Zitat von Dinania: er sagte er will seine Ruhe.....heute lag er nur im Bett und wollte auch nichts essen.......ich kümmere mich aber ich komme einfach nicht ran.....
Die Antwort darauf gibt es hier:
Zitat von Florentine:Ich kann nicht begreifen, wie man solch einen Mann dann am nächsten Tag noch betüddeln kann und sich um das arme kranke Häschen kümmern.
Das geht mir gar nicht rein.
Ich verstehe sogar den Impuls zu denken: Wenn ich ganz dolle nett zu ihm bin und mich kümmer und ihm zeige, dass ich für ihn da bin, dann wird ihm das Licht aufgehen, dass ICH die beste Frau für ihn bin, sein Fels in der wilden Brandung der Affäre und des Herzschmerzes.
Das ist genau das Problem. Er ist ein erwachsener Mann, er ist nicht in Lebensgefahr. Er behandelt dich respektlos, also hat er das Privileg verloren, von dir mütterlich umsorgt zu werden. Wenn er sich dazu entscheidet, bei bestem Wetter im Bett rumzuliegen, dann ist das eben so.
Er könnte sich trennen, aber macht das nicht. Er braucht einerseits seine sichere Bank: Dinania, die zuhause alles regelt, die sozialen Kontakte (mit)managt, alles organisiert. Die Frau, die nützlich ist und egal wie man sie behandelt, einem noch einen Tee anbietet, wenn es mit der Affäre nicht so läuft. Sie ist nervig und klammernd, aber sie ist da und sie geht auch nicht weg.
Das gibt ihm die Möglichkeit, seinen Status als toller Ehemann und Vater zu behalten.
Das Liebesdrama mit dem Federbällchen mit dem Auf und Ab der Gefühle gibt ihm die Lebendigkeit, die ihm im Alltag fehlt. Wäre er schon ausgezogen und getrennt, wäre auch die Sicherheit weg, dass da noch eine andere Frau ist, die immer zu ihm steht und ihn anhimmelt, egal, wie er sie behandelt.
Seine Inszenierung mit FB braucht eben erstens eine Antagonistin, damit sie schön ihr "Wir gegen den Rest der Welt"-Gefühl ausleben können. Und zweitens natürlich das Netz und doppeltem Boden, denn wenn es nicht läuft, hat er ja noch die Sicherheit bei Mutti. Die Rückkehr in ein langweiliges, aber komfortables Leben ist ihm immer gewiss.
Wenn Dinania mal etwas unberechenbarer wäre im Sinne von Selbstfürsorge und nicht die Familienmanagerin, wäre das schon ein großer Schritt. Mal zu einem Vereinsevent nicht hingehen, auch wenn sie weiß, dass er da FB trifft. Seine erste Reaktion wird wahrscheinlich sein: "Oh, super, die Alte ist nicht dabei, freie Fahrt voraus." Aber wenn sie sich etwas mehr von ihm entkoppelt, wird er irritiert sein, über sie nachdenken und da hört seine Freiheit dann schon wieder auf.