Zitat von Dinania: Nein damit könnte ich nicht gut umgehen aber ich denke ja auch nicht das er so denkt.........ich habe ihm doch gesagt er soll mir sagen was ist......er hatte doch Chancen
Ja, ich dachte mir schon, dass du das nicht aushalten könntest.
Die Wahrheit aussprechen zu können, wäre aber die Grundlage für einen Neuanfang.
Wenn du in deiner Beziehung nicht echt, nicht wahr, nicht authentisch sein kannst, dann macht dich das auf Dauer krank.
Ehrliche Kommunikation bedeutet, dass man auch Sachen sagen kann, die den anderen verletzten könnten.
Um ihn darüber dann aber auch in der Tiefe teilhaben zu lassen, Nähe, Intimität und Vertrauen aufzubauen.
Was du machst ist raten. Und zwar so raten, dass es in dein gewünschtes Schema passt.
Und so lange klar ist, dass du da eine eindeutige Erwartungshaltung hast und auf andere Informationen mit Tränen, Wut oder Manipulation reagierst, so lange kann er sich kaum öffnen.
Wobei ein liebender Mensch natürlich auch in der Verantwortung ist, die ausgelösten Emotionen mit zu tragen und zu halten. Aber das tut und will er nicht.
Und damit kann man nur zu dem Schluss kommen, dass du keine Ahnung hast, was in ihm vorgeht. Seinen Worten zumindest kannst du da nicht vertrauen.
Du kannst aber auf seine Taten achten. Und die sind mMn eindeutig:
Er nimmt sich keine Zeit für dich, für euch als Paar.
Er bleibt hingegen auf der oberflächlichen und unvergänglichen Ebene, um dich zu beschwichtigen. Mal ein oberflächlicher Anruf, mal ein Möbelhausbesuch. Kein Interesse an Tiefe, an Nähe.
Er lügt.
Er zeigt kein Interesse daran, die Affäre mit dir aufzuarbeiten. Was bedeuten würde, dass er ehrlich bereut, ehrlich und interessiert auf deine Wunden guckt, ehrlich interessiert an eurem gemeinsamen Wachstum wäre.
Ihr gegenüber zeigt er hingegen weiterhin Interesse. Egal was er
sagt, er
zeigt etwas anderes. Er zeigt Neugier, er zeigt Eifersucht, er ist zugewandt, er investiert Zeit, er bleibt am Telefon, wenn sie weint, usw.
Das einzige, was er nicht macht, ist Gehen. Und dafür wurden hier schon sehr viele Gründe aufgezählt.
Es ist kein Zeichen von Liebe und Interesse, wenn das Bleiben nur aus einer oberflächlichen Hülle besteht, jegliche emotionale Verbindung (und ich vermute auch die körperliche?) aber unterbunden wird.