...

Wie willst du ihm auch helfen? Er hat Liebeskummer. Er liebt sie. Und bleibt aus Druck bei dir. Du kannst ihm da nicht helfen. Es sei denn, du ließest ihn frei.

x 9 #22831

S
Zitat von Dinania:
Waren gestern bei Freunden eingeladen, die drei Straße ändern weiter wohnen. Er sagte schon vorher er sei nicht so fit. Nach dem essen sah er ...

Ich hab dafür keine Worte mehr. Lass den Mann endlich gehen.

x 8 #22832

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

T
Zitat von Dinania:
Wollte nachts nach ihm schauen, er telefonierte......er legte auf aber ich bin sicher das ich sie weinen gehört habe........er sagte er will seine Ruhe.....heute lag er nur im Bett und wollte auch nichts essen...

Dina, ich weiß nicht, ob ich staunen soll, über Deine Art, alles herunterzuschlucken.

Du tust mir nach wie vor wahnsinnig leid. Du lebst in irgendeiner Welt, die wir nicht sehen. Du glaubst, er habe keinen Kontakt zu ihr, die Affäre sei beendet, siehst Dich in Sicherheit, willst nach ihm sehen und erwischt ihn mitten in der Nacht dabei, wie er mit einer anderen Frau telefoniert. Nachdem er sich von Dir weggeschlichen hat. Bevor er Dir den ganzen Tag aus dem Weg geht.

Dass Dein Herz nicht zerreißt, kann ich nicht begreifen.

x 10 #22833

F
Zitat von Dinania:
er telefonierte......er legte auf

Deine letzte Ansage scheint ihn wenig beeindruckt zu haben, oder?

Du hast ihn nicht gefragt, mit wem er mitten in der Nacht telefoniert?

Warum nicht?

Zitat von Timeconsumption:
kann ich nicht begreifen

Ich kann nicht begreifen, wie man solch einen Mann dann am nächsten Tag noch betüddeln kann und sich um das arme kranke Häschen kümmern.
Das geht mir gar nicht rein.

Ich verstehe sogar den Impuls zu denken: Wenn ich ganz dolle nett zu ihm bin und mich kümmer und ihm zeige, dass ich für ihn da bin, dann wird ihm das Licht aufgehen, dass ICH die beste Frau für ihn bin, sein Fels in der wilden Brandung der Affäre und des Herzschmerzes.

Diesem Impuls nachzugehen, käme mir allerdings nicht in den Sinn, denn er ist scheußlich entwürdigend und - egal wie man es dreht und wendet - ganz sicher niemals zielführend.

x 9 #22834

N
Zitat von Timeconsumption:
Du glaubst, er habe keinen Kontakt zu ihr, die Affäre sei beendet, siehst Dich in Sicherheit, willst nach ihm sehen und erwischt ihn mitten in der Nacht dabei, wie er mit einer anderen Frau telefoniert.

Sie hat ihn sogar beim TelefonS. mit ihr erwischt, hat sie nicht gestört.Das ist nichts.
Ich habe das bereits vor langer Zeit gesagt das was Dinania spürt ist keine Liebe definitiv.
Zitat von @Dinania Zitat von Violettsloth:

x 2 #22835

N
Zitat von Florentine:
Deine letzte Ansage scheint ihn wenig beeindruckt zu haben, oder?

Warum nicht?

Gute Frage, ist nicht das erste Mal dass sie ihn beim telefonieren erwischt.
Wie kann man sich das nur zulassen?

Violettsloth
Zitat von Natasa:
Ich habe das bereits vor langer Zeit gesagt das was Dinania spürt ist keine Liebe definitiv.

Definitiv nicht. Wenn sie zu Gefühlen wie Liebe fähig wäre, also Emotionen spüren würde, dann wäre ihr, angesichts seines Verhaltens die letzten zwei Jahre, schon längst der Kragen geplatzt. Aber sie steckt alles stoisch weg, am nächsten Wochenende, ja im nächsten Urlaub, im nächsten Jahr wird alles besser. Ganz bestimmt. Festbeißen, stillhalten, abwarten Muss man so wollen. Dass die beiden noch in Kontakt stehen, war zu erwarten. Da ist nichts vorbei. So wie die miteinander umgehen, wenn sie aufeinander treffen, hätte mich das auch schwer gewundert. Da brennen beide noch lichterloh.

x 7 #22837

Pippa
Zitat von Dinania:
aber er sagte ich solle mit den Kindern bleiben.

