Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

103707

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

A
Zitat von Heffalump:
Ich bin zwar nicht mehr so eifrig im Thema, aber das hier der Mond angeheult wird - um etwas zu halten, was nicht bleiben will, hab ich nicht wahrgenommen, außer von Dinania

Ich habe meinen Beitrag noch ergänzt.

Ah so: Die anderen, deren Thread das nicht ist und die weiterlabbern und immer das gleiche sagen heulen nicht seit 2 Jahren das Gleiche?! Interessant

Ansonsten: Ich habe gegenteilig gehandelt wie die TE, aber ich trete ihr nicht auch noch ins Kreuz. Wundert mich, dass du das angemessen findest.

x 2 #22951

Heffalump
Zitat von Akelei76:
Wundert mich, dass du das angemessen findest.

so nehme ich das nicht wahr. Sie darf ja alles tun, wo von sie überzeugt ist. So wie das ja einige auch tun. So lange man, diese Wahrnehmung hat, glaubt man ja auch "im Recht" zu sein.
Und manchmal kommt es anders als man denkt - und es verschieben sich Glaubenssätze und Realitäten

x 1 #22952

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Heffalump
Zitat von Akelei76:
Heffa mir ist klar, dass das nicht sympathisch ist, was ich hier mache. Aber wie Frauen hier auf die TE einhauen ist einfach nur krass und ich kann mir nicht verkneifen, ihnen das genauso zu spiegeln.

du alles gut.

Spiegeln kann manchmal auch helfen, Realitäten neu zu bewerten

x 1 #22953

Y
Zitat von Dinania:
Nein damit könnte ich nicht gut umgehen aber ich denke ja auch nicht das er so denkt.........ich habe ihm doch gesagt er soll mir sagen was ist......er hatte doch Chancen

Ja, ich dachte mir schon, dass du das nicht aushalten könntest.

Die Wahrheit aussprechen zu können, wäre aber die Grundlage für einen Neuanfang.

Wenn du in deiner Beziehung nicht echt, nicht wahr, nicht authentisch sein kannst, dann macht dich das auf Dauer krank.

Ehrliche Kommunikation bedeutet, dass man auch Sachen sagen kann, die den anderen verletzten könnten.

Um ihn darüber dann aber auch in der Tiefe teilhaben zu lassen, Nähe, Intimität und Vertrauen aufzubauen.

Was du machst ist raten. Und zwar so raten, dass es in dein gewünschtes Schema passt.

Und so lange klar ist, dass du da eine eindeutige Erwartungshaltung hast und auf andere Informationen mit Tränen, Wut oder Manipulation reagierst, so lange kann er sich kaum öffnen.

Wobei ein liebender Mensch natürlich auch in der Verantwortung ist, die ausgelösten Emotionen mit zu tragen und zu halten. Aber das tut und will er nicht.

Und damit kann man nur zu dem Schluss kommen, dass du keine Ahnung hast, was in ihm vorgeht. Seinen Worten zumindest kannst du da nicht vertrauen.

Du kannst aber auf seine Taten achten. Und die sind mMn eindeutig:

Er nimmt sich keine Zeit für dich, für euch als Paar.

Er bleibt hingegen auf der oberflächlichen und unvergänglichen Ebene, um dich zu beschwichtigen. Mal ein oberflächlicher Anruf, mal ein Möbelhausbesuch. Kein Interesse an Tiefe, an Nähe.

Er lügt.

Er zeigt kein Interesse daran, die Affäre mit dir aufzuarbeiten. Was bedeuten würde, dass er ehrlich bereut, ehrlich und interessiert auf deine Wunden guckt, ehrlich interessiert an eurem gemeinsamen Wachstum wäre.

Ihr gegenüber zeigt er hingegen weiterhin Interesse. Egal was er sagt, er zeigt etwas anderes. Er zeigt Neugier, er zeigt Eifersucht, er ist zugewandt, er investiert Zeit, er bleibt am Telefon, wenn sie weint, usw.