Wie alt sind die ältesten Kinder? So um die 20, oder?
Ist es bei euch üblich, dass sie an einem Wochenende abends mit Mama und Papa weggehen?

Zitat von Dinania:
.......ich kümmere mich aber ich komme einfach nicht ran.....

Erstens sitzen viele Männer, wenn sie krank sind, schon beim Tod auf der Schippe (bildlich gesprochen natürlich)
und
zweitens hast Du ihn beim Telefonieren mit FB gestört.

Deine Antworten auf die Fragen würden mich auch interessieren.
Zitat von Igelfisch:
Wie verlief denn das Gespräch zwischen ihm und Deiner Mutter?

Zitat von Florentine:

Warum nicht?

x 3 #22838

Löwin45
Eine Frage ans Forum:
Ist es richtig, bzw. ist es unsere Aufgabe, zu bewerten, was „wahre Liebe“ ist bzw. wer „wirklich“ liebt, obwohl wir alle so individuell fühlen?
Ernsthaft?

Zitat von Natasa:

@Natasa
Bei allem Respekt, auch wenn ich „Liebe“ für mich persönlich anders definiere und somit deine Gedanken irgendwie sogar nachvollziehen kann, finde ich es ausgesprochen schwierig, unterschiedliche Definitionen, über einen Kamm zu scheren.
________

Was @Dinania tatsächlich für ihren Mann empfindet, hatte sie uns doch geschrieben.
Nur, weil partnerschaftliche Liebe für einige von uns (z.B. mich) anders definiert ist, bedeutet das doch nicht, dass genau dies dann pauschal so ist.

Wenn sich jemand wie Dinania an dass Forum wendet und dann schreibt, dass sie ihren Mann immer noch liebt, dann ist es genau das, was sie empfindet. Das ist dann so.
Und genau das darf sie auch, selbst wenn die Mehrheit möglicherweise anders empfinden würde.
Dabei spielt es auch keine Rolle, dass dieser Mann nicht gerade gerade liebenswert erscheint.

Dass sie ihre ehemalige Freundin nicht mehr mag, kann ich sogar verstehen.
Diese Affäre war (ist) doppelter Verrat.
Somit, hält sich mein Mitleid für diese beiden „Königskinder“ in Grenzen. Denn, sich am Feuer zu verbrennen, tut nunmal weh und hätte rechtzeitig von beiden (zusammen und/oder einzeln) gestoppt werden können.
„NEIN“ wäre ein klares Statement gewesen und hätte viel Leid verhindert.

Ob das (zwischen EM und AF) jetzt tatsächlich die neue große und wahre Liebe geworden ist, zu der er gnädig aus den alten Verpflichtungen entlassen oder sogar hingeschubst werden sollte, sehe ich nicht.
Denn, warum geht er nicht von ganz alleine zu dieser „neuen Liebe“, wenn sie doch so tief geworden ist, dass sogar Tränen vergossen werden?
Sonst ist er doch auch egoistisch genug, um auf sein eigenes Wohl zu achten und sich mit dreisten Lügen der Verantwortung zu entziehen.
Wie bewerten wir denn seine Gefühle?
Braucht er jetzt tatsächlich Hilfe?
Naja, als er sich dafür entschied, seine EF zu belügen, abzuwerten und zu hintergehen, schaffte er das ganz alleine.
Ehrlich gesagt, verhält sich Dinanias Mann nicht wie jemand, der in solchen Dingen Unterstützung braucht - und schon gar nicht von seiner betrogenen Ehefrau, der er ansonsten weder mit Respekt noch mit Wertschätzung begegnet.

Dinania wurde hier diverse Male aufgefordert, ihn endlich gnädig „ziehen zu lassen“, wenn sie ihn tatsächlich lieben würde.
Sie sagt, sie liebt ihn.
Und nun?

Außerdem, warum sollte Dinania genau das tun, wo er das doch ganz alleine selbst könnte.
Als ein Akt der wahren Liebe?
Braucht er tatsächlich ihre „gnädige“ Zustimmung?
Nö, er belügt sie weiterhin.
Ginge es ihm wirklich so schlecht, würde er Konsequenzen ziehen und eine friedliche Lösung anstreben, denn die gibt es.