Das einzige, was er nicht macht, ist Gehen. Und dafür wurden hier schon sehr viele Gründe aufgezählt.

Es ist kein Zeichen von Liebe und Interesse, wenn das Bleiben nur aus einer oberflächlichen Hülle besteht, jegliche emotionale Verbindung (und ich vermute auch die körperliche?) aber unterbunden wird.

x 12 #22954

Heffalump
Zitat von Yoffi:
Und dafür wurden hier schon sehr viele Gründe aufgezählt.

Gut erläutert
Aber vermutlich kommt es nicht als Botschaft an, sondern es wird herhalten müssen, was seit Anbeginn dieses Thema Usus ist

x 1 #22955

S
Kann mir einer sagen, warum die am Bahnhof immer sagen "Vorsicht bei der Einfahrt"? Können sie das dem Lokführer nicht direkt sagen?

Upps... ...falscher Thread 🙈

x 2 #22956

J
Zitat von Dinania:
Ist doch klar.......sie will sich an ihm rächen weil er sich gegen die entschieden hat........

Aber was sollte sie davon haben? Würde die wirklich Rachegelüste haben, hätte sie schon den nächsten am Start oder hätte längst dir was gesteckt. Eine Frau, die Rache übt, verhält sich anders.

x 6 #22957

booksmart
Zitat von Dinania:
ich sehe ja wie sie zu mir ist und zu ihm ist

Er hat euch wunderbar gegeneinander ausgespielt. Ihr seid euch spinnefeind und lasst euch beide von ihm schön veräppeln.
Zitat von Dinania:
Sie könnte es rumerzählen so das es die kinder mitbekommen.......sie hat bestimmt noch Nachrichten von ihm.........

Erzählen kann man ja viel wenn der Tag lang ist. Wobei ich nicht mal denke, dass sie das machen würde. Die beiden verstehen sich doch im Verein noch ganz wunderbar, das wirkt nicht nach Rachgelüsten.
Zitat von Dinania:
Er ruft mich ab und zu von sich aus an..........wir waren zusammen im möbelhaus........er plant ja auch mit mir urlaub

Geht es in diesen Gesprächen um organisatorische Dinge oder plaudert er einfach gerne mit dir?
Natürlich geht er mit dir ins Möbelhaus. Du bist ja für die Gestaltung des Nests verantwortlich und das möchte er ja schön haben. Auf einer gemütlichen Couch leidet es sich doch gleich viel besser.
Und den Urlaub kann er ja nur mit dir planen. Mit FB zu fahren wäre dann doch etwas krass.
Zitat von Dinania:
War jetzt schon zwei mal nicht dort wenn Training war und es war mir egal ob sie dort auftaucht........ich war ja jetzt auch mehrmals mit Kolleginnen oder einer guten Bekannten was trinken.........

Das finde ich gut!
Zitat von Dinania:
Ich sagte nur das ich ihn nie verlassen würde weil er meine große liebe ist.........

Zitat von Dinania:
ihr denkt ich sage gar nichts aber das stimmt nicht......ich sagte schon oft das ich merke das da was läuft oder lief..........

Das ist hier die Todes-Combo: Auf der einen Seite sagst du ihm, dass du sein massives Fehlverhalten und seine Respektlosigkeiten durchaus wahrnimmst, auf der anderen Seite versicherst du ihm dann direkt, dass es dafür einfach keine Konsequenzen geben wird.
Er kann machen, was er will und das einzige, was er zu befürchten hat, sind ein paar verbale "Ansagen", denen er dann schnell aus dem Weg geht.
Solange es für sein Verhalten keine schmerzhaften und einschneidenden Konsequenzen und Grenzziehungen deinerseits gibt, wird er fröhlich so weiter machen.

Was hält ihn noch zuhause? Ich glaube nicht mal, dass es die Angst vor Tränen und Wut ist. Die meisten Partner reagieren im ersten Moment wenig besonnen darauf, wenn sie nach jahrzehntelanger Ehe gegen ihren Willen verlassen werden. Da muss er als erwachsener Mann also durch.
Ich denke, dass es das ganze Setting ist, was ihn hält. Vorhersehbarkeit, Sicherheit, der Status als Familie, das schicke Eigenheim mit Pool. Er hat eine Frau, die ihm zwar meistens etwas lästig ist, aber die ihm zuhause den Poppes nachträgt, egal wie er sich gerade aufführt. Eine Frau, die ihn bedingungslos anhimmelt.

Ich würde mal gründlich darüber nachdenken, welche Annehmlichkeiten sowie emotionale, soziale und familiäre Dienste du ihm leistest, auf die er nicht verzichten will und damit mal ordentlich zurückfahren. Bau dir lieber deinen eigenen Freundeskreis auf und ziehe dich aus den gemeinsamen Aktivitäten etwas zurück.
Je souveräner und eigenständiger du bist, desto mehr Respekt kann er wieder vor dir bekommen. (Wenn das an der Stelle überhaupt noch möglich ist.)

x 10 #22958

VictoriaSiempre
Zitat von Akelei76:
Diese Aussage trifft auf die Mehrzahl der Frauen, die sich hier so echauffieren zu.

Vielleicht bin ich extrem dickfellig und unsensibel, aber so viele sich echauffierende UserInnen lese ich hier nicht Unwissender Smiley Die Mehrzahl empfinde ich schon als @Dinania zugewandt und bemüht, ihr in angemessener Form andere Sichtweisen aufzuzeigen. Die sie sich im übrigen bisher nicht verbeten hat; immerhin ist es ihr Thread.

Zitat von Akelei76:
Aber wie Frauen hier auf die TE einhauen ist einfach nur krass und ich kann mir nicht verkneifen, ihnen das genauso zu spiegeln.

Zitat von Akelei76:
Sie wissen alles besser, verurteilen, treten aus und selbst: Schau in die Threads der Damen die hier so austeilen und so Neunmalklug daher reden: Entweder Ehefrauen die alles dulden oder verlassen wurden oder Affärenfrauen die nicht zum Zug kamen. ALLESAMT

Hmm, interessant. Hier schreiben auch Männer mit ähnlichem Tenor. Weniger als Frauen; jedenfalls anscheinend. Ich kann weder prüfen, wer hinter einem Profil wirklich steckt noch habe ich ne Statistik aufgemacht, wie das Verhältnis Frauen:Männer im Forum insgesamt ist.

Aber ich finde schon putzig, wie Du hier konkret „aber die Frauen“, die auf andere Frauen „einhauen“ kritisierst, während Du selber grade genau das gleiche machst. ALLESAMT sind wir Mitschreiberinnen hier so… ach was!? Grinsendes grünes Gesicht Misogynie, ick hör Dir trapsen.

Zitat von Violettsloth:
In dieser krassen Form, über mehrere Jahre die Realität verleugnend, wage ich das doch eher zu bezweifeln.

Ich auch. Wobei es natürlich auch die gibt, die ab- und unter neuem Nick mit demselben Gepäck und nicht verheilten Kränkungen hier wieder auftauchen.

Zitat von Akelei76:
Ah so: Die anderen, deren Thread das nicht ist und die weiterlabbern und immer das gleiche sagen heulen nicht seit 2 Jahren das Gleiche?!

Naja, zwischen labern und heulen gibt es nen Unterschied. Ob es @Dinania wohl recht wäre, wenn niemand mehr auf ihren neuesten Statusbericht regieren würde? Sie ist die einzige, die das entscheiden kann - es ist ihr Thread.

Wenn Du neuen, bisher noch von niemanden hier kundgetanenen Input für sie hast, nur zu. Aber ich denke weder, dass Dinania hier eine rostige Ritterin braucht noch dass Du die Aufgabe hast, zu moderieren und andere UserInnen zu maßregeln.

Zitat von Akelei76:
aber ich trete ihr nicht auch noch ins Kreuz.