Warum Dinania trotz des „Theaters“ bleibt, erklärt sie mit ihrer immer noch vorhandenen Liebe
Dinania jetzt ihre eigenen Gefühle abzusprechen oder sogar neu zu erklären, finde ich schwierig.

Allerdings finde ich es gut und wichtig, sie an ihre Selbstliebe zu erinnern, die wohl etwas zu kurz kommt.
Genau die Stärkung ihrer Selbstliebe würde seine Person schwächen.
Ansonsten hätte ihr EM nicht so ein leichtes Spiel.

Zitat von Violettsloth:
Definitiv nicht. Wenn sie zu Gefühlen wie Liebe fähig wäre, also Emotionen spüren würde, dann wäre ihr, angesichts seines Verhaltens die letzten zwei Jahre, schon längst der Kragen geplatzt. Aber sie steckt alles stoisch weg, am nächsten Wochenende, ja im nächsten Urlaub, im nächsten Jahr wird alles besser.

@Violettsloth
Woher sollen wir hier wissen, zu welchen Gefühlen andere Menschen fähig sind und wie tief und wahrhaftig diese dann sind?
Das zu bewerten, funktioniert bei mir schon nur bedingt beim engsten Kreis meiner Liebsten.

Ja, mir wäre der Kragen auch schon viel viel früher geplatzt.
Ich hätte ihn schon zu Beginn konfrontiert.
Bei mir wäre er nie so einfach „davongekommen“ und ich hätte es auch nicht so weit gedeihen lassen.
Schnee von gestern!
Zudem bin ich auch nicht der Maßstab.
Trotzdem ist meine gefühlte Liebe genauso real wie ihre - halt nur anders.
________

@Dinania
Auch wenn es hier schon 1000fach geraten wurde (auch von mir),
nimm DICH wichtig / wichtiger!
achte auf deine Gesundheit,
drück deinen Rücken durch und
sprich endlich Tacheles mit ihm!
Lass dir nicht alles gefallen!
Deinem Mann scheint es nicht gut zu gehen.
Aber, geht’s dir denn gut?
Bist du nicht genauso wichtig?

Du kannst erst wieder Nähe zu ihm herstellen, wenn du deinem eigenen Selbst wieder nahe bist.
Erst wenn du deinen eigenen Wert wieder achtest, werden auch andere dir mit der Wertschätzung begegnen, die du verdienst.

Diese entwürdigenden Scharmützel mit deiner ehemaligen Freundin schaden dir mehr, als ihr.
Diese verzweifelten Versuche, sie zu ärgern, beschädigen dich mehr.
Lass das sein!

x 10 #22839

Y
@Löwin45
Liebe ist nunmal etwas primär bzw. auch Gebendes.

Dieser Aspekt macht den Unterschied zur Verliebtheit, zur Abhängigkeit oder zur Angst. Diese Gefühle sind nehmend und bindend.

Und es ist wichtig diesen Unterschied zu kennen und zu verstehen. In aller erster Linie für einen selbst, wenn man aus Angst oder Abhängigkeit in einem toxischen System verbleibt und das mif Liebe verwechselt.

x 2 #22840

Igelfisch
Hier wurde ja schon mehrmals gefragt, warum Dinania ihrem Mann den Gefallen tun sollte zu gehen. Ich find ja, sie sollte sich selbst diesen Gefallen tun. Nicht mit dem Gedanken, dass sie ihrem Mann jetzt den Weg für seine neue Liebe freimacht sondern mit dem Gedanken, dass sie sich aus dieser wenig wertschätzenden und (zumindest von seiner Seite aus) lieblosen Ehe befreit. Ich glaube Dinania zieht das garnicht in Betracht, dass man lieben und sich trotzdem trennen kann weil es eben einfach nicht mehr geht.
Sie krallt sich an ihm fest obwohl er sie nicht mehr liebt ( hat er ja mehrfach schon gesagt) und er sie so schlecht behandelt. Bei allem was sie tut, schaut sie darauf, was Federball und ihr Mann machen und wie alles von außen aussieht aber hier wäre es sinnvoll den Blick nach innen zu richten. Sich mal nur auf sich selbst konzentrieren. Und damit meine ich nicht Kosmetik und Wellness sondern Persönlichkeitsentwicklung. Wenn sie lernt, in sich selbst zu ruhen und ihr klar wird, dass sie niemand anderen 'braucht' um glücklich und zufrieden zu sein, dann wird sie auch erkennen, wie schlecht ihr Mann sie eigentlich wirklich behandelt und sie könnte sich endlich befreien.
Da sie aber meint, ihn zu ihrem Glück zu brauchen, hält sie ihn fest. Und glücklich ist sie trotzdem nicht weil sie selbst merkt, dass es nur Show ist. Sie möchte gern, dass er sie wieder liebt. Aber Gefühle kann man sich nicht herbeiwünschen und auch nicht erzwingen.