Was ALLESAMT alle anderen hier machen?

Zitat von booksmart:
Er hat euch wunderbar gegeneinander ausgespielt. Ihr seid euch spinnefeind und lasst euch beide von ihm schön veräppeln.

Ja, da ist schon was dran. Zwei Jahre seine Ambivalenz mitzumachen, dazu braucht es schon nen langen Atem und die irrige Vorstellung, dass jemand wie er der Hauptgewinn ist.

An dieser Stelle kann ich Dinanias Verhalten sogar nachvollziehen (auch, wenn ich nicht so reagiert hätte wie sie): Sie hat ne Menge zu verlieren, was ihr wichtig ist, mal völlig ohne Bewertung und Hinweise, was anderen wichtiger wäre. Ihr Weg ist es, den Deckel drauf zu machen, nichts anzusprechen und auf für in ihren Augen wieder bessere Zeiten zu hoffen. Das muss niemand hier verstehen (aber es darf auch jede/r schreiben, dass er oder sie es nicht versteht. Ist so in einem öffentlichen Forum).

Ich kann Dir, @Dinania , nur ans Herz legen, für Dich und Dein Wohlergehen zu sorgen. Wenn Dir das wichtigste überhaupt ist, dass Dein Mann bei Dir und Eurer Familie bleibt, dann Augen zu und durch, immer hoffend, dass das Feuer zwischen FB und Gatten schon irgendwann wieder verlöscht. Auch Asche kann sehr fruchtbar sein.

Nur würde ich Dir dann empfehlen, Dich in radikaler Akzeptanz zu üben. Nimm es als gegeben hin. Irgendwas erzwingen oder beschleunigen kannst Du nicht, auch wenn Du es hier und da mit Brandbeschleunigern versuchst. Die verpuffen eher als dass sie helfen. Du solltest nur aufpassen, dass Du Dich selber nicht mächtig verbrennst.

x 12 #22959

Ragna
Zitat von Dinania:
Ist doch klar.......sie will sich an ihm rächen weil er sich gegen die entschieden hat........

Angenommen es wäre so, wie will sie sich denn rächen? Dich vollumfänglich informieren? 😉
Letztendlich ist es so, sie ist ungebunden, getrennt, so wie ich das gelesen habe.
Sie scheint attraktiv und da gibt es garantiert noch 1-2 weitere Männer, die Interesse an ihr haben.
Dein Mann war oder ist in sie verliebt, sie hatten Segs und auch wenn er zur Zeit, nicht mehr die Leiter an ihr Schlafzimmerfenster stellt, ist da garantiert noch "Feuer".
Sie muss eigentlich überhaupt nichts machen, vielleicht einen Mann als Konkurrenz ins Spiel bringen und schwupps brennt deine Göttergatte wieder lichterloh.
Das hast du doch selbst berichtet, das letzte Aufeinandertreffen hat doch gezeigt, wie eifersüchtig dein Ehemann ist.
Was Leidenschaft und high on Emotion betrifft, ist sie immer noch die Nummer 1.

x 3 #22960

Ragna
Zitat von Dinania:
denkt.........ich habe ihm doch gesagt er soll mir sagen was ist......er hatte doch Chancen

Du sagst ihm ja auch nicht was IST, warum erwartest Du von ihm etwas, wozu du selbst nicht bereit bist?
Willst du ihn vorführen?

x 5 #22961

S
@Dinania

Zitat:
Es reicht mir auch nicht wie es gerade ist..........sagte ja nur es ist etwas besser geworden......

Von minus 100 , da er fremdgegangen ist, auf minus 90 ?

Zitat:
Sie könnte es rumerzählen so das es die kinder mitbekommen.......sie hat bestimmt noch Nachrichten von ihm.........

Der Mann hat keine Angst vor diesen Nachrichten , dazu steht er , weil er ist auch offiziell mit ihr in einem anderen Ort rum gelaufen , wenn ich mich nicht irre auch bei ihrer Mutter und Freunden gewesen.