Ein Freund von mir hats mal so ausgedrückt:"Mit der Liebe ist es wie mit den Fürzen. Willst Du es erzwingen kommt nur 💩 dabei raus." Mag ein blöder Spruch sein aber im Kern steckt schon was Wahres.

x 1 #22841

B
Liebe @Dinania,
dein Mann ist eine unfassbare Drama-Queen, weia. Warum kümmerst du dich statt ihn in seinem selbstverursachten Unglück schmoren zu lassen? Meine Güte, ja, er ist unglücklich. Aber nicht unglücklich genug, um Konsequenzen zu ziehen. Drei unglückliche Menschen. Keiner bewegt sich. Nur die Welt dreht sich weiter. Euer aller Leben ist endlich. Was eine Verschwendung von Lebenszeit.
Zitat von Dinania:
ich komme einfach nicht ran.....

Nein, wirst du auch weiterhin nicht.
Zitat von alleswirdbesser:
ich sehe keine Schritte in deine Richtung, nur welche weg von dir.

Nicht einmal das. Er ist unglücklich. Bewegungslos. Zelebriert sein Leid.
Zitat von Igelfisch:
Sie krallt sich an ihm fest

Zitat von Igelfisch:
hält sie ihn fest.

Muss sie alles nicht. Er harrt bewegungslos leidend in seinem Elend.

@Dinania, bitte hör auf, ihn zu bemuttern. Er ist nicht dein Pubertier im ersten Liebeskummer sondern dein Ehemann!

x 4 #22842

P
Zitat von Brightness2:
Meine Güte, ja, er ist unglücklich. Aber nicht unglücklich genug, um Konsequenzen zu ziehen. Drei unglückliche Menschen. Keiner bewegt sich. Nur die Welt dreht sich weiter. Euer aller Leben ist endlich. Was eine Verschwendung von Lebenszeit.

Irgendeinen kurzfristig positiven Nutzen wird die Sache schon haben ...
In dem Zustand, auch wenn er nicht besonders toll ist, muss wenigstens niemand seine Komfortzone und die Sicherheit des eigenen Bezugssystems unwiderbringlich verlassen. Das wäre riskant und macht Angst.

x 2 #22843

Igelfisch
Zitat von Brightness2:
Muss sie alles nicht. Er harrt bewegungslos leidend in seinem Elend.

Ihm wurde eingetrichtert, er verliere alles inkl. der Kinder. Wenn diese Kinder dann auch noch am Tisch sitzen und sich über die Trennung eines anderen Paares auslassen und wie schlimm sie das finden. Die Kavallerie ist auch wieder am Horizont zu sehen. Ich kann schon verstehen, dass er die Füße still hält. Und auch denke ich, dass Dinania nicht alles was so vorgefallen ist hier schreibt.

Ja, es ist sein selbst gewähltes Leid. Will gehen und 'kann' nicht.
Ich kenne jemanden, der ganz schlimm krank war (richtig schlimme Probleme mit dem Magen, es ist ihm wortwörtlich auf den Magen geschlagen ) über Jahre hinweg. Gleiche Problematik. Als er sich endlich entschlossen hat zu gehen war er ganz schnell wieder gesund.

Die Psyche kann bei sowas richtig hart reinsc.he.iß.en in den Körper.

x 5 #22844

D
Es war ja kein positives Telefonat........er war nicht gut drauf und sie weinte ja........habe es nur kurz gehört aber das hört man ja.........
Ich denke er hat es beendet und sie ist sauer und deshalb dieser Anruf...........
Heute geht es ihm auch viel besser wieder.........
Ist nicht so das ich mich die ganze zeit um ihn kümmere.........ich werde mich heute mit einer freundin treffen und er will mit unserem Sohn zum sport.......
Und es ist nicht so das die kinder immer dabei sind aber die Familie wo wir waren kennen sich alle und auch die Kids haben dort freunde......die älteste Tochter blieben zum essen und gingen dann noch mit freunden weg........

A

x 4