Der hat Angst das du durch drehst , das du ihr , dir was antust , den Kindern oder Ähnliches.

Das dachte ich gleich vom Anfang. Und deshalb wird er noch da sein. Weil angedeutet hatte er es damals gehabt zu ihr.

Zitat:
Mit Sch........vergleich. wie männer so sind. Wollen besser sein als der andere.........

Eine Frage was kennst du für Vollidioten.
So sind nicht Männer das sollstest du inzwischen verstanden haben.
So ist dein Exemplar.

Zitat:
Zitat von Heloise:Hast du ihm angedroht, dass du dir was antust, wenn er dich verlässt und dass dann er schuld wäre, wenn eure Kinder leiden (trauern) müssen?

Zitat:
Natürlich nicht!
Ich sagte nur das ich ihn nie verlassen würde weil er meine große liebe ist.........

Das Verhalten eines Menschen ist die Nachricht….

Das klingt alles sehr fanatisch wie du dich verhältst.

Anfangs hattest du was geschrieben wo einige denke ich hier dachten , du tust dieser anderen Frau was an aus deinem Wahn ihn nicht zu verlassen.

Zitat:
Zitat von Ragna:spreche mit deinem Mann, informiere ihn, dass du alles weißt und es kein Thema ist, Hauptsache er bleibt bei dir. [pid]undefined[/pid]

Zitat:
Er bleibt auch so bei mir und wir werden das schon überstehen.......

Siehe oben , warum er vermutlich bleibt.

Zitat:
Zitat von Heloise, Da kannst du mal sehen, wie dreist und durchtrieben dieses Weibsstück FB ist, einfach diesen armen Mann weiter zu verhexen,

Zitat:
Ja! So ist es leider wirklich........

Was machst du eigentlich wenn eine andere eine neue in sein Leben kommt ?
Ist dann diese andere neue Frau auch schuld ?

Zitat:
Zitat von QueenA:Fühlst du dich in deiner Ehe eigentlich noch sicher, gesehen und emotional aufgehoben? [pid]undefined[/pid]

Zitat:
Jetzt gerade nicht........vor allem das emotionale.........er weiß das. Ich sage ihm das auch........ihr denkt ich sage gar nichts aber das stimmt nicht......ich sagte schon oft das ich merke das da was läuft oder lief..........

Jetzt nicht ? Wie lange geht das schon ? Zwei Jahre ?

Welche Konsequenzen hat er den zu befürchten wenn er sich nicht ändert ?

Nichts !

Zitat:
Natürlich war mir das wichtig.......ich liebe ihn........und ich bin einfach der meinung das er gegangen wäre wenn er mich nicht mehr liebt........

Also er tut alles aus Liebe.
Und du liebst ihn.

Was liebst du daran wenn er mit anderen Frauen Sex hat ? Weil das hat er getan.
Was liebst du daran das er dich belügt , auch das hat er getan.
Was liebst du daran das er mit seiner sexuellen Affäre nachts Nachrichten schreibst und sich dabei ein wedelt?
Was liebst du daran das er sich dir gegenüber bescheiden verhält ?
Was liebst du daran das er sich vor allen Leuten bloßstellt.
Was liebst du daran das er dich vor anderen Leuten lächerlich macht?

DAS gehört zu ihm ! Seit 2 Jahren !

Und ja eine runter gefallene Pizza die in den Dreck gefallen ist , hat auch eine gute Seite. Würdest du diese essen ?
Wenn man bedürftig ist , wenn man am verhungern ist , dann sicherlich.
Und wenn man bedürftig ist , wenn man keinen Selbstwert hat , dann bleibt man auch in solch Beziehung.

Das die Kinder nichts merken , da irrst du , die sind nicht dumm. Nur was vermittelt man den Kindern unterschwellig bei solch Verhalten.

Kinder führen die ersten Beziehung mit den Eltern und beobachten die Beziehungen der Eltern zueinander.
60-63 % der Kommunikation ist nonverbal ….also die Eltern müssen nichts sagen was los ist.

x 8 #22962

Heloise
Zitat von VictoriaSiempre:
Nur würde ich Dir dann empfehlen, Dich in radikaler Akzeptanz zu üben. Nimm es als gegeben hin. Irgendwas erzwingen oder beschleunigen kannst Du nicht, auch wenn Du es hier und da mit Brandbeschleunigern versuchst. Die verpuffen eher als dass sie helfen. Du solltest nur aufpassen, dass Du Dich selber nicht mächtig verbrennst.

Ich hab ja im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall, da läuft das mittlerweile seit 10 Jahren so. Die Ehefrau wohnt mit den Katzen im (gemeinsamen?) also seinem Elternhaus, da während der Ehe nach und nach total erneuert wurde, hat die Schwiegereltern über Zeiten mitgepflegt, hat die Tochter großgezogen und ihm den Rücken freigehalten. Er hat es ihr mit ner Affaire mit deutlich jüngerer Arbeitskollegin gedankt. Inzwischen arbeitet sie Vollzeit, hat sich auch in ihren Job verliebt und macht ihn mit Herz und Seele. Sie bewohnen offiziell gemeinsam das Haus, haben getrennte Schlafzimmer und fahren auch seit Jahren nicht gemeinsam in den Urlaub. Er hingegen schon mit seiner Affaire.
Alle paar Jahre treffe ich sie bei einer Weihnachtsfeier. Kein Wort über den Ehemann. Trotzdem scheint sie glücklich. Ich denke, das kommt radikaler Akzeptanz schon sehr nahe.

x 3 #22963

Catalina
Zitat von Akelei76:
Ich komme aber nicht hier rein, um meinen Frust an der TE abzuarbeiten. Wie das das Gro der Schreiber hier tut.

Aber ich werde nicht meinen Mund halten und Mobbing tolerieren oder nicht benennen. Ich gestehe es macht mir Spaß dieses Klientel zu ärgern.

Schon ganz schön selbstgerecht, hm? Du arbeitest deinen Frust vielleicht nicht an der TE ab, aber an den anderen Foris hier sehr wohl. Und das ist keinen Deut besser als das, was du den anderen vorwirfst.

Und unter Mobbing verstehe ich was völlig anderes. Hier wird lediglich versucht, Dinania irgendwie zu erreichen und ihr zu vermitteln, dass ihre Strategie nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist und dass es durchaus noch andere Möglichkeiten gäbe. Dass die Leute aufgrund von Dinanias Nichterreichbarkeit schon mal etwas drastischere Worte wählen oder leicht sarkastisch werden, finde ich menschlich. Was bleibt denn sonst noch, wenn man das Gefühl hat, dass nichts von dem, was man sagt, auch nur im Ansatz ankommt, die Betroffene aber trotzdem um Hilfe bittet?

x 11 #22964

P
Zitat von Catalina:
Dass die Leute aufgrund von Dinanias Nichterreichbarkeit schon mal etwas drastischere Worte wählen oder leicht sarkastisch werden, finde ich menschlich.

Ach wirklich?

Mir wird hier gelegentlich vermittelt, dass ich es User/innen zu arg spüren lasse, wenn sie nicht schnell genug das tun oder zumindest realisieren, was ich schreibe. Bei mir wird es kritisiert, bei anderen wird genau das Gleiche bagatellisiert?

Vielleicht wäre es hilfreich, den Spieß mal umzudrehen und sich zu fragen, warum ich nach üer 1500 Seiten immer noch den Anspruch habe, dass die TE hier gefälligt ihren Hintern hochzukriegen hat, statt einfach mal zu realisieren, dass jeder das Recht hat, sich die Gabel ins Knie zu rammen und noch zweimal umzudrehen. Ist eine Übung in Akzeptanz und dem Aushalten des Umstands, dass es nicht immer nur nach der eigenen Nase gehen kann.

Nur mal als kleine Anregung zwischendurch ...

x 2 #22965

A

x 